Habe das aktuelle Video gesehen. Wenn Matthias schon bei den ganzen Abkürzungen des Ladens durcheinanderkommt - wie soll das Diesel-Dieter dann gehen. Die ganzen Abkürzungen schreien quasi nach einer Neuauflage von "MfG" von Fanta 4 
Hier meine Kritik:
Das Video war sehr informativ, aber ohne Fach- bzw. Hintergrundwissen kann da meiner Meinung nach ein falscher Spin (MSP böse) entstehen. In meiner Erinnerung ist geblieben, dass die Verpflechtung CPO auch MSP relativ spät im Video und gefühlt in einem Nebensatz kommt. Da hätte man das praktische Beispiel EnBW bringen können. Adhoc-Laden an Säulen des CPO "EnBW" ist sehr teuer. Beim MSP "EnBW im Kleingedruckten am Ende des Namens inkl. Rechtsform gibt es einen Unterschied" an Säulen des CPO "EnBW" ist es Roaming und sehr günstig. Ich hatte das Gefühl, wir sind in der Hatty Potter Welt: der Konzern, dessen Name nicht gesagt werden darf 
Sehr gut aber, dass die Parasiten angesprochen wurden, die sich vom Wirtstier ernähren.
Was in diesem Video komplett nicht behandelt wurde und wahrscheinlich auch nicht darstellbar ist, ob und wie finanzielle Vereinbarungen zwischen CPO und Konsum aussehen (EWE Go x McDonalds, Ionity x L'Osteria, Pfalzwerke x Decathlon).