Beiträge von Volta

Wir sind in einem einwöchigen Urlaub in Ligurien. Die Entfernung von zu Hause sind 520 km. Vor Ort werden wir geschätzt max. 300 km fahren - aber eher weniger, da wir die Gegend kennen und diesmal hauptsächlich ausspannen wollen. Insgesamt fahren wir also ca. 1300 km, wobei ich mit 100% SoC gestartet bin und fast leer wieder zu Hause ankommen möchte. Also muss ich für ca. 900 km laden. Da es hier vor Ort keine IONITY-Säulen gibt und diese auch auf der Autobahn hierher eher ungünstig gelegen waren, habe ich für mich entschieden, dass ich bei dieser Situation mit eweGo am besten fahre.

Leider habe ich nicht mit der Realität gerechnet: Die eweGo-Karte wurde bisher an keiner Ladesäule akzeptiert, so dass ich bisher munter mit >85 Cent/kWh am Laden bin 😫. Die Chargeprice-App hat diesbezüglich bisher voll versagt und die jeweils notfallmässig vor Ort heruntergeladenen lokalen Apps haben keine günstigeren Preise ergeben. EnBW und co sind auch nicht besser. Elektra liegt für mich zu weit weg von meiner Strecke.

Was also tun? Mein Fazit und Rat wäre, doch auf ein IONITY-Abo zu setzen und dann die Ladestrategie konsequent darauf anzupassen, d.h. dort zu laden, selbst wenn der Akku mal noch nicht leer ist.

Oder habt Ihr bessere Ideen?

Die Ladepreise können einem den Spass am Verreisen mit dem E-Auto vermiesen.

Ganz nett gemeinter Rat: Dein Fahrstil passt nicht zum Luftdruck. Egal was gerade eingestellt ist, erhöhe das um 0,3 bar. Du wirst über die Langzeitbeobachtung sehen dass sich das gebessert hat.

Kurze Erklärung: Auch wenn man zwar immer mit leerem Auto herumfährt (und wie bei uns mit 2,7 Bar), aber dafür recht zügig (vorallem in Kurven und Abbiegungen) fährt und/oder bremst, ist das für die Reifen wie mit zuwenig Druck fahren... Auch wenn du schon bei 3,0 bist kann das zuwenig sein für deinen Fahrstil... Und dür den muss man nicht "schnell" gefahren sein, sondern auch ein "eckiger" Fahrstil reicht dafür aus.

Danke für diese nachdenkenswerte Rückmeldung. Ich werde den Luftdruck vielleicht noch ein bisschen mehr erhöhen. Ausprobieren kann ja nicht schaden…

Ich habe das Auto beim Händler in Deutschland bestellt und werde es in die Schweiz exportieren. Das dauert auch noch 3-4 Wochen, bis das Auto zum ersten Mal in Verkehr gesetzt wird.

Lohnt sich die Bestellung in D plus Ausfuhr nach CH finanziell? Die Frage stellt sich für Schweizer immer wieder, aber die Einfuhrsteuer plus all die anderen Aufwände machen das zu einer schwierigen Rechnung.

Wie geschrieben, bin ich auch immer eher gemütlich unterwegs - auch in den Kurven. Aber wenn der Enyaq den Gummi so dermassen ungleichmässig abrubbelt, stimmt die Konstruktion des Autos nicht. Bei Lastwagen sind die Achslasten noch mal ganz andere und dort sieht man trotzdem gleichmässig abgenutzte Profile - auch an den gelenkten Vorderrädern.

Da stimmt was nicht.

Ich habe meine jetzt nach 40'000 Sommerreifen-km gewechselt bekommen, die waren weder innen noch außen ungleichmäßig abgefahren.

Auch entspannte Fahrweise.

Das ist auch meine Einschätzung. Vor allem, da ich ohnehin mit erhöhtem Luftdruck fahre, um der Abnutzung am Rand entgegenzuwirken. Erst 3.0 bar, ab diesem Jahr 3.1 bar.

Im Dezember ist die Zweijahresinspektion fällig. Da spreche ich das mal an. Bis dahin lohnt es sich nicht mehr deswegen aktiv zu werden, da die Reifen ja ohnehin schon durch sind. Die werden jetzt noch bis in den Oktober fertig gefahren und im nächsten Frühling gibt es dann neue Sommerreifen - wahrscheinlich mit korrigiertem Sturz.

Was mich am Enyaq am meisten nervt, ist der enorme Reifenverschleiss. Ich wechsle zwischen Sommer- und Winterrädern und bei mir sind die Sommerräder vorne an der Aussenseite fast glatt gefahren. An den Mittelrillen befindet sich aber noch viel Profil.

Die Kilometerleistung insgesamt beträgt 44 tausend km, die der Sommerräder etwa 24 tausend km, da ich diese länger als die Winterräder drauf habe. Ich fahre insgesamt sehr sanft (Gesamtdurchschittsgeschwindigkeit 47 km/h).

Wie kann das sein? Ist der Sturz bei den Enyaqs ab Werk schlecht eingestellt?

Bei meinen vorhergehenden Autos haben die Reifen mindestens 70 tausend km gehalten.

Ich kam bisher immer mit einer einfachen Kühlbox mit Kühlakkus aus. Wir packen dann aber auch bis zu 8 Akkus in die Kühlbox. Für die Reisetage langt das und am Zielort kann man die Kühlakkus wieder durchfrieren. Bei den bisherigen Ferienwohnungen und Ferienhäusern war das bis auf einmal immer möglich. In dem einen Fall gab es kein Tiefkühlfach im Kühlschrank.

Dann spinnen wir das Gedankenspiel mal weiter: ein Behinderter ohne den nötigen Parkausweis parkt dort, sein Auto wird abgeschleppt. Der macht jetzt ein riesiges Fass auf, inklusive "Jammerartikel" in der örtlichen Zeitung: waren doch nur 15 Minuten, Parkausweis beantragen ist zu mühsam, bei ihm im Dorf braucht er das nicht, die drei Mal im Jahr wo er nach Offenburg fährt lohnt sich das nicht, und überhaupt: die arroganten Städter wollen eh nur die Auswärtigen schikanieren und er wird nie wieder einen Fuß nach Offenburg setzen.

Wer ist jetzt der Böse? Das meine ich mit "wo fängt es an, wo hört es auf".

Nö, wieder ein schlechtes Beispiel. Ich könnte diesem Vergleich nur folgen, wenn das Fahrzeug ähnlich eindeutig, wie ein Tesla aus 100 m Entfernung als Elektrofahrzeug zu erkennen ist, als Behindertenfahrzeug zu erkennen wäre, ohne dass es eine entsprechende Kennzeichnung hätte. Sowas gibt es aber nicht.

Was mir aber negativ aufgefallen ist,

Wenn er auf 100% geladen ist und man bremst relativ sanft ab, dann fängt er ab und zu unter 20KM/h bis zum Stillstand sehr unangenehm mit Ruckeln an, so als wenn das ABS auf Wechselnd griffigen/rutschigen Untergrund reagiert oder bei einer Automatik der Wandler langsam schlapp macht.

Ist das bei euch auch so?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es bis 98% absolut keine Rekuperation gibt. Klingt irgendwie logisch, aber der alte 80er hatte auch bei 100% und warmen Akku noch einen Tick Reku.

Dieses Verhalten ist mir unbekannt. Meiner bremst auch bei 100% Ladezustand gleichmässig ab und auch bei 100% gibt es schon etwas Rekuperation.