Beiträge von Hannes1971

Was die Diebe mit 8 und 5 Jahren alten E-Bikes ohne Akku und Bordcomputer anfangen wollen???

Mein wenige Wochen altes E-Bike lässt sich nur aktivieren, wenn mein Smartphone in BT-Reichweite ist. Ob es was nützt?

Thema Dachbox: in der Tat hat die erstaunlich wenig Einfluss auf den Verbrauch. Allerdings sind wir mit Dachbox bisher überwiegend in tempolimitierte Urlaubsländer gefahren... Ein Anhänger wirkst sich da aber wesentlich stärker aus.

Eben nicht:

nur das "Bremsen" durch den E-Motor erzeugt Strom, das Bremsen mit der Reibungsbremse lediglich Wärme!

Es ist völlig egal, ob ich mit B fahre oder mit D und auf das Bremspedal trete oder den pACC seine Arbeit machen lasse. Es wird immer zuerst rekuperiert. Erst wenn die Rekuperationsleistung nicht mehr ausreicht, kommt die "normale" Bremse dazu. Von daher ist die Nutzung von B reine Geschmackssache.

Im Enyaq 80 habe ich die Müdigkeitsanzeige nie zu Gesicht bekommen. Wenn meine Frau gefahren ist, kam die nach wenigen Autobahnminuten...

Im jetzigen 85 bekomme ich die ab und zu mal angezeigt, nach längerer Fahrzeit. Allerdings subjektiv unabhängig von meinem eigenen Müdigkeitsempfinden.

Was mich wirklich nervt ist die Tatsache, dass man das Abschalten des Systems durch den Sensor im Fahrersitz nicht deaktivieren kann.

Meine Frau hatte die Angewohnheit, sich bim Rückwärtsfahren abzuschnallen und den Popo aus dem Sitz zu lupfen. Hat sie sich schnell abgewöhnt.

Willkommen im Forum. Ein Tipp: stell Doch Dein Auto in der Signatur kurz vor. Das macht es (hoffentlich selten) einfacher, bei Problemen zu helfen.

Automatischer Fernlichtassistenz auf der Autobahn bei entgegenkommenden LWKs

Hier scheint der Fernlichtassistent die LKW-Fahrer (welche ja bekanntlich eine höhere Sitzposition haben) zu blenden, da ich schon etliche Male mit einer LKW Flutlichthupe dezent aufmerksam gemacht wurde.

Das ist ein generelles Problem. wenn die Hauptscheinwerfer des LKW hinter der Leitplanke sind, erkennt der Enyaq diese nicht. Das geht aber nicht nur dem Enyaq so.

Funkschlüssel-Reichweite

Im Gegensatzu zu dem Audi davor scheint die Reichweite des Funkschlüssel geringer zu sein (oder ich drücke die Knöpfe nicht richtig).

Kann ich bestätigen. Und die Reichweite sinkt kontinuierlich noch weiter, wenn die Batterieleistung nachlässt. Wenn es dann soweit ist, dass KESSY erst regiert, wenn Du den Schlüssel in der dem Auto zugewandten Hosentasche hast weißt Du, dass es Zeit wird die Batterie zu wechseln.

Lange Aktivierungsdauer des Autos in der MySkoda App

Hier schwankt die Zeitspanne bis zur Aktivierung des Autos, um Einstellungen vornehmen zu können, aber hierbei scheint es sich auch um ein immer wiederkehrendes Skoda Server / Backend Thema zu handeln.

Ja, das dauert manchmal. Aber die Einstellungen gehen meist trotzdem durch. Dann springt die Standklima an, obwohl das in der App noch gar nicht angezeigt wird. Die Zeit der "echten" Ausfälle, wo via App mal stunden- oder auch tagelang (bevorzugt am Wochenende) gar nichts mehr ging, scheinen aber vorbei zu sein. Hatte ich zumindest schon seit Monaten nicht mehr.

Wenn die Anlage auf Eigenbedarf ausgelegt war muss jetz Strom zugekauft werden wenn die MA laden. Wenn die Anlage Strom liefern sollte, dann fehlt der Ertrag aus dem Einspeisen. In beiden Fällen belastet das die Kalkulation und der fehlende Ertrag wird irgendwo herkommen müssen. Ausser die Eigentümer verzichten auf den Gewinn.

Warum zerbrecht Ihr Euch den Kopf der Firma? Mittlerweile bieten ja einige Firmen als Benefit kostenloses Laden an. Wenn die Verkaufspreise der Produkte der Firmen zu teuer werden, würden, würden deren Kunden abwandern. Wenn nicht, geht es die Kunden schlichtweg nix an, was die Firma mit ihren Gewinnen macht...