Es scheint, dass Skoda dieses EDU Verfahren seit 2 Tagen nicht mehr betreibt und nicht mehr updated.
Aber es geht ja immer noch das API und in sofern ist das ok.
Beiträge von Klayer
-
-
Ich habe dieses EDA auch ausprobiert. Teilweise waren die Verzögerungen bis zu 16 h. Völlig nutzlos.
-
Unser Enyaq wird vom ioBroker weiter brav ausgelesen. Für den Buzz funktioniert die EDA Schnittstelle manchmal (aber mit viel Verzögerung) ...
Genau dasselbe bei mir. Die EDA Schnittstelle funktioniert total unzuverlässig.
Meine Workarrounds
1. das alte API weiter nutzen solange es funktioniert, falls nicht mehr dann
2. den SOC von Octopus Energy benutzen.
3. Beim Standort habe ich eine Automatisierung für das iPhone geschrieben. Ich setze einen Helfer in Homeassistant immer dann, wenn CarPlay auf aus geht.
In HA gibt es eine Automatisierung, die den Standort des iPhones in den Device Tracker vom Enyaq übermittelt. Falls Interesse poste ich das Yaml.
Damit laufen alle Standort basierten Automatisierungen, z.B. meine Park Heat Map oder auch die Kartendarstellung in HA wieder und ich brauche kein Abo.
Damit das funktioniert, muss immer CarPlay aktiv sein. Was bei mir aber immer der Fall ist, weil ich die Skoda Navigation nie nutze.
4. für den Kilometerstand habe ich leider keinen, guten Workarround.
Ich hatte mal eine Automatisierung geschrieben, die den Abstand von Start und End Position (Luftlinie) ermittelt und dann einen Aufschlag von 30 % addiert. Das war aber sehr ungenau und die abgeleiteten Werte kWh/100km oder €/100km waren nicht mehr aussagekräftig.
Mein jetzige Workarround wäre bei jedem Ladevorgang den Kilometerstand manuell eingeben.
Vielleicht könnte man nach jeder Fahrt die Streckenlänge mit der Integration Google Maps Reisezeit ermitteln, aber das erscheint mir etwas übertherapiert. -
Kann man BMW OS 9 im Enyaq installieren?
Warum postet man so etwas in einem Enyaq Forum?
-
BMW CarData nutzt meines Wissens MQTT. Ich finde diese Lösung super, und die funktioniert auch ziemlich gut in Home Assistant.
Nutzbar für Enyaq?
-
Was ich aktuell an hiesiger Debatte nicht verstehe: Skoda hat doch die 'Notbremse' gezogen und den Rollout der API-Abschaltung für externe Dienste pausiert. Zumindest bei mir läuft EVCC wie gewohnt. Ist das in einer HA-Umgebung anders geregelt?
Du hast recht.
Die HA Skoda Integration liefert noch den SOC. Komischerweise wird er seltener erneuert , etwas verzögert upgedatet und während der Fahrt zum Teil auch gar nicht.
Irgendetwas hat sich da verändert.Außerdem ist es unklar, was Skoda wirklich machen wird und es ist gut, wenn man eine Alternative hat.
-
Workaround für Octopus Energy Nutzer. Der SOC wird in der HA Integration jetzt übermittelt.
Es scheint, dass Octopus sich ganz schnell auf das neue API angepasst hat. -
Ich ebenso!
Vor Bestellung habe ich geprüft ob ich das Laden im Home Assistant automatisieren kann, weil das für mich ein wichtiges Kriterium ist.
Warum kannst Du das Laden nicht mehr automatisieren. Das geht über die Wallbox.
Und den SOC kannst Du approximativ aus der geladen Energie ermitteln und dabei etwas konservativer sein, damit EVCC nicht früher abschaltet. -
Bei meinem 5 Jahre alten Enyaq werden die Schilder überhaupt nicht ausgeblendet.
Damit ist das Feature bei nassen Straßen völlig nutzlos. -
Verzichten würde ich
1. Fernlicht Automatik. Die blendet die Schilder auf Landstraßen nicht aus, was bei nassen Straßen nicht funktioniert. Also genau dann, wenn ich Licht brauche2. PaCC: Viel zu langsame Reaktion, falsche Geschwindigkeiten im Navi erzeugen Phantombremsungen, Abrupter Abbruch der Spurhaltung in Kurven. Handauflage am Lenkrad funktioniert praktisch nie. Ich bin benutze den PaCC ausschließlich in Tempo 30 Zonen und den Spurhalteassistent überhaupt nicht mehr.
3. Wärmepumpe. Nur ein Teil, das kaput geht und super wenig bringt.
Brauchbar
1. Anhängerkupplung
Froh, dass ich es nicht gekauft habe
1. Transportpaket.