Beiträge von Hannes1971

Die Feuerwehr hat Zugriff auf eine Datenbank mit den Rettungskarten, sollten mittlerweile auch bei kleineren Freiwilligen Wehren vorhanden sein.

Du Optimist...

Die größeren Feuerwehren, die mit ELW etc. anrücken sollten das mittlerweile haben. Aber flächendeckend ist die Feuerwehr noch weit weniger digitalisiert, als man das gerne hätte. Auch wir (durchaus größere Feuerwehr) haben erst seit dem letzten Jahr Tablets in jedem Fahrzeug, auf das sämtliche Einsatzdaten etc. übertragen werden. Bis dorthin kamen diese Daten per Fax ins Feuerwehrhaus...

Dorthin kann die Leitstelle auch Retrungsdatenblätter etc. übertragen. Dazu braucht sie aber zunächst die Fahrgestellnummer oder das Kennzeichen des Autos, dann ruft sie das passende Datenblatt ab und überträgt es auf das Tablet. Vor Einführung der Tablets war die für die Datenübertragung notwendige Technik nur auf dem ELW 2 vorhanden. Der kommt aber erst, wenn zwei Züge zum selben Einsatz alarmiert werden. Dazu muss es schon heftig krachen...

Wer sich so richtig verkleinern möchte, nach dem Cupra Raval ist heute der ID.Polo vorgestellt worden

Wird am Montag bestellt. Nicht als Alternative, sondern als Ergänzung zum Enyaq.

Sondermodell Launch-Edition Life, LP: 37.500 € (Metallic und Ganzjahresreifen extra), nach Rabatt 33.370 (incl. Überführung). Lieferung: voraussichtlich Dezember.

Es stand auch ein ID.3 Neo zur Debatte, der wäre mit vergleichbarer Ausstattung nach Rabatt 3.500 € teurer geworden.

Opel Corsa E haben wir uns zum Vergleich auch mal konfiguriert, mit ähnlicher Ausstattung wäre der ca. 3.000 € billiger gewesen. Das war uns aber der "Nicht-Stellantis-Zuschlag" wert...

Und dieser lange Weg des Pedals ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man plötzlich stark bremsen muss, weil an einer Kreuzung plötzlich doch noch ein Auto hinter der Hecke erscheint.

Ich finde die Umstellung auf einen Verbrenner (z.B. Leihwagen auf Dienstreise) immer spannend. Die ersten Bremsungen verlaufen da immer nach dem Motto "heute schon genickt?".

So ich glaube jetzt darf ich das neue Feature für die Fahrdaten - das wir seit Februar mit testen- posten, da es in der Beta 8.12 ab heute enthalten ist

Habe ich auch. Leider sind die Einzelfahrten zu wenig detailliert, alle Fahrten mit weniger als 2 Stunden Pause dazwischen werden als 1 Fahrt gewertet. Da muss ich mein Tronity-Abo weiter laufen lassen, um die Details für die Abrechnung meiner Auswärtstermine zu nutzen.