Beiträge von Hannes1971

Liegt eine solche Schaltung an und der Motor dreht sich, entstehen Fehlsröme bis hin zu einem Schaden am E-Motor. Allerdings in der N-Stellung erheblich weniger. Damit ist gegeben das Fahrzeug zum Beispiel einige Meter weiter sicher Abzustellen.

Hm. Die ca. 80 m Waschanlage, durch die der Enyaq ca. 1x im Monat in "N" gezogen wird, hat er bisher schadfrei überstanden. Meinen Schwager und ich haben letztens seinen ID.4 mit "Fehler Elektrosystem" ca. 8 km in die Werkstatt abgeschleppt, hat der auch überlebt. (Wen es interessiert: ID.4 fuhr nicht mehr, Fehler durch SW-Update in der Werkstatt behoben.)

Dass die Ordnerstruktur nicht berücksichtigt wird, ist wohl so, auch wenn ich das blödsinnig finde.

Hierzu kann ich Dir nur auf Basis 5.6 antworten. Um zur Ordnerstruktur zu gelangen muss man (bei 5.X) im Medium USB so lange auf "Ordner aufwärts" tippen, bis die Ordnerstruktur erscheint. Und dann (bei 5.X) merkt er sich auch, wo er aufgehört hat.

Warum also keine Schleudersitze in die Autos einabuen mit denen sich die Insassen in Freie schießen können (Ironie off, ich kann mir die Problematik ausmalen)

Warum ohne jeden Grund bewährte Lösungen verwerfen, nur weil man es kann?

Ich habe gerade einen Großschaden auf dem Tisch (siebenstellig), bei dem ein Hydraulikzylinder geplatzt ist. Ursache: ein Programmierfehler in der Steuerung der dafür gesorgt hat, dass sich das Druckniveau auf den beiden Kolbenseiten (doppeltwirkender Zylinder) bei jeder Bewegung erhöht, bis es dann bei ca. 1.000 bar dazu kam, dass der Zylinderkopf abgeflogen ist. Das hätte Tote geben können.

Abhilfe (neben der Anpassung der Programmierung): Einbau eines Sicherheitsventils (rein mechanisch), das bei Auslegungsdruck (450 bar) öffnet und den Druck ablässt.

Toll. Bis vor 10 bis 15 Jahren waren die Standard. Bis jemand meinte, die Funktion kann man elektronisch "nachbilden" und das Sicherheitsventil weglassen. Das hat ja mal geklappt...

In einem solchen Fall der zweiten WB würde ich immer vorher mit dem Stromlieferanten/VNB, der zuständig ist, Kontakt aufnehmen, um zu fragen, wie es denen recht ist, was an Formularen notwendig ist...

Blos nicht. wer viel fragt, kriegt viel Antwort...

Technisch sicherstellen, dass die Gesamtleistung von 11 kW nicht überschritten wird, via Elektriker die Anmeldung übermitteln, fertig.

aber anmelden musst du diese Gerätekombination inkl. Umschaltung trotzdem und die aktuell gültigen Vorschriften müssen dann auch eingehalten werden.

Anmelden ja, aber nicht genehmigen lassen. Bei mir steht demnächst die Erweiterung der Zappi um eine zweite an. Ich ringe noch mit mir, ob ich dafür einen Betrieb offiziel beauftrage, oder meinen liben Nachbarn (gelernter Elektriker) frage. Leider ist der Installationsaufwand nicht so einfach wie bei der ersten. Es muss die Kellerwand durchbohrt werden, anschließend muss das Kabel unter dem Pflaster des Stellplatzes hindurch verlegt werden...

Der Sicherungskasten ist Stand 2013. Bei der letzten WB-Installation 2021 (Kabel verlegen durch Nachbarn und mich, Anklemmen durch Fachbetrieb) musste da nix umgebaut werden (obwohl er z.B. noch keinen Überspannungsschutz hat).

Ob der Netzbetreiber ohne weiteres 2 WBs zulässt, weiß ich nicht. Nur anmelden (durch die konzessionierte E-Fachkraft) reicht dann m.E. nicht aus. Dafür braucht man schon eine Genehmigung.

Wenn die Gesamtleistung (via Lastmanagement) 11 kW nicht überschreitet, braucht man nach wie vor keine Genehmigung.

Die Türen entriegeln und die Griffe fahren nach außen bei einem Unfall

Sollten sie. Sie können wohl auch manuell ausgeklappt werden. Das Problem ist nur: im Worstcase, die Kiste brennt, wird kein Ersthelfer lange nach der manuellen Entriegelung suchen. Die geistigen Kapazitäten hat er in der Extremsituation gar nicht. Entweder die Griffe sind da, dann wird er intuitiv daran ziehen, oder sie sind es nicht.

Zitat

Es sind keine „digitalen“ Griffe?

Genau. Die eigentliche Schlossbetätigung erfolgt mechanisch. Nur das Ausklappen der Griffe erfolgt elektrisch.