Beiträge von Volta

    Ich habe da schon mehrfach unsere riesige Camping Kompressorkühlbox reingewuchtet. Die füllt 1/3 des Kofferraums komplett aus, hat 4 harte kleine Kunststofffüßen und ist so hoch, dass die Rollo Abdeckung gerade so zu geht. Auch bin ich mit meinem (Über)Gewicht da schon drauf rumgeturnt. Ich habe keinerlei Riefen. Der Boden erscheint mir sehr hart und trotzdem leicht.

    Danke für das Feedback. Unsere so unterschiedlichen Erfahrungen machen mich ein wenig ratlos und ich frage mich, ob es an mir liegt oder ob ggf. bei meiner Kofferraumabdeckung ein Produktionsfehler vorliegt.

    ggf. Ist Dein Kratzer ja auch ein lokaler Produktionsfehler wie er beim Laminieren mit Fremdkörper nicht völlig ungewöhnlich wäre.

    Das ist es definitiv nicht. Die Riefe ist entstanden, als ich einen etwa 10 kg schweren Gegenstand mit einer etwas herausstehenden Noppe aus dem Kofferraum genommen habe. Also können sich Gegenstände in den Kofferraumboden reindrücken. Umso mehr wundert mich, dass alle anderen diesen Boden als so stabil bezeichnen. An einer anderen Stelle hat die Kante eines Koffers ebenfalls eine Riefe hinterlassen.

    Hallo Zusammen,


    Nach einem halben Jahr Erfahrung mit meinem Enyaq habe ich festgestellt, dass der herausnehmbare Kofferraumboden aus filzbespanntem Styropor viel zu weich ist. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass z.B. schwere Koffer auf Reisen oder herausragende Ecken/Noppen/etc. von schweren Gegenständen irreversible Riefen und Dellen im herausnehmbaren Kofferraumboden hinterlassen. Habt Ihr das auch beobachtet? Wie geht Ihr damit um?


    Meine Frau ist gerade mit dem Enyaq unterwegs. Deshalb kann ich hier gerade kein Foto einstellen.

    Gerade jetzt im Moment beträgt die Preisspanne für E10 in Offenburg 1,829 bis 1,959 €/l. Diesel 1,719 bis 1,829 €/l.


    Und dazu schwanken die Preise auch noch im Tagesverlauf, vor Ferien etc.


    Tankstellen als Vorbild für transparente Preisgestaltung anführen: Satire pur.

    Ja, aber die Preisspanne ist beim Tanken deutlich kleiner als bei den Ladesäulen. Wenn man die Extreme mal weglässt, sind die Unterschiede in der Praxis von Tankstelle zu Tankstelle sogar noch mal kleiner. An den Ladesäulen kann man dagegen so richtig schmerzhafte Überraschungen erleben. Selbst wenn man nicht auf den Cent achtet, sind die Unterschiede einfach zu gross, als dass man diese als einfach ignorieren könnte.

    Da stellt sich mir die Frage, wer jetzt ein E Auto hätte, wenn es die Bafa nicht gegeben hätte?


    Das ist irgendwie ein Henne/Ei Problem . Ohne die Förderung/Subvention wäre die E Auto Entwicklung nicht so rasant vor sich gegangen. Modelle, die jetzt auf dem Markt sind oder noch kommen werden, sind u.a. mit den Geldern entwickelt worden.

    In der Schweiz gibt es praktisch keine Subventionen und die Leute kaufen trotzdem E-Autos. Der Markthochlauf funktionierte bisher ähnlich gut wie in Deutschland. Aus meiner Sicht krankt Deutschland an "Subventionitis". Das ganze Volk ist daran gewöhnt, für alles finanzielle Unterstützung zu erhalten. Wenn diese Denke mal in den Köpfen drinsteckt, ist es schwierig, das wieder herauszubekommen.

    Ist die Software-Version 4.1 schon erschienen? Hat bereits jemand ein Update von 4.0 auf 4.1 erhalten? Gibt es merkbare Unterschiede zwischen diesen Versionen?