Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Hat jemand in Österreich schon die 3.8,x OTA oder über die Werkstatt bekommen?
Ja, ich als Piefke habe mich getraut, das im Urlaub am Millstätter See angebotene OTA-Update anzustoßen. Hat geklappt.
-
Powerpass nutzt Plug & Charge nach ISO 15118. Autocharge ist was proprietäres von EnBW.
-
-
Bei einer vorherigen Autorisierung per Karte sind P&C sowie Autocharge ohnehin aus dem Spiel. Daher kann man die Funktionen vergleichsweise „risikolos“ einrichten.
-
Hm, ist es nicht so, dass man damit bei einem Ladeort nicht einmalig den Wert abweichend überschreibt, sondern diesen dauerhaft setzt? (Eine idiotische Designentscheidung.)
-
Hier eine Darstellung, wie das unter Software 3.8 funktioniert:
Was sieht man hier?
- Abends um 19:30 wird das Laden gestartet: "Laden".
- Um 0:02 ist der Ladevorgang beendet, das Auto bleibt angeschlossen: "Bereit zum Laden". Auto und Wallbox melden unisono 0 kW.
- Um 7:12 startet meine Frau die Standklimatisierung, der Status wechselt auf "Ladestand halten". Das Auto meldet eine Ladeleistung von Null, die Wallbox misst zeitgleich ca. 6 kW Leistung (2x12 A).
- Um 7:24 wird das Auto abgestöpselt: "Kein Strom".
-
und auch die Soundqualität ist besser
Wat? 🤨
-
-
Leicht am Thema vorbei: neue Software, neue Probleme.
VW-Konzern: Viele Lücken in Rivian-Software - Golem.deDie Kooperation mit Rivian soll VW bei der Lösung der Softwareprobleme helfen. Doch dem gelieferten Stack fehlen angeblich viele Funktionen.www.golem.de