Beiträge von Rumpelkammer

    Jet verkauft alle Tankstellen in Deutschland und Österreich....der nächste Große Spritverkäufer der sein Zeug packt....wieder einer der glaubt, dass es mit den Verbrennern auf Dauer nimmer lohnt

    Der Verkauf ist geplant. Dahinter steckt wohl ein Investor, der hofft das große Geld zu machen.


    Unabhängig von der aktuellen JET-Situation stellt sich die Frage: was ist eine Tankstelle Wert?

    Die Tankstellen haben einen Shop. Aber welchen Umsatz machen die ohne Tanken?

    Bei vielen Konzernen stecken auch Kreditgeber darin. Angenommen ein Tankstellennetz wird im Jahr 2024 mit 1 Mrd. € bewertet, im Jahr 2032 aber nur noch mit 250 Mio. €. Dann ändern sich aber die Finanzierungsbedingungen. Gerade für einen Mischkonzern kann es dann attraktiv sein, jetzt seine Tankstellen zu Geld zu machen.

    Bild hat einen Artikel zum Thema Ladepreise. Diesmal sogar im Sinne von uns E-Mobilisten: Öffentliches Laden ist im Vergleich zum Tanklen zu teuer(sic)!

    Laden ist teurer als tanken: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer
    Soll das etwa ein Anreiz für den Umstieg auf E-Mobilität sein? Das Laden von E-Autos an öffentlichen Ladepunkten in Deutschland wird immer teurer.
    www.bild.de

    Die Frage ist, welcher Aufwand getrieben werden muss, um die Förderbedingungen zu prüfen.

    Wenn man rauskommen und aufwendig ermitteln muss, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Ein Datenabgleich zum Marktstammdatenregister, KBA, Zulassungsstellen usw. ist relativ einfach umgesetzt. Da wird dann ein Großteil abgearbeitet. Der Rest wird halt aufgefordert einen Kaufvertrag bzw. eine verbindliche Bestellung nachzuweisen. Dieses Dokument zu prüfen, ist kein großer Aufwand. Ob man allerdings prüft, ob das Datum auf dem Kaufvertrag stimmt ...

    Ich habe gestern Rückmeldung vom ADAC für 2024 bekommen:

    Warum bitte?

    Es gibt keinen (physikalischen) Grund dafür! Es sei, der Motor würde sonst komplett abgekoppelt, was aber nicht so ist.

    Der WLTP-Test ist deutlich praxisnäher. Da wird auch mal durchbeschleunigt. Und das Auto muss ja im Test genauso funktionieren wie nachher auf der Straße beim Kunden. Aber vll. ist ein Hersteller mal so clever und kann das Testverfahren austricksen :D 8o

    Und wenn im Test mal von 30 auf 70 beschleunigt wird, geht es im Allrad- bzw. Sportmodus entsprechend schneller voran. Allerdings fließt dann auch mehr Energie durch die Motoren.

    offiziell ist die Anlage erst mit dem Datum dann in Betrieb und NICHT einfach nur wenn es eine Anschlusszusage gibt

    Dann habe ich das nicht genau genug ausgedrückt. Die Freigabe durch den Netzbetreiber liegt vor. Dann kommt der Installateur und baut auf. Hoffentlich am selben Tag wird die Anlage das erste Mal eingeschaltet und es funktioniert auch alles. Das ist dann der Tag der Inbetriebnahnme. Also der Tag, wann die Anlage das erste Mal technisch einspeisen kann.

    "Inbetriebnahme" - Datum das ist das Datum wo die anlage offiziell am Netz ist und damit auch das EVU dies bestätigt hat

    Der Installateur wird beim zuständigen Netzbetreiber (müsste in Coesfeld Westnetz sein) einen Antrag gestellt haben, eine PV-Anlage mit diesen und jenen Leistungswerten zu errichten. Der prüft dann sein Netz und gibt dem Installateur die Rückmeldung. Sobald die Freigabe vorliegt, kann die Anlage aufgebaut und ans Netz gebracht werden.

    Eine PV-Anlage (Speicher auch und separat) muss ins Markstammdatenregister eingetragen werden. Dort gibt es auch ein Feld, wo das Datum der Inbetriebnahme eingetragen werden muss. Dieses Datum würde ich nehmen. Wenn es einen Datenabgleich gibt, plöppt da nichts auf.

    In Österreich darf man während der Urlaubszeit nicht ohne weiteres von der Autobahn abfahren. Ich habe auch gehört, dass wird kontrolliert.

    Du meinst wohl diese Meldung:

    Wichtig für Italien-Urlauber
    Stau-Ausweichrouten in Tirol an den Wochenenden gesperrt
    www.adac.de


    Abfahren darfst du weiterhin, allerdings wirst musst du damit rechnen kontrolliert zu werden. Der ADAC gibt dazu folgenden Hinweis:

    Wichtig: Im Falle einer Kontrolle muss man dies den österreichischen Beamten gegenüber glaubhaft machen können. Hilfreich sind dabei z.B. Buchungsbestätigungen oder genaue Angaben zum Ziel der Fahrt.


    Also am besten einen Lader als (Zwischen-)Ziel eingeben und der Akku sollte auch entsprechend leer sein.