Wallbox Beratung

• und was möchtest du uns damit sagen OnkelHotte ????

Enyaq-der-Erste tröstet es dich, wenn du damit nicht alleine bist? ;)

• Mir ging es genauso. Aber ich wollte unbedingt mit meinem Setup PV-Überschuss erreichen. Daher habe ich mich dann nochmal schlaugelesen.

Den Raspery kannst du fix und fertig kaufen, da muss nichts mehr gebaut werden (ok die Platine in das Gehäuse und ggfs noch nen Lüfter einkleben) .

Damit EVCC darauf kommt, muss nur ein Image auf eine SD-Karte gespielt werden..

Die Einrichtung ist dann wirklich easy, fühlt sich an wie eine einfache Web-Oberfläche.

Ich möchte sagen wer etwas Interesse und Technikaffinität mitbringt sollte damit kein Problem haben.

Vor einiger Zeit war das wohl noch anders, da brauchte man noch Programmierkenntnisse.

GitHub habe ich tatsächlich auch anfangs nutzen müssen, da die Werte meines Solix X1 falsch dargestellt wurden. Da ich das auch noch nie gemacht habe, bin ich das Thema mit GPT durchgegangen. Ein paar Screenshots und er hat mir Schritt für Schritt gezeigt wie das bei GitHUB zu posten ist.

Vier Tage später war der Fehler behoben und wurde per Update ausgerollt (EVCC zieht sich jede Nacht selbstständig ein Update).

Ich kann nur dazu raten das mal auszuprobieren. Mit unter 100€ und 2-3 Stunden sollte alles laufen. Auch kann alles kostenlos getestet werden. Für einige Endgeräte ich ein Sponsoring (4Dollar/Monat) notwendig. Aber es gibt immer einen aktuellen Trail-Code mit dem zunächst getestet werden kann. Wem der Monatsbetrag zu hoch ist, der kann auch dauerhaft mit einem Trail-Code arbeiten. Das der regelmäßig wechselt muss der halt dann immer erneuert werden.

• Die Einrichtung ist dann wirklich easy, fühlt sich an wie eine einfache Web-Oberfläche.

Ich möchte sagen wer etwas Interesse und Technikaffinität mitbringt sollte damit kein Problem haben.

Vor einiger Zeit war das wohl noch anders, da brauchte man noch Programmierkenntnisse.

Das Internet ist voll von entsprechenden Anleitungen inkl. Copy&Paste-Befehlen. Das gilt auch, wenn man Proxmox als Virtualisierungsplattform dazwischen schiebt, um z.B. Home Assistant separat zu betreiben

Und wenn es mal ein Problem gibt, findet man mit Google KI-Suche auch schnell Hilfe.

Den Raspery kannst du fix und fertig kaufen, da muss nichts mehr gebaut werden (ok die Platine in das Gehäuse und ggfs noch nen Lüfter einkleben) .

Damit EVCC darauf kommt, muss nur ein Image auf eine SD-Karte gespielt werden..

Wenn man noch einen alten Pi rumliegen hat, spricht nichts dagegen. Als Neuanschaffung ist das aus P/L nicht zu empfehlen. Gerade im 24/7-Betrieb sollte man in Bezug auf SD-Karten aufpassen.

Für den Preis von einem neuen Pi5 oder weniger kriegst du auch einen gebrauchten Mini-PC (4-6C, 8GB, 120GB SSD).

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Wir möchten ein 3-Familienhaus mit 3 Wallboxen, jeweils eine in der Garage der Bewohner, ausrüsten. Die Wallboxen sollen mit einem Lastmanagement betrieben werden. Das Lastmanagement am besten “out of the box” keine Selbstbaulösung, keine Selbstprogrammierlösung.

Das Haus befindet sich noch im Bau. Der Zählerschrank hat ausreichend Platz, zu den Garagen werden jeweils Stromleitungen 5x6 qmm, LAN Kabel und jeweils eine Steuerleitung für einen potetialfreien Schalter gelegt.

