Beiträge von Rumpelkammer

Mit der EURO7-Norm wird es für Kleinwagen eng. VW hat den Polo als Verbrenner abgekündigt. Das wird auch mit Fabia und Ibiza passieren.

Der Epiq ist für die Stadt und kurze Strecken gedacht. Ob ich 50 oder 90kW DC lade, spielt da eher keine Rolle. Wichtiger wäre beim Einkauf, Arztbesuch usw. Ladesäulen zu haben, wo ich mal eben anstecken kann.

Am Ende ist es eine Preisfrage. Was kostet ein 35 mit akzeptabler Ausstattung. Wie sieht der Aufpreis zum 40er aus. Und was macht am Ende der Marktpreis. Das Ziel muss eigentlich sein, dass ein akzeptabel ausgestatteter 40er am Ende unter 30T€ Liste rutscht. Mit Förderung und Händlerpreis muss das dann richtig 22-23T€ gehen.

Die Leute sollen nicht denken, sondern die in irgendwelchen Vorlesungen, Fortbildungen und Schulungen eingetrichterten Inhalte stumpf anwenden. Energiekosten (z.B. Diesel, Strom) sind von externen Faktoren (Verkehr, Jahreszeit, Route, Fahrzeug, Person usw.) abhängig, dass man diese nur schlecht statistisch auswerten und streamlinen kann. Also drückt man die Kosten in der Bearbeitung der Kosten.

Ah, wir haben ja für die Verbrenner bereits DKV. Guck an, die haben auch Ladekarten. Perfekt, unser ganzer Workflow (IT, Rechungseingang, Prüfung, Buchhaltung usw.) muss nicht angetastet werden.

DKV hat seine Preisstruktur zum 1.2.2026 angepasst.

E-Fahrzeuge unterwegs laden | DKV Mobility
    Entdecken Sie, wie einfach es ist, E-Fahrzeuge unterwegs zu laden. DKV Mobility bietet praktische Lösungen für unterwegs.
    www.dkv-mobility.com

Aus den bereits schon unübersichtlichen drei Kategorien werden in Deutschland 4 (DC) bzw. 5 (AC) Level und jeweils eine individuelle Kategorie.

Und weil das so unübersichtlich ist, listet man auch nicht mehr alle auf, sondern nur Beispiele:

Zuordnung der DC-Preiskategorien in Deutschland:
    • Level 1: u.a. Lidl, Kaufland, Sachsenenergie
    • Level 2: u.a. Tesla, Hamburger Energiewerke
    • Level 3: u.a. Aral, Shell, Pulse, Aldi Süd
    • Level 4: u.a. EnBW, Allego, Pfalzwerke, Mer
    • Individueller kWh Preis: u.a. EWEgo, Total CircleK, Citywatt, Lichtblick, Vaylens

Ich kann verstehen, wenn eine Firma deshalb sagt: Wir fahren weiter Diesel, weil das alles kalkulierbar bleibt!

Gerade weil er nicht in der Lage ist, die zu steuern, darf es nicht. Du hast deine Hausaufgaben gemacht ($14a EnWG Wallbox, 11 kW Wallbox angezeigt), aber der Netzbetreiber hat seinen Laden nicht im Griff. Daraus dürfen dir keine Nachteile entstehen,

Wenn es anders rum wäre, ist es geradezu ein Freibrief für Netzbetreiber (noch) langsamer vorzugehen.

Dürfte vor allem hier interessant sein:

Mein Fazit: Aral hat anscheined keine Lust, Kunden zu halten.

Haben sie auch bei Carmaniac gedacht.

Generell erschließt sich mir die Strategie von Shell recharge nicht. Laut schnellladepark.app sind die Nr. 4 (Anzahl Ladeparks) und Nr. 7 (CCS-Ladepunkte). Beim Deutschlandnetz haben die sich nicht beworben. Quasi nur eine Frage der Zeit, dass Allego, Fastned, Pfalzwerke dran vorbeiziehen.

Reden wir nur von reinem Schnee oder war darunter vllt. Eis?

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch diese Erklärung: