Beiträge von marc1234

Hab ein Iphone 13mini mit OS 26.3 und die Plus/Minus Symbole sind normal vorhanden.

Versuch mal einen Neustart (Kaltstart) Deines Iphones, also vollständig ausschalten, warten, wieder einschalten. Notfalls hilft wohl nur ein Entfernen und Neuinstallation der App.

Das konnte ich bei meinem lediglich Heck-angetriebenen Enyaq bisher noch nicht beobachten....

Bei mir sind letzthin beide Balken kürzer gewesen. Fuhr letzte Woche im Brandnertal los, Auto war in einem offenen Carport tagelang parkiert, SoC war 71%. Also genügend, um den grünen Balken fast ganz rechts zu haben.

Nach Bludenz, also nach ca. 20 Minuten Fahrt, waren dann beide Balken wieder fast voll, insbesondere der blaue Rekuperationsbalken.

Also die Wahl zwischen

- BLOED bzw. Tempo 160 wo möglich, früher an die Ladesäule gehen, dafür dann mit mehr Ladeleistung laden

- Langsamer fahren, dafür später aber langsamer laden

Ist eine Wahl zwischen "Pest oder Cholera", und wird in der Endabrechnung wohl nicht viel ausmachen. Für regelmässige Langstreckenfahrer, die zeitkritisch unterwegs sind, vielleicht schon.

Daran kann aber auch die Akku-Temperaturanzeige, die zudem an einen kostenpflichtigen Service gekoppelt ist, nichts ändern. Dafür bräuchte es Pre-heating, das aber wohl nie kommen wird. Neues Auto verkaufen ist für VW halt besser als unsere schlappe 3-5 jährigen "Uralt-Mühlen" zu verbessern.

Ein Fahrzeug bis EoL zu fahren ist wohl die günstigste Alternative.

Wenn ich meinen Enyaq über 10 Jahre mit ca. 15'000km pro Jahr fahren kann, hat der mich 250 pro Monat gekostet (Kaufpreis war bei mir 30k und ein paar zerquetschte, Restwert 0). Ist eine "Wette" auf ein gutes Auto mit möglichst wenig Reparaturen. Um beispielshaft auf die knapp 350 pro Monat des Leasingsangebots für die ID4GTX zu kommen, müsste ich für 12'000 Reparaturen in den 10 Jahren haben, da muss schon einiges schiefgehen.

Natürlich ist was Neues zu fahren immer aktueller, bequemer, mit besserer Konnektivität etc.. Die Frage ist, ob man sowas braucht, das ist Ansichtssache. Ich denke nicht, dass mir in 10 Jahren meines Enyaqs was Wesentliches fehlen würde, mit Ausnahme der dannzumal wohl viel besseren Reichweite vor allem im Winter.

Das könnte im Grunde aber auch nur ein Placebo-Effekt sein. Wenn die Unterschiede danach nur geringfügig sind, fange ich an, die tatsächlichen Verbesserungen in Frage zu stellen. Ich möchte damit aber nicht deine persönliche Erfahrung schmälern. Ich traue meinem Auto nach fast 3 Jahren einfach keine signifikanten Verbesserungen im Fahrkomfort zu.

Ich freue mich jedoch schon auf die kommenden Probefahrten später in diesem Jahr. Gegen meinen Enyaq werden auf jeden Fall der Kia EV5 und mein Favorit, der Citroën C5 Aircross Komfort/Long Range, antreten. Ich werde dabei besonders auf den Fahrkomfort bei Stadt- und Landstraßentempo sowie auf den Fahrgeräuschkomfort achten. Anschließend werde ich den Sitzkomfort, die Assistenten und den Klang der Lautsprecher bewerten. Der Rest, wie der Verbrauch, wird dann erst in Betracht gezogen.

Der C5 wird höchstwahrscheinlich weicher sein. Ich kenne den Vorgänger, der hatte auch schon Advanced Komfort.

Ob der Rest des Autos besser oder gleichwertig wie der Enyaq ist, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen vom Advanced Komfort ist Citroen vor allem eines: Billig. Falls Stellantis unbedingt sein muss schau Dir den Peugeot 5008 an. Der ist wesentlich hochwertiger gebaut.

So... Auto seit gestern in der Werkstatt. Irgendein Teil ist wohl kaputt laut Telefongespräch und muss getauscht werden. Lieferung frühestens morgen Nachmittag.

Es trat noch ein zweites Problem auf.. das Matrix LED zuckt bei höheren Geschwindigkeiten nach oben.. bisher keine Ahnung an was das liegt. Anfrage bei Skoda ist offen.

Kann das was mit dem fehlerhaften GPS zu tun haben??

Nein, wohl eher mit falsch funktionierenden Kameras oder mit dem Steuergerät.

Wenn es aber drum geht einenn 80er oder 85er zu nehmen würde ich schon einiges für den 85er liegen lassen, weil der fährt sich halt deutlich besser, sagt ein Arbeitskollege, der jetzt meinen 550er gefahren ist und selbst ein GTX <4 hat..

Der Unterschied zwischen 80X und 85 ist nicht die Welt. Und wenn ich daran denke, wie selten ich bei mir den Frontmotor benutze, würde es wohl auch ein konventioneller 80er tun, auch wenn die zusätzlichen PS Spass machen.