Wir sind in einem einwöchigen Urlaub in Ligurien. Die Entfernung von zu Hause sind 520 km. Vor Ort werden wir geschätzt max. 300 km fahren - aber eher weniger, da wir die Gegend kennen und diesmal hauptsächlich ausspannen wollen. Insgesamt fahren wir also ca. 1300 km, wobei ich mit 100% SoC gestartet bin und fast leer wieder zu Hause ankommen möchte. Also muss ich für ca. 900 km laden. Da es hier vor Ort keine IONITY-Säulen gibt und diese auch auf der Autobahn hierher eher ungünstig gelegen waren, habe ich für mich entschieden, dass ich bei dieser Situation mit eweGo am besten fahre.
Leider habe ich nicht mit der Realität gerechnet: Die eweGo-Karte wurde bisher an keiner Ladesäule akzeptiert, so dass ich bisher munter mit >85 Cent/kWh am Laden bin 😫. Die Chargeprice-App hat diesbezüglich bisher voll versagt und die jeweils notfallmässig vor Ort heruntergeladenen lokalen Apps haben keine günstigeren Preise ergeben. EnBW und co sind auch nicht besser. Elektra liegt für mich zu weit weg von meiner Strecke.
Was also tun? Mein Fazit und Rat wäre, doch auf ein IONITY-Abo zu setzen und dann die Ladestrategie konsequent darauf anzupassen, d.h. dort zu laden, selbst wenn der Akku mal noch nicht leer ist.
Oder habt Ihr bessere Ideen?
Die Ladepreise können einem den Spass am Verreisen mit dem E-Auto vermiesen.