Was nervt euch am Enyaq?

• Na man braucht schon eine Kompressor Kühlbox wie die Mobicool, alles andere ist Mist.

Und diese habe ich im Enyaq auf Reisen dabei, funktioniert perfekt, alles richtig gekühlt und nicht

so eine Klima-Kühlung im Handschuhfach, die eh nichts bringt.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• ne Box braucht man, weil im Handschuhfach schlichtweg recht wenig Platz ist.....ne Mobicool muss es m.E. nicht unbedingt sein....und ganz sicher auch nicht die teurere Variante (Dometic..)

Wenn ich nur kühlen (nicht gefrieren) will, reicht mir meine günstige Peltier-Box i.d.R. aus:

8 Grad Kühlbox-Innentemperatur sind für meine Zwecke bereits ausreichend.

Die Kühlbox soll 18Grad unter Außentemperatur kühlen und mehr als 26 Grad hatte ich während der Fahrt vermutlich noch nie im Fz.....bei den Bedingungen passt das schon...

dafür kann man die Box auch voll beladen hinterher noch gut in die Unterkunft tragen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Jeder wie er mag, habe jahrelang alles durchprobiert, Thermoelektrisch, Absorption, Kühlakkus, alles nicht zufriedenstellend bis ganz schlecht.

Einmal Geld in die Hand nehmen und eine Dometic Mobicool und man hat hat den perfekten Kühlschrank.

Seit Jahren top zufrieden.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

Einmal editiert, zuletzt von viper400 ()

• Ich kam bisher immer mit einer einfachen Kühlbox mit Kühlakkus aus. Wir packen dann aber auch bis zu 8 Akkus in die Kühlbox. Für die Reisetage langt das und am Zielort kann man die Kühlakkus wieder durchfrieren. Bei den bisherigen Ferienwohnungen und Ferienhäusern war das bis auf einmal immer möglich. In dem einen Fall gab es kein Tiefkühlfach im Kühlschrank.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Was mich am Enyaq am meisten nervt, ist der enorme Reifenverschleiss. Ich wechsle zwischen Sommer- und Winterrädern und bei mir sind die Sommerräder vorne an der Aussenseite fast glatt gefahren. An den Mittelrillen befindet sich aber noch viel Profil.

Die Kilometerleistung insgesamt beträgt 44 tausend km, die der Sommerräder etwa 24 tausend km, da ich diese länger als die Winterräder drauf habe. Ich fahre insgesamt sehr sanft (Gesamtdurchschittsgeschwindigkeit 47 km/h).

Wie kann das sein? Ist der Sturz bei den Enyaqs ab Werk schlecht eingestellt?

Bei meinen vorhergehenden Autos haben die Reifen mindestens 70 tausend km gehalten.

• Da stimmt was nicht.

Ich habe meine jetzt nach 40'000 Sommerreifen-km gewechselt bekommen, die waren weder innen noch außen ungleichmäßig abgefahren.

Auch entspannte Fahrweise.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Da stimmt was nicht.

Ich habe meine jetzt nach 40'000 Sommerreifen-km gewechselt bekommen, die waren weder innen noch außen ungleichmäßig abgefahren.

Auch entspannte Fahrweise.

Das ist auch meine Einschätzung. Vor allem, da ich ohnehin mit erhöhtem Luftdruck fahre, um der Abnutzung am Rand entgegenzuwirken. Erst 3.0 bar, ab diesem Jahr 3.1 bar.

Im Dezember ist die Zweijahresinspektion fällig. Da spreche ich das mal an. Bis dahin lohnt es sich nicht mehr deswegen aktiv zu werden, da die Reifen ja ohnehin schon durch sind. Die werden jetzt noch bis in den Oktober fertig gefahren und im nächsten Frühling gibt es dann neue Sommerreifen - wahrscheinlich mit korrigiertem Sturz.

• Wenn ich nur kühlen (nicht gefrieren) will, reicht mir meine günstige Peltier-Box i.d.R. aus:

8 Grad Kühlbox-Innentemperatur sind für meine Zwecke bereits ausreichend.

Nur aufpassen, dass der Schalter richtig steht.

Meine Frau hat es geschafft, den Schalter aus Versehen auf Heizen zu stellen. Die Frühstückspause auf der Fahrt in den Urlaub haben wir dann, zur Freude der Kinder, beim Schachtelwirt verbracht.

• Ich kam bisher immer mit einer einfachen Kühlbox mit Kühlakkus aus. Wir packen dann aber auch bis zu 8 Akkus in die Kühlbox. Für die Reisetage langt das und am Zielort kann man die Kühlakkus wieder durchfrieren. Bei den bisherigen Ferienwohnungen und Ferienhäusern war das bis auf einmal immer möglich. In dem einen Fall gab es kein Tiefkühlfach im Kühlschrank.

Ja, für einzelne Reisetage reichen auch die Passiv Boxen mit Kühlakku. Wir sparen uns sogar die Kühlakkus und frieren ein paar PET!! Flaschen einen Tag vorher ein. Die geben dann quasi als Kühlakku Kälte ab. Man hat was zu trinken (wenn Sie aufgetaut sind) und spart sich den Platz für die Kühlakkus.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• mein Eindruck ist, dass der Enyaq in Kurven sich vorne das Gummi ganz gut "wegradiert".

Von daher fahre ich zummindest enge Kurven bewusst langsamer....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)