Welche 11kW Wallbox? Fest? Mobil? §14-konform

• Soweit ich weiß, sollte alles was mehr als 4,7 kw ziehen könnte, nach §14 steuerbar sein - aber auch nur sofern du einen smarten iMSys Zähler verbaust. Dieser §14 ist wieder so Voodoo, da würde ich noch ein bisschen warten, bevor ich mich darauf einlasse ..... und die 140 - 200€ p.a. Netzendgelte die man dadurch sparen kann, sind in den nächsten 2-3 Jahren den Aufwand vermutlich nicht wert.

..... und abschalten wird der Netzbetreiber vermutlich auch nie. In der Firma haben wir einen Rundsteuerempfänger für stufenweise Abschaltung unserer großen 440 kwp Anlage. Ist noch nie vorgekommen, selbst als die Strompreise im Negativ Bereich waren und die Netze theoretisch überlastet gewesen sind.

Guck mal hier -> https://spotmyenergy.com/home/ - die erklären das ganz gut.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Nach meiner Kenntnis muss eine WB nur dann durch den Stromlieferanten steuerbar sein, wenn sie 22 KW Leistung hat. Eine 11 KW WB braucht das nicht.
    Die Steuerung erfolgt. m.E. im Zählerkasten mit einem Zähler, der mit dem Stromlieferanten "telefonieren" kann.
    Das Kabel habe ich selbst verlegt und durch einen Elektriker im Zählerkasten und an der Drehstromdose anschließen lassen. Ich hatte auch eine mobile WB wie von Buexxx bereits begründet gekauft.
    Irgendwann sollen alle alten Zähler gegen digitale Zähler ausgetauscht werden. Überlege deshalb, ob du den Zählerkasten nicht zusammen mit der Installation der WB erneuern willst.
    Es gibt Drehstromdosen mit integrierter Schuko-Steckdose. An die kann neben der WB ggf. noch ein Repeater angesteckt werden, wenn das WLAN für die Kommunikation zwischen Handy-App und WB oder Auto nicht stark genug sein sollte.

Da hast Du wahrscheinlich was verwechselt. Eine Wallbox mit 11 KW ist beim Netzbetreiber anmeldepflichtig, eine Wallbox mit 22 KW ist beim Netzbetreiber genehmigungspflichtig.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hierbei macht mir der Paragraph 14 mit dem Thema Steuerbarkeit am meisten Probleme.

"Erreichbarkeit" der WB über WLAN tut es nicht?

• Gerade weil er nicht in der Lage ist, die zu steuern, darf es nicht. Du hast deine Hausaufgaben gemacht ($14a EnWG Wallbox, 11 kW Wallbox angezeigt), aber der Netzbetreiber hat seinen Laden nicht im Griff. Daraus dürfen dir keine Nachteile entstehen,

Wenn es anders rum wäre, ist es geradezu ein Freibrief für Netzbetreiber (noch) langsamer vorzugehen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Schließlich ist er aktuell nicht in der Lage, diese zu steuern.

Das ist ja sein Problem, nicht Deins.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12523 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)