Beiträge von marc1234

Ein gan

Was ist denn da wohl der Hintergrund? Sind die Ersatzteile für die chinesischen Autos so teuer? Also Autos günstig, weil vom chinesischen Staat subventioniert und für Ersatzteile gilt das nicht?

Oder ist es nur ein Risikozuschlag der Versicherungen, weil noch keine empirischen Daten zum Unfallgeschehen mit chinesischen Autos vorliegen.

Das frage ich mich auch.

Ein freundlicher Zeitgenosse hatte bei meinem Enyaq 1 Woche, nachdem ich ihn übernommen hatte, die rechte Vordertür zerstört und sich aus dem Staub gemacht. Neue Türe mit neuem Aussenspiegel, Aus- und Einbau mit allem Drum und Dran kostete CHF 5‘000.—, die Kasko hat alles bezahlt bis auf den Selbstbehalt.

Mein Enyaq-Händler sagte mir, eine Wärmepumpe kostet ca CHF 2‘800.— plus Einbau und die ginge auch ab und zu mal kaputt. So als Entscheidungshilfe für eine allfällige Garantieverlängerung.

Nein, ich hatte keine auffälligen Bremsgeräusche.

Es geht ja ums „freibremsen“, also um die Entfernung von Flugrost. Da habe ich gleichmässig über eine möglichst lange Strecke gebremst (also von der einen bis zur nächsten Kurve), so wird das weggeschliffen und es gibt keine starken Rillen, wie das bei starken Bremsvorgängen vorkommen kann.

Stärkere Bremsungen ab und zu „trainieren“ eher Bremszangen oder Bremsättel, die auch gerne festgammeln. Gut bemerkbar an starken Geräuschen beim wegfahren, wenn sich die Parkbremse schwer löst.

Nach Hause zur eigenen Wallbox fahren geht einigermassen.

Aber unterwegs zu sein und mit 5-10% eine Lademöglichkeit suchen? Da wäre der Krach vorprogrammiert.

Ok, war auch schon kurz vorm Verzweifeln an einem defekten HPCmit 11%, den zweiten daneben bekam ich glücklicherweise zum Laufen.

Unterwegs würde ich das Risiko auch nicht eingehen, mit ca. 5% und 17 km Reichweite einen Ladepunkt anzufahren, um dann festzustellen, dass alle Charger besetzt oder defekt sind.

Hört sich vielleicht blöd an, aber wie logt man sich aus in der App? Bin (gefühlsmäßig) alle Optionen und Menüs nachgegangen aber hab' keine Möglichkeit mich aus zu loggen gefunden... ?(

Ist ziemlich versteckt. Zuerst in Profil -> oben auf Deinen Namen klicken ->in Profil erscheint wieder Dein Name, darunter "Profildetails" klicken, dann nach unten scrollen, dort ist der Abmeldebutton.

Versuch aber zuerst den Tip mit "Ladegrenze einstellen" der Vorposter.

Je nachdem, wie gefestigt die Beziehung ist, hilft die Ankunft an einem defekten Schnelllader mit 8% und der anschließenden Weiterfahrt zum nächsten passenden, wobei die letzten 15km dann abseits der Autobahn mit 0km Restreichweite gefahren werden :D

Ist uns einmal passiert; während der Fahrt zum nächsten Lader waren wir beide recht angespannt, aber seitdem sind sowohl für meine Frau als auch für mich niedrige einstellige SoCs bei Ankunft am Lader kein Problem mehr ;)

Haha, das wäre bei mir und meiner Frau der Anlass für eine spontane heftige Beziehungskrise :D .

So einfach ist es nicht.... war am 30.12. bei minus 8 Grad mit meinem 60-er unterwegs. Kam mit 5% am HPC an, Akku lag bei 3 Grad.

Bis der Akku die 20 Grad hatte, war der SoC bei 35-40% (das Auto stand eine Nacht bei Freunden draussen bei minus 15 Grad).

Da der SoC dann bereits zu hoch war, kam ich nie über 60kW.

Da hätte ich gerne den Akku um 10 Grad erwärmt. Stattdessen stand ich im Industriegebiet von Trübbach.

OT: Fahr das nächste Mal nach/über Vaduz, dort gibt's neu eine AMAG, wo Du mit 150kw für 28Rp/Kwh laden kannst. Hast Du bei dem ann der Staatsstrasse geladen? Gemäss TCS wollen die dort 75Rp/Kwh haben.