Da musst du aber schon eine ziemlich große PV haben damit du da über das Jahr nennenswert was rausholen kannst. 4,2kW, dann hast du noch den normalen Hausverbrauch, da braucht es bei meinen knapp 10kWp auf dem Dach schon wolkenlose Sommertage und eine Autonutzung die Laden in der Mittagszeit ermöglicht um da noch durch weiteren Solarüberschuss in den begrenzten Abregelzeiten nennenswert Ertrag zu bekommen. Die letzten Sonnentage hier Ende April haben bei meiner Anlage so ca. 5,5kW in den Mittagsstunden gebracht, blauer Himmel und nur ein paar hundert Watt die ins Netz gingen. Ab 16 Uhr reichte es gerade noch um die 4,2kW abzudecken, danach war mit Hausverbrauch schon Netzbezug dabei.
Ich wundere mich etwas über deine Aussagen, denn meine Anlage ist mit 10,27 kWp ähnlich dimensioniert wie die deine. Ich sehe in der zweiten Aprilhälfte regelmäßig Spitzenleistungen von über 8 kW:
pasted-from-clipboard.png
Mir erscheinen deine 5,5 kW sehr niedrig.
(Die zwischenzeitlichen Nullwerte in der Grafik kannst du ignorieren; die resultieren aus Kommunikationsproblemen zwischen Home Assistant und dem Wechselrichter.)