Unser Enyaq wird vom ioBroker weiter brav ausgelesen. Für den Buzz funktioniert die EDA Schnittstelle manchmal (aber mit viel Verzögerung) ...
Genau dasselbe bei mir. Die EDA Schnittstelle funktioniert total unzuverlässig.
Meine Workarrounds
1. das alte API weiter nutzen solange es funktioniert, falls nicht mehr dann
2. den SOC von Octopus Energy benutzen.
3. Beim Standort habe ich eine Automatisierung für das iPhone geschrieben. Ich setze einen Helfer in Homeassistant immer dann, wenn CarPlay auf aus geht.
In HA gibt es eine Automatisierung, die den Standort des iPhones in den Device Tracker vom Enyaq übermittelt. Falls Interesse poste ich das Yaml.
Damit laufen alle Standort basierten Automatisierungen, z.B. meine Park Heat Map oder auch die Kartendarstellung in HA wieder und ich brauche kein Abo.
Damit das funktioniert, muss immer CarPlay aktiv sein. Was bei mir aber immer der Fall ist, weil ich die Skoda Navigation nie nutze.
4. für den Kilometerstand habe ich leider keinen, guten Workarround.
Ich hatte mal eine Automatisierung geschrieben, die den Abstand von Start und End Position (Luftlinie) ermittelt und dann einen Aufschlag von 30 % addiert. Das war aber sehr ungenau und die abgeleiteten Werte kWh/100km oder €/100km waren nicht mehr aussagekräftig.
Mein jetzige Workarround wäre bei jedem Ladevorgang den Kilometerstand manuell eingeben.
Vielleicht könnte man nach jeder Fahrt die Streckenlänge mit der Integration Google Maps Reisezeit ermitteln, aber das erscheint mir etwas übertherapiert.