Beiträge von Klayer

Natürlich muss sich Skoda da drum kümmern, aber selbst wenn sie es nicht machen würden, die Batterie kostet jetzt nicht gerade die Welt ;) Hab leider grad nur eine auf Ebay gefunden. Da weiss ich natürlich auch nicht wirklich ob die passt, muss man dann halt im Autohaus bestellen. Danach noch zurücksetzen und alles ist wieder gut. Hab ja dokumentiert vor und nach dem Update, aber wer weiß schon ob sich der Wert nicht auch wieder anpasst nach dem eigentlichen Akkuzustand und der Wert wieder wie vorher wird nach einiger Zeit. Am Anfang war ich auch angeknabbert, aber inzwischen seh ich es wieder lockerer. Ich werde jetzt mal den nächsten Monat öfter auslesen und schauen ob der Wert wieder nach oben geht, weil das Update ja nur die Initialisierung verändern kann. Der Akkuzustand bleibt ja der gleiche, weil das Update die Batterie ja nicht physisch verändern kann ;) Im Oktober hab ich nen Termin und da wird die Werkstatt sich das mal anschauen. Falls die nix machen können, werd ich einfach den Wert zurücksetzen und ganz normal die Batterie tauschen wenn die Zeit gekommen ist (Ka welches Intervall der Enyaq hat, kenne aber von anderen Fahrzeugen 6-10 Jahre Austauschintervalle.

https://www.ebay.de/itm/315661276001

Die Darstellung deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrung.
    Der Optimismus "wird schon alles gut", führt dazu, dass Leute dieses Update machen und hinterher - so wie ich - zu einer teuren Reparatur genötigt werden.
    Ich bin sicher, dass das obige reine Theorie ist und keine Erfahrung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Der Bug ist (meiner Kenntnis nach) bestätigt. Anbei eine Zusammenfassung aus der Erinnerung hier gelesener Infos. Nach dem Update von 3.7 auf 3.8 ist der rSOH der Notfallbatterie bis zu 25% niedriger als davor. D.h. die Lebenszeit der Notfallbatterie sinkt anscheinend bis zu 2,5 Jahre (zumindest"auf dem Papier") Ob alle mit durchgeführten Update betroffen sind oder nur ein Teil ist mir nicht bekannt. Das Problem ist, eine Fehlermeldung kommt nur wenn der rSOH unter 50% sinkt. Bei vielen Betroffenen ist dies nicht der Fall. Anscheinend wird der Fehler auf Kulanz behoben. Wie aber soll ich den Zusammenhang mit dem Update nachweisen wenn die Fehlermeldung z.B erst in 1,5 Jahren auftaucht. D.h. ich muss per ODB den rSOH der Notfallbatterie vor und nach dem Update auslesen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit dies dem Kunden aufzubürden. Wie hier geschrieben selbst einfach den rSOH wieder auf 100% setzen (falls ich das richtig verstanden habe) ist meiner Auffassung nach fahrlässig. Zuerst benötige ich selbst die Investition in einen ODB Adapter. Zusätzlich eine Notfallbatterie mit wie in meinem Eny 25 Monaten Alter hat auch vor dem Update sicherlich keinen rSOH von 100%. Nicht zu vernachlässigen das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Dann bitte berichtigen bzw. erklären. Danke!

Meine Erfahrungen (Stand vor 8 Tagen) können viele Aussagen oben NICHT bestätigen.

Mein Skoda Service Meister kannte zwar die TPI von VW, teilte mir aber mit, dass die nicht für Skoda gilt.

Ein Nachweis mit eigenen MItteln, also rSOH auslesen vor und nach dem Update wird NICHT anerkannt.

Das hier auch schon geschilderte "Rücksetzen" wird nicht angeboten.

Ich habe ein Angebot von 490 € für den Austausch der E-Call Batterie vorliegen.

Das zum Thema Kulanz.

Wenn dann noch bald die Ladeanbieterfilter kommen, dann wird auch kaum wer Ladeplanung direkt mit Apple Maps vermissen, weil es mit der integrierten Navigation dann schön einfach ist, Preheating inklusive (was hoffentlich auch noch für SW 3 kommen wird)

Dein Optimismus in Ehren.
    Ein Firma, die nicht einmal ein "einfaches" Update (3.8) hinbekommt, ohne Komponenten (E-Call Batterie) zu zerstören, und die dann den Kunden zur Reparatur nötigt, soll irgendein ein brauchbares Feature durch ein Update bereit stellen.
    Das ist lächerlich.

Die Hoffnung, dass Preheating, Filter in der Ladeplanung oder eine funktionierende Reichweitenschätzung für SW 3 kommt, habe ich völlig aufgegeben.

Ich wäre schon froh, wenn Bugfixes fehlfrei installiert würden.

Ich mache das Update nicht, weil ich dann für 490 € lt. Kostenvoranschlag meine E-Call Batterie ersetzen müsste.
    Mein Enyaq ist 4 Jahre alt und hat 80000 km gelaufen. Ich hätte garantiert den Ausfall.

Was es bedeutet, "dass irgendein Sensor in der Klimaanlage jetzt besser funktioniert", verstehe ich natürlich nicht.
    Was heißt das? Fahre ich jetzt mit höherem Risiko, dass meine Klimaanlage trocken läuft.

Ich habe das auch sowohl bei Skoda als auch meinem sogenannten "Service Partner" angefragt.
    Ein Antwort kam nie.

Das ist alles so eine Scheiße, ich kann es gar nicht anders ausdrücken.

Interessant. "nur" 22 % Verlust. in 2 Jahren hast Du 12 % verloren. Also ist die Batterie um 3,6 Jahre verschlissen.
    Aber immerhin weniger als 28 %, was wohl auch schon mal vor kam.

Interessant. Bei "meinem" wurde das Update zuerst angekündigt, die Ankündigung danach wieder zurückgenommen. Hat das vielleicht einen Zusammenhang? Ist der Druck auf Skoda vielleicht doch irgendwie zu gross geworden, dass der Rollout von 3.8 zumindest für einen Teil der Fahrzeuge gestoppt wurde und bringen sie diesmal eine 3.8 ohne (diesen) Fehler?

Wie wurde die Ankündigung wieder zurückgenommen?

Aber ist schon irre und das AH kannte den Spaß auch noch nicht und hat mich sicher intern bissl belächelt ob meiner "komischen" Wünsche.

Das ist nur Taktik. Alle Autohäuser, die auch VW Autos warten, kennen die TPI von VW.
    Aber da es nicht von Skoda gibt, stellen sie sich dumm und hoffen auf viele "kaputte" E-Call Batterien, die sie dann für viel Geld "reparieren" können.

Das Ganze ist ein Skandal.

Matthias Speicher. Was sagen deine Kanäle bei Skoda zu dem Thema. Will man dauerhaft das Thema aussitzen, brauch es erst eine Sammelklage bis sich hier etwas bewegt? Das Ganze ist nicht anderes als "geplante Obsoleszenz". Skoda verliert in diesem Moment Reputation, die über kurz oder lang die Umsätze reduziert. Ob das so schlau von dem Management ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe schon die Schlagzeile.

"Skoda Update zerstört willentlich Komponenten und sorgt so für Umsätze im Service."

Ich frage mich, wo bleibt der Aufschrei in den sozialen Netzen.

Ich habe bei zwei Skoda Service Center in München angefragt. Das eine Service Center antwortet nicht.

Das andere stellt sich dumm und weiß angeblich von nichts.

Zitat

sollten nach dem Update Probleme auftreten, können Sie gern einen Termin bei uns vereinbaren.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

meine Antwort