Hallo MaSan
Ich fahr seit Mörz 25 meinen 80X, mein erster Stromer, hab die Wallbox daheim, und hab damit mittlerweile knapp 18‘000 km zurückgelegt.
Mein Kurzfazit: Ich bin sehr happy mit meinem Enyaq. Ein paar Stichworte zu den hier aufgeworfenen Punkten:
Software
Ja, die ist nicht die Schnellste, Sprachfee Laura nicht die Hellste, manchmal zickt das Infotainment wie die Laura, aber damit kann ich sehr gut leben. CarPlay läuft, Navi läuft, Heizung läuft, und die Tasten unterhalb des Bildschirms sind hilfreich, genau wie die Lenkradtasten auch. Ich brauchte eine Weile, mittlerweile hab ich mich gut damit eingelebt. Die Software 5.4 des 85er mag schneller sein, hat aber auch ihre Macken und wenn‘s für die „alten“ Enyaqs der ersten Generation keine Updates mehr gibt, wird das bei den Neureren in ca 3 Jahren wohl auch soweit sein. Spätestens wenn die neue Plattform in 4-5 Jahren kommt, so ist wohl Schluss. Andere machen das auch so, ich find das auch nicht toll.
Antrieb
Der 80 reicht im normalen Fahrbetrieb vollkommen. Als „Elektro-Neuling“ wirst Du die jederzeit sofort zur Verfügung stehende Kraft schätzen, Fahrräder und Traktoren lassen sich locker auch bei vollbepacktem Auto überholen. Mein X hat zusätzlich einen Frontmotor, der bei mir meist dann zum Einsatz kommt, wenn ich wirklich Spass haben will. Im Normalfall arbeitet bei mir nur der Heckmotor und dann fährt er wie der „normale“ 80er.
Verbrauch
Gesamtschnitt bei zügiger Fahrweise 18.6 kw, Sommer eher 15-16, Winter um 25. das ergibt eine Praxisreichweite von ca. 400km im Sommer und 250-300 im Winter. Das sind Werte bei voller Ladung, wenn man in der Praxis nur bis 80% lädt, um den Akku zu schonen, ist das entsprechend weniger. Im normalen Fahrbetrieb mehr als ausreichend, aber ans regelmässige Laden muss man schon denken. Ich lade fast immer nachts. Abends einstecken, morgens vor der Abfahrt ausstecken. So merkst Du die fehlende Akku-Vorkonditionierung allenfalls im Winterurlaub beim externen Laden. Unterwegs geht’s von 10 auf 80% am Schnellader in einer guten halben Stunde, gut für die Familienverpflegung unterwegs.
Mein Akku hat einen SoH von gut 93%, da steht Dein avisierter 80er also gut da.
Pannen und Defekte
Liegengeblieben bin ich noch nie. Ende Januar geht er zum ersten Mal in die Werkstatt, da der Update von 3.7 auf 3.8 bei mir nicht funktionierte. Da lass ich gleich noch die leichten Poltergeräusche hinten sowie das Umgebungslicht im Rückspiegel auf der Fahrerseite machen. Das stört mich alles nicht so sehr, aber ich hab noch Garantie bis Ende 26 und lass das alles deswegen machen. Beim Vorbesitzer hatte es beim Update auf 3.7 das Steuergerät zerschossen, was auf Garantie gewechselt wurde.
Extras
Empfehlenswert: Travel Assist, Matrix-Licht, elektrische Sitze mit Memoryfunktion, da ihr regelmässig beide den Enyaq nutzt, 360 Grad Kamera.
Nice to have: Panoramadach, Head-up Display, Anhängerkupplung, Frontscheiben- und Lenkradheizung (für Warmduscher wie mich)
Bei meinem ist noch nen Haufen mehr drin, der zwar angenehm ist, aber nicht notwendig.
Beim Preis müsste bei eurem Wunsch-Enyaq noch was gehen, zumindest ein Kompletträdersatz mit vernünftigen Winterreifen (oder Sommerreifen, je nachdem, was montiert ist) sollte drinliegen. Achtung: Auch der normale 80er braucht Mischbereifung (vorne 235, hinten 255).
Insgesamt ist der Enyaq ein geräumiger, praktischer Alltagsbegleiter auf allen Strecken.
Nun viel Glück und Spass bei der Suche.