Beiträge von Rumpelkammer

Bei 67tkm war es bei mir vor dem anstehenden Schlechtwettersaison Zeit für neue GJR. Die montierten Hankook Kinergy 4S² X (VA: 235/55 R19 105 W; HA: 255/50 R19 107 W) waren an der Grenze.

Hinten waren die Reifen absolut gleichmäßig abgefahren. In der Mitte noch ca. 4mm und außen noch 3mm.

An der VA zeigte sich auch bei mir das hier bereits erwähnte Verhalten, dass die Reifen innen und außen deutlich stärker abnutzen. Ich bin kein Kurvenräuber und Kreisverkehrheizer. Während in der Mitte noch ca. 4 mm Restprofil waren, ging es außen auf 1,6 mm ^^ runter. In der Draufsicht fällt das gar nicht so auf.

Ich werde deshalb an der VA mit dem maximalen Luftdruck arbeiten.

Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen. Das kann gut oder schlecht sein. Als letzten Winter hier nachts so 15cm Schnee fielen, habe ich eine Testfahrt gemacht. Keinerlei Traktionsprobleme.

Montiert sind jetzt Goodyear Vector 4Seasons SUV Gen-3.

Ich bin allerdings kein Jurist, vielleicht findet sich hier im Forum einer, der meine Einschätzung bestätigen oder – noch besser – widerlegen kann?

Mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis hast du Recht.

Die (juristischen) Folgen kommen dann immer auf den Einzelfall an. Man fährt ja keine Kombination, die nicht sicher bzw. nicht eintragungsfähig ist. Eine Versicherung würde das aber sehr wahrscheinlich als Einfallstor nehmen, um die Schadensregulierung ganz oder teilweise abzulehnen.

Allein schon, um sich diesen Stress zu sparen, sollte man den legalen Weg gehen. Zumal dieser vom Aufwand und den Kosten überschaubar ist.

Habe gerade mal die KI gefüttert and angeblich kann der Home Manager mehrere Wallboxen verwalten und priorisieren. Genaueres kann dir der Elektriker sagen.

Draußen ist die WB Wind und Wetter ausgesetzt. Von -20 bis 60 Grad ist alles dabei. Für die Dauerhaltbarkeit ist das sicherlich nicht optimal. Wir hatten die Diskussion mal in einem anderen Thread die Diskussion. Ist die Wallbox direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, betreibst du die ganz schnell außerhalb der Spezifikationen, weil die verbauten Schütze oft nur bis 50 Grad Umgebungstemperatur freigegeben sind.

Außerdem ist es in der Garage bequemer. Gerade mal das Auto ja eh drinnen steht.

Ich weiß nicht, ob es an der KI liegt, aber bei den VW Felgen wirkt der Lack heller.

Die VW Felgen wirken deutlich wuchtiger. Die Zubehörfelgen könnten gerade an der VA 1 Zoll größer.

Zubehörfelgen haben eine KBA Nummer. Dann wird in einer ABE bzw. neuerdings Typgenehmigung aufgeführt, an welchen Autos bzw. Modellen sie mit welchen Auflagen montiert werden dürfen.

Originalfelgen haben keine KBA Nummer, sondern eine Teilenumme. Sie sind durch die Typgenehmigung auf dem Auto bzw. Modell zugelassen.

LK, ET usw. werden beim Enyaq, ID.4/ID.5 und Q4 e-tron übereinstimmen, so dass man technisch freie Auswahl hat. Das dürfte dem Prüfer auch erleichtern, die Felgen abzunehmen. Man kann versuchen, ob ein Prüfer das auch so einträgt, aber der klassische Weg ist über eine Traglastbescheinigung.

Die müssen ja nicht nur gefallen, sondern das muss auch zulassungstechnisch gehen. Einfach Felgen vom ID.5 auf den Enyaq stecken geht nicht, weil es keine ABE o.ä. für die Felgen gibt. Du musst bei VW eine Traglastbescheinigung für die Felge anfragen. Damit kannst du dann zu einer Prüfstelle fahren, so dass die abgenommen wird.

Kann man irgendwo Feedback geben? Oder Ladeparks bewerten?

Google.

Kontaktaufnahme mit EnBW via mobility+ App war wenig fruchtbar (schon probiert)

Die kriegen seit mindestens 1,5 Jahren nicht hin ihre App bzgl. Öffnungszeiten zu fixen.

Einige EnBW-Ladestandorte sind auf Baumarkt-Parkplätzen mit Schranken, d.h. nachts und am Wochenende ist nichts mit Laden. Die Standorte werden in der App aber als verfügbare Ladepunkte angezeigt. Wenn ich den Standort öffnen, kein Hinweis auf geschlossen. Erst beim Tappen, um zu den Details zu kommen, steht dann unter Öffnungszeiten "Geschlossen. Öffnet Di. um 09:00".