Beiträge von Klayer

Unser Enyaq wird vom ioBroker weiter brav ausgelesen. Für den Buzz funktioniert die EDA Schnittstelle manchmal (aber mit viel Verzögerung) ...

Genau dasselbe bei mir. Die EDA Schnittstelle funktioniert total unzuverlässig.

Meine Workarrounds
    1. das alte API weiter nutzen solange es funktioniert, falls nicht mehr dann

2. den SOC von Octopus Energy benutzen.
    3. Beim Standort habe ich eine Automatisierung für das iPhone geschrieben. Ich setze einen Helfer in Homeassistant immer dann, wenn CarPlay auf aus geht.
    In HA gibt es eine Automatisierung, die den Standort des iPhones in den Device Tracker vom Enyaq übermittelt. Falls Interesse poste ich das Yaml.
    Damit laufen alle Standort basierten Automatisierungen, z.B. meine Park Heat Map oder auch die Kartendarstellung in HA wieder und ich brauche kein Abo.
    Damit das funktioniert, muss immer CarPlay aktiv sein. Was bei mir aber immer der Fall ist, weil ich die Skoda Navigation nie nutze.
    4. für den Kilometerstand habe ich leider keinen, guten Workarround.
    Ich hatte mal eine Automatisierung geschrieben, die den Abstand von Start und End Position (Luftlinie) ermittelt und dann einen Aufschlag von 30 % addiert. Das war aber sehr ungenau und die abgeleiteten Werte kWh/100km oder €/100km waren nicht mehr aussagekräftig.
    Mein jetzige Workarround wäre bei jedem Ladevorgang den Kilometerstand manuell eingeben.
    Vielleicht könnte man nach jeder Fahrt die Streckenlänge mit der Integration Google Maps Reisezeit ermitteln, aber das erscheint mir etwas übertherapiert.

Was ich aktuell an hiesiger Debatte nicht verstehe: Skoda hat doch die 'Notbremse' gezogen und den Rollout der API-Abschaltung für externe Dienste pausiert. Zumindest bei mir läuft EVCC wie gewohnt. Ist das in einer HA-Umgebung anders geregelt?

Du hast recht.
    Die HA Skoda Integration liefert noch den SOC. Komischerweise wird er seltener erneuert , etwas verzögert upgedatet und während der Fahrt zum Teil auch gar nicht.
    Irgendetwas hat sich da verändert.

Außerdem ist es unklar, was Skoda wirklich machen wird und es ist gut, wenn man eine Alternative hat.

Verzichten würde ich

1. Fernlicht Automatik. Die blendet die Schilder auf Landstraßen nicht aus, was bei nassen Straßen nicht funktioniert. Also genau dann, wenn ich Licht brauche

2. PaCC: Viel zu langsame Reaktion, falsche Geschwindigkeiten im Navi erzeugen Phantombremsungen, Abrupter Abbruch der Spurhaltung in Kurven. Handauflage am Lenkrad funktioniert praktisch nie. Ich bin benutze den PaCC ausschließlich in Tempo 30 Zonen und den Spurhalteassistent überhaupt nicht mehr.

3. Wärmepumpe. Nur ein Teil, das kaput geht und super wenig bringt.

Brauchbar

1. Anhängerkupplung

Froh, dass ich es nicht gekauft habe

1. Transportpaket.

Ich finde es super, dass endlich mal einer klagt gegen diese Abzocke.

Und bezüglich Gerichtskosten.
    Da gibt es ganz andere Maschen, die die Gericht sinnloserweise belasten und immense Kosten erzeugen.

z.B. das sogenannte "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz".
    Aus der Praxis kann ich berichten, dass 99 % der Fälle von Leuten angestrengt werden, die systematisch auf der Suche nach juristischen Lücken bei der Formulierung der Stellenausschreibung oder bei der Absage sind.
    Und dann kommen noch die Reichsbürger, die mit KI generierten Klageschriften, Gerichte lahmlegen wollen und es gibt keine gesetzlichen Einschränkung gegen den Umfang von Klageschriften.

und dann noch Klagen wegen Umweltauflagen, die nur den Zweck haben, Dinge zu verzögern und zu verteuern,

und dann noch Klagen wegen Datenschutz ....

Handwerklich schlecht gemachte, zwar immer gut gemeinte Gesetze, die schnell beschlossen werden, aber dann nie mehr abgeschafft werden, das ist leider oft die Regel in Deutschland.

Das ist ein Missverständnis. Das Update auf die 3.8 ist für die Leuchtweitenregulierung wichtig. Bevor ich das Update bekommen hatte, ist die Leuchtweitenregulierung bei unserem Enyaq viermal ausgefallen ..

Danke für die Infos. In den Release Notes stand m.W. nichts davon. Aber das wundert mich nicht, bei der Qualität der Updates und der entsprechende Prozesse des VW Konzerns.
    Ich habe LED Matrix Scheinwerfer, bin ich da auch betroffen und muss sicherheitshalber vor dem TÜV das prüfen lassen?