Ich habe zwar erst ca 82000 km. Heute morgen habe ich meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben.
"Die Elektronik funktioniert nicht richtig! BItte sofort die Werkstatt aufsuchen".
Lt. ODBEleven Scanner gibt es diverse Steuergeräte, die CAN Bus kryptographische Fehler haben. Vermutlich war das Update von 3.7 auf 3.8 fehlerhaft und die kryptographischen Schlüssel sind inkonsistent zwischen den Steuergeräten.
Wenn die betroffenen Steuergeräte alle ausgetauscht werden müssen, ist der Enyaq ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Heute Nachmittag sollte ich mehr wissen. Es bleibt spannend mit der Möhre. Schon heute ist klar, solange VW/Skoda ihre Software nicht in Griff hat, werde ich keine Autos mehr von denen kaufen. D.h. in diesem Jahrzehnt werde ich wohl kein Auto aus dem VW Konzern fahren.
Mal sehn, vielleicht wird es besser, wenn VW die Entwicklung endgültig von Wolffsburg nach China verlagert hat und die chinesischen Autos in Deutschland anbietet. Traurig für Deutschland und die betroffenen Menschen.