Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich hatte vor einigen Monaten Shell angeschrieben, ob das jetzt alles richtig ist in der neuen App, weil ich die Bedienung ziemlich bescheuert und undurchsichtig finde. Vor 1 Woche kam endlich die Antwort, dass meine Karte in der neuen App hinterlegt und freigeschaltet wurde. Ich könne sie auch nach Abschalten der alten App weiter nutzen.

Wenige Tage später kam dann auch diese komische Email. Die kann man wohl getrost ignorieren, wenn man schon die neue App nutzt. Shell ist wohl einfach völlig überfordert seine Kunden vernünftig zu informieren.

Mit euren Antworten reime ich mir zusammen, dass diese E-Mail an alle alten Shell Recharge Kunden verschickt wurde, unabhängig davon, wie weit sie die Migration zu Shell schon mitgemacht haben.
    So oft lade ich nicht bei Shell. Ich sitze das jetzt aus und schaue beim nächsten Versuch, ob die alte Shell Recharge Karte doch noch geht. Im Notfall müsste ja die App funktionieren.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Die alte Shell App geht bei mir schon nicht mehr und in der neuen ist die "alte" Ladekarte hinterlegt und funktioniert...

Ich würde sagen die unterscheiden bei der Kommunikation nicht zwischen "ist umgezogen" und "noch auf der alten App".

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Bei mir sieht es wie folgt aus und Shell meinte ja, da wäre alles freigeschaltet

• Wundere mich gerade, wie viele hier doch Shell Recharge nutzen. Die liegen bei mir gedanklich eher in einer Schublade mit EOn, welche mit "Fehleranfällig und teuer" (alternativ mit "nicht noch ein schlechter Ladeanbieter" oder "braucht keine Sau") beschriftet ist... 😬

• Ist halt die Ersatzkarte für die Ersatzkarte für die Ersatzkarte....

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei mir sieht es wie folgt aus und Shell meinte ja, da wäre alles freigeschaltet

Diese Digitale Ladekarte sehe ich bei mir nicht, nur die alte Shell Recharge als Standard.

Ich hoffe, die Digitale Ladekarte ist überflüssig.

Wundere mich gerade, wie viele hier doch Shell Recharge nutzen. Die liegen bei mir gedanklich eher in einer Schublade mit EOn, welche mit "Fehleranfällig und teuer" (alternativ mit "nicht noch ein schlechter Ladeanbieter" oder "braucht keine Sau") beschriftet ist... 😬

Ich bin die meiste Zeit des Jahres ohne einen einzigen Vertrag mit Grundgebühr unterwegs, weil mich die Anbieterbindung genervt hat.
    Lieber entscheide ich frei, wo ich laden kann und dann hilft ein Sack voll Karten.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Diese Digitale Ladekarte sehe ich bei mir nicht, nur die alte Shell Recharge als Standard.

Ich hoffe, die Digitale Ladekarte ist überflüssig.

Die digitale Karte war bei mir sofort nach der Einrichtung der App da. Die ist mir aber auch egal. Hauptsache die physische funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Die Mail von Shell hab ich auch bekommen; hab allerdings auch schon vor zwei Monaten oder so mein Konto da gelöscht, da sich schon länger keine Situation mehr ergeben hat, in der ich Shell benötigt hätte (hab glaube ich nur zweimal mit denen geladen, da sich die Ladesäule bei der Landessportschule Albstadt damit ganz günstig freischalten lies). Also generell scheint bei denen die Verwaltung von Userdaten eher schwierig zu sein :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich hatte anfang des Jahres arge Probleme mit ARAL Pulse, was ich recht selten nutze. Inder App kam ständig das die Anmeldung nicht klappt.

Habe den Support mal angeschrieben und nach 24 Tagen eine Antwort erhalten. Richtig geil, oder? :D

Sie hätten einen Systemglitch gehabt und nun würde alles wieder funktionieren. Hatte zwischendurch mal telefonischen Kontakt, den ich recht schnell beendet hatte. Der gute Mann mit arabischem Akzent war kaum zu verstehen und hatte auch irgendwie überhaupt keinen Bock mir zu helfen.

Mein Fazit: Aral hat anscheined keine Lust, Kunden zu halten.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Das zeigt schon deren Preisgestaltung X(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)