Beiträge von DaEmpty

Wie ich ja schon erwähnt hane habe ich starkes Interesse am Enyaq Coupe RS.

Nun hat meine Frau eine Enyaq Coupe RS Baijahr 07.2025 mit 11000Km gesehen und mir die Frage gestellt ob der auch nicht gehen würde,anstatt eines Neuwagens.

Nun meine Frage Welche Vor oder Nachteile hätte ich wenn ich evtl. das Vor FL Model nehmen würde.

Einfache Frage, komplizierte Antwort:

Es gibt technische und optische Facelifts:

- MJ24 (ab Ende 23): technisches Facelift. absolut zu empfehlen, weil AP550, Akku Vorkonditionierung, neue Infotainmenthardware mit 4.x/5.x. RS mit 77kWh und 28 Minuten Ladezeit

- MJ26 (ab Mitte/Ende 25): optisches Facelift. muss man selbst entscheiden. RS hat einen anderen Akku bekommen, der im Konzern schon genutzt wurde: 79kWh und lädt nun in 26 Minuten.

- MJ27 (ab Mitte/Ende 26): technisches Facelift. die kleinen Motoren und Akkus sind teilweise neu. Android-basiertes Infotainment, One-Pedaldriving, Ampel- und Stopschildererkennung, Smartphone als Schlüssel, usw. Viele kleine neue technische Features. RS nun mit Akku von der Resterampe: 77kWh und 29 Minuten Ladezeit

ich wäre froh wenn sich überhaupt was bei meinem tut ;) Immer noch Update fehlgeschlagen :( ich glaub ich muss mal beim Händler nachfragen, sie sollen sich das anschauen wenn die Räder gewechselt werden.

Einfach bei jeder Terminvereinbarung nachfragen, ob ein Softwareupdate ansteht :)

Bei dem Upgrade vom 3 auf 4 versteh ich es ja noch etwas. Wobei die neue Hardware so massiv schneller war, dass man nicht einfach alles backporten kann. Im Grund hat VW es da verbockt.

Aber jetzt beim Umstieg auf Android? Hattet ihr jemals irgendein Gerät, dass ein Upgrade auf Android bekommen hat? Das hat ja entscheidende Auswirkungen bis auf die Hardwareebene.

Wenn man rüber zum ID.4 schaut, hat der ID.4 Pro (= Pendant zum Enyaq 85) die 79 kwh Batterie drin, aber auch "nur" 165 KW im Peak und 29 Minuten von 10 - 80 Prozent.

Ob es da Sinn macht, den 2 kwh hinter her zu trauern...🤔🤷‍♀️

Die 2kWh sind schon irgendwie Messtoleranz. Die längere Ladezeit aber nicht.

Wir reden hier aber auch über Skodas Flagschiff und das hat schon Signalwirkung, wenn man die Kernkennzahlen verschlechtert.

Ich bin sicher, dass die meisten RS Kunden auch nicht auf 2000 Euro mehr geschaut hätten, wenn sie dafür einen besseren Akku bekommen.

Die Akku beim RS ist eine Bankrotterklärung. Die 2kWh wären mir ja fast noch egal, meiner hat ja auch 77kWh. Aber 29 Minuten und schlechtere Ladekurve?

Vielleicht muss es doch was anderes werden das nächste Mal.

Mamba? Weiß ich nicht, habe ich noch nie "in echt" gesehen. Ich finde die auf der Kippe zwischen genial und geht nicht

Vermutlich hast du die einfach nicht wahrgenommen. Gefühlt fahren inzwischen alle Marken in der Farbe rum. Egal ob Mini, BMW (nennt sich bei beiden Sao Paulo Gelb) oder Peugeot. Einen Mustang hab ich glaub auch schon mal in der Farbe gesehen.
    Hier ist sogar ein fast matchender Zafira unterwegs :D
    sdfsdfasdasd.jpg

Hier geht es aber um was anderes: Vollausgestattete Autos sind gerade Mal ein Jahr alt. Und bekommen Funktionen nicht, während ältere Autos und schlechter ausgestattete ältere Autos die Funktionen aber schon bekommen haben!

Das kann man nicht mit "geht nicht wegen Hardware" erklären.

Du wirst das schon noch bekommen. Mein Händler hat die Updates immer bei passender Gelegenheit mitgemacht.

Nachdem es ja jetzt das erste erfolgreiche OTA Update gab, können sie ja hoffentlich jetzt auch anfangen mehr Features mit den Updates auszurollen.
    Bei Tesla gibt es auch mal Updates die hauptsächlich Verbesserung der Stabilität, Vorbereitung auf x sind. Da gibt es halt ein unnötige Lichteffekte dazu. Zwischendurch haben sie auch mal die UX auf dem Display komplett verschlimmbessert, Features werden rausgepatcht, etc. Auch nicht alles Gold was glänzt.

Ich nehm das alles nicht so ernst. Unzufriedene Menschen sind lauter als zufriedene. Wenn man sich die Verkaufszahlen und Lieferzeiten anschaut, scheint Skoda einen guten Job zu machen. Würde man den aktuellen Softwarestand einfrieren, hätte man auch etwas, womit man ein Autoleben-lang bequem zurechtkommt.

Bei mir steht der Enyaq immer noch ganz weit oben in der Auswahl für Nachfolgeleasing, weil anderes andere, was ich teste, mich im Schnitt nicht mehr überzeugt als der Enyaq.

Wenn man aktuell einen ID7GTX konfiguriert, scheint es das der Frontmotor nicht mehr der limitierende Faktor für die Begrenzung auf 180km/h Höchstgeschwindigkeit ist. Das lässt jetzt ganz viel Raum für Spukulationen.

Hier wurde das vor Monaten schon mit Dichtungen am Frontmotor erklärt
    https://www.meinid.com/thread/…?postID=399310#post399310

Bin mir aber nicht sicher, ob das allein der Punkt ist. Der Akku muss ja auch noch mitmachen und für ein Upgrade beim Enyaq seh ich da aktuell schwarz. An den NMC Akkus scheint sich trotz aller Pressemeldungen von PowerCo im letzten Jahr überhaupt nichts geändert haben.