Einreichen von Beschwerden | Europäische Union
Wie Sie Verstöße gegen das EU-Recht melden und worauf Sie dabei achten müssen.
european-union.europa.eu
Beschwerde bei der EU, weil Deutschland das Gesetz bislang noch nicht in nationales Recht umgesetzt hat.
=(("Grundgebühr Tarif L in Euro" - "Grundgebühr Tarif M in Euro")/("Ladepreis Tarif M in Euro" - "Ladepreis Tarif L in Euro"))/("Verbrauch kWh auf 100km"/100)
Damit berechnest du den km-Wert bei dem die Nachlademenge abhängig von deinem Verbrauch in beiden Tarifen gleich viel kostet.
Bei einem Verbrauch von 20kWh auf 100km ist die Grenze bei 429 km Strecke für die du Strom nachladen musst.
Für den reinen kWh-Wert:
Man muss/will mit Ionity gleich ziehen. 18,99 € statt 11,99 € pro Monat hört sich halt nicht so gut an. Wer allerdings L oder Power nutzt, bei dem macht due Grundgebühr im Vergleich zu den Ladekosten den Kohl nicht fett. Da hat man eher etwas davon, wo Ladestationen zur Route liegen und welche Infraststruktur inkludiert sind.
Check mal das Kabel. Wenn der Biegeradius zwischen Stecker und Kabel bei meinem Kabel zu klein wird, zickt das rum.
Dennoch bauen die Hersteller solche Module ein. Warum?
Weil die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Einkauf günstiger sind.
ZitatMehr als 20 Cent Aufschlag für Fremdkunden seien unangemessen. "Es kann nicht sein, dass man für ein und dieselbe Kilowattstunde zum Teil das Doppelte bezahlt. Das ist nicht zu rechtfertigen. Das ist eigentlich Wucher," erklärt der Minister [Anmerkung: Verkehrsminister Winfried Hermann].
Was Hermann und auch die SWR-Redaktion nicht erwähnen.
Dem Land Baden-Württemberg gehört zu 47% EnBW. Weitere 47% werden von umliegen Kreisen getragen. Man könnte das ohne Gesetz bei EnBW einfach umsetzen.
Zusammenfassung für die Enyaq-Gemeinde:
Die Online Dienste funktionieren ab SW 3.2.
Das große Problem ist der eCall. Der funktioniert bei keinen Skoda-Modell dann mehr. Man ist aber auf der Suche nach einer pasenden Lösung. Ausnahme sind Modelle die grob bis Sommer 2020 produziert wurden (Fabia: November 2022).
Ist das PD generell anfällig für [...] Wassereintritt
Der Enyaq ist noch zu jung bzw. im Leasing/Garantiezeitraum, um ein fahzeugspezifisches Fazit bzgl. Abläufe und Wasser zu treffen.
Wenn das Auto geleast wird oder durch eine lang laufende Garantie eh abgesichert ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Ist allerdings ein längerer Halt mit eigenen Kostenrisiken geplant, solltest du dir Gedanken bzgl. Wartung/Pflege.
Der Garagenwagen braucht weniger Pflege wie ein Auto unter Lindenbäumen. Alle 3-6 Monate Dreck entfernen sind jetzt auch kein riesiger Aufwand. Für das Schmieren gibt es entsprechende Anleitungen und Produkte. Wenn man es nicht selber machen will, sollen die Werkstatt das bei Inspektion mitmachen. Wenn die dann zusätzlich 200 € berechnen (auch wenn die Reinigung & Pflege Teil der Inspektion ist, ist es halt so. Besser aber als Ärger/Stress mit dem PD.
Wie der Händler die Sache macht, ist seine Sache. Ich würde mich da aber nicht irgendwie abspeisen lassen. Es gibt Vorgaben von Skoda, die er einhalten muss.