Beiträge von Rumpelkammer

Bei 67tkm war es bei mir vor dem anstehenden Schlechtwettersaison Zeit für neue GJR. Die montierten Hankook Kinergy 4S² X (VA: 235/55 R19 105 W; HA: 255/50 R19 107 W) waren an der Grenze.

Hinten waren die Reifen absolut gleichmäßig abgefahren. In der Mitte noch ca. 4mm und außen noch 3mm.

An der VA zeigte sich auch bei mir das hier bereits erwähnte Verhalten, dass die Reifen innen und außen deutlich stärker abnutzen. Ich bin kein Kurvenräuber und Kreisverkehrheizer. Während in der Mitte noch ca. 4 mm Restprofil waren, ging es außen auf 1,6 mm ^^ runter. In der Draufsicht fällt das gar nicht so auf.

Ich werde deshalb an der VA mit dem maximalen Luftdruck arbeiten.

Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen. Das kann gut oder schlecht sein. Als letzten Winter hier nachts so 15cm Schnee fielen, habe ich eine Testfahrt gemacht. Keinerlei Traktionsprobleme.

Montiert sind jetzt Goodyear Vector 4Seasons SUV Gen-3.

Ich bin allerdings kein Jurist, vielleicht findet sich hier im Forum einer, der meine Einschätzung bestätigen oder – noch besser – widerlegen kann?

Mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis hast du Recht.

Die (juristischen) Folgen kommen dann immer auf den Einzelfall an. Man fährt ja keine Kombination, die nicht sicher bzw. nicht eintragungsfähig ist. Eine Versicherung würde das aber sehr wahrscheinlich als Einfallstor nehmen, um die Schadensregulierung ganz oder teilweise abzulehnen.

Allein schon, um sich diesen Stress zu sparen, sollte man den legalen Weg gehen. Zumal dieser vom Aufwand und den Kosten überschaubar ist.

Habe gerade mal die KI gefüttert and angeblich kann der Home Manager mehrere Wallboxen verwalten und priorisieren. Genaueres kann dir der Elektriker sagen.