Beiträge von Hannes1971

    und auch wichtig: Vans haben eine Chance am Markt. Man muss sie nur bauen und anbieten. Sicher auch in Europa.

    Haben sie, hatten sie schon immer. Sie hatte nur das Problem (zumindest aus dem Hause VW), dass sie als Neuwagen für ihre Zielgruppe zu teuer waren. So wie kleine BEV heute.


    Der Sharan war als Gebrauchtwagen ein Renner, als Neuwagen schwer verkäuflich und als Dienstwagen ein Flop. Schade, für mich war er das praktischste Auto, das ich je hatte.


    Und die SW [Kurve zum Thema krieg] war völlig veraltet. Man hat meinem 2017er Dienst-Sharan deutlich angemerkt, dass die Plattform (Passat B6) 12 Jahre alt war.

    Verrate uns doch bitte, was für euch dadurch die Lösung war ;)

    Guckst Du hier.


    Mittlerweile ist aber nur noch eine kindersitzpflichtig. Die zweitjüngste sitzt auf der Sitzerhöhung, die älteste braucht nix mehr und freut sich auf die Sitzheizung hinten im nächsten Enyaq.

    Wenn halb Europa durch Deutschland als Transit fährt, interessiert das auch keinen und muss nicht einmal etwas zahlen.

    Wenn bei uns in Ferienzeiten mal wieder die A5 dicht ist und ich wegen des umgeleiteten Verkehrs 15 Minuten nicht aus unserem Ort auf die B3 komme, wünsche ich mir auch manchmal so eine Regelung. Warum muss ich jetzt als Einheimischer darunter leiden, dass irgendwelche Niederländer schneller in die Schweiz kommen?


    Als das eingeführt wurde kam eine Reportage über ein Dörflein neben der Brennerstrecke. Dort war dann teilweise der Verkehr so dicht, dass die Anwohner quasi nicht aus ihrer Einfahrt auf die Hauptstraße kamen. Dass dann die Transitreisenden darüber hinaus die "eigenen" Touristen vergraulen, kommt ja noch dazu.

    Ist schon traurig das man im Jahr 2023 gefüllt in der DDR angekommen ist

    Dann kauf kein Auto aus dem ehemaligen Ostblock 8o


    Aber Spaß beiseite. Ein Mitarbeiter von mir hat schon vor Jahren, lange vor Corona, Ukraine-Krieg etc. über ein Jahr auf seinen Kodiaq warten müssen (diverse Verschiebungen inklusive), während sein Kollege den Tiguan innerhalb von drei Monaten bekommen hat. Lange Lieferzeiten und Unzuverlässigkeit hinsichtlich der Termine gibt es also bei Skoda schon lange. Nur die Ausreden ändern sich.


    Meiner, extra bereits im Mai 2023 auf Juni 2024 bestellt, verschiebt sich jetzt (vorerst) auf August. Mal sehen, ob es nicht sogar noch ein MJ 25 wird... Ich kann aber komfortabel warten, ich habe ja meinen Enyaq dessen Leasing problemlos bis zur Lieferung des Nachfolgers verlängert wird. Ich bin mit dem Auto auch hoch zufrieden. Aber dieses Gebahren (nicht ausbleibende SW-Updates etc.) steigert erheblich die Wahrscheinlichkeit, dass in 2027 kein Skoda mehr bestellt wird. Der ID.7 z.B. gefällt mir auch sehr gut.

    Ich fühle mich als Tourist einfach nicht mehr wohl in AT und keinesfalls willkommen.

    Als Tourist bist Du in Österreich nach wie vor willkommen. Aber nicht als Transitreisender, der nur von D nach I will. Der lässt nämlich keinen Cent in Österreich, sorgt für Staus auf den Autobahnen und beim Versuch diese zu umgehen, auch für Staus auf den Ausweichstrecken. Und letzteres soll unterbunden werden. Das kann ich durchaus nachvollziehen...

    GrafZahl

    Habt Ihr einen Zwergperten in der Nähe?


    Wir sind mit dem Enyaq zu der Filiale nach Karlsruhe gefahren, vorher Termin vereinbaren, und haben dort alle möglichen Sitze ausprobiert, bis wir eine Lösung gefunden hatten.


    Vorstellen könnte ich mir links und rechts eine Babyschale und einen schmalen "normalen" Kindersitz (kein Reborder) in der Mitte. Evtl. muss aber auch Mama oder Papa hinten in der Mitte sitzen und der Kindersitz auf den Beifahrersitz.

    Ich denke der Fehler wurde noch nicht mal angereicht und vom Service Verater abgelehnt:

    Ein schöner Freudscher Verschreiber...

    "leider gibt es für Bremsen keine Gewährleistung. Da kann ich über die Garantie nichts machen."

    ...leider kann das nur für die Verschleißteile der Bremsen (Beläge und Scheiben) gelten. Und das auch nur, wenn der reklamierte Mangel verschleißbedingt auftritt. Z.B. bei der Bremsscheibe: Abrieb, Einlaufspuren etc.: Verschleiß, keine Gewährleistung. Risse o.ä.: kein Verschleiß, Gewährleistung. Aber für Sattel, Bremskraftverstärker etc. gilt selbstverständlich die Gewährleistung. Mit allen Fallstricken, wie z.B. der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.