Update 3.7 auf 3.8

• Ja, hängt damit zusammen, betrifft Notruffunktion, welche auf 3G läuft, und 3G wird schrittweise abgestellt.

Beim Navi oder Verkehrszeichenerkennung kann das aber nur Live-Daten betreffen. Warum Bluetooth betroffen sein soll, versteh ich jetzt nicht ganz.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hallo zusammen, Update auf 3.8 ist durch.

Dann kann ich ja auch zum Feierabend nach Hause :)

Wie sollte es auch anders sein:

Fehlermeldung im Steuergerät 75 Telematics:

Backup Batterie Ladezustand kritisch.

IMG_3386.pngIMG_3385.png

• Vielleicht sollte ich den rSoH auch noch auslesen lassen, bevor mir das Update auf 3.8 demnächst, oder bald zur Verfügung gestellt wird.

• Oberleinsiedler
    Wenn man den TPI von VW durchliest, ist die Korrektur nur dann kostenlos, wenn der Fehler unmittelbar nach dem Update auftritt. Insofern wäre eine Dokumentation vor und nach dem Update sinnvoll, um auch die extreme Verschlechterung des SOH zu dokumentieren. Du könntest "Glück" haben, weil Du einen alten Enyaq hast und dieser SOH Zähler vermutlich auch zeitabhängig herunter zählt und Du wahrscheinlich betroffen bist.
    Aber die praktische Durchführung eines SOH Nachweis ist ja gigantisch aufwendig. Zwei Werkstatttermine, die sicherlich NICHT kostenlos sind, plus jeweils Anreise und Wartezeit.
    Und wenn man es selber machen würde, dann stellt sich die Frage wie beweiskräftig diese Werte überhaupt sind.

Ich habe Skoda angeschrieben und um eine Handlungsempfehlung gebeten. Ich gehe davon aus, dass die Antwort seien wird, dass ich mich vertrauensvoll an eine Skoda Werkstatt wenden soll.

Bis heute habe ich das Update schon 3 Mal abgelehnt und das werde ich bis auf Weiteres auch weiter tun.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Aber die praktische Durchführung eines SOH Nachweis ist ja gigantisch aufwendig.

Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Warum?

Ich dachte: Einfach Tool anstöpseln, rSoH auslesen, und gut ist.

• Klayer auch ich habe, denke ich, einen der ersten Enyaqs: produziert Ende April, übernommen Anfang Juni 2021. meine Ausgelesenen Werte habe ich weiter oben gepostet, rSoH ist 82/56. Evt. werde ich mal anstecken ob der Wert weiter gesunken ist. Ob die Werkstatt 2 Screenshots von OBDEleven akzeptiert, weiß ich nicht.

p.s. könnte man diesen Wert nicht selbst mit OBDEleven zurücksetzen? z.b. über "Zurücksetzen der Historie der Notruf-Batterie"?

Wenn die Reparatur (oder ein kleines Softwareupdate) wirklich nur kostenlos ist, wenn es unmittelbar nach dem Update auftritt, wäre das ein weiterer Grund (für mich) den VW-Konzern und damit auch Skoda beim nächsten Auto zu vermeiden. Der Umgang mit Fehlern die Eindeutig von der Software herkommen ist ziemlich schlecht, dass man dann auch noch den Betroffenen eine Nachweispflicht aufbrummt oder, in diesem Fall, proaktiv auf den Kunden zugeht und das Problem löst.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• Gestern Abend wurde mir das Update angeboten, habe es auch installiert.

Ist ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.

Wenn ich das richtig sehe, hat Skoda es geschafft, die Performance des Systems noch einmal zu reduzieren. Ich hätte nicht gedacht, dass man dieses Schildkrötensystem nochmals verlangsamen kann. Auch das ist eine Leistung. Herzlichen Glückwunsch.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)