Wir in Tschechien eine grüne Versicherungskarte benötigt
Beiträge von Klayer
-
-
Wenn ich das richtig sehe, dan läuft in meiner HA Implementation die alte myskoda Integration nicht mehr ....
Liegt vermutlich daran, dass ich das letzte Update gefahren habe.
Du meinst das Update von HA auf 2026.9 oder?
-
Bei mir hat jemand mit dem OBDEleven den SOH auf 100 % gesetzt. Das war ca. vor einem Jahr.
Bisher habe ich keine Fehlermeldung und der TÜV vor zwei Monaten lief auch ohne Probleme durch.
Vor dem Zurücksetzen konnte ich sehen, dass das Update den SOH auf 52 % reduziert hatte. Ich wäre ohne den Reset nach ein paar Wochen fällig gewesen.
Alle drei Werkstätten waren ahnungslos, kannten keinen TPI. Eine Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag über 500 € gemacht.
Skoda und die Kompetenz ihres Service und entsprechender Prozesse ist einfach nur grauenhaft. -
Eingangsbestätigung.
Wenn es bearbeitet ist, bekommst du eine Email mit PDF-Anhang, in dem dann die Mautbefreiung bestätigt wird.
danke
-
Code
Alles anzeigenDobrý den, vaše e-mailová zpráva electronically signed form for toll exemption byla zaevidována do systému dne 1.9.2026 02:43:17 pod č.j.: SFDI/EDAZ/37346/2026. ----- S pozdravem podatelna IS Elektronické dálniční známky, Státní fond dopravní infrastruktury, Sokolovská 1955/278, Praha 9, 190 00. https://www.edalnice.gov.cz Linka zákaznická péče tel.: 222 266 757. Toto je automaticky generovaná zpráva. Neodpovídejte na ni, prosím. Übersetzt nach Deutsch Guten Tag, Ihre E-Mail mit dem elektronisch signierten Formular für die Mautbefreiung wurde am 1.9.2026 um 02:43:17 Uhr unter der Aktenzeichen-Nr. SFDI/EDAZ/37346/2026 im System registriert. ----- Mit freundlichen Grüßen, die Registratur des IS „Elektronische Autobahnvignette“, Staatlicher Fonds für Verkehrsinfrastruktur, Sokolovská 1955/278, Prag 9, 190 00. https://www.edalnice.gov.cz Kundendienst-Hotline: Tel.: 222 266 757. Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht darauf. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)habe ich jetzt schon damit die Mautbefreiung?
Oder wird erst die Bearbeitung damit angestoßen? -
Ich würde die Skoda Werkstatt Mitarbeiter zu mindestens in Großraum München nicht als "Freundliche" sondern "Inkompetente" bezeichnen. Das passt besser.
-
Die § 14a EnWG geeignete Steuerbox dürfte bei den meisten in absehbarer Zeit noch graue Theorie bleiben.
Denn nur mit der Steuerbox gibt es auch ggf. geringere Kosten.
Die Netzbetreiber wollen lieber Netze ausbauen, bei denen sie die Kosten mit Verzinsung vom Staat/Verbraucher bezahlt bekommen, als Technologien dem Endkunden bereitzustellen, die seine Kosten senken würden.Hier stimmen die gesetzlichen Incentives für die Netzbetreiber einfach nicht.
Bei mir in München wurde alle Anfragen bei den Stadtwerken München in Richtung SMGW oder Steuerbox mit der Drohung abgeblockt, dass ich einen neuen Zählerkasten (4 stelligen Kosten!) benötigen würde und ohnehin müsste ich die Installation und Inbetriebnahme selber bezahlen.
Zusätzlich ist das Angebot für dynamische Stromtarife beim SWM so schlecht, dass ich Geld verlieren würde gegenüber dem Hausstromtarif. Ist also nur ein Feigenblatt bzw. die Erfüllung einer gesetzlichen Vorgabe.
Beim SMGW hat sich der "notwendige Zählerausbau" als glatte Lüge herausgestellt hat, denn das SMGW wurde von Octopus Energy kostenlos in 30 Minuten installiert. -
Erhöht der Umweg über Tibber nicht die Komplexität? Zumal Tibber wohl auch nicht immer den aktuellen Stand des SoC haben dürfte. Dann hätten wir ja zwei Flaschenhälse, zum einen Skoda-Tibber und zum Anderen Tibber-evcc. Nutzt Du jetzt die alte API oder den Umweg über Tibber?
Ich benutze die alte API und habe die Daten mit Tibber verglichen. Tibber hat den korrekten SOC manchmal deutlich früher. Ich habe einfach jeweils eine Integration in Homeassistant eingebunden und übermittele den SOC über die Werte von Homeassistant.
-
Ich habe an meinen TP-Link Omada Accesspoints die Möglichkeit Accesspoints als Clients bzw. Repeater (in 2 Ebenen) zu konfigurieren. Ein LAN Port an einem solchen Repeaaeter hat alle konfigurierten VLAN.
Das wäre vermutlich billiger und einfacher gewesen. (nichts gegen LAN , im Gegenteil)
Könnte sein.
-
Nur interessehalber;
Ist das bei Solarüberschussladung nicht egal? Man gibt im Auto bzw. der App ja den Ziel-SoC vor, den Rest erledigt evcc.
Oder geht es um Dunkelphasen und dann man früh einen bestimmten SoC benötigt?
Ich habe mein Auto gar nicht mehr in evcc eingebunden, außer für Statistik wüste ich nicht warum.
Es geht bei mir um Laden nach Börsenstrompreis.