Beiträge von Klayer

Sollte man das Update wirklich starten, wenn sich der SOH von der E-Call Batterie dadurch so massiv verschlechtert, dass ein endgültiger Ausfall dieser Batterie während des Updates oder kurze Zeit danach droht?

Matthias Speicher, was ist deine Meinung.

Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag für die 2. Inspektion von 268,10 € bekommen. Dabei werden die Scheibenwischer und der Luftfilter NICHT gewechselt, weil ich das schon selber gemacht habe.
    Auf dem Kostenvoranschlag steht nur, Wechsel der Bremseflüssigkeit und Inspektion ohne weitere Erläuterung.

Kommt mir super gering vor. Ich habe fast den Eindruck, dass der Meister nicht bemerkt hat, dass es sich zum ein E-Auto handelt. Was meint Ihr?

Oh Mann. Und muss man noch dreimal schwarzer Kater murmeln, aber das nicht zu laut.

Das VW nach 5 Jahren keinen einfachen Update Prozess hinbekommt, ist ein Trauerspiel.

Und dazu noch solche Aktionen, wie der selbstfahrenden ID-Bus, der dann irgendwann in den nächsten Jahren kommen soll, so zu feiern, als wäre man schneller als Tesla, ist nur noch peinlich.

Ich sehe in der App überhaupt keinen praktischen Mehrwert.

Jetzt weiß ich vorher, dass ich lange warten muss. So what!

Die Methode BLOED ist auf den Strecken, die ich fahren muss, nie anwendbar.

Meine "User Experience" wird sogar verschlechtert, weil ich meine hübsche CarPlay Oberfläche verlassen und in der gräßlichen Skoda Oberfläche herumclicken muss. Sinnlose Fummelei und dazu noch während des Autofahren.

Ich werden den Mist auf jeden Fall NICHT installieren.

Da möchte ich tlw. widersprechen. Die verklebten Akkus sind vermutlich wirklich ein Problem, aber vermutlich eher aus der Sicht, dass das Heraustrennen und sauber lagern dann komplizierter wird (ich hab dann evtl. noch etwas Rohbau mit dran hängen). Andere Zellchemie und Bauformen sind mMn erstmal vollkommen egal, wenn ich die als stationäre Speicher in ein Regal lege - da bekommt jeder 2nd Life Akku sein eigenes BMS (was er ja eh mitbringt) und gut ist. Im Regal muss ich ggf. die Höhe der einzelnen Fächer anpassen, aber das ist auch kein Hexenwerk. Final muss der Akku an das Kühlsystem angeschlossen werden, was auch kein Hexenwerk ist.

Und gebaut werden ja schon ganz viele davon, also ist die Thematik auch schon durch ;)

Nachtrag: hier mal ein jüngst abgeschlossenes Projekt: Fluxlicon (RWTH Aachen) - Bericht bei eFahr

Ich hoffe Du hast Recht. Was in der Forschung möglich ist, ist noch lange tatsächlich später im Einsatz.

Die Serie ... vs ENYAQ zielt nicht auf „alles was fährt“ – sondern auf echte Alternativen.
    Meine Liste war bewusst eng gefasst. Es geht mir nicht darum, wahllos Fremdfabrikate zu zeigen, sondern Modelle, die ich persönlich als Alternative in Betracht ziehe. Kein IONIQ 5, kein Explorer E – weil sie aus meiner Sicht nicht zur ENYAQ-Zielgruppe passen. Dass daraus „haufenweise Fremdfabrikate“ gelesen wurde, erstaunt mich etwas.

Gute Entscheidung. Du musst Deinen Kanal verbreitert. Die Nische Skoda Enyaq reicht nicht fürs Überleben.

Eine "Marktlücke" sehe ich bei dem Thema Haltbarkeit und Reparaturarbeit von Akku und DC Gleichrichtern.
    Damit verbunden Reparaturkosten und mangelnde Kompetenz in den Werkstätten.

Das Thema 2nd Life von Akkus ist meiner Meinung auch nur eine reine Marketing Story.

Die Akkus werden jetzt im Chassis verklebt, die Zellchemie ändern sich ständig und damit das Batteriemanagement, die Bauformen sind so variabel. Standards nein Danke.

Wer soll den da einen 2nd Live Akku bauen.

Ein weiteres Thema wäre V2H. Da gibt es die Lösung von E3C, die meiner Meinung allenfalls ein Demonstrator ist und wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht.
    V2G wird in Deutschland in den nächsten 10 Jahren kaum realisierbar sein, weil der Widerstand und die Fähigkeit der Verteilnetzbetreiber eine zu große Barriere darstellt.

Die Wallbox ist buggy. Über Wlan funktioniert ein PV geregeltes Laden überhaupt nicht.

Hat man einen Lan Abschluss am Abstellplatz funktioniert es meistens.

Problem ist auch, dass der Lan Anschuss im Inneren der Box an einer Stelle ist, wo man nur mit speziellen Flachen Lan Kabel hinkommt.

Hat man die Connect, dann funktioniert das Auslesen des Internet Strommessgeräts nicht zuverlässig.

Workarround: Strom und Leistung Messung extern.

Also Fummelei ohne Ende.

Wenn Du noch die Scheiß Box los werden kannst, dann mache das sofort und danach nie wieder eine Box von Elli kaufen.