Beiträge von marc1234

Mein Enyaq ist ziemlich "voll" und ich hab bislang keine Probleme mit der 12 Volt Batterie. Beim Update auf 3.7 musste vom Vorbesitzer das Steuergerät getauscht werden. Der Update auf 3.8 wurde in der Werkstatt durchgeführt, seitdem keine Probleme.

Könnte das Steuergerät einen Einfluss haben? Oder hab ich einfach Glück, dass meiner diesbezüglich keine Probleme macht? Ich werde das im Rahmen der 4-Jahresinspektion Ende Jahr prüfen lassen.

Nicht ganz. Ungewöhnliche und ungenau definierte AGB-Klauseln werden auch nach deutschem Recht zu Gunsten der anderen Vertragspartei (hier Dir als Kunden) ausgelegt. Dass der Wartungsvertrag erlischt, wenn man die Kilometer erhöht, ist meiner Meinung nach ungewöhnlich.

Anders wäre es, wenn Du den Service-Intervall entweder in zeitlicher Hinsicht (beim Skoda Enyaq 2 Jahre) oder kilometermässig (mehr als 30'000km) überschritten hättest.

Das wäre allenfalls mal was für eine deutsche Verbraucherzentrale zum Abklären, die haben Juristen dort, die sich gerne um solche Sachen kümmern.

Naja, man wird in der Regel zu garkeinem Vertrag gezwungen und doch gibt es immer wieder unwirksame Klauseln etc. ;)

Auch der Anbieter hat sich an Regeln zu halten.

Wollte auch nur einen Tip geben.

Ihr dürft gerne einfach alles bezahlen was ihr wollt. ;)

Wie oben ausgeführt, richtig, aber der Weg der Anfechtung wird steinig. Die VW-Gruppe wird das auch im Falle von Niederlagen in erster Instanz bis ganz nach oben ausfechten, in der Hoffnung, dass dem Kläger Geld und Lust für den Vorschuss der Prozesskosten ausgehen.

Deswegen kann man in Deutschland solche Fragen manchmal ganz gut über eine Verbraucherzentrale vorabklären lassen, und wenn die interessiert sind, übernehmen diese den Fall. Vor einer Verbraucherzentrale haben auch Grosskonzerne in der Regel Respekt.

Die Form des Kombis geht noch einigermassen, aber den Hatchback habe ich gestern gesehen und ich kann mit diesem extrem aggressiven Panzerdesign gar nichts anfangen.

Den vorderen Antrieb hörst Du aber nur, wenn Du entweder sehr stark beschleunigst oder generell oder nur beim Antrieb den Sportmodus eingeschaltet hast, in welchem der vordere Antrieb zumindest bei den 80X permanent mitläuft.

Ich habe mir den in Beitrag 223 enthaltenen Brief heruntergeladen und werde diesen bei Bedarf dem Händler unter die Nase halten.

Vor einigen Jahren hatte ich bei meinem damaligen VW einen vergleichbaren "Kulanzfall", der eindeutig auf eine technische Unzulänglichkeit zurückzuführen war. Im Internet hatte ich ein Schreiben betr. einem gleichen Fall gefunden, wo VW die Reparaturkosten übernommen hatte. Das Schreiben habe ich anonymisiert meinem Anwaltsschreiben beigelegt und in 3 Tagen teilte mir der Importeur mit, dass der Defekt auf Kosten von VW repariert wurde.

Ich würde wieder gleich vorgehen und bin zuversichtlich, dass der Importeur wieder nachgeben würde.

Den kann man auch während der Fahrt betätigen - falls mal wieder eine Störung auftreten sollte ;)

Dabei bleiben alle fahrnotwendigen Funktionen (Gas, Bremse, Blinker, Scheinwerfer) erhalten, auch die kleine Anzeige in der Mitte und die Bedientasten im Lenkrad und, falls vorhanden, das Head-Up Display, funktionieren weiterhin. Es ist jedoch möglich, dass eine laufende Navigation unterbrochen wird, das habe ich noch nicht ausprobieren müssen. Auch ein Telefongespräch könnte sich sofort auf das Handy verschieben.

"Geschwindigkeit im Gesamtschnitt 35 km/h"...überwiegend in der Fußgängerzone?

Da sollte man aufpassen nicht von einem Traktor überholt zu werden....

1. Ich hatte in meinem Post danach die Durchschnittsgeschwindigkeit korrigiert (auf 49 km/h). Asche auf mein Haupt und Entschuldigung

2. Wenn Du in der Schweiz mit 35 durch die Fussgängerzone fährst, bist Du den Lappen los und bezahlst einen netten vierstelligen Bussenbetrag. Es dürfte auch in D dafür Punkte geben.