Beiträge von marc1234

Bei mir sagt die upgedatete App, dass die Software nicht aktualisiert werden kann und ich in die Werkstatt muss. Das Auto steht zwar über Nacht in einer Tiefgarage, tagsüber aber draussen und ist auch online.

Darauf "freue" ich mich: Ich darf wohl satt für die Installation des Updates löhnen und dann noch für die SOS-Batterie.

Mal sehen, werde mich darüber mit einer der beiden Werkstätten, die bei mir zur Auswahl stehen, unterhalten.

Ich habs nicht so eilig, ausser den bekannten Batterieproblemen bringt 3.8 ja keine Verbesserung.

Wenn man sich anschaut, was Skoda beim O-Vision (Elektro-Kombi) angeblich alles offerieren will, fragt man sich, ob das die gleichen Leute sind, welche die aktuelle Software in den aktuellen Autos warten.

Falls Deine Augen nicht mehr die Jüngsten sind wie bei mir, kann ich Matrix sehr empfehlen.

Travel Assist möchte ich beim Reisen oder Pendeln auch nicht mehr missen.

„Warmduscher“ geniessen Lenkradheizung und Frontscheibenheizung.

Nett, aber nicht nötig: 360 Grad Kamera (mit der Zeit kenn ich mein Auto), doppelter Ladeboden , DCC-Fahrwerk (Unterschied wenig spürbar). Bei der Sportline schätze ich die eher straffen, konturierten Sitze sehr. Just my 2 Cents. Viel Glück bei der Suche

Ich hab mir einen ziemlich schnell nach Erhalt des Enyaq besorgt und möchte ihn nicht mehr missen. Ich lagere nebst dem Typ 2 Kabel Abschleppseil und Bordapotheke. Hinten nimmt mein Hobby viel Platz weg, so stört kein Ladekabel, das ja auch sorgfältig behandelt werden will.

Den Haubenlift kann ich ebenfalls empfehlen.

Nur mal ne generelle Frage, passiert Euch das mit oder ohne aktiver Navigation? Ich denke es macht einen Unterschied.

Ich habe auf meinen Strecken immer die Navigation am Laufen und kenne die teilweise oben genannten Streckenabschnitte gut. Ja, es ist sicher nicht fehlerlos. Aber die Häufigkeit der Falschmeldungen habe ich nicht. Ich nutze den TA immer und bin sehr zufrieden damit.

Macht bei meinem (SW 3.7) keinen Unterschied.

Ich fahr seit knapp 1‘000 km ohne Schilderwarnung und somit viel entspannter. Ok, die automatische Einstellung des Tempomaten auf das geltende Tempolimit fehlt mir, aber gegenüber den vielen falschen Bremsungen ist das das kleinere Übel. Ansonsten immer wieder gerne mit PACC vor allem auf der Autobahn.

In Sachen Reichweite würde ich ebenfalls berücksichtigen, dass man in der Regel den Akku zwischen 20 und 80% halten sollte. So gefahren und geladen ist dann die "Reichweite" bei mir eher bei 250km im Schnitt.

Ich würde meinen abends auch nicht mit fast leerem Akku abstellen wollen, mindestens 50km Reichweite für alle Fälle müssen für mich schon sein, wenn zb. meine Frau mit ihrem Auto liegenbleibt, möchte sie nicht 20 Minuten länger warten, bis ich genügend Strom im Akku habe, um hinzufahren, von einer Notfallfahrt ins Spital ganz zu schweigen. Im Winter wäre mir der 60 auch deswegen reichtweitenmässig etwas zu knapp.

Mit einer sogenannten Ordnungsbusse kommst Du in der Regel bis 20 km/h Überschreitung davon, die kostet dann zwischen CHF 40 und CHF 240.--. Darüber gibt's eine Verzeigung und dann wird's dann erheblich teurer. Hinzu kommt ein Administrativverfahren betreffend Fahrausweisentzug bzw. Entzug der Fahrerlaubnis in der Schweiz. So sind alleine die Verfahrenskosten in der Regel 4-stellig.

Aufpassen: Bei Tempo 30 Zonen gelten tiefere Ansätze, auf der Autobahn kann man gut bis 20 plus gehen. Dennoch: Die Radardichte und die Anzahl mobiler Kontrollen sind in der Schweiz sehr hoch, also besser mit Tempomat innerhalb der Limite fahren.

Bei meinem Enyaq geht der Tacho verglichen mit GPS-Anzeigen zwischen 3 und 5 km/h zu schnell.

Aber man muss ja die Limits nicht überall vollumfänglich ausnutzen.