Beiträge von marc1234

Seltsam, mein Enyaq macht es ganz prima und der VW Konzern wird laufend dafür gelohnt.

Wie unterschiedlich das doch wahrgenommen wird. Vor allem das mit der Gefahr. Ich nehme das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer oft als Gefahr wahr und nehme meine eigene Unaufmerksamkeit dabei nicht aus. Die Assistenten empfinde ich als da als deutlich Verbesserung.

Wenn ich mehrfach bei Autobahnausfahrten schlimmstenfalls von 120 auf 60 oder 40 kräftig runtergebremst werde, ist das gefährlich. Die anderen Verkehrsteilnehmer können ja nicht wissen, warum ich runterbremse, ein visuelles Hindernis ist nicht ersichtlich.

Ich weiss, mit Gaspedal antippen oder mit Tempomathebel zurücktippen lässt sich der Bremsvorgang sofort unterbrechen. Das ist mir aber zu stressig, wenn das auf meiner Hausstrecke von gut 90km im Schnitt 5-6 Mal vorkommt, es ist nie ganz gleich.

Die übrigen Assistenten empfinde ich auch sehr nützlich und angenehm, auch wenn sie nicht perfekt funktionieren. Ich fahr auf der Autobahn jetzt immer mit Travel Assist, aber ohne Schilderwarnung. Ansonsten ist alles eingeschaltet, was das Auto hergibt, und da ist alles damals Verfügbare drin.

...
    eventueller Nachteil:
    Vom DCC hab ich noch nichts Tolles gelesen und auch beim Panoramaschiebedach bin ich etwas skeptisch, weil ich befürchte, dass die "Raumhöhe" darunter leiden wird.
    Bei meinen 1.94m und leicht schütterem Haar nicht ganz unerheblich. Die LM-Felgen brauche ich auch nicht unbedingt, die steigern wohl nur den Reifenpreis und den Verbrauch. :evil:

...

Die 21-Zöller sehen zwar schick aus, aber sie machen das Auto etwas steifer beim Abrollen über kleine oder scharfkantige Unebenheiten. Im Vergleich zu den 19-Zoll Winterrädern ist der Verbrauchsunterschied bei mir unbedeutend, da machen ein paar Grad weniger und ein paar km/h mehr auf der Autobahn schon deutlich mehr aus.

Wegen dem Panoramadach würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin zwar einiges kleiner, sass aber schon in beiden Versionen. Ich hatte auch schon recht grosse Leute mit dabei und die stiessen den Kopf nicht am Panoramadach an. Für mich zunächst ein Nice to have, aber jetzt schätzen wir es sehr, da es den Innenraum schön hell macht. Im Sommer bei Sonnenschein kannst Du das Dach leicht anheben, so entsteht ein Spalt, ohne dass von oben was reinkommen könnte, was nicht soll. Die Fenster noch einen Spalt offenlassen, und Du wirst einige Grad kühler haben.

CarPlay (jedenfalls bei Apple, dürfte für Android ähnlich sein) ist viel besser als Laura. Ich hab's lange mit der Sprachsteuerung immer wieder versucht, komme auf keinen grünen Zweig.

Die Ansagen kommen klar, telefonieren mit Sprachsteuerung geht ohne Probleme. Versuch das mal mit Laura, vielleicht versteht sie Dich beim 10. Versuch.

Ok, mir ist kalt, mir ist heiss, das versteht sie vielleicht, aber das lässt sich per Screen schneller erledigen.

Hallo zusammen.

Es ist kalt geworden, sodass auch tagsüber die Scheiben übergefroren sind. Allerdings startet beim Aktivieren der Klimaanlage über die App nicht die Frontscheibenheizung, sondern nur die Klimaanlage. Der Regler "Scheiben beheizen" unter "zusätzliche Heizgeräte" ist grün, also aktiviert.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder gar eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße!

Sven

Bei mir startet die Frontscheibenheizung.

Probier's mal mit Deaktivieren und danach wieder Aktivieren. Viel Glück.

Die Nutzung ist illegal. In der Schweiz ist schon das Vorhandensein einer Radarwarnung im Auto strafbar. Kann sein, dass Du in der Schweiz dazu verdonnert wirst, das zu löschen oder ausprogrammieren zu lassen.

Wenn Radarwarner dann wenigstens über's Handy, kannst Du bei einer Kontrolle irgendwie verschwinden lassen oder rasch deaktivieren.

Ich nutze als "Blitzerwarner" meinen Tempomaten zum Halten des vorgeschriebenen Tempos. Viel stressfreier und günstiger. My 2 cents.

Lädst Du ausschliesslich extern? Wenn möglich schaff Dir eine Wallbox an. Ich werde bei einer Jahresfahrleistung von ca. 20'000km die in 1.5-2 Jahren amortisiert haben.

Das Ladeverhalten wird sich wohl schon ändern. Wenn Du aber regelmässig 100km am Stück machen willst/sollst, so ist das auch mit 70% SoH kein Problem. Umd momentan hat "Deiner", den Du im Auge hast, ja auch noch 91%.

Meiner hat SoH 93% (gleicher Akku wie Deiner, der bei Deinem fehlende Zusatzmotor vorne ist bei mir meist arbeitslos), das ergibt im Winter im gemischten Betrieb im Winter 280-360km, im Sommer 350-450km. Ich heize, kühle, fahr in der Schweiz stets das Tempolimit aus, aber lasse viel rollen und fahre eher ruhig.

Matthias alias Speicher elektrisiert hat unter Anderem ein Video eines Taxibetreibers mit mehreren Enyaqs an, einer hat glaub mehr als 300'000 km Skoda ENYAQ mit 300'000km im Taxibetrieb - Wie ist der Zustand? Vergleich mit Model Y & Verbrenner und der Zustand ist für ein zwar sicher gepflegtes Auto aus dem harten Taxibetrieb erstaunlich. Probleme gibt's meist bei der Elektrik/Software, das Thema hast Du aber bei (fast) allen E-Autos oder auch Verbrennern, die nicht gerade 20 sind und somit viel weniger Software und Elektrik an Bord haben.

Ich hab meinen im letzten März mit gut 30'000km gekauft und hab jetzt gut 17'000km ohne grössere Probleme absolviert. Schau, dass Deiner schon Software 3.8 oder wenigstens 3.7 draufhat, die Hinterachse keine Geräusche macht und schau Dir vor dem Testen die Videos vom Speicher an, dann weisst Du, was Du wie testen musst. Achja, wenn er kein Matrix-LED hat, solltest Du die Leuchtweitenregulierung prüfen. Technisch ist's das in etwa.

Für mich war's der erste Stromer und ich bin sehr zufrieden damit. Der Enyaq ist ein komfortabler, geräumiger, angenehmer Begleiter im Alltag mit kleinen, gut verschmerzbaren Macken. Macken hat jeder, mit so viel km sowieso.

Betr. Akkus ist das bei Hyundai (und damit bei Genesis und Kia) gleich. In den USA sind ein paar Ioniq5-Fahrer bös auf die Welt gekommen. Schade, die bauen ansonsten wirklich tolle E-Autos.

Bei den Chinesen muss man dann wohl das Akkupack ausbauen und nach China zur Reparatur schicken.

Heute ging's ziemlich voll bepackt zu Zweit von zu Hause ins Tessin, Fahrstrecke ca. 230km. Verbrauch ziemlich genau 20kw/100km. Hatte am Ziel gemäss Anzeige noch 33% im Akku und 130km Reichweite. Auto auf 22.5 Grad geheizt, Aussentemperatur 0-8 Grad. Auf der Bahn "schweizerisch" mit 125km/h wo erlaubt unterwegs.

Am 30. müssen wir wieder zurück, der Rückweg ist aus Erfahrung etwas "verbrauchsintensiver, deswegen werde ich davor wieder auf 100% laden, dann kann ich bei Stau auch entspannt die längere und verbrauchsintensivere Route über den San Bernardino nehmen.

Ein Artikel aus der Schweiz, der das Thema Kostensteigerung für Wartung und Ersatzteile moderner Autos gut behandelt

Ersatzteile als Kostenfalle - High-Tech im Auto – Autoversicherungen werden teurer - Kassensturz Espresso - SRF

Meine Erfahrung: Knapp 2 Wochen nach dem Kauf hat ein netter Zeitgenosse die rechte Vordertür des Enyaq so eingedrückt, dass sie ersetzt werden musste. Der Zeitgenosse machte sich natürlich aus dem Staub. Meine Vollkaskoversicherung verwies mich an einen Montagepartner. Die Reparatur dauerte etwas, aber ich gab das Auto ab und ging danach in die Ferien, was also nicht wichtig. Der Montagepartner holte das Auto bei mir ab und brachte es wieder, einen Leihwagen hätte ich auch haben können. Auto tiptop gereinigt, sodass es fast wieder wie neu aussah.

Ich bekam eine Kopie der Rechnung: Ca. CHF 5'000.-- incl. Ersatz Rückspiegel =O .

Kein Wunder, steigen die Prämien so stark. Ich hab mit Nachverhandeln beim Einlösen des Enyaqs im März 25 nochmals ca. 15% rausgeholt. Meine Versicherung ist prämienmässig im vorderen Mittelfeld, aber die Schadensabwicklung war perfekt.