Beiträge von tom-1

Ich musste in Laufe der Zeit noch ein Lan Kabel installieren, obwohl ich ein starkes WLAN in der Garage hatte.
    Das war natürlich ein großer Aufwand, weil zwischen Garage und Wallbox mein kleiner Garten liegt.

[...]

Ich habe an meinen TP-Link Omada Accesspoints die Möglichkeit Accesspoints als Clients bzw. Repeater (in 2 Ebenen) zu konfigurieren. Ein LAN Port an einem solchen Repeaaeter hat alle konfigurierten VLAN.

Das wäre vermutlich billiger und einfacher gewesen. (nichts gegen LAN , im Gegenteil)

[...]

Die letzte Nerverei, für die Evcc allerdings nichts kann, ist das (neue) Skoda API, dass bei mir den SOC erst stark verzögert übermittelt, was dann natürlich Probleme bei der Ladeplanung nach sich zieht.
    [...]

Nur interessehalber;

Ist das bei Solarüberschussladung nicht egal? Man gibt im Auto bzw. der App ja den Ziel-SoC vor, den Rest erledigt evcc.

Oder geht es um Dunkelphasen und dann man früh einen bestimmten SoC benötigt?

Ich habe mein Auto gar nicht mehr in evcc eingebunden, außer für Statistik wüste ich nicht warum.

Na ja, ich stelle mir gerade die Frage, warum nur so Wenige evcc verwenden, wenn's doch so einfach ist...

...

Zum Beispiel weil es viele Menschen gibt die keine technische Ausbildung haben, keine technischen Kenntnisse und Erfahrungen und vor allem: keine Ambitionen dazu. Nur eine Leiterplatte in ein Gehäuse zu legen, eine fertig beschriebene Speicherkarte in den Slot zu stecken, wollen sie nicht, das ist schon viel zu technisch. Das ist nicht schlimm, dafür können sie andere Sachen.

...

Mag ja sein, das evcc einfach zu installieren ist (quod erat demonstrandum), doch Docker oder einen RasPi mal eben zu etablieren, ist ohne spezifischere Kenntnisse kaum möglich. Mal eben eine YAML-Datei zu editieren und mit eigenen Registern zu kompilieren, gut wer es kann.

...

YAML Dateien manuell zu editieren war eher gestern und evcc im Juli 2026 neu auf einen Raspi zu installieren (kein Docker, kein HA oder was auch immer man noch so machen kann) ist nicht unbedingt trivial, aber machbar. Man muss dazu weder Informatiker noch Ingenieur sein - aber es schadet auch nicht.

Ich habe es anders formuliert, das war auch mein Gedanke!

Anders geht es auch, bedarf sorgfältiger Recherche der Kommunikationsprotokolle, Schnittstellen, notwendigen Verkabelungen.

Oder Programmkenntnisse....

...

Egal ob ich das kann oder nicht, bei der evcc Konfiguration werden Programmierkenntnisse nicht benötigt - technisches Verständnis ist für so etwas natürlich immer nützlich.

Meine PV Anlage mit SMA Wechselrichter, SMA Home Manager, BYD Haus Akku und go-e mobiler Wallbox funktioniert - um es mit LtCdr Data zu sagen -"innerhalb normaler Parameter". D.h. perfekt.

Ja Solarüberschussladung, ja Phasenumschaltung und wenn mein VNB mal ein iMSys mit Steuerbox einbauen sollte, geht auch steuerbare VE gemäß EnWG §14a - und zwar nur Bezugsbegrenzung auf 4,2kW und ohne neue Leitungen per LAN/WLAN. Wenn meine PV da gerade 9kW produziert, wandert die abzüglich Hausverbrauch auch ins Auto.

Für wen das wichtig sein sollte: alles im Vorabschnitt genannte funktioniert via Ethernet bzw. Modbus TCP.

Man Benötigt keine extra LAN oder andere Informationsleitungen, wenn alle Komponenten bereits im gleiche (V) LAN erreichbar sind, ob LAN oder WLAN ist dabei egal.

Eigentlich ist das alles recht einfach...

Wenn man eine PV Anlage mit Leistungsmesser in der Hauptverteilung hat, sollte man beim Hersteller des Wechselrichters (oder dem Elektriker der das gebaut hat) nach einem Wallbox mit Solarüberschussladen, "Phasenumschaltung" und EnWG §14a Steuerung fragen. Die Kompatibilität der Geräte verschiedener Hersteller untereinander ist in der Regel stark übersichtlich.

Ich habe mich bewusst für eine "extra Regelung" in der Form von evcc entschieden, weil evcc das mit vielen Geräten unterschiedlicher Hersteller kann - auch wenn man später vielleicht mal ein anderes Gerät (Wechselrichter, Wallbox, Hausakku,...) einsetzten möchte oder aus Gründen der Verfügbarkeit muss. Dazu empfehle ich https://docs.evcc.io/de/chargers/ unter die weiteren Punkte darunter.

Auch ob man den Hausakku beim BEV laden einsetzt ist da in weiten Grenzen einstellbar und ob man ihn zur Überbrückung von kurzen Leistungseinbrüchen <4kW (Phasenumschaltung) nutzen möchte (ich sage dazu "Wölkchenschaltung").

Deswegen IMO: Entweder in einem Herstellerkreis bleiben, oder eine gesonderte Regelung nutzen, die mit unterschiedlichen Herstellern klar kommt.

Ich nutze evcc zur Solarüberschussladung und bin sehr zufrieden damit.

Der Fairness halber sollte man erwähnen dass es mit dem Raspi nicht getan ist und dass für viele dauerhafte Anwendungsfälle von evcc nach Testphasen ein Sponsor Token für einmalig mittlerweile $ 150 fällig ist.

Sponsorship
    evcc Dokumentation
    docs.evcc.io

Gestern von der Nordsee zurück gefahren. Find den Verbrauch bei dem Wetter okay. Aber von Verbräuchen wie hier andere schreiben bin ich weit entfernt...vielleicht bin ich einfach zu flott unterwegs...;-)

22,3kWh/100km und über 854km und ein mittlere Geschwindigkeit von 109km/h. 109km/h auf der Langstrecke schafft man normalerweise nur, wenn man zwischendurch auch öfter merklich schneller fährt. Vermutlich ging das gestern ohne Hitzschlag nur mit durchlaufender Klimaablage, die braucht auch Energie.

BTW: wie hast du die Daten kopiert? API und Home Assistent, oder geht das direkt direkt aus der Skoda App?

Und ich hätte gedacht das beim Heizen immer die WP zum Einsatz kommt und sich der Hersteller das zusätzliche Heizelement spart. Wenn man bedenkt das bei einzelnen Bauteilen im Cent-Bereich gespart wird - was in der Menge der Kisten ja auch eine Menge spart, dann dürfte so ein Heizelement ordentlich was ausmachen.

Ich merke bei meinem Enyaq mit WP, dass beim Start der Heizung im Winter etwas *sofort* viel Wärme abliefert und dass nach einiger Zeit die Wärmeleistung erheblich zurückgeht. Die große Wärmemenge bei nur geringer Verzögerung beim Start kann eine Wärmepumpe (2025/2026 Stand der Technik) derzeit gar nicht liefern.