Beiträge von Rumpelkammer

wollte ich noch eine enbw und eine ionity karte besorgen. Leider geht beides nur im Abo kostenfrei, sonst sind es 10€ jeweils.

EnBW hat immer wieder Aktionen, dass man im Tarif S (ohne Grundgebühr) sich kostenlos eine Karte bestellen kann.

Lohnt sich Ionity überhaupt wenn man über die Skoda App den Powerpass holen kann? Ich vermute, dass der Powerpass den gleichen Preis aber keine Zusatzaktionen bietet

Über Powerpass funktioniert Plug&Charge bei Ionity.

Beim Powerpass kostet das monatliche Abo, was für Urlaubsreise wahrscheinlich die präferierte Variante ist, 42 bzw. 53ct. Buchst du bei Ionity direkt, zahlst du ab 41 bzw. 51 ct. Da musst du dann schauen, on welchen Stationen welche Preise gelten.

Und ich werde jederzeit behaupten, dass ein Firmenkonto bei EnBW, Ionity und 1-3 weiteren Ladeanbietern unterm Strich die viel günstigere Alternative ist die am Ende einmal verhandelt werden muss und dann hat sich der Käse gegessen.

Und ich bin mir sogar sicher, dass es einen besseren Anbieter als DKV gibt wenn man ultrafaul nur eine Ladekarte will

EnBW hat ja auch eine Businesssparte inkl. Verwaltung. Das Problem sind halt die Nutzer. Die wirst hunderte Male sagen könne: bitte nur in Ausnahmefällen bei EnBW laden. Trotzdem werden einige laden, wo sie lustig sind. Soweit ich weiß, kann die Firma bei DKV einzelne CPOs sperren.

DKV Laden ist eine Erweiterung von DKV Tanken. Das ist in vielen Firmen einfach drin. Man muss nichts im System ändern. Hier wäre DKV gefragt mit den CPOs entsprechende Preise auszuhandeln.

Zur Info, es kommt weitere Bewegung in den Lademarkt. Eviny/Bildkraft hat MER übernommen.

BayWa und Total Energies haben beide mehr oder weniger offen seine Ladesäulen zum Verkauf angeboten.

"Home Assistant Theben Connexa 3.0 CX LTE" gegoogelt und dann nicht erfolgreich?

Der eigentlich Zähler kann mit einem Tasmota IR-Lesekopf bestückt werden. Skript pastten und dann ab zu Home Assistant. Dann hast du auch viel mehr Werte.

Auf dem vorgefertigten Energie-Dashboard kannst du einen entsprechenden Zeitraum auswählen.

Wenn du einen neuen Sensor-Wert erstellen willst, den du einem eigenen Dashboard hinzufügen willst, kannst du unter Helfer->Verbrauchszähler einen entsprechenden Sensor erstellen.

Die Einrichtung ist dann wirklich easy, fühlt sich an wie eine einfache Web-Oberfläche.

Ich möchte sagen wer etwas Interesse und Technikaffinität mitbringt sollte damit kein Problem haben.

Vor einiger Zeit war das wohl noch anders, da brauchte man noch Programmierkenntnisse.

Das Internet ist voll von entsprechenden Anleitungen inkl. Copy&Paste-Befehlen. Das gilt auch, wenn man Proxmox als Virtualisierungsplattform dazwischen schiebt, um z.B. Home Assistant separat zu betreiben

Und wenn es mal ein Problem gibt, findet man mit Google KI-Suche auch schnell Hilfe.

Den Raspery kannst du fix und fertig kaufen, da muss nichts mehr gebaut werden (ok die Platine in das Gehäuse und ggfs noch nen Lüfter einkleben) .

Damit EVCC darauf kommt, muss nur ein Image auf eine SD-Karte gespielt werden..

Wenn man noch einen alten Pi rumliegen hat, spricht nichts dagegen. Als Neuanschaffung ist das aus P/L nicht zu empfehlen. Gerade im 24/7-Betrieb sollte man in Bezug auf SD-Karten aufpassen.

Für den Preis von einem neuen Pi5 oder weniger kriegst du auch einen gebrauchten Mini-PC (4-6C, 8GB, 120GB SSD).

Alles, was in der Fahrzeugsoftware passiert, kommt von Cariad. Die App ist ja von Skoda direkt.

Das ist ja im Interview von matthias mit dem Software Developer von Skoda deutlich geworden. Die können und wollen mehr, aber Cariad ist als übergeordnete Instanz eher zaghaft.

Der Netzbetreiber kann es dir auf jeden Fall sagen.

Für den Fall, dass du dann unter 14a EnWG fällst, muss du dann auch eine kompatible WB finden. Wenn nicht, kommst du nicht wirklich weiter. Bei einer offiziellen Anfrage beim Netzbetreiber könntest du schlafende Hunde wecken. Um den Entgegen zu wirken, könntest du auch beim Elektriker anfragen. Der muss ja schließlich auch die WB installieren.

Eine OpenWB sollte die Kommunikation hinkriegen und hat eine Phasenumschaltung.