Beiträge von Hannes1971

    Es wird weniger der Lüfter als der Kompressor sein, war aber bei den Verbrennern auch so, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird stoppt der wegen Vereisungsgefahr.

    Aber auch dann sinkt ja die relative Feuchte der eingeblasenen Luft alleine aufgrund deren Temperaturerhöhung. Beschlagene Scheiben kenne ich nur, wenn eine Feuchtigkeitsquelle im Auto ist: nasse Klamotten z.B.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Steckdosenladen im Urlaub ? Könnte mir vorstellen, dass Vermieter da Vorbehalte haben weil sie nicht wissen, was das dann kostet.

    Der letzte Vermieter in Korsika war sehr aufgeschlossen. Der hat so einen Stromzähler für die Steckdose aus der Schublade geholt:


    51ku8i8yPNL.jpg


    und los ging es. Zählerstand bei An- und Abreise fotografiert und zu Selbstkosten (18 Cent / kWh) abgerechnet. Fand ich fair. Ich bin jetzt am Überlegen, so einen Zähler in den Frunk, zum Ladegerät zu legen.

    Schaltet mal bei Dunkelheit das Schlechtwetterlicht ein. Das hat nichts mit den Rücklichtern zu tun. So wie ich es sehe, wird vorne dann breiter ausgeleuchtet. Entspricht meiner Meinung nach den früheren Nebelscheinwerfern.

    ...und wenn man bei Tageslicht (Nebel) das Schlechtwetterlicht einschaltet, sind auch die Rücklichter an. Immer.

    Und da war der Enyaq 3,5 Jahre alt und, aufgrund zuvieler KM, außerhalb der erweiterten Garantie.

    Hm. Nach Deutschem Recht (das ja dem EU-Recht entspricht) gilt für eingebaute Ersatzteile eine neue Gewährleistung (nicht Garantie). Und die läuft zwei Jahre mit Beweislastumkehr nach einem Jahr.


    Soll heißen: selbst wenn Dein Auto 10 Jahre alt ist hast Du Anspruch auf eine neue Spiegelfolie, wenn der letzte Austausch weniger als zwei Jahre her ist.

    Da die ja bei den älteren Modellen i.d.R. die Garantiezeit nicht überstanden haben: nein.


    Beim 85 scheinen die aber geändert worden zu sein. Meine halten jetzt schon über ein Jahr durch. Beim 80er habe ich jährlich neue Folien bekommen...

    Oder kann man den Akku durch fahren und oder ähnliches auch optimieren?

    Bei meinem Vorgänger Enyaq mit SW 3.8 hat schon geholfen, dass man das Auto über Nacht lädt so dass man morgens mit vollem Akku starten kann. Das (Zwischen)Laden erledigt man am besten nach einer längeren Autobahnetappe, dann passt die Temperatur. Wenn man merkt, dass man für den Anflug auf den HPC noch genügend Reserve hat, kann man die letzten 10 bis 20 km auch gerne etwas forcierter angehen (Tempomat 150 statt 130), dann geht es noch besser.


    Größter Fehler: das Auto abends mit leerem Akku abstellen und am nächsten Morgen vor Antritt der Langstrecke erst noch zum HPC fahren. Das sorgt für Frust.