Wallbox Beratung

• [...]

Die letzte Nerverei, für die Evcc allerdings nichts kann, ist das (neue) Skoda API, dass bei mir den SOC erst stark verzögert übermittelt, was dann natürlich Probleme bei der Ladeplanung nach sich zieht.
    [...]

Nur interessehalber;

Ist das bei Solarüberschussladung nicht egal? Man gibt im Auto bzw. der App ja den Ziel-SoC vor, den Rest erledigt evcc.

Oder geht es um Dunkelphasen und dann man früh einen bestimmten SoC benötigt?

Ich habe mein Auto gar nicht mehr in evcc eingebunden, außer für Statistik wüste ich nicht warum.

• Ich musste in Laufe der Zeit noch ein Lan Kabel installieren, obwohl ich ein starkes WLAN in der Garage hatte.
    Das war natürlich ein großer Aufwand, weil zwischen Garage und Wallbox mein kleiner Garten liegt.

[...]

Ich habe an meinen TP-Link Omada Accesspoints die Möglichkeit Accesspoints als Clients bzw. Repeater (in 2 Ebenen) zu konfigurieren. Ein LAN Port an einem solchen Repeaaeter hat alle konfigurierten VLAN.

Das wäre vermutlich billiger und einfacher gewesen. (nichts gegen LAN , im Gegenteil)

• Nur interessehalber;

Ist das bei Solarüberschussladung nicht egal? Man gibt im Auto bzw. der App ja den Ziel-SoC vor, den Rest erledigt evcc.

Oder geht es um Dunkelphasen und dann man früh einen bestimmten SoC benötigt?

Ich habe mein Auto gar nicht mehr in evcc eingebunden, außer für Statistik wüste ich nicht warum.

Es geht bei mir um Laden nach Börsenstrompreis.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Ich habe an meinen TP-Link Omada Accesspoints die Möglichkeit Accesspoints als Clients bzw. Repeater (in 2 Ebenen) zu konfigurieren. Ein LAN Port an einem solchen Repeaaeter hat alle konfigurierten VLAN.

Das wäre vermutlich billiger und einfacher gewesen. (nichts gegen LAN , im Gegenteil)

Könnte sein.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Erhöht der Umweg über Tibber nicht die Komplexität? Zumal Tibber wohl auch nicht immer den aktuellen Stand des SoC haben dürfte. Dann hätten wir ja zwei Flaschenhälse, zum einen Skoda-Tibber und zum Anderen Tibber-evcc. Nutzt Du jetzt die alte API oder den Umweg über Tibber?

Ich benutze die alte API und habe die Daten mit Tibber verglichen. Tibber hat den korrekten SOC manchmal deutlich früher. Ich habe einfach jeweils eine Integration in Homeassistant eingebunden und übermittele den SOC über die Werte von Homeassistant.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)