Beiträge von Rumpelkammer

    Es steht eine formale Änderung an:

    Ein realistischer Preis liegt in Deutschland bei maximal 50ct. Das wären bei einem Verbrauch von 20kWh auf 100km 10€. Das halte ich bei einem Verbrenner nur für schwer möglich.

    Wenn man irgendwo im Roaming ist und dann für die kWh 74ct ct zahlt, von 1,19 € bei Kartenzahlung bei bestimmten Anbietern wollen wir mal nicht reden, liegt man über Verbrenner-Niveau. Das schadet dann der Akzeptanz der E-Mobilität. Egal, ob die jetzt Hyundai oder Skoda fahren.

    Die Entwicklung wird weitergehen. Die Chinesen präsentieren gefühlt im Wochenrhythmus neue Autos/Akkus mit deutlich höheren Ladegeschwindigkeiten.

    Ich befürchte aber, dass die Praxis das Nadelöhr sein wird. Damit Neue Klasse, CLA/GLC, SSP und Co. ihren Vorteil ausspielen können, muss einen Ladepark finden, wo nicht die Säule oder der Park limitiert, wenn man 250kW+ lädt.