Oberleinsiedler, Danke für die Daten.
Es wäre toll, wenn wir einen "bayrischen SOS Batterie Rücksetz Event" organisieren könnten.
Ich habe meine Werkstattt zu dem Thema kontaktiert, die antworten aber nicht.
Oberleinsiedler, Danke für die Daten.
Es wäre toll, wenn wir einen "bayrischen SOS Batterie Rücksetz Event" organisieren könnten.
Ich habe meine Werkstattt zu dem Thema kontaktiert, die antworten aber nicht.
So, habe heute meine rSoH Werte nach der OTA Installation von 3.8 am 3.8.2025 von einem freundlichen Foristi auslesen lassen.
Wert Vorher (02.08.2025) Nachher (07.08.2025) Kilometerstand 53 046 53 337 Batteriezustand Battery OK Battery critical Ladezustand 96 96 Batterietemperatur 30 °C 30 °C Batteriespannung 8025 8013 rSoH 85 55 mSoH 84 100 BUB ci 83.604 79.550 mcharge time 2896 s 0 s
Werde die Werte mal meinem Freundlichen zusenden.
Ihr macht diese Updates und wisst nicht, ob und wie und unter welchen preislichen Konditionen Skoda diesen Verschleißzähler Eurer E-Call Batterie korrigiert.
Das kann eigentlich nur sinnvoll sein, wenn man ein Leasing Fahrzeug hat, wo man darauf spekuliert, dass der Fehler erst nach Ablauf der Leasing Zeit auftritt oder?
Den rSoH muß ich erst wieder auslesen lassen. Habe kein eigenes Equipment
Ok. Deine Daten wäre interessant, weil das Alter des Wagens vergleichbar ist mit meinem.
Vermutlich hat sich auch bei Dir der SOH um ca. 29 % verschlechtert und Du dürfstes jetzt bei 56 % liegen.
Alles anzeigenMoinsen,
tja, was soll ich sagen: Ich brauche keinen Abschlepper ordern der den Enyaq aus meiner Garage zieht
Der Wagen lies sich per Kessy öffnen. Das Update lief einwandfrei durch. Die weiteren Updates haben noch mal 10 Minuten in Anspruch genommen.
Drei meiner Widgets auf den verschiedenen Homescreens fehlten: Batterietemperatur, Pay-To-Park und Powerpass App,
Software in den Systemeinstellungen ist jetzt 1771 von zuvor 1741
Alles gut
SOH wäre interessant?
Meine Frage nach einer Handlungsanweisung bzgl. der 3,8 Update und des damit verbundenen Fehlers wurde - wie erwartet - mit dem Hinweis auf eine Skoda Werkstatt beantwortet und mir Hilfe beim Finden einer solchen angeboten. Super!
Ein Trauerspiel.
Skoda hat seine Prozesse überhaupt nicht im Griff. Nach 4 Jahren herrscht im Konzern und vor allem im Service Inkompetenz. Die Skoda interne Kommunikation scheint nicht zu existieren und eine Öffentlichkeitsarbeit (außer Reklame) gibt es nicht.
@JuergenderErhaben. Dass Du den Fehler mit der SOS Batterie nicht hast, ist nicht verwunderlich, weil dein Auto so neu ist.
Nur wird sie ein paar Jahre früher ausfallen, weil der "Verschleißzähler" deutlich heruntergesetzt wurde.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Warum?
Ich dachte: Einfach Tool anstöpseln, rSoH auslesen, und gut ist.
Und wer glaubt dann, dass diese Messung von deinem Auto kommt. Der Nachweis, dass es wirklich vom Update kommt, ist mit einer eigenen Messung fraglich.
Oberleinsiedler
Wenn man den TPI von VW durchliest, ist die Korrektur nur dann kostenlos, wenn der Fehler unmittelbar nach dem Update auftritt. Insofern wäre eine Dokumentation vor und nach dem Update sinnvoll, um auch die extreme Verschlechterung des SOH zu dokumentieren. Du könntest "Glück" haben, weil Du einen alten Enyaq hast und dieser SOH Zähler vermutlich auch zeitabhängig herunter zählt und Du wahrscheinlich betroffen bist.
Aber die praktische Durchführung eines SOH Nachweis ist ja gigantisch aufwendig. Zwei Werkstatttermine, die sicherlich NICHT kostenlos sind, plus jeweils Anreise und Wartezeit.
Und wenn man es selber machen würde, dann stellt sich die Frage wie beweiskräftig diese Werte überhaupt sind.
Ich habe Skoda angeschrieben und um eine Handlungsempfehlung gebeten. Ich gehe davon aus, dass die Antwort seien wird, dass ich mich vertrauensvoll an eine Skoda Werkstatt wenden soll.
Bis heute habe ich das Update schon 3 Mal abgelehnt und das werde ich bis auf Weiteres auch weiter tun.
TPI, technische Produktinformation.
Ist wie ein FAQ für die Werkstätten, welche Maßnahmen bei bestimmten Problemen zu tun ist.
U.a. Steht bei den Vw IDs darin, dass die Maßnahme kostenlos für den Kunden nachdem Update ist.
Danke.
Wenn der Fehler dann aber erst ein paar Tage später auftritt, ist dann die Reparatur immer noch kostenlos?
Muss ich jetzt wirklich mit irgendwelchen Dongles nachweisen, dass der SOH durch das Update degradiert wurde?
Ich hatte vor zwei Tagen meinen Enyaq bei der Inspektion. Der Werkstattmeister hatte keine Ahnung von dem 3.8 SOH Problem.
Wie immer, ist der Service inkompetent und uninformiert. Das hatte ich jetzt schon mehrfach.
VW/Skoda bekommt das einfach nicht auf die Reihe.