Beiträge von Hannes1971

nimm dir doch den ID Buzz

Ist kein Sharan-Ersatz. Keine Einzelsitze in der zweiten Reihe und deutlich größer, eher in Richtung Multivan. Ein Vorteil des Sharan war ja, dass er die "Grundfläche" eines Passats hatte. Und auch von der Höhe her war er uneingeschränkt tauglich für jede Tiefgarage. Da hätte ich beim BUZZ bedenken. Außerdem geht der BUZZ in meiner Wunschkonfiguration stramm in Richtung 80.000 €. Da kriegt der Chef Schnappatmung...

BlauesCoupe

Der Peaq ist der elektrische Kodiaq. Über den könnte man 1:1 das gleiche sagen. Dennoch verkauft er sich nicht schlecht.

Er ist halt kein Sharan-Ersatz (und soll es auch gar nicht sein). Wobei ich einen E-Sharan auch sofort nehmen würde.

Für den Alhambra kann man nochmal eine ähnlich Größenordnung annehmen, also von beiden Modellen liefen im portugiesischen Werk im Jahr 2019 zusammen so 50000 vom Band, in 2021 keine 10000 mehr.

Wobei da sicher auch mit reingespielt hat, dass der Sharan technisch gesehen einfach eine alte Kiste war. Die Basis war der Passat von 2011 - und das hat man dem Sharan auch angemerkt.

Ich habe mal probekonfiguriert. 71.000 € mit Allrad und als 7-Sitzer, ca 8.000 € teurer als ein vergleichbarer Enyaq. Finde ich nicht verkehrt. 7 Sitze sind bei drei Kindern nicht verkehrt. Zu dritt auf der Rückbank wird es mittlerweile eng und in der Mitte unbequem. Andererseits: wenn der jetzige Enyaq ausläuft, wird meine älteste 17. Ob die dann noch viele Urlaubsfahrten mit ihren Eltern und den kleineren Geschwistern mitmachen will...

Die nette Idee heißt "Safe Verriegelung". Sie soll dem Diebstahlschutz dienen und verriegelt die Türen auch von innen. Daher muss es den Alarm geben, falls jemand noch im verriegelten Auto sitzt.

Klappt. Haben meine Frau und meine Tochter schon erfolgreich getestet...

Aber Vorschrift ist das nicht. Der Enyaq 80 und auch der Sharan hatten Safe-Verriegelung ohne Alarmanlage.