Beiträge von Hannes1971

    Mit Android kann ich ganz normal über die Enyaqeigene Telefonfunktion telefonieren bzw. kommen über diese die Telefonate rein. Und 2 Telefone verbinden sich auch ohne größere Probleme parallel.

    Hier genauso. Aber eigentlich sollte doch die Enyaq-eigene Telefonfunktion und Android bzw. Apple parallel laufen?


    Bei mir ist es so, dass wenn ich mich in der Enyaq-Umgebung (Enyaq-Navi, Startbildschirm etc.) befinde bei einem Anruf die Enyaq-eigene Telefonfunktion "aufploppt" und der Anruf darüber abgewickelt wird. Habe ich aber Android Auto aktiv (suche gerade Musik über Spotify o.ä.), dann drängelt sich die Telefonfunktion von AA nach vorne und das Gespräch wird darüber abgewickelt.

    Wenn er dann morgens noch lädt, dann steht er weniger lang bei 80% und zumindest ist der Akku morgens etwas "in Bewegung" vor dem losfahren. Macht das einen Unterschied?

    Eigentlich nicht. Ich nutze die Ladeort-Funktion nur vor der Langstrecke, damit er pünktlich zur Abfahrt auf 100 % ist und nicht die ganze Nacht mit 100 % steht.


    kann das mit dem Lastmanagement zusammenhängen?

    Ja, sicher. Wenn das Auto kalkuliert "um X Uhr muss ich anfangen zu laden um um Y Uhr den geforderten SoC zu erreichen" kann das nicht klappen, wenn das Lastrmanagement zwischen X und Y Uhr die Ladung verweigert oder nur eine reduzierte Leistung zulässt.

    So Schätzungen ins Blaue ("der übliche Verbrauch") mag der Kunde normalerweise nicht.

    Vor allem in den südlichen Ländern kenne ich pauschale Vermietungen, da ist Strom und Wasser inklusive. Dass Strom extra abgerechnet wurde kenne ich bisher nur aus Dänemark. Das lag vermutlich daran, dass das Haus mit Elektroheizung ausgestattet war und der Stromverbrauch je nach Heizverhalten der Mieter stark schwanken kann.

    Wenn sich Ablendlicht durch die aktiven Scheibenwischer automatisch einschaltet (wie das auch BMW macht, wenn Regensensor in der Minute 3x anspringt) , dann ok

    Das automatische Abblendlicht ist doch schon mit dem Regensensor gekoppelt. Das funktioniert m.E. auch recht gut. Manuell nachhelfen muss ich bisher nur bei Nebel am Tag.

    Es gibt auch den Trick innerhalb der Gewährleistung etwas aus Kulanz oder auf Garantie zu wechseln, um eine neue Gewährleistung auf das Neuteil zu umgehen.

    Das kann man nicht umgehen. Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt. Neues Teil, egal ob auf Garantie, Gewährleistung, Kulanz oder selbst bezahlt => 2 Jahre Gewährleistung auf dieses Teil.


    Aber die Diskussion hatte ich mit meinem (Un)Freundlichen wegen des Pfützenlichts auch schon.

    Was mich nervt: die Meldung "Es sind neue Einstellungen vorhanden, beim Herunterladen könnte sich die Sitzeinstellung verändern" (oder so ähnlich). Wenn man dann auf "Ok" tippt, bleibt der Sitz wie er ist. Dafür sind die gespeicherten Radiosender weg...