Ich fühle mich bei dieser Diskussion über 20 Jahre jünger. Damals war das Thema aber „nicht den CPU-Lüfter mit dem Staubsauger reinigen“, eben wegen jener induzierten Spannungsspitzen.
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
-
Wahrscheinlich in der „Rückenflosse“ auf dem Dach, wo auch die GPS-Antenne drin ist.
-
Verliere ich dann die bisherigen Daten der Ladevorgänge und hätte dann zwei Autos?
Nein.
evcc scheint die Statistik anhand der sprechenden Bezeichnungen und nicht anhand der technischen ID zu führen. Ich könnte heute Abend mal in die Datenbank schauen.
Nachtrag am Abend: Es ist wie vermutet. Die Ladepunkte und Fahrzeuge werden mit ihren sprechenden Namen in der Datenbank abgelegt. Wenn man also (wie ich) das vorhandene Fahrzeug löscht und mit dem gleichen Namen neu einrichtet, dann hat man eine zusammenhängende Historie.
Die Datenbank ist /var/lib/evcc/evcc.db; das ist eine einfache SQLite-Datenbank, die man mit den üblichen Tools öffnen kann. Zum Rreinschauen reicht eine Kopie; bei Änderungen evcc vorher stoppen und hinterher wieder starten. Backup nicht vergessen!
-
Seit evcc 0.315.0 kann man das API nutzen und es funktioniert auf Anhieb:
Als Fahrzeugtyp "Fahrzeuge mit Schnittstelle" und dann "Škoda MyŠkoda (Public API)" auswählen. Das Š wird ganz ans Ende der Liste sortiert.
-
Soweit ich weiß, ja. Die Funktion kann aber im Infotainment abgeschaltet werden.
-
Und nachdem was ich nun danach gelesen habe muss er alle 6 Monate händisch erneuert werden.
Das wäre wiederum Unsinn. Entweder wird ein Token automatisch bei jeder Verwendung erneuert oder es gibt einen separaten Call, der sich automatisieren lässt, dafür. Wir werden es herausfinden.
-
Genau den Thread habe ich doch verlinkt 😜
-
Möglicherweise hast du die Marketing-Einwilligung erteilt. Ich nicht - und dann quengelt der Login-Workflow regelmäßig danach. Die HA-Integration hat eine explizite Erkennung dafür.
-
Mit den Keys fällt dann hoffentlich auch das ab- und wieder anmelden in der App weg, dass man alle paar Wochen durchführen musste, um zum wiederholten Mal keine Einwilligung für Marketing zu erteilen. Da ist regelmäßig die HA-Integration drüber gestolpert.