Beiträge von DaEmpty

    Es würde mich ja für Skoda freuen, wenn es trotz "E-Auto-Flaute" in DE besser läuft als geplant - oder war der Plan zu bescheiden?

    Bei VW würde ich eher von Auslieferungsflaut reden.

    VW hat ja die Q1 Zahlen veröffentlicht:

    "Es wurden mehr als doppelt so viele rein elektrische Modelle bestellt wie im Vorjahreszeitraum (+154 Prozent), so dass der BEV-Auftragsbestand aktuell bei rund 160.000 Fahrzeugen liegt."

    Das ist deutlich zu hoch.

    Ich habe jahrelang Jahreswagen verkauft, die ich mit 20- 28% Rabatt auf den Listenpreis als Neuwagen gekauft habe und im schlechtesten Fall ist es 0 auf 0 ausgegangen. Verlust habe ich dabei nie gemacht.

    Mittlerweile muss man vielleicht 30% in Kauf nehmen, aber niemals 40 bis 50%

    Das sind die Preise zu denen ich immer Jahreswagen bei Vertragshändlern gekauft habe. Also waren die Werte für mich absolut real und nicht zu hoch.

    Der kaputte Gebrauchtwagenmarkt liegt meiner Meinung nach zu 100% an den irrsinnigen Preisen.

    Ich bin bei Jahreswagen immer von 40-50% Verlust ausgegangen. Wenn heute jemand nach 3 Jahren für sein BEV nur noch 70% bekommt, ist das Gejammer schon groß. Ist bei Verbrennern leider auch nicht viel anders.


    Allgemein sollte man den Privatmarkt für Neuwagen aber nicht überschätzen. Wir sind über alle Segmente hinweg bei 76% gewerblichen Neuzulassungen. Rechnet man Kleinwagen, Wohnwagen, etc. noch raus, sind wir bei weit über 80%. Elektro hat nochmal einen größeren Anteil.


    Ich würde