Beiträge von Hannes1971

    Ich reite mal wieder auf der Einstellung: Auto-entsperrendes AC Kabel" rum.

    Ich habe das auf "ein" (als grün stehen.

    Ich auch.


    Stellst Du den Zeitplan zum Laden über die Zappi oder über die MySkoa App / Fahrzeug ein?

    Im Auto. Laden zur Abfahrtzeit.


    Beim letzten Mal kam ich mit 30 % an, habe angesteckt und "Laden zur Abfahrtzeit" für den nächsten Morgen aktiviert. Da lädt er zunächst sofort auf 50 %, unterbricht dann und sollte in der Nacht rechtzeitig beginnen, die fehlenden 50 % nachzuladen. Abends habe ich beim Schuppen abschließen die WB noch einmal kontrolliert, da war sie schon gesperrt. Ich gehe davon aus, dass die die Unterbrechung der Ladung bei 50 % als "Auto voll" interpretiert und sich daraufhin gesperrt hat. Ich habe sie dann wieder entsperrt und bin davon ausgegangen, dass es dann klappt. Sie hat auch angezeigt "Ladung wird durch das Auto verzögert". Am nächsten Morgen war sie dann aber doch wieder gesperrt und das Auto hat nach Strom gebettelt...


    Kann man in der Zappi nicht irgendwo einstellen, dass sie sich erst dann (und nur dann) wieder sperrt, wenn das Kabel abgestöpselt wird?

    Kann das Navi im Enyaq noch immer keine Stauumfahrung (im Superb nutze ich das eingebaute Navi praktisch nicht, weil es zu doof ist)?

    Kann es. Mindestens auf TomTom-Niveau (und deutlich besser als Google Maps). So gut, dass das Enyaq-Navi das erste Einbau-Navi ist, das ich nutze. Das bis dahin genutzte TomTom habe ich in Rente geschickt.


    Was nutzt mir eine (statische) Ladeplanung, wenn mich die dynamische Routenführung dann sowieso woanders fahren lässt?

    Darum nutze ich keine statische Ladeplanung. Ich sehe den Sinn einfach nicht. Ziel eingeben, losfahren. Wenn mir der automatisch ausgewählte Ladeanbieter nicht behagt, suche ich mir kurz vor dessen Erreichen einen anderen (Suche Ladepunkt entlang der Route). Allerdings warte ich sehnsüchtig auf die Möglichkeit, Ladeanbieter auch im Navi zu priorisieren bzw. auszuschließen...

    Es ist alles Übung, jetzt nach einem Jahr ID 7 sind meine Daumen auf die Tasten trainiert.

    Das ist mir beim Sharan in drei Jahren Nutzung und 120.000 km nicht gelungen. Da war ich froh, dass im Enyaq die Bedienung wieder so war, wie ich das vom Audi davor (also vor dem Sharan) gewohnt war.

    Gestern Abend mit 35 % SoC zuhause angekommen, heute morgen wollte ich mit 100 % auf große Fahrt gehen. War nix, leider nur 50 %. Auto wollte laden, Zappi war gesperrt.


    Dieses Verhalten kommt sporadisch vor. Ich stöpsle das Auto an und schalte die Zappi per PIN frei. In gefühlt einem von 5 Fällen sperrt sich die Zappi dann aber im Verlauf der Nacht wieder und gibt dem Auto keinen Strom, wenn es die Ladung starten will.


    Gibt es dafür wohl eine Lösung? Nein, PIN-Abfrage abschalten ist keine Option. Die brauche ich schon dafür, dass ich Ladungen meines Enyaqs (die ich mit der Firma abrechne) von Ladungen von Gastfahrzeugen (und demnächst dem ID.Polo meiner Frau) unterscheiden kann.

    Habs heute gemerkt, als ich meinen großen Anhänger eine

    grasbewachsene Steigung heraufziehen musste...

    Ich merke es jedes mal, wenn ich unseren gefüllten Wasseranhänger (1.000 l-IBC) vom Schotterweg aus rückwärts 90° nach links auf die Wiese (mit ca. 10 cm hohem Absatz zum Weg) drücken will...

    PaCC: Viel zu langsame Reaktion, falsche Geschwindigkeiten im Navi erzeugen Phantombremsungen, Abrupter Abbruch der Spurhaltung in Kurven. Handauflage am Lenkrad funktioniert praktisch nie.

    Was hat pACC mit Spurhaltung und Handauflage zu tun? Die falschen Geschwindigkeiten werden mit jedem Kartenupdate weniger, zumindest auf meinen Stammstrecken. Die "Phantombaustellen" auf der Autobahn sind verschwunden.

    Bei uns stehen z.B. von E.off (E.on) 4 Schnelladesäulen seit über einem Jahr eingepackt....weil der Trafo fehlt

    Sollen sie sie doch einfach hinstellen. Den Unterschied zu den meisten anderen E.On-Ladesäulen merkt keiner :evil: