Zunächst mal willkommen hier. Hier wird Dir geholfen.
Also: Ich finde den Preis zu hoch. Wegen der Kilometer sehe ich den eher bei ca. 27.000 Euro. Wie lange willst Du den fahren und wieviele km fährst Du im Jahr? bei 160'000km erlischt die Akkugarantie. Gibt der Händler allenfalls noch Garantie aufs Auto? Sind Sommer- und Winterräder dabei?
Vollausstattung: Da würde ich checken, ob wirklich alles drin ist. Hier im Forum gibt's vom User Obereinsiedler eine Zusammenstellung mit den Ausstattungslinien, einfach mal die Suche starten. Dann auch checken, ob wirklich alles dabei ist (Ladekabel mit Tasche, 2 Taschenschirme Skoda in den Vordertüren, der Eiskratzer in der Heckklappe, die Cargoelemente, die Netze etc.)
Gibt's ein aussagekräftiges Batteriezertifikat, zb. von Aviloo, welches die 94% SoH aussagt?
Was wurde an dem Auto alles gemacht? Ist zb. der Update auf SW 3.8 schon gemacht und falls ja, wie hoch ist der SoH der E-Call Batterie? Funktioniert das Dachmodul (Bedieneinheit für das Panoramadach und die Innenbeleuchtung) und ist das Dach dicht?
Und dann prüfe folgende Sachen:
- Umgebungslicht (das sind die Lichter in den Aussenspiegeln. Das Skoda-Logo und die Streifen sollten gut sichtbar sein).
- Miniinsekten in den Hecklichtern, die dann nicht ganz dicht wären.
- Poltern in der Vorderachse sollte nicht sein. Ebenso checken, ob die Lenkung Spiel hat.
- Bei dem Kilometerstand auch auf allfällig gut hörbares Motorgeräusch achten. Wenn der Motor gut hörbar ist, wäre das ein Zeichen für einen erhöhten Verschleiss und damit verbunden mit einem möglichen Defekt in nicht allzuweiter Ferne
- Ladeklappe auf Funktion prüfen, geht auch gerne mal kaputt, und das Auto auf der Probefahrt bei einer Ladestation kurz AC und DC laden. Bei SoC von ca. 10% muss der mit ca. 120 kw/h laden können.
Ich möchte Dich keinesfalls abschrecken oder Deinen Enthusiasmus brechen, aber ein guter Check und die Klärung der Fragen kann das Risiko eines Reinfalls erheblich mildern. Die meisten aufgelisteten Punkte sind keine Riesensache. Viel Glück
.
PS Ich fahr meinen jetzt seit einem Jahr und ca. 22'000km und bin sehr zufrieden. Beim Update auf SW 3.8 hat mir die Werkstatt die Umgebungslichter repariert, eine Koppelstange rechts getauscht und das DCC-Fahrwerk neu kalibriert (alles auf Garantie). Von grösseren Problemen wurde ich bislang glücklicherweise verschont.