Alles anzeigenIch schätze, dass es eventuell mit der Kombination von Steuergeräten optionaler Funktionen zu tun hat.
Mein iV80 hat nur wenig Zusatzausstattung und bisher, obwohl nahezu permanent die Spannung überwacht wurde, nahezu keine Auffälligkeiten in den Ruhephasen.
Insgesamt säuft aber auch mein Enyaq für meinen Geschmack zu viel Strom bei simplen Abfragen o.ä.
Dass es überhaupt dazu kommen kann, dass das Fz aufgrund einer (vom Fz selbst....) ausgelutschten 12V-Batterie nicht mehr starten kann, ist bei einem E-Auto mit ausreichend Energie im Fahrakku, ein Unding.....das kann man mit einiger Sicherheit besser machen.....und das schaffen auch weniger schlaue Leute.
Heraus zu bekommen, welche Steuergeräte ungewollt durch was getriggert werden und dies ab zu stellen, ist m.E. eine ganz andere Nummer.
Mein Enyaq ist ziemlich "voll" und ich hab bislang keine Probleme mit der 12 Volt Batterie. Beim Update auf 3.7 musste vom Vorbesitzer das Steuergerät getauscht werden. Der Update auf 3.8 wurde in der Werkstatt durchgeführt, seitdem keine Probleme.
Könnte das Steuergerät einen Einfluss haben? Oder hab ich einfach Glück, dass meiner diesbezüglich keine Probleme macht? Ich werde das im Rahmen der 4-Jahresinspektion Ende Jahr prüfen lassen.