Ich habe es anders formuliert, das war auch mein Gedanke!
Anders geht es auch, bedarf sorgfältiger Recherche der Kommunikationsprotokolle, Schnittstellen, notwendigen Verkabelungen.
Oder Programmkenntnisse....
...
Egal ob ich das kann oder nicht, bei der evcc Konfiguration werden Programmierkenntnisse nicht benötigt - technisches Verständnis ist für so etwas natürlich immer nützlich.
Meine PV Anlage mit SMA Wechselrichter, SMA Home Manager, BYD Haus Akku und go-e mobiler Wallbox funktioniert - um es mit LtCdr Data zu sagen -"innerhalb normaler Parameter". D.h. perfekt.
Ja Solarüberschussladung, ja Phasenumschaltung und wenn mein VNB mal ein iMSys mit Steuerbox einbauen sollte, geht auch steuerbare VE gemäß EnWG §14a - und zwar nur Bezugsbegrenzung auf 4,2kW und ohne neue Leitungen per LAN/WLAN. Wenn meine PV da gerade 9kW produziert, wandert die abzüglich Hausverbrauch auch ins Auto.
Für wen das wichtig sein sollte: alles im Vorabschnitt genannte funktioniert via Ethernet bzw. Modbus TCP.
Man Benötigt keine extra LAN oder andere Informationsleitungen, wenn alle Komponenten bereits im gleiche (V) LAN erreichbar sind, ob LAN oder WLAN ist dabei egal.
Eigentlich ist das alles recht einfach...