Beiträge von Hannes1971

    Naja ob die nach Ende der Garantie noch kostenlos getauscht werden?

    Wenn die in der Gewährleistung schon einmal getauscht worden sind, werden sie nach der Gewährleistung auch wieder getauscht.


    Hintergrund:


    Wenn sie nach (relativ) kurzer Zeit wieder ausfallen, wurde der zugrunde liegende Mangel (zu hohe Temperatureinwirkung, ungeeignetes Material der Folien oder was auch immer) ja bei der Reparatur in der Gewährleistung gar nicht behoben. Es wurde nur das Symptom beseitigt. Der zugrunde liegende Mangel ist also schon in der Gewährleistung aufgetreten, da wurde er auch fristgerecht an Skoda gemeldet, aber nicht behoben.


    Musste ich meinem Glaspalast auch erst einmal erklären. Es hilft halt ungemein, wenn man sich mit solchen Fragestellungen beruflich beschäftigt...

    soweit ich es hier im Forum schon mal gelesen habe, ist das beim Hersteller möglich und aufgrund dessen Messung, würde es im Zweifel zu einer Leistung der durch die Batteriegarantie kommen.


    Alle anderen Messungen, sind "irgendwelche" SOH-Bestimmungen. Ganz nett, aber im Ernstfall weg geworfenes Geld.

    Für eine "gerichtsfeste" Bestimmung gibt es mit Sicherheit irgendwo eine Norm. Und da ist genau festgelegt, wie und unter welchen Bedingungen geprüft werden muss. Und dann gibt es akkreditierte Prüflabore, die einem diesen verbindlichen Wert gegen entsprechende Entlohnung gerne ermitteln. Und alles andere kann man sich im Streitfall "in die Haare schmieren".

    Bezog sich auf die variablen Preise bei EnBW

    Das wird ganz einfach davon abhängen, wie viel die jeweiligen Roaming-"Partner" an EnBW weiterberechnen. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da Unterschiede gibt (wobei Ionity und EWE da wohl nach oben herausragen) und EnBW in der Vergangenheit bei manchem bei den Einheitspreisen noch draufgelegt hat.


    Mal sehen, was draus wird. Ich habe es in der Vergangenheit schon geschafft, zumindest im Inland ganz überwiegend (ca. 80 %) bei EnBW direkt zu laden. Somit werde ich also auch künftig wann immer möglich bei EnBW direkt laden und habe für den "Notfall" die Möglichkeit, mit der EnBW-Karte auf andere Anbieter zurückzugreifen. Wenn wir demnächst die EnBW-Karte als Firmenkarte bekommen, stellt sich die Frage nach anderen Kartenanbietern für mich sowieso nicht mehr...

    Konsequenzen bei Fehlentscheidungen, selbst Haftungen müssen die Herren kaum befürchten.

    Das gehört in der Tat geändert.


    Und andere Menschen arbeiten sicher auch nicht weniger. Der Tag hat nunmal nur 24 Stunden.

    Das sehe ich anders. Es steht jedem frei, die Ellenbogen auszufahren und sich nach oben zu kämpfen. Wenn man mal die Werdegänge der Manager anschaut, haben die wenigsten den Job ohne eigene Leistung geschenkt bekommen.


    Bei meinem langjährigen Arbeitgeber, ein "hidden Champion" mit Stammsitz in Mittelhessen, ist der Eigentümer in der Liste der 50 reichsten Deutschen zu finden. Der hat den Laden von seinem Vater geerbt, da hatte er 50 Mitarbeiter und war eigentlich ein ausgegliederter Zulieferbetrieb für die damals wesentlich größere Firma (ca. 500 MA), die sein großer Bruder geerbt hatte. Innerhalb von 30 Jahren hat er die Firma auf mehr als 10.000 Mitarbeiter gebracht, mit weiteren Produktionsstätten in Großbritannien, Italien, USA, Brasilien, China und Indien. In der Firma bzw. der Region gibt es auch jede Menge Neider, ala "das hätte ich auch gekonnt". Dann mach doch, was hält Dich auf...


    Übrigens: die Firma, die der Bruder geerbt hat, ist eher geschrumpft.