Beiträge von Hannes1971

Macht mal ruhig. Aber nicht beschweren, wenn die Versicherung im Falle eines Falles nicht zahlt (Kasko) bzw. Regress verlangt (Haftpflicht), weil die Betriebserlaubnis erloschen war...

...so ein Teil zu betreiben, ist keine grobe Fahrlässigkeit mehr. Das ist Leichtfertigkeit, wenn nicht sogar Vorsatz.

Danke, das wusste ich noch nicht. Wenn die Moderatoren meines Lieblings-DAB-Senders mal wieder nerven, zwinge ich sie einfach per Sprachsteuerung, einen guten Titel zu spielen.

DAs wünsche ich mir jedes mal, wenn die Moderatoren das Intro "kaputtquatschen" bis der Gesang einsetzt. Ein einfaches "Halt's Maul"...

Mit der originalen AHK macht er das nicht. Da kommt dann lediglich die Warnung, dass Side-Assist und Park-Assistent nach hinten deaktiviert sind.

Das geschilderte Verhalten kenne ich aber von unserem selbst gebastelten IBC-Anhänger, mit dem ich 1.000 l Wasser von unserem Grundstück 200 m zu unserem "Außengarten" fahre (runter vom Hof, 200 m Wirtschaftsweg, dann rückwärts auf die Wiese drücken). Der hat keine Beleuchtung, also auch keinen Stecker. Da muss man beim Rückwärtsfahren daran denken, den Rangierbremsassistenten (im Parkassistent-Menu) zu deaktivieren. Das Gemeine: bei jedem neuen Schalten in den Rückwärtsgang (z.B. nach einem Korrekturzug vorwärts) muss man das erneut deaktivieren. Man merkt aber recht schnell und deutlich, wenn man es vergessen hat...

Schaut Euch nach einem Enyaq 85, Vor-Facelift um. Die SW 5.X ist da schon deutlich besser als die 3.X beim iV 80. Das einzige was mir fehlt, ist der Filter für Ladeanbieter im Navi.

Ich bin damals auch vom Sharan zum Enyaq gewechselt und bedaure ebenfalls den Wegfall dieser Fahrzeugklasse. Aber mit dem Enyaq ging es dann auch mit drei Kindern + Hund.

Der Hersteller kann nicht einfach Zeit schinden und damit der Garantie entgehen.

Kann er sowieso nicht. Für die Garantie oder Gewährleistung ist nur der Eingang der Reklamation relevant. Einen Tag vor Ablauf des Gewährleistungszeitraums Ansprüche angemeldet: reicht. Im Prinzip könnte man den Mangel auch nach dem Ablauf melden. Man muss dann aber beweisen können, dass er schon während des Gewährleistungszeitraums aufgetreten ist...

Ich würde der Werkstatt aber mal schriftlich eine Frist zur Erfüllung der Ansprüche stellen. Leider habe ich keine Ahnung, ob das irgendeine rechtliche Wirkung, z.B. Anspruch auf Ersatzmobilität bei Verstreichen der Frist, hat.

Habe seit 3 Wochen den Enyaq Coupe.

[...]

Kann so eine Fehlermeldung während der Fahrt kommen und der Wagen bleibt liegen?

Welches Modelljahr, welche SW?

Die Meldung kam beim iV 80 mit SW 3.8 recht häufig (1 - 2x im Monat). Gefahren ist er trotzdem, nach Busruh war sie immer wieder weg. Im 85 (SW 3.6.2) kam sie in 2 Jahren / 65.000 km noch nie.

Bei meinem Schwager kam die Meldung im 2021er ID.4 (SW unbekannt) und das Auto fuhr nicht mehr. Den haben wir dann in die Werkstatt geschleppt, der Fehler wurde durch ein SW-Update behoben.