weil ich durch die Beiträge hier erhoffte, dass ich die Ladung nicht durch erneutes Vorhalten der Karte oder über das Infotainment unterbrechen könnte.
Stoppen per App funktioniert auch.
weil ich durch die Beiträge hier erhoffte, dass ich die Ladung nicht durch erneutes Vorhalten der Karte oder über das Infotainment unterbrechen könnte.
Stoppen per App funktioniert auch.
Es soll Probleme mit dem Update einiger Steuergeräte geben.
Nein! Doch! Oooohhhh!
im Durchschnitt werden die Fz des VW-Konzerns beim Punkt "Verkehrszeichenerkennung" in Fz-Tests von AMS (wer das noch testet weiß ich nicht...)aber nur recht mau beurteilt....
Die Frage ist: welche Hersteller werden denn besser beurteilt? Ford und Stellantis schon mal mit Sicherheit nicht...
Gibt es schon die ersten Erfahrungswerte?
Erste Nagelprobe bestanden: gestern Nachmittag angehängt, Eco+-Modus einphasig. Die Sonne hat gestern nicht mehr gereicht. Heute lädt er munter weiter.
Mit der alten SW hat die Zappi sich nachts irgendwann gesperrt und musste morgens erst wieder freigeschaltet werden.
Arbeit, Zahnarzt, Supermarkt - laut App bin ich die Runde dreimal gefahren
Die Fahrt von der Arbeit via Supermarkt und Zahnarzt nach Hause würde doch als eine Fahrt von der Arbeit nach Hause angezeigt werden? Wenn ich von Zuhause zum Einkaufen fahre und wieder nach Hause, zeigt Tronity zwei Fahrten an, die Skoda App aber nur eine mit Start und Ziel Zuhause.
Ladeverluste?
Möglich. Für die Abrechnung interessiert mich (und den Arbeitgeber und das Finanzamt) aber, wieviel Strom ich gebraucht habe, um das Auto zu laden. Nicht, wieviel im Akku angekommen ist.
Bei der Ermittlung der vom Arbeitnehmer für das Aufladen des betrieblichen Kraftfahrzeugs selbst getragenen Stromkosten aus der Nutzung einer häuslichen Ladevorrichtung ist die Strommenge mittels eines gesonderten stationären oder mobilen (beispielsweise wallbox- oder fahrzeuginternen) Stromzählers nachzuweisen.
Der Enyaq hat aber keinen Stromzähler. Die geladenen Kilowattstunden werden nur grob berechnet. Bei mir sind die Abweichungen zwischen den Angaben des Zählers der Wallbox und aus der App gewaltig:
Ladung vom 08.06.: laut Zähler: 31,99 kWh, laut App: ca. 29 kWh. Ladung vom 27.05.: laut Zähler: 54,99 kWh, laut App: ca. 51 kWh.
Das kannst Du für die Abrechnung vergessen.
Ich brauche den Verlauf für die Abrechnung.
Dir ist schon klar, dass die Ladeverläufe aus der App vom Finanzamt nicht anerkannt werden und daher auch für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber nicht genutzt werden dürfen? Hier ist zwingend ein Zähler, in oder vor der Wallbox, notwendig. Und / oder natürlich die Rechnungen des Anbieters für externen Ladungen.
Ich verstehe den Sinn, die Fahrten aufgezeichnet zu bekommen, nicht ganz. Solange das nicht für das Finanzamt anerkannt ist, in meinen Augen überflüssige Spielerei.
Ich nutze die Daten (aus Tronity) zur Abrechnung der Fahrzeiten und der gefahrenen Kilometer an den Auftraggeber bei Dienstfahrten. Daher sind die Daten aus der App in der Tat nutzlos.
Ich weiß es nicht genau, aber eventuell zählt der Enyaq ein Zündung ein schon als Fahrt.
Dann müssten in der App ja mehr Fahrten bzw. Stopps angezeigt werden, als stattgefunden haben. Bei mir werden in der App aber zu wenige Stopps angezeigt.