Beiträge von Volta

Es gab eine Situation (150kW ENBW 2x CCS) da kam ein Cubra Born Fahrer und wollte ca. 5min nachdem ich bei 10% startete (inkl. optimale Temp.) auch anstecken. Ich hatte ihn dann kurz gefragt, ob er nicht noch knapp 10min warten könne, damit ich den Anfangs-Peak meines 80x noch etwas nutzen könnte. Er wollte nicht, hat angesteckt und ging was essen. Konnte ich ihm natürlich nicht verbieten, war einfach Pech, dass es gerade keine einzige Ladestation in der Umgebung gab und wir möglichst rasch wieder weiter wollten. Leider gings dann mit 75kW weiter.

Danke für diese Anekdote, die sich mit etlichen meiner eigenen Erlebnisse deckt. Dies ist auch der Grund, warum ich mit dem 400V-System meines Enyaqs mehr als zufrieden bin und bisher nie den Bedarf nach einem >300 kW-10 min-Superduper-Schnellladeauto verspürt habe, mit dem man heute versucht, die E-Autoskeptiker in der Werbung zu locken. Denn wie oft wird man das in Zukunft auch nutzen können, wenn es immer mehr E-Autos geben wird und der Andrang an den Säulen weiter zunimmt? Die Ladeleistung wird sich dann fast immer aufteilen und ist dementsprechend begrenzt. Die 175 kW-Peak scheinen mir ein sehr guter Kompromiss zu sein und auch mittelfristig zukunftssicher zu sein.

Ich habe mich vor zwei bis drei Jahren noch öfters gedanklich mit mobilen Ladegeräten beschäftigt. Jetzt schon einige Zeit nicht mehr, da ich bisher nie den Bedarf gesehen habe. Nächstes Jahr möchte ich mit dem E-Auto nach Apulien. Wie sieht es denn in den Randregionen Europas mit dem Laden aus? Gemäss Ladeapps müsste auch das inzwischen problemlos gehen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wenn aber viele angegebene Ladestationen defekt sein sollten oder nicht aktivierbar, gäbe es durchaus noch Argumente für einen solchen Mobillader als Notfalllösung.

also zumindest über die Electroverse-App von Octupus habe ich jetzt mal in Italien geschaut. Da bekommt man zumindest von Ewiva für 82cent CCS 150kw....Enel x sinds ca 65 cent bis CCS 90kW, Bei freetoX sind 77 cent.....das ist natürlich alles net so toll, aber zumindest günstiger als die von dir genannten 85 cent.

Ach ja nebenbei, versuche es mal mit der Aral Pulse app. Da musste ich jetzt feststellen, dass ich da fast durchgehend 75 cent angezeigt bekommen. Ist zwar mmer noch wucher, aber auch da ist es wohl günstiger als 85 cent oder mehr zu zahlen.

Danke, wobei die Preise sich mit den Vorschlägen lediglich von „fast Wucher“ auf „immer noch extrem hoch“ senken lassen.

Wir sind in einem einwöchigen Urlaub in Ligurien. Die Entfernung von zu Hause sind 520 km. Vor Ort werden wir geschätzt max. 300 km fahren - aber eher weniger, da wir die Gegend kennen und diesmal hauptsächlich ausspannen wollen. Insgesamt fahren wir also ca. 1300 km, wobei ich mit 100% SoC gestartet bin und fast leer wieder zu Hause ankommen möchte. Also muss ich für ca. 900 km laden. Da es hier vor Ort keine IONITY-Säulen gibt und diese auch auf der Autobahn hierher eher ungünstig gelegen waren, habe ich für mich entschieden, dass ich bei dieser Situation mit eweGo am besten fahre.

Leider habe ich nicht mit der Realität gerechnet: Die eweGo-Karte wurde bisher an keiner Ladesäule akzeptiert, so dass ich bisher munter mit >85 Cent/kWh am Laden bin 😫. Die Chargeprice-App hat diesbezüglich bisher voll versagt und die jeweils notfallmässig vor Ort heruntergeladenen lokalen Apps haben keine günstigeren Preise ergeben. EnBW und co sind auch nicht besser. Elektra liegt für mich zu weit weg von meiner Strecke.

Was also tun? Mein Fazit und Rat wäre, doch auf ein IONITY-Abo zu setzen und dann die Ladestrategie konsequent darauf anzupassen, d.h. dort zu laden, selbst wenn der Akku mal noch nicht leer ist.

Oder habt Ihr bessere Ideen?

Die Ladepreise können einem den Spass am Verreisen mit dem E-Auto vermiesen.

Ganz nett gemeinter Rat: Dein Fahrstil passt nicht zum Luftdruck. Egal was gerade eingestellt ist, erhöhe das um 0,3 bar. Du wirst über die Langzeitbeobachtung sehen dass sich das gebessert hat.

Kurze Erklärung: Auch wenn man zwar immer mit leerem Auto herumfährt (und wie bei uns mit 2,7 Bar), aber dafür recht zügig (vorallem in Kurven und Abbiegungen) fährt und/oder bremst, ist das für die Reifen wie mit zuwenig Druck fahren... Auch wenn du schon bei 3,0 bist kann das zuwenig sein für deinen Fahrstil... Und dür den muss man nicht "schnell" gefahren sein, sondern auch ein "eckiger" Fahrstil reicht dafür aus.

Danke für diese nachdenkenswerte Rückmeldung. Ich werde den Luftdruck vielleicht noch ein bisschen mehr erhöhen. Ausprobieren kann ja nicht schaden…

Ich habe das Auto beim Händler in Deutschland bestellt und werde es in die Schweiz exportieren. Das dauert auch noch 3-4 Wochen, bis das Auto zum ersten Mal in Verkehr gesetzt wird.

Lohnt sich die Bestellung in D plus Ausfuhr nach CH finanziell? Die Frage stellt sich für Schweizer immer wieder, aber die Einfuhrsteuer plus all die anderen Aufwände machen das zu einer schwierigen Rechnung.

Wie geschrieben, bin ich auch immer eher gemütlich unterwegs - auch in den Kurven. Aber wenn der Enyaq den Gummi so dermassen ungleichmässig abrubbelt, stimmt die Konstruktion des Autos nicht. Bei Lastwagen sind die Achslasten noch mal ganz andere und dort sieht man trotzdem gleichmässig abgenutzte Profile - auch an den gelenkten Vorderrädern.