Der Verkäufer ist eh raus, weil das Steuergerät beim Update kaputt gegangen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Verkäufer und Werkstatt, wo das Update fehlgeschlagen ist, identisch ist.
Die Werkstatt hat das Auto beschädigt. Schau dir mal die Zettel an, die du für das Update unterschreiben musstest. Da wird wahrscheinlich Schadensersatz ausgeschlossen sein.
Ich würde freundlich, aber bestimmt bei der Werkstatt Druck machen. Zusätzlich kannst du es über Skoda Deutschland versuchen. Alternativ auf Facebook die Skoda EV Lounge. Dort dann klar sagen, dass das Steuergerät durchs Update kaputt gegangen ist.
Vielleicht treten wir mal ein wenig vor unsere Blase und unterstellen nicht automatisch, dass die Mitarbeiter der Tourist Info selbst ein E-Auto fahren und dann auch noch regelmäßig öffentliche Ladesäulen nutzen. Die allermeisten Kfz-Besitzer in D fahren ja bislang Verbrenner. Aber ok, die Mitarbeiter/innen hier sollten mitbekommen haben, dass da überhaupt eine Ladesäule steht, das würde ich auch durchaus unterstellen.
Ich meinte das eher aus Sicht der Touristinfo. Man hat einfach oft das Gefühl, dass den Leuten das einfach egal ist oder denen das in der Ausbildung einfach abtrainiert wurde, selbst zu denken.
Hier gibt es einen Thread (Schnellader oder AC-Säulen in der Innenstadt), wo man aktiv um Input bittet. Wenn ich die Zeitung durchblättere lese ich auch oft Mobilitätskonzept und Ladesäule. Wahrscheinlich fehlt da auch tieferes Wissen.
Der Parkplatz wird eher nicht in den Zuständigkeitsbereich der Tourist-Info gehören.
Das ist dieses Denken bis zur Schreibtischkante und nicht weiter.
Dem Touristen als Kunde ist es egal, welche Zuständigkeiten. Er will einen guten Service. Ist unglücklich, wenn vor deinem Gebäude eine Ladesäule steht und du das nicht mitbekommen hast.
Kurhaus Bad Bevensen. Die einzigen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Kurhaus sind die dortige Tourist-Info und der Mitarbeiter, der für die Saalbuchung zuständig ist. Also, warum sollte die Tourist-Info bitte nicht zuständig sein?
Laut BNetzA ist die SVO Vertrieb GmbH der CPO. Ist auch erst seit dem 26.06.2024 in Betrieb. Die Kennzeichnung wird sicherlich nachgeholt.
Jens von Move-Electric (Adhoc-Map App) hat sich schon länger mit DATEX-II beschäftigt. Von ihm hat man seit der Schnittstellenpflicht auch kein Update gehört. Er hatte wohl mal angedeutet, dass die Hersteller die Schnittstelle eher so mittelmäßig pflegen.
Angeblich haben viele Anbieter auch erst kurz vor der Deadline die Daten eingepflegt.
https://hocsy.eu/de/ zeigt dir die Ad-hoc die Preise aufgrund der seit 16.04.2026 verpflichtenden AFIR / Datex II Meldung an die Mobilithek. Gibt dazu auch einen Thread bei einem Nachbarforum, dessen Namen man hier wohl nicht schrieben darf.
Aber auch hier muss man die Daten noch mit Vorsicht genießen:
- Heinrichshof in der Nähe von Köln fehlt
- Tesla SC in D anscheinend nicht bekannt.
- Tesla dynamic pricing nicht bekannt (Tesla Enschede konstant 52ct)
- dafür EnBW mit Hinweis auf Lffnungszeiten, wenn die bei einem Baumarkt sind
Ich wäre so vorgegangen: Ich wähle wenige präferierte Anbieter z.B. Ionity wegen Abo und Vattenfall/Teag/Aldi Süd/Jet wegen günstigem Adhocpreis aus. Weil EnBW manchmal so komische Standorte hat, die zu gewissen Zeiten nicht anfahrbar sind, gehe ich da auf vermeiden. Sollte die Navigation dann nicht ausschließlich zu präferierten erfolgen? Voraussetzung ist, dass mit den gewählten Ladeanbietern die Strecke abgedeckt wird.
Warten wir mal diese und nächste Woche ab, ob und was über DATEX-II kommt.
Kostentechnisch ist Lidl in Frankreich interessant. Haben viele Standorte, aber leider nur wenige Ladepunkte pro Standort.
Dafür nur 29ct. Und für den Alman eine hübsche Tafel, wo der Preis wie bei einer Tankstelle ausgeschildert wird. Haken? Preis gilt nur bei Zahlung mit der Lidl App:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wesentlich ätzender ist, wenn Ladeanbieter ihre Daten nicht vernündtig bzw. userfreundlich pflegen. Bei den EnBW Ladestationen an Baumärkten hast du nach Feierabend, Feiertags und Sonntags gerne auch mal eine Schranke davor.
Ja das werde ich wohl mit berechnen müssen aber das Auto zeigt doch an ob Säulen frei sind?
Zuerst müssen die gemeldeten Daten auch stimmen.
Dann zeigt die App immer nur den aktuell gemeldeten Status. Schaust du jetzt 10km vor dem Ladestop und es sind von 8 Ladepunkten 3 frei, können bei Ankunft alle belegt oder auch alle frei sein.
Ein als voll belegter Ladepark ist auch trügerisch. Langsam kommen über die Ladedaten die ersten Anzeigen, wann der nächste Ladepunkt voraussichtlich frei wird. Bringt aber nur bedingt etwas, weil es aktuell keine Informationen gibt, ob und wie lang eine Warteschlange ist.
Folgende Situation: Route ausschließlich mit Ladestops bei Ionity geplant; Ankunft mit 11% SoC; nächste Ionity 50km entfernt, also nicht erreichbar. Du hast dann zwei Optionen: Warten (schon mal Beine vertreten, Pinkeln, Getränke oder einfach mal Pause machen, wie man es bei einer längeren Reise machen sollte) oder Umplanen (Ladestation finden; Reicht der SoC dahin? Preis nicht zu hoch? Stress, weil die SCh***** nicht wie geplant funktioniert). Wahrscheinlich ist aber während der Umplanerei schon eine Säule frei geworden.
Wenn du am Ladekabel ziehst, hast du durch die Befestigung am Schienensystem automatisch ein Kippmoment.
Kraft nur horizontal einwirken lassen: das System erweitern und dabei die einzelnen Querträger untereinander verbinden. Dann an der Gegenseite eine Umlenkrolle nach unten,
Oder eine Garagentorschiene mit einer Tandemrolle nehmen. Die Rollen habe quasi kaum Spiel zur Schiene und durch das Tandem ist auch das Kippen minimiert.