Beiträge von DaEmpty

Bei uns im Unternehmen findet da derzeit ein Umdenken statt. Bisher hieß es "Bequemlichkeit schlägt Kosten" und jeder Dienstwagenfahrer hat eine DKV-Karte in die Hand gedrückt bekommen. Jetzt muss man, um ein E-Auto neu leasen zu dürfen, eine nicht-öffentliche Lademöglichkeit nachweisen. Entweder zuhause oder an der jeweiligen Betriebsstätte, wobei Letzteres oftmals nicht oder zumindest nicht kurzfristig machbar ist.

Da hat DKV die Sache überreizt...

Das ist aber doch genau bescheuert in die andere Richtung. Es gibt da ja echt einfache Möglichkeiten. Notfalls einfach enBW mit Flottentarif. Oder halt noch einen zweiten Anbieter dabei.

je nach Unternehmensgröße kann sich auch für den einzelnen Firmenwagenfahrer ein Abo lohnen, welches der AG zahlt. Bei uns ist dazu der Verwaltungsaufwand zu hoch (400 Fahrzeuge). Deshalb fiel die Wahl auf DKV. Natürlich etwas höhere Ladekosten im Schnitt, dafür deutlich reduzierter Aufwand im Hintergrund.

Das halte ich bei den DKV Preisen für falsch. Das sind sehr schnell 3 stellige Beträge pro Fahrer pro Monat, die man bei DKV mehr zahlt.

Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Tempomat kann ich auf 200 stellen. Vielleicht ging das aber schon vorher

- Auf meinem Arbeitsweg erkennt er auf der Autobahn nun zuverlässig nun ein 60er Schild für Abfahrt falsch und haut immer voll die Eisen, auch wenn man auf der Überholspur ist. Super nervig und potentiell gefährlich.

Ich bekenne mich teilweise schuldig. Im Gegensatz zum Verbrenner erfährt man sich aber u.U. eine zusätzliche Ladepause, da ist dann effizientes Fahren von Vorteil.

Auch hat es mir schon im Verbrenner Spaß gemacht, effektiv unterwegs zu sein, aber im Stromer macht das noch viel mehr Spaß.

Bei größeren Firmenflotten wird auch der Verbrauch ausgewertet, wer da deutlich über dem Schnitt liegt, gewinnt ein Gespräch ;)

Niels

Mit höherer Geschwindigkeit spart man ja immer noch Zeit, auch wenn man nochmal zusätzlich laden muss.

Am Ende ist eine Ladepause dann auch eine Pause, die ich bei passendem Wetter sehr, sehr gerne habe.

Und ja, auch hier als Firmenwagenfahrer muss ich mich schuldig bekennen. Hier wurde gegen alle meine Eskalationen DKV eingeführt und seitdem gehen mir die Kosten am Allerwertesten vorbei. Dann baller ich den Akku halt mit 180 auf der Autobahn leer und lade für 90 Cent/kWh netto nach.

Wie ich ja schon erwähnt hane habe ich starkes Interesse am Enyaq Coupe RS.

Nun hat meine Frau eine Enyaq Coupe RS Baijahr 07.2025 mit 11000Km gesehen und mir die Frage gestellt ob der auch nicht gehen würde,anstatt eines Neuwagens.

Nun meine Frage Welche Vor oder Nachteile hätte ich wenn ich evtl. das Vor FL Model nehmen würde.

Einfache Frage, komplizierte Antwort:

Es gibt technische und optische Facelifts:

- MJ24 (ab Ende 23): technisches Facelift. absolut zu empfehlen, weil AP550, Akku Vorkonditionierung, neue Infotainmenthardware mit 4.x/5.x. RS mit 77kWh und 28 Minuten Ladezeit

- MJ26 (ab Mitte/Ende 25): optisches Facelift. muss man selbst entscheiden. RS hat einen anderen Akku bekommen, der im Konzern schon genutzt wurde: 79kWh und lädt nun in 26 Minuten.

- MJ27 (ab Mitte/Ende 26): technisches Facelift. die kleinen Motoren und Akkus sind teilweise neu. Android-basiertes Infotainment, One-Pedaldriving, Ampel- und Stopschildererkennung, Smartphone als Schlüssel, usw. Viele kleine neue technische Features. RS nun mit Akku von der Resterampe: 77kWh und 29 Minuten Ladezeit

ich wäre froh wenn sich überhaupt was bei meinem tut ;) Immer noch Update fehlgeschlagen :( ich glaub ich muss mal beim Händler nachfragen, sie sollen sich das anschauen wenn die Räder gewechselt werden.

Einfach bei jeder Terminvereinbarung nachfragen, ob ein Softwareupdate ansteht :)

Bei dem Upgrade vom 3 auf 4 versteh ich es ja noch etwas. Wobei die neue Hardware so massiv schneller war, dass man nicht einfach alles backporten kann. Im Grund hat VW es da verbockt.

Aber jetzt beim Umstieg auf Android? Hattet ihr jemals irgendein Gerät, dass ein Upgrade auf Android bekommen hat? Das hat ja entscheidende Auswirkungen bis auf die Hardwareebene.

Wenn man rüber zum ID.4 schaut, hat der ID.4 Pro (= Pendant zum Enyaq 85) die 79 kwh Batterie drin, aber auch "nur" 165 KW im Peak und 29 Minuten von 10 - 80 Prozent.

Ob es da Sinn macht, den 2 kwh hinter her zu trauern...🤔🤷‍♀️

Die 2kWh sind schon irgendwie Messtoleranz. Die längere Ladezeit aber nicht.

Wir reden hier aber auch über Skodas Flagschiff und das hat schon Signalwirkung, wenn man die Kernkennzahlen verschlechtert.

Ich bin sicher, dass die meisten RS Kunden auch nicht auf 2000 Euro mehr geschaut hätten, wenn sie dafür einen besseren Akku bekommen.

Die Akku beim RS ist eine Bankrotterklärung. Die 2kWh wären mir ja fast noch egal, meiner hat ja auch 77kWh. Aber 29 Minuten und schlechtere Ladekurve?

Vielleicht muss es doch was anderes werden das nächste Mal.