API Schnittstelle in der mySkoda App ab 8.16

• Bei mir wird die Statistik zusammen- bzw. weitergeführt. Hatte die alte Schnittstelle schon über die GUI eingerichtet. Habe den alten "Enyaq" bisher nur deaktiviert und die neue Schnittstelle mit dem identischen Fahrzeugnamen "Enyaq" eingerichtet.

Der Fahrzeugname spielt vermutlich eine entscheidende Rolle für die Statistikdaten.

09/2025: Enyaq 85 SUV, graphite-grau (Advanced-, Transport-Paket, AHK)

Software Version 5.6

• Verliere ich dann die bisherigen Daten der Ladevorgänge und hätte dann zwei Autos?

Nein.

evcc scheint die Statistik anhand der sprechenden Bezeichnungen und nicht anhand der technischen ID zu führen. Ich könnte heute Abend mal in die Datenbank schauen.

Nachtrag am Abend: Es ist wie vermutet. Die Ladepunkte und Fahrzeuge werden mit ihren sprechenden Namen in der Datenbank abgelegt. Wenn man also (wie ich) das vorhandene Fahrzeug löscht und mit dem gleichen Namen neu einrichtet, dann hat man eine zusammenhängende Historie.

Die Datenbank ist /var/lib/evcc/evcc.db; das ist eine einfache SQLite-Datenbank, die man mit den üblichen Tools öffnen kann. Zum Rreinschauen reicht eine Kopie; bei Änderungen evcc vorher stoppen und hinterher wieder starten. Backup nicht vergessen!

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Einmal editiert, zuletzt von ichwarteaufnenblauen ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)