Beiträge von marc1234

Unser Interessent ist hier, weil er auf unseren Rat wohl mehr gibt als auf die Autoverkäufer, die ihre Kisten möglichst schnell und teuer vom Hof haben wollen.

Wenn das Budget eine Rolle spielt, kann man auch mit einem 80er zufrieden sein. Für den normalen Fahrbetrieb reicht ein 80 locker. Klar, mehr ist immer toll, kostet aber auch.

Ja, Software 5x wird noch upgedated, spätestens mit der neuen Plattform wird der Support eingestellt, da die neue Plattform auf Rivian-Basis laufen wird. Cariad wird dann wohl eingestampft. VW wird kaum 2 Softwareplattformen parallel unterhalten. Aktuelle Navidaten und Verkehrsinformationen werden immer noch an alle Enyaqs geliefert.

Aber das alles ist letztlich die Frage der eigenen Prioritäten.

Wenn man zb. einen bereits „Durchreparierten“ erwischt, ist doch alles gut. Just my 2 Cents

Wenn Du Software 5.4 willst, muss es ein Modelljahr 24, also Produktion ab Juli 23 sein. Und ein 85er. Die gibt es noch mit der alten Front bei uns zu guten Preisen, die Facelifts sind derzeit noch etwas teurer. Leistungsmässig dann auch eine ganz andere Nummer und der neue Motor ist obendrein noch effizienter. Aber unter 30‘000 dürfte es schwierig werden.

Nicht vergessen: Gewisse hier auch erwähnten Probleme der ersten Enyaqs wie zb. Pfützenlicht, Fahrwerksgeräusche, hast Du auch bei den Enyaqs Modelljahr 24. Die Ladeklappenverriegelung wurde glaub ab Modelljahr 23 überarbeitet.

Hallo MaSan

Ich fahr seit Mörz 25 meinen 80X, mein erster Stromer, hab die Wallbox daheim, und hab damit mittlerweile knapp 18‘000 km zurückgelegt.

Mein Kurzfazit: Ich bin sehr happy mit meinem Enyaq. Ein paar Stichworte zu den hier aufgeworfenen Punkten:

Software

Ja, die ist nicht die Schnellste, Sprachfee Laura nicht die Hellste, manchmal zickt das Infotainment wie die Laura, aber damit kann ich sehr gut leben. CarPlay läuft, Navi läuft, Heizung läuft, und die Tasten unterhalb des Bildschirms sind hilfreich, genau wie die Lenkradtasten auch. Ich brauchte eine Weile, mittlerweile hab ich mich gut damit eingelebt. Die Software 5.4 des 85er mag schneller sein, hat aber auch ihre Macken und wenn‘s für die „alten“ Enyaqs der ersten Generation keine Updates mehr gibt, wird das bei den Neureren in ca 3 Jahren wohl auch soweit sein. Spätestens wenn die neue Plattform in 4-5 Jahren kommt, so ist wohl Schluss. Andere machen das auch so, ich find das auch nicht toll.

Antrieb

Der 80 reicht im normalen Fahrbetrieb vollkommen. Als „Elektro-Neuling“ wirst Du die jederzeit sofort zur Verfügung stehende Kraft schätzen, Fahrräder und Traktoren lassen sich locker auch bei vollbepacktem Auto überholen. Mein X hat zusätzlich einen Frontmotor, der bei mir meist dann zum Einsatz kommt, wenn ich wirklich Spass haben will. Im Normalfall arbeitet bei mir nur der Heckmotor und dann fährt er wie der „normale“ 80er.

Verbrauch

Gesamtschnitt bei zügiger Fahrweise 18.6 kw, Sommer eher 15-16, Winter um 25. das ergibt eine Praxisreichweite von ca. 400km im Sommer und 250-300 im Winter. Das sind Werte bei voller Ladung, wenn man in der Praxis nur bis 80% lädt, um den Akku zu schonen, ist das entsprechend weniger. Im normalen Fahrbetrieb mehr als ausreichend, aber ans regelmässige Laden muss man schon denken. Ich lade fast immer nachts. Abends einstecken, morgens vor der Abfahrt ausstecken. So merkst Du die fehlende Akku-Vorkonditionierung allenfalls im Winterurlaub beim externen Laden. Unterwegs geht’s von 10 auf 80% am Schnellader in einer guten halben Stunde, gut für die Familienverpflegung unterwegs.

Mein Akku hat einen SoH von gut 93%, da steht Dein avisierter 80er also gut da.

Pannen und Defekte

Liegengeblieben bin ich noch nie. Ende Januar geht er zum ersten Mal in die Werkstatt, da der Update von 3.7 auf 3.8 bei mir nicht funktionierte. Da lass ich gleich noch die leichten Poltergeräusche hinten sowie das Umgebungslicht im Rückspiegel auf der Fahrerseite machen. Das stört mich alles nicht so sehr, aber ich hab noch Garantie bis Ende 26 und lass das alles deswegen machen. Beim Vorbesitzer hatte es beim Update auf 3.7 das Steuergerät zerschossen, was auf Garantie gewechselt wurde.

Extras

Empfehlenswert: Travel Assist, Matrix-Licht, elektrische Sitze mit Memoryfunktion, da ihr regelmässig beide den Enyaq nutzt, 360 Grad Kamera.

Nice to have: Panoramadach, Head-up Display, Anhängerkupplung, Frontscheiben- und Lenkradheizung (für Warmduscher wie mich)

Bei meinem ist noch nen Haufen mehr drin, der zwar angenehm ist, aber nicht notwendig.

Beim Preis müsste bei eurem Wunsch-Enyaq noch was gehen, zumindest ein Kompletträdersatz mit vernünftigen Winterreifen (oder Sommerreifen, je nachdem, was montiert ist) sollte drinliegen. Achtung: Auch der normale 80er braucht Mischbereifung (vorne 235, hinten 255).

Insgesamt ist der Enyaq ein geräumiger, praktischer Alltagsbegleiter auf allen Strecken.

Nun viel Glück und Spass bei der Suche.

Geht mir auch so, nach einer guten Stunde oder wenn's draussen wärmer wird, bläst er kalte Luft rein. Bin froh, bin ich nicht der Einzige.

gut zu beobachten im Gotthardtunnel: Darin ist es immer deutlich wärmer, auch im Winter bis 27 Grad, und irgendwann bläst er dann kalt rein und das bleibt eine ganze Weile so.

Schade, dass das unter Software 3.8 immer noch so ist, man durfte ja hoffen ...

Bei mir war es schon gerne mal umgekehrt.....im Sommer war ein geringerer MEC, als jetzt im Winter.....

Ok, wieder was gelernt.

Wie warm war der Akku? Vielleicht etwas zu warm, das mag er ja etwas gleich wie zu kalt.

Nein, leider nicht. Ich kann einige Werte, die der Carscanner anzeigt, nicht richtig zuordnen.

Such Dir den Wert "maximaler Energiegehalt Antriebsbatterie" raus, das ist der entscheidende Wert.

Bei geringer Akkutemperatur ist der ein wenig tiefer, bei idealer Akkutemperatur (so zwischen 25 und 30 Grad fühlt sich der Akku am Wohlsten) sollte der am Höchsten sein. Das Balancing (auf weniger als 10% runterfahren und dann auf 100% laden) wird den Wert ebenfalls erhöhen.

Ja, total sinnbefreit. Genau so wie dieser Russe, der eine G-Klasse aus 300m Höhe hat fallen lassen, weil er unzufrieden damit war.

Verkaufen, wenns nicht gefällt und das Geld an die Kinderkrebshilfe spenden wäre sinnvoll gewesen. Aber so einfach nur peinlich.

Mediale Aufmerksamkeit ist (fast) alles heutzutage, zumindest für gewisse Leute. Vielleicht hofften die Beiden, mit den Klicks zu ihren Videos so viel Geld zu generieren, um dann locker ein neues Auto und ein bisschen mehr kaufen zu können.

Es gibrt aber auch den umgekehrten Fall. Gemäß Route soll man die Autobahn bei der Ausfahrt verlassen (bei der dann eine 40 km/h Tafel steht), Das Fahrzeug verringert auch korrekt die Geschwindigkeit. Aber sobald man auf die Ausfahrtspur wechselt beschleunigt es wieder.

In der Praxis heisst das bei mir: Ohne manuellen Eingriff fährt mein Enyaq mit 40 auf der Autobahn ab der Ausfahrt, um nach der Einfahrt wieder auf 120 hochzubeschleunigen.

Man stelle sich dieses Verhalten im dichten Berufsverkehr vor. Nein, lieber nicht.

Es wäre ok, wenn ich auf der Seite der Ausfahrspur ganz rechts bzw. Auf der Seite der Ausfahrt fahren würde und der Blinker gestellt wäre. Man könnte es auch an die aktive Navigation koppeln. Bei mir alles Fehlanzeige, selbst auf der Überholspur wird gebremst, auch wenn die Ausfahrt rechts ist, da er dann wohl fälschlicherweise die Daten der Karte übernimmt.