- Keine Photovoltaikanbindung

- Steuerung des Netzbetreibers wie vorgeschrieben

- Steuerung per LAN oder WLAN wäre gut

- 11 KW

- Geigte Messung nicht notwendig

- Zuleitung von oben oder unten

- Ladekabel fest verbunden, nach unten

- RFID Leser nicht notwendig

Die Go echarger Gemini ist eigentlich schon raus, weil nur ein Kabel von vorne einzustecken. Das nimmt in einer engen Garage sehr viel Platz weg. Zwei Keba P30 C als Slave und eine Keba P30 X als Master wäre eine Alternative, aber sehr teuer.

Was würdet ihr empfehlen? Auch unter dem Kostenaspekt. Hat jemand Erfahrung mit Wallboxen in einem kleinen Mehrfamilienhaus?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Na ja, ich stelle mir gerade die Frage, warum nur so Wenige evcc verwenden, wenn's doch so einfach ist...

...

Zum Beispiel weil es viele Menschen gibt die keine technische Ausbildung haben, keine technischen Kenntnisse und Erfahrungen und vor allem: keine Ambitionen dazu. Nur eine Leiterplatte in ein Gehäuse zu legen, eine fertig beschriebene Speicherkarte in den Slot zu stecken, wollen sie nicht, das ist schon viel zu technisch. Das ist nicht schlimm, dafür können sie andere Sachen.

• Zum Beispiel weil es viele Menschen gibt die keine technische Ausbildung haben, keine technischen Kenntnisse und Erfahrungen und vor allem: keine Ambitionen dazu. Nur eine Leiterplatte in ein Gehäuse zu legen, eine fertig beschriebene Speicherkarte in den Slot zu stecken, wollen sie nicht, das ist schon viel zu technisch. Das ist nicht schlimm, dafür können sie andere Sachen.

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen. Es gibt Menschen, die haben einfach keine Lust permanent den Administrator zu geben. Man ist schon viel zu viel Administrator. Wenn man mal zusammenzählt, was man heute schon an Zeit dafür aufbringt. Gefühlt ist man ständig dabei was zu konfigurieren, Updates einzuspielen, Fehler zu suchen, was zu resetten, zu bereinigen, digital aufzuräumen, zu löschen, Inkompatibilitäten zu verstehen usw. usw..

Früher hat mir das mal Spaß gemacht, heute empfinde ich das immer mehr als Last, als reinen Zeitfresser. Und das, obwohl ich wirklich technikaffin bin, eine elektrotechnische Ausbildung habe und in der IT gearbeitet habe.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Schau mal im OpenWB Universum da gibt's verschiedenste Ausführungen, ich hab meine z.B mit 9m Kabel bestellt und die Kabel an der Stelle eingeführt wo es für mich am besten gepasst hat. Ein Stufenbohrer hat für die Löcher für die Kabelverschraubungen gesorgt. Die können untereinander kommunizieren und das Lastmanagement übernehmen. Vielleicht ist da was passendes dabei.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wir möchten ein 3-Familienhaus mit 3 Wallboxen, jeweils eine in der Garage der Bewohner, ausrüsten.

Was würdet ihr empfehlen? Auch unter dem Kostenaspekt. Hat jemand Erfahrung mit Wallboxen in einem kleinen Mehrfamilienhaus?

Der Wattpilot von Fronius bietet mit der proprietären Software auch ein Lastmanagement.

Das Kabel (6m) ist fest angeschlagen, die Leitungszuführungen sind verschieden möglich.

Ist allerdings nicht in der unteren Preiskategorie.

Wattpilot Flex Home 11 C6
    www.fronius.com

Ich verwende ihn selbst (mit einer PV-Anlage), im Winter natürlich überwiegend mit Strom aus dem Netz und bin bisher zufrieden.

• Zum Beispiel weil es viele Menschen gibt die keine technische Ausbildung haben, keine technischen Kenntnisse und Erfahrungen und vor allem: keine Ambitionen dazu. Nur eine Leiterplatte in ein Gehäuse zu legen, eine fertig beschriebene Speicherkarte in den Slot zu stecken, wollen sie nicht, das ist schon viel zu technisch. Das ist nicht schlimm, dafür können sie andere Sachen.

Du hast genau in meinem Sinne geantwortet, meine in Gedanken gestelle "Frage" war eigentlich ironisch gemeint ...Sorry hätte ich dahinter in Klammern vermerken sollen! Ist nachbearbeitet...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13612 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)