Beiträge von thomasD

SabineT : Da hast du natürlich Recht. Aber solange es für den SoC keine direkte Schnittstelle gibt - ich vermute da müsste Carriad ran - ist die API durchaus ein brauchbarer Workaround. Da werden sich die APPs für unterwegs drauf stürzen. Mit den hinterlegten Karten (Verkehr, Geschwindigkeitsberschränkungen, Höhenprofil) und den GPS-Daten (Position, Ist-Geschwindigkeit) lässt sich der Verbrauch erlernen und der SoC recht gut vorhersagen mit entsprechender Korrektur durch den aktuellen SoC.

Die Frage ist wie bisher nur ob man sehr gute Routenplanung, Ladeplanung und SoCs zusammen in einer App bekommt. Zumindest sind die Vorraussetzungen jetzt da.

Wenn ich die 5 Minuten und das künftige KI-Modell von Google-Maps bspw. zusammen nehme reicht das sicher. HA nutze ich nur daheim, und beim AC-Laden reichen die 5 Minuten. Die Historie "gefahrene km", "SoC" etc. von unterwegs ist interessant, aber wenn da etwas gröbere Sprünge drin sind ist mir das egal.

Aber für APPs unterwegs die nicht intelligent extrapolieren können wie Google Maps ist es vlt. etwas zu grob. Die werden aber auch besser werden.

Bisher habe ich den Eindruck dass die Daten in HA nicht immer giechmäßig ankommen. Die Sprünge sind mal gröber, mal feiner.

Wenn der Entwickler von HA-MySkoda da mithilft, wird er sicherlich die Integration entsprechend anpassen. Vieles davon dürfte nachher genau so funktionieren wie bisher. Oder nutzt du in HA etwas selbst gebautes?

In der Regel kann man einen Token mehrfach nutzen. Bin aber auch gespannt, wie Skoda dies umsetzt. Hoffentlich binden sie den Token nicht an einen bestimmten und hinterlegten Dienst.

Es wird eine neue Integration geben. Die bisherige wurde bereits für Oktober abgekündigt.

Link

Das Erneuern muss ja automatisch bei jeder Abfrage erfolgen. Wäre ja blöd, wenn man regelmäßig bei evcc oder HA einen neuen Token eintragen müsste!

Nur wenn innerhalb der Gültigkeitsdauer keine neue Abfrage mehr kommt verfällt der Token.

Ich befürchte du irrst. Ein Token erneuert sich eigentlich nicht selbständig nach meinem Verständnis. Und nachdem was ich nun danach gelesen habe muss er alle 6 Monate händisch erneuert werden. Ich hoffe nur, dass sich die fünf Token nicht darauf beziehen dass man nur viermal erneuern kann.

Mit 4,10m länge ist er so groß wie ein Fabia. Den muss ich mir mal real ansehen, Preis und Reichweite passen schon gut zusammen.

Preis 'ab 25000 Euro' und Reichweite 'bis 400 km' - ich glaube das passt nicht zusammen. Es soll zwei Batteriepakete geben, einmal mit 38 kWh (LFP), einmal mit 56 kWh. Die 400 km (450km beim id.2) gelten für die 56 kWh, sind aber damit sicher nicht für 25000 Euro zu haben. 38 kWh wären für einen Zweitwagen für mich aber voll ausreichend. Reichweite dürfte da so in der Nähe von 280 km nach WLTP liegen, real bei um die 200 km.

Quelle

Offiziell ist er ja noch nicht mal vorgestellt, und die Bilder sind nur eine Studie, die Optik somit nicht final. Daher rechne ich mit Vorstellung im Spätsommer - ggf. auch noch getarnt wie zunächst beim Elroq - und Bestellungen ab Herbst bis Ende des Jahres. Das ist aber nur eine Vermutung.