Beiträge von marc1234

Schirme sind nicht Serie :/

Aber wenn das Auto wie vom Threadersteller geschildert "ziemlich voll" ist, sollten die dabei sein.

Gehen natürlich auch andere rein (bei meinem fehlten die Schirme leider), wenn sie kompakt genug sind. ich möchte dieses Feature nicht mehr missen.

Zunächst mal willkommen hier. Hier wird Dir geholfen.

Also: Ich finde den Preis zu hoch. Wegen der Kilometer sehe ich den eher bei ca. 27.000 Euro. Wie lange willst Du den fahren und wieviele km fährst Du im Jahr? bei 160'000km erlischt die Akkugarantie. Gibt der Händler allenfalls noch Garantie aufs Auto? Sind Sommer- und Winterräder dabei?

Vollausstattung: Da würde ich checken, ob wirklich alles drin ist. Hier im Forum gibt's vom User Obereinsiedler eine Zusammenstellung mit den Ausstattungslinien, einfach mal die Suche starten. Dann auch checken, ob wirklich alles dabei ist (Ladekabel mit Tasche, 2 Taschenschirme Skoda in den Vordertüren, der Eiskratzer in der Heckklappe, die Cargoelemente, die Netze etc.)

Gibt's ein aussagekräftiges Batteriezertifikat, zb. von Aviloo, welches die 94% SoH aussagt?

Was wurde an dem Auto alles gemacht? Ist zb. der Update auf SW 3.8 schon gemacht und falls ja, wie hoch ist der SoH der E-Call Batterie? Funktioniert das Dachmodul (Bedieneinheit für das Panoramadach und die Innenbeleuchtung) und ist das Dach dicht?

Und dann prüfe folgende Sachen:

• Umgebungslicht (das sind die Lichter in den Aussenspiegeln. Das Skoda-Logo und die Streifen sollten gut sichtbar sein).
    • Miniinsekten in den Hecklichtern, die dann nicht ganz dicht wären.
    • Poltern in der Vorderachse sollte nicht sein. Ebenso checken, ob die Lenkung Spiel hat.
    • Bei dem Kilometerstand auch auf allfällig gut hörbares Motorgeräusch achten. Wenn der Motor gut hörbar ist, wäre das ein Zeichen für einen erhöhten Verschleiss und damit verbunden mit einem möglichen Defekt in nicht allzuweiter Ferne
    • Ladeklappe auf Funktion prüfen, geht auch gerne mal kaputt, und das Auto auf der Probefahrt bei einer Ladestation kurz AC und DC laden. Bei SoC von ca. 10% muss der mit ca. 120 kw/h laden können.

Ich möchte Dich keinesfalls abschrecken oder Deinen Enthusiasmus brechen, aber ein guter Check und die Klärung der Fragen kann das Risiko eines Reinfalls erheblich mildern. Die meisten aufgelisteten Punkte sind keine Riesensache. Viel Glück ;) .

PS Ich fahr meinen jetzt seit einem Jahr und ca. 22'000km und bin sehr zufrieden. Beim Update auf SW 3.8 hat mir die Werkstatt die Umgebungslichter repariert, eine Koppelstange rechts getauscht und das DCC-Fahrwerk neu kalibriert (alles auf Garantie). Von grösseren Problemen wurde ich bislang glücklicherweise verschont.

Genau das habe ich gesucht. Werde ich nächstes al genauer drauf achten.

Soll irgendwo zwischen 35.000 und 36.000 kosten. Ist mir noch etwas zu viel aber mal schauen wie weit der Händler da mit sich reden lässt

Der Preis ist nicht schlecht. Ich hab 30k und ein paar zerquetschte bezahlt für meinen vor einem Jahr.

Falls der Händler mit dem Preis nichts machen will/kann, ein Satz Winter- oder Sommerräder ist auch nicht schlecht, und ein Jahr Garantie sollte auch drinliegen. Viel Glück.

Bei den älteren Fahrzeugen (Software 3) ist die Hardware im Infotainment auch etwas langsam; das Empfinden dazu, ob das störend ist oder nicht, ist aber sehr individuell.

Die Umfeldbeleuchtung (Projektoren in den Spiegeln) gibt gerne mal auf, so dass sich die Folie auflöst und das Skoda-Logo zu wilder Kunst wird. Da gibt es eine neue Version der Linse, die länger halten soll.

Der Founders müsste Matrix-Licht haben, damit wäre er vom Problem mit der Leuchtweitenregulierung nicht betroffen.

Für den 80x würde mir auch nicht spezifisch was einfallen, wo er auffällig wäre (zumindest hätte ich es dann gekonnt hier überlesen).

Ergänzen kann man

- Heckleuchten dicht? Da hat’s manchmal Insekten drin.

- Bei der Probefahrt auf Fahrwerksgeräusche achten. Die Koppelstangen sind stark belastete und halten offenbar nicht so lange

- Falls er Panoramadach hat, Funktion und Dichtigkeit prüfen.

- Bei SW-Stand 3.8: State of Health der E-Call Batterie prüfen

Ansonsten gute Wahl, wenn der Preis stimmt. Ich fahr seit einem knappen Jahr einen 80X Sportline mein erster Stromer, und bin insgesamt sehr zufrieden. Meine Reichweite: Winter ca 250-300 km, Sommer: 350-400 km, Verbrauch seit Übernahme auf 21‘000 km im Schnitt 19.3 kw/h.

marc1234 eigneltich sollte jeder Werkstattaufenthalt, wenn es in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde, dort drinnen stehen. Ist zumindest bei meinem so.

Danke, offenbar wieder was gelernt 👍

Ein Blick auf Spritmonitor hat mir immer geholfen. Dabei die tiefsten und höchsten ignorieren und man bekommt ein recht gutes Bild. Funktioniert allerdings bei ganz neuen Autos noch nicht, da fehlen noch die Erfahrungswerte.

Das müsste ich erst kostenpflichtig aktivieren.

Wobei, gerade gesehen, dass es das für 3 Monate als kostenfreies Probeabo gibt.

Im Zertifikat stehen nur die genauen Spezifikationen Deines Enyaq (Softwareversionen, Versionen Steuergeräte, Akku etc). Die Reparaturhistorie ist dort nicht drin.

Meine Werkstatt hat mir auf Nachfragen die durchgeführten Reparaturen am Telefon mitgeteilt.