Nicht schlecht für den Überkapazitätenabbau und obendrein kriegt man noch was von der Versicherung.
Beiträge von marc1234
-
-
Hab das Update auch bekommen und habe nichts davon bemerkt. Auch gut, dann funktioniert es wenigstens.
-
Hey Marc, darf ich fragen, bei welchem Händler du bist (gerne auch per PM)? 600 CHF würde ich mir wünschen, aber mein Händler (Züri See) schießt den Vogel komplett ab er möchte fast 1000 CHF für den ersten 2-Jahresservice, 😅 danke dir!
Das ist definitiv Wucher. Ich war bei Embrach Edition im Embrach. Im Herbst bin ich dort für den 4-Jahresservice. Die 600 wurden mir für den 4-Jahresinspektion genannt. Ruf die mal an.
Einsparungspotenzial gibt's beim Pollenfilter, den man offenbar selber wechseln kann.
-
Das ist sowieso egal, weil die Enyaqs eh keine Federung haben und sich kaum unterscheiden in den Einstellungen.
Man kann sich das Drücken dieser Taste eigentlich sparen.
Bei mir zum Beispiel kann ich zwischen „sehr hart“ (das wäre Max-Komfort in Individuell), oder zwischen „noch mehr sehr hart“ (das wäre dann Sport- ranz rechts) unterscheiden.
Hol Dir einen Citroen CX, am besten Serie 1. Das beste, was ich federungsmässig gefahren bin. Und auch von der Spurstabilität top. Da kommt allenfalls noch ein Citroen C5 Serie 3 oder ein C6 ran.
Ich vermisse die Hydropneumaten von Citroen noch heute.
-
Es erscheinen auf YT die ersten Fahrvideos vom Skoda Peaq
Es gab eine erste Proberunde, Carmaniac war wieder mal bei den ersten, aber den "Schwätzer" mag ich nicht verlinken.
Erste Eindrücke des getarnten Prototyps aus meiner Sicht nach Schnelldurchgang durchs Video:
Positiv:
Unter 5 Meter, riesiger Kofferraum, 7-Sitzer möglich, Frunk, gute Verarbeitung, grösseres Mitteldisplay, haptische Knöpfe, deutlich schnellere Software (Rivian?), und einige "simply clever" Kleinigkeiten wie zb. USB-Anschluss am Innenspiegel
Negativ:
Zentraldisplay neu horizontal und nicht drehbar, straffe Federung (im Vergleich zu Kia EV9), nur 400 Volt Ladetechnik, 90 Volt Akku in der grossen Version, damit erreicht man auch mit dem APP550 nicht die Reichweiten von BMW, Mercedes und BYD.
Fazit: die "Revolution" ist ausgeblieben, eher solide "Hausmannskost" à la Skoda, was nicht negativ sein muss.
-
Führt man sich vor Augen, wie sich das Bundeskartellamt und andere Kartellbehörden für die Preisgestaltung an öffentlichen Ladesäulen "interessieren", habe ich da keine Hoffnung.
Mein jetziger Skoda-Händler ist auch teuer (will für die 4 Jahresinspektion ca. CHF 600.--), aber bei der letzten Garantieabwicklung hat er tiptop geliefert und ich bezahl dem lieber etwas mehr, als irgendwann in den Fängen der AMAG zu landen.
-
auf jeden Fall in absehbarer Zeit NICHTS aus dem Stellantis-Konzern.
Nach dem Citroen vor einigen Jahren durfte ich jetzt auch den Lancia meiner Frau "verschrotten", da Ersatzteile nicht mehr lieferbar. Das Auto ist satte 13 Jahre alt und würde ansonsten eigentlich noch tiptop funktionieren.
Bei gewissen Modellen ist bereits nach 6-8 Jahren Feierabend mit gewissen Teilen. Also Teile wie Stossdämpfer, Auspuffanlagen etc.
Jetzt kommt die E-Plattform von Leapmotor. Wie es in wenigen Jahren mit der Ersatzteilversorgung der jetzigen Stellantis E-Plattform aussehen wird, kann man sich ausmalen. OK, bis in 5-10 Jahren wird der chinesische Anteilseigner von Leapmotor Stellantis allenfalls übernehmen, wenn Stellantis nicht vorher Konkurs geht. Ein Jammer für die ehemals so klangvollen Marken mit toller Technik (Maserati, Alfa Romeo, Citroen etc.)
-
Ich warte schon seit über 6 Wochen auf die Lieferung der Batterie.
Das Lenkgetriebe ist seit 5 Wochen im Rückstand. Absolut lächerlich was VW / Skoda sich da mit Ersatzteilverfügbarkeit erlaubt.
Sei froh, dass Du die Teile wenigstens noch bekommst.
Bei Stellantis ist nach 8-13 Jahren Feierabend, Karre verschrotten und Neue kaufen. Ist mir jetzt bei zwei verschiedenen Stellantis-Autos mit Alltagsteilen passiert, deswegen kommt bei mir in absehbarer Zeit kein Fahrzeug aus der Stellantis-Gruppe ins Haus. Bis ich wieder ein neues Auto brauche (ca. 5-10 Jahre) sind die eh schon Konkurs.
-
Vor einer Woche fiel während der Fahrt das Head-Up Display aus. Nach Ankunft und mehreren Minuten Bisruhe lief‘s wieder.
-
Man darf gespannt sein, wie lange VW Ersatzteile für die alte Hard- und Software vorhält oder ob bei einem Defekt zb des Touchscreens das Auto dann mangels Ersatzteilen Schrott ist.
Ich such derzeit grad einen angeblich nicht mehr lieferbaren Endschalldämpfer für den Lancia Delta meiner Frau, der schlappe 13 Jahre alt ist und an sich noch tiptop läuft. Ist mir schon bei meinem Citroen C5 passiert mit den Hydraulikleitungen. Deswegen kommt mir kein Stellantis-Fahrzeug mehr ins Haus.