Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Genau diese beiden Funktionen hat Matthias Speicher auf seinen YT-Kanal SE für die 4.x, wegen fehlender Hardware, ausgeschlossen.

Remote Parking ist definitiv ausgeschlossen

Remote Access, so wurde mir gesagt, auch...aber andere Quellen aus Tschechien sagen es kommt. Zeigt es kommt immer darauf an, wen man fragt.

Hoffen wir, ich lag falsch und wir bekommen es. michael_80iV könnte es evtl. bereits beantworten

• Ich würde gerne noch etwas ergänzen. Denn leider ist "mein" Händler bei diversen Feldaktionen noch "nie" auf mich zugekommen. Also bin ich heute morgen hin und habe einen Termin gemacht. Dort hat man mir bestätigt, dass sie "nicht" proaktiv auf den Kunden zugehen. Nur bei Sicherheitsrelevanten Themen oder im Rahmen der Inspektion. Super... beim Enyaq könnte ich ja lange warten, bis ich bei der Inspektkion das Update bekomme. Am 01.09. soll nun geupdatet werden. Erst wollten sie enen Termin über 2 Tage ;) Hab sie auf einen Tag heruntergehandelt, wleches ja definitv reichen sollte. Bin schon sehr gespannt.

CLUB: 500+

• Da meiner für die UVV-Prüfung heute eh in der Werkstatt ist habe ich gestern das Update noch mit auf die Todo-Liste setzen lassen.

Ich bin gespannt, was passiert.

Warum Remote-Access extra Hardware benötigen würde, erschließt sich mir zwar nicht, aber so wichtig wäre mir die Funktion auch nicht.

Update:

Screenshot_20250718_145456_Mykoda.jpg

Es wird zumindest seit dem Update ein Schalter bei "Verriegelt" angezeigt :)

Getestet hab ich es noch nicht, muss das Auto noch abholen.

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

Einmal editiert, zuletzt von Log1c ()

• Mein Auto war auch seit gestern ohnehin beim Händler und die haben dann von sich aus heute morgen angefangen das Update zu installieren.
    Scheint aber auch wieder länger zu dauern (wie auch das 4.1 Update vor ein paar Monaten), denn mein Enyaq muss das Wochenende leider noch beim Händler verbringen, da es nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnte.

Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Felgen, RS Lounge, Maxx Paket und AHK

- Bestellt Ende 03/23

- ULT 02/24

- Gebaut am 24.01.24

- Übergabe 23.02.24

• Update 2 nach dem Update:

Ent- & Verriegelung via App funktioniert. Das wars mit den positiven Infos.

Beim ersten Start nach dem Update muss man das Auto wieder neu einrichten (Radiofavoriten, Komforteinstieg deaktivieren, Kachelanordnung), was ich erwartet habe.

Edith: Der Langzeitverbrauch wird auch zurückgesetzt...

Viel weiter bin ich aber gar nicht gekommen, denn:

- Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr, es kommt kein Bild, nur die Sensor-Darstellung

- Navi nicht funktionsfähig

20250718_205820.jpg

Profil im Auto darauf hin entfernt und via App neu hinzugefügt, keine Änderung.

Pakete sind im Shop alle gebucht.

Während der Fahrt dann:

- Sensorausfall, sprich kein ACC/TA, keine Schildererkennung

- "Fehler: Antriebssystem, bitte Werkstatt aufsuchen"

20250718_165950.jpg

Auto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, neu in die App aufgenommen: keine Änderung.

Kann natürlich bei mir jetzt ein Einzelfall sein, aber evtl. wartet man doch nochmal ne Woche...

Also morgen früh wieder hin...

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

Einmal editiert, zuletzt von Log1c ()

• Denn leider ist "mein" Händler bei diversen Feldaktionen noch "nie" auf mich zugekommen. Also bin ich heute morgen hin und habe einen Termin gemacht. Dort hat man mir bestätigt, dass sie "nicht" proaktiv auf den Kunden zugehen. Nur bei Sicherheitsrelevanten Themen oder im Rahmen der Inspektion. Super...

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe das Update auf 4.1. erst vor 3 Wochen erhalten und auch nur, weil ich wegen diverser Geräusche einen Termin vereinbart hatte.

Diesmal habe ich gleich angefragt, ob ein Update auf 5.x bereitsteht. Das war gestern per Email. Antwort steht noch aus.

Hätte ich geahnt, dass jetzt die SW 5 raus kommt, hätte ich mir den Termin gespart. Allerdings hieß es auch, dass durch 4.1. OTA Updates möglich würden.

Ist eigentlich das Problem mit 5.4. weg, dass die Lautstärkenregelung am Lenkrad bei 4.1. gefühlt erst dann reagiert, wenn ich bereits wieder aussteige? Gleiches gilt für das Ausschalten bzw. Stummschalten des Radios mittels On/Off Taste am Entertainmentbildschirm.

Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

Ausgehändigt: 31.01.2024

SW: 5.4

• Entschuldigung, ich schreibe das auf Englisch und habe es per Google ins Deutsche übersetzt. Ich habe die TPI dazu gelesen und dort wird darauf hingewiesen, dass für drei Module möglicherweise Hardwareänderungen erforderlich sind. Am Ende des Abschnitts zum Software-Update wird bei drei Komponenten „HWx -> HWy“ angezeigt, aber es wird keine Softwareänderung aufgeführt. etwas für die Klimaanlage im Fond und zwei weitere. Es wird auch angezeigt, dass keine Teile benötigt werden. Ich frage, weil ich Probleme mit der Klimaanlage im Fond habe und sicherstellen möchte, dass der Händler die Teile tatsächlich austauscht, falls sie ausgetauscht werden müssen. Weiß jemand etwas darüber?

• Ich hatte für den 17.7 wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt einen Termin vereinbart, bei der Terminabsprache kurz vorher wurde mir das Update von 4.0 auf 4.1 angekündigt (mein Auto ist ein MJ2024 RS Coupe). Da jetzt ja die 5.4.3 draußen ist sollte es eben die sein. Leider ist das Update nicht vollständig durchgelaufen, einige Steuergeräte lassen sich nicht updaten so wie geplant und nun ist das Auto "bricked", d.h. einige Steuergeräte sind auf dem neuen Stand und einige nicht. Das Autohaus steht mit Skoda im Austausch und will am Montag weitermachen, das wäre auch wirklich super denn am Mittwoch geht's in den Urlaub (so bisher der Plan).

Ist das noch jemand von Euch passiert?

• Ich hatte für den 17.7 wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt einen Termin vereinbart, bei der Terminabsprache kurz vorher wurde mir das Update von 4.0 auf 4.1 angekündigt (mein Auto ist ein MJ2024 RS Coupe). Da jetzt ja die 5.4.3 draußen ist sollte es eben die sein. Leider ist das Update nicht vollständig durchgelaufen, einige Steuergeräte lassen sich nicht updaten so wie geplant und nun ist das Auto "bricked", d.h. einige Steuergeräte sind auf dem neuen Stand und einige nicht. Das Autohaus steht mit Skoda im Austausch und will am Montag weitermachen, das wäre auch wirklich super denn am Mittwoch geht's in den Urlaub (so bisher der Plan).

Ist das noch jemand von Euch passiert?

Hm, das Update scheint also problematisch zu sein. Wahrscheinlich gibt es auch innerhalb der 4.x Fahrzeugen Unterschiede bei der Hardware (Steuergeräte), die doch nicht alle von Skoda ausgetestet wurden. Ich habe einen 85x von 12/23, also eines der ersten 4.0er-Fahrzeuge. Nachdem was ich hier lese, werde ich mich bestimmt nicht um einen schnellen Update-Termin bemühen. Bei mir funktioniert die Software nämlich praktisch problemlos. Skoda darf gerne ein bisschen mit anderen Fahrzeugen “üben“, bis ich an der Reihe bin.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)