Beiträge von Volta

Dann fehlt auch noch ob mit oder ohne Klima gefahren, ob eher Flachland oder Gebirge, viel MIttel- und Langstrecke oder nur Kurzstreckenverkehr mit Klima, ...

Grundsätzliche Zustimmung, wobei ich mich in meinem Kommentar bewusst auf die wichtigste Einflussgrösse beschränkt habe. Im Vergleich zur Durchschnittsgeschwindigkeit spielen die anderen Faktoren eine untergeordnete Rolle, können aber im Einzelfall auch hilfreich sein, um kleinere Unterschiede zu erklären.

Auch hier fehlt zur Bewertung die Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit!

Ich kann mich diesem Kommentar nur anschliessen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist die wichtigste Einflussgrösse auf den Verbrauch und muss deshalb zwingend angegeben werden, um die gemachten Verbrauchsangaben einordnen zu können. Ansonsten sind die Angaben eher nutzlos und lassen den Leser etwas ratlos zurück.

Ich werde Ende Mai in Apulien Ferien machen, wo wir in verschiedenen Unterkünften sind. Auf dem Weg aus dem Norden der Schweiz dorthin und auf zurück werde ich natürlich auch entlang der Autobahn laden müssen, wobei wir uns eigentlich lieber nach dem Hunger und der Blase richten als dem billigsten Ladeanbieter.

In Apulien selbst gibt es viele verschiedene vor allem italienische Ladeanbieter. Vor Ort haben wir auch genug Zeit und Entspannung, um gezielt günstig laden zu gehen. Hat jemand vernünftige Vorschläge für Apps und Abos, mit den ich vor Ort oder über den gesamten Trip gesehen, einigermassen preiswert laden kann? Insgesamt rechne ich mit max. 4000 km Fahrtstrecke. Also ein oder zwei Monatsabos könnten sich lohnen. Nur welche?

Ich habe mich gerade für die Continental EcoContact 7 entschieden und bin gespannt, wie sich diese schlagen werden. Insgesamt finde ich das Angebot an Reifen der verschiedenen Hersteller sehr unübersichtlich, wozu dann noch viele verschiedenen Modelle bei den Herstellern kommen. Die Unterschiede bei den einzelnen Modellen eines Herstellers scheinen mir gering zu sein bei sich stark überlappenden Zielgruppen. Warum gibt es überhaupt so ähnliche Modelle mit nur marginal unterschiedlichen Eigenschaften?

Was dann die Entscheidung noch schwerer macht, ist die Tatsache, dass die Testergebnisse bei ein und demselben Reifen unterschiedlich ausfallen. Wie soll man sich dann entscheiden und wem glaubt man mehr?

Wenn man sich auf die Premiumhersteller konzentriert, macht man bestimmt nicht so viel falsch.

Hmpf seit 5 Tagen hängt jetzt die Challenge Ausgewogene Batterie Stufe 7 bei 84%… dabei hatte ich dazwischen Fahrten die den Vorgaben entsprechen…

Ob sich das nochmal fängt? Na gut mit den Punkten kann ich gerade so oder so nix anfangen, aber trotzdem wäre es schön wenn das stabil laufen würde…

Ich hatte bei dieser und anderen Challenges das gleiche Problem, was mir den Spass an der Sache verdorben hat. Ich sammel jetzt keine Punkte mehr. Skoda kann mir bzgl. Punktesammeln den Buckel runterrutschen, auch wenn ich hier in der Schweiz tatsächlich Prämien erhalten kann.

Nachdem ich heute zum zweiten Mal wegen des Updates auf 5.4.3 zum Skoda-Händler musste (der erste Versuch lief nur halb durch), wurde ich heute Abend mit einem Leihauto nach Hause geschickt, da der Antriebsstrang Fehlermeldungen produziert :rolleyes: