Seltsam, mein Enyaq macht es ganz prima und der VW Konzern wird laufend dafür gelohnt.
Wie unterschiedlich das doch wahrgenommen wird. Vor allem das mit der Gefahr. Ich nehme das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer oft als Gefahr wahr und nehme meine eigene Unaufmerksamkeit dabei nicht aus. Die Assistenten empfinde ich als da als deutlich Verbesserung.
Wenn ich mehrfach bei Autobahnausfahrten schlimmstenfalls von 120 auf 60 oder 40 kräftig runtergebremst werde, ist das gefährlich. Die anderen Verkehrsteilnehmer können ja nicht wissen, warum ich runterbremse, ein visuelles Hindernis ist nicht ersichtlich.
Ich weiss, mit Gaspedal antippen oder mit Tempomathebel zurücktippen lässt sich der Bremsvorgang sofort unterbrechen. Das ist mir aber zu stressig, wenn das auf meiner Hausstrecke von gut 90km im Schnitt 5-6 Mal vorkommt, es ist nie ganz gleich.
Die übrigen Assistenten empfinde ich auch sehr nützlich und angenehm, auch wenn sie nicht perfekt funktionieren. Ich fahr auf der Autobahn jetzt immer mit Travel Assist, aber ohne Schilderwarnung. Ansonsten ist alles eingeschaltet, was das Auto hergibt, und da ist alles damals Verfügbare drin.