Bei 3.8 sollte AC-Laden durch Entriegeln vermittels Kessy unterbrochen werden. Man hat dann eine halbe Minute (oder so) Zeit, das Kabel zu ziehen - tut man dies nicht, wird das Laden fortgesetzt. Macht zumindest unserer so.
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Ich hatte das bislang nur einmal, aber da habe ich im Februar eine Route über den Großglockner geplant und der war zu dem Zeitpunkt noch gesperrt.
Sind Start oder Ziel möglicherweise an einer Stelle, von der das Navi annimmt, dass sie gesperrt sei?
-
Hallo zusammen,
VW macht mal wieder VW-Sachen und hat die bislang von evcc, Home Assistant usw. verwendeten API gesperrt.
Der Token Refresh funktioniert nicht mehr. Solange die vorhandenen Tokens noch gültig sind, funktionieren die API-Abfragen, danach nicht mehr.
Gruß
Jan
-
Ich sehe da keine Linkvorschau.
Wenn mich X und die EV Clinic interessieren täte, dann würde ich denen selbst folgen. So aber fehlt mir die Begründung des Posters, weshalb ich mir das anschauen sollte. (Ich poste hier auch nicht unkommentierte Links zu Reddit-Posts, die ich interessant finde, und lasse alle anderen Teilnehmer raten, ob das spannend und/oder relevant ist.)
War das nun genug OT? 🙂
-
Zusammengefasst: Links zu posten, ohne diese mit ausreichend Kontext zu versehen, ist m.E. schlechter Foren-Stil.
-
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was verbirgt sich hinter diesem Link? Ich schaue ungern in die X-Jauchegrube, zumal bei Links, bei denen man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, eine Beschreibung anzugeben.
-
-
Da musst du aber schon eine ziemlich große PV haben damit du da über das Jahr nennenswert was rausholen kannst. 4,2kW, dann hast du noch den normalen Hausverbrauch, da braucht es bei meinen knapp 10kWp auf dem Dach schon wolkenlose Sommertage und eine Autonutzung die Laden in der Mittagszeit ermöglicht um da noch durch weiteren Solarüberschuss in den begrenzten Abregelzeiten nennenswert Ertrag zu bekommen. Die letzten Sonnentage hier Ende April haben bei meiner Anlage so ca. 5,5kW in den Mittagsstunden gebracht, blauer Himmel und nur ein paar hundert Watt die ins Netz gingen. Ab 16 Uhr reichte es gerade noch um die 4,2kW abzudecken, danach war mit Hausverbrauch schon Netzbezug dabei.
Ich wundere mich etwas über deine Aussagen, denn meine Anlage ist mit 10,27 kWp ähnlich dimensioniert wie die deine. Ich sehe in der zweiten Aprilhälfte regelmäßig Spitzenleistungen von über 8 kW:
Mir erscheinen deine 5,5 kW sehr niedrig.
(Die zwischenzeitlichen Nullwerte in der Grafik kannst du ignorieren; die resultieren aus Kommunikationsproblemen zwischen Home Assistant und dem Wechselrichter.)
-
Nein, es wurden die Sommerräder aufgesteckt und dann der TÜV durchgeführt.
Mit den Sommerrädern fahren wir potentiell mehr Kilometer, u.a. weil wir mit dem Auto in den Sommerurlaub fahren. Ich bin schon etwas überrascht, dass die Reifen schon hinüber sind.
-
Endlich mal gute Nachrichten: Der TÜV ist nach drei Jahren und ungefähr 58.000 Kilometern bestanden. Es gab keine Mängel, nur die Reifen müssen erneuert werden.