Hallo zusammen, seit Montag (angeblich Probleme mit AWS?) kann ich keine Verbindung mehr mit meinem Enyaq über die APP herstellen.
Soweit ich weiß, nutzt VW Microsoft Azure.
Hallo zusammen, seit Montag (angeblich Probleme mit AWS?) kann ich keine Verbindung mehr mit meinem Enyaq über die APP herstellen.
Soweit ich weiß, nutzt VW Microsoft Azure.
Hier ein Argument, warum der Skoda-Händler noch etwas am Preis machen sollte:
ZitatBolkswagen Charging Special: Jetzt für ein ID. Modell entscheiden und Schnelllade-Vorteile sichern!
Wenn Sie als Privatkunde bis zum 31.12.2025 ein ID. Modell leasen oder kaufen, können Sie sich unseren besonders attraktiven Schnell-Ladetarif (DC) über die Volkswagen App sichern. Ihr Vorteil: Sie laden für 12 Monate an allen IONITY-Ladestationen deutschlandweit zum garantierten Festpreis von 0,34 €/kWh – ganz ohne monatliche Grundgebühr.
Man spart die 100 € Grundgebühr. Bei 10tkm im Jahr und 20kWh auf 100km sind das nochmal 100 €.
Hast du mal im Skoda-Konto nachgesehen, ob du den Zugriff authorisieren musst.
Das neueste Video war mit ELDOG angeteastert. Dafür war der Doggo aber wenig im Bild.
Lese gerade, dass DKV jetzt Mehrheitseigner von SmartLab ist. Die stehen ja hinter Ladenetz. Bin gespannt, ob/wie sich das auswirkt.
https://www.electrive.net/2025…de-ueber-dcs-ladedienste/
Man sich politisch darauf verständtigt. Das ganze muss jetzt zu Papier gebracht werden. Hier erwarte ich jetzt keine großen Überraschungen.
Schwammiger ist da die Förderung von E-Autos für Personen bis zu einem Einkommen von 60T€.
Na das hat mir noch gefehlt... Bargeld bei der Ladesäule, das sind dann die nächsten die gesprengt oder anders zerstört werden um an 25Euro zu kommen.
25 € ist gerade mal ein Ladevorgang. Neben den Risikokosten gibt es auch die realen Kosten für das Bargeldhandling. Die dürften am Ende höher liegen als die Kosten für Kartenzahlung. Das wäre dann ein wirklicher Grund, um Ladepreise zu erhöhen.
EnBW müsste entweder beim Grundpreis oder beim kWh-Preis deutlich nach unten gehen, um wirtschaftlich attraktiv im Vergleich zu Ionity zu werden. Aral hat in diesem Influencer-Video auch ein Abo-Modell mit attraktiven Preisen angekündigt. Ich habe aber Zweifel, ob man auf 39ct geht.
Das Jahresabo gibt Ionity die Möglichkeit den Stromeinkauf langfristig zu planen. Das sollte eigentlich zu geringeren Strompreisen führen, die man auch an die Kunden weitergeben kann. Bei 2ct Rabatt machen das bei 2000kWh (10tkm, 20kWh pro 100km) 40 €. Das ist ungefähr die Ersparnis für den Jahresabopreis.
Wenn man bei Ionity das Jahresabo abschließt, wird man dort auch präferiert laden wollen. Ionity hat relativ kleine Ladeplätze. Da ist das Risiko fürs Warten einfach größer. Das betrachte ich als größeren Ärger aus Kundensicht, wenn das öfter passiert, als ein paar Euro bei anderen Anbietern zu zahlen. Beim Jahresabo ist man "gefangen".
Ich präferiere Option A. Ich vermute, dass das niemand aus UK mit einem schrecklich schnell gesprochenen Akzent ist. Also wird den auch abundzu das "richtige" Wort fehlen und die haben dann auch mal einen Pause, um im Kopf ihren Gedanken zu verfolgen. Da kann ich eigentlich ganz gut folgen. Außerdem macht es einfacher Stellen zu finden, die die im Nachhinein vllt. nicht noch einmal sagen würden.