Alternativen zum Enyaq

• Ein gan

Was ist denn da wohl der Hintergrund? Sind die Ersatzteile für die chinesischen Autos so teuer? Also Autos günstig, weil vom chinesischen Staat subventioniert und für Ersatzteile gilt das nicht?

Oder ist es nur ein Risikozuschlag der Versicherungen, weil noch keine empirischen Daten zum Unfallgeschehen mit chinesischen Autos vorliegen.

Das frage ich mich auch.

Ein freundlicher Zeitgenosse hatte bei meinem Enyaq 1 Woche, nachdem ich ihn übernommen hatte, die rechte Vordertür zerstört und sich aus dem Staub gemacht. Neue Türe mit neuem Aussenspiegel, Aus- und Einbau mit allem Drum und Dran kostete CHF 5‘000.—, die Kasko hat alles bezahlt bis auf den Selbstbehalt.

Mein Enyaq-Händler sagte mir, eine Wärmepumpe kostet ca CHF 2‘800.— plus Einbau und die ginge auch ab und zu mal kaputt. So als Entscheidungshilfe für eine allfällige Garantieverlängerung.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Was ist denn da wohl der Hintergrund? Sind die Ersatzteile für die chinesischen Autos so teuer? Also Autos günstig, weil vom chinesischen Staat subventioniert und für Ersatzteile gilt das nicht?

Oder ist es nur ein Risikozuschlag der Versicherungen, weil noch keine empirischen Daten zum Unfallgeschehen mit chinesischen Autos vorliegen.

angeblich ist durch die Entfernung mit längeren Ausfallzeiten zu rechnen bis die Ersatzteile in der Werkstatt sind usw.... ich denke das ist einfach ne neue Abzocke. Xpeng bietet dadurch ne eigene Versicherung mit an, kostet zwar auch 1T€/p.a. aber dafür ist zB Fahreralter oder SF-Klasse egal....Pauschalpreis sozusagen....DAS kann dann für den einen oder anderen schon wieder günstig sein....denk ich nur an meinen Junior und das begleitete Fahren, was sich die jetzige Versicherung auch mit happigen Aufschlägen bezahlen lässt....

• ist tatsächlich ein Aspekt bei der nächsten Fahrzeugwahl. Wenn ich nicht mehr Prämie zahlen möchte als jetzt mit meinem RS, müsste ich im VAG Lager bleiben. Hatte mich vor dem RS ebenfalls für einen EQE 350 interessiert. Allerdings wollte man da das dreifache an Prämie.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Was ist denn da wohl der Hintergrund? Sind die Ersatzteile für die chinesischen Autos so teuer? Also Autos günstig, weil vom chinesischen Staat subventioniert und für Ersatzteile gilt das nicht?

Tja, das erkärt aber nicht die fast 1k Euro Differenz zwischen Zeekr 7x und Smart #5, technisch sind das fast die gleichen Autos, beide von Geely.

Nur: Smart wird über Mercedes vertrieben, Zeekr nicht.

Auch die Koreaner sind deutlich teurer, für einen neuen Ioniq 5 hätte ich fast 500 Euro/Anno mehr bezahlen müssen, als für den RS, das hat u.a. den Ausschlag gegeben, auf Skoda zu wechseln.

Meine böse (und ganz sicher falsche 8o ) Vermutung: Es gibt Absprachen zwischen den deutschen Versicherern und den deutschen/europäischen Autoherstellern.

*verschwörungstheorieaus*

Die Ersatzteile für deutsche Autos sind sicherlich nicht billiger, die Werkstattkosten wohl auch nicht, was also soll die Ursache für die z.T. horrenden Preisdifferenzen sein? 8)

Ist jemand von einer Versicherung hier, der seinen Job nicht braucht und keine Angst vor einem Erschießungskommando hat, und mal aus dem Nähkästchen plaudert... :?: :?:

12/21 - 03/25: Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz
    Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Dezir-Rot/graues Dach
    Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina, 255er GjR

• Ich habe aus Neugier mal den Zeekr durch einen niederländischen Versicherungsvergleich gejagt, Adresse aus der Nähe von Amsterdam (wie bei mir mit Nähe Berlin), Kennzeichen aus einem Autotest in Holland (am Kennzeichen erkennen die den Fahrzeugtyp) gleiche Eckdaten und SF-Klasse.

Siehe da, das Auto kostet mit 150 Euro SB, auch in der VK, monatlich Euro 95,36 :!: :!:

Also im Jahr 1144,32 Euro, fast 1200 Euro weniger als Deutschland. :!:

Meine Verschwörungstheorie wird zumindest etwas wahrscheinlicher...

pasted-from-clipboard.png

12/21 - 03/25: Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz
    Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Dezir-Rot/graues Dach
    Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina, 255er GjR

• Sind denn überhaupt alle Leistungen/Konditionen zwischen der niederländischen und der deutschen Versicherung identisch? Sprich, wie lange Neuwagenabsicherung, wie hoch die Deckungssummen etc.? Sind die Schadenfreiheitsrabatte identisch gestaffelt? Usw.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• So wir waren heute nochmal das FL vom Xpeng G6 Perfomance Probe fahren. Alter geht der wie die Hölle und als ich mit max. 105 kW den Enyaq für die Rückfahrt geladen habe, sprang meine Tendenz von 70 auf 90% pro Xpeng. Das OK von meiner Frau hatte ich schon und wenn der 8) am Dienstag nicht noch was besonderes ausm Sack lässt, probieren wir wohl mal was Neues.

• Da ich mich grade so langsam für das nächste Leasing anfange umzuschauen: Gibt es eigentlich einen vernünftigen direkten Verbrauchsvergleich zwischen ID7 und Enyaq? Besonders Autobahnreichweite bei 140-150km/h würde mich interessieren.

Ich bin etwas überrascht, dass es nicht dutzende Vergleiche existieren, und ich eigentlich nichts konkretes dazu finde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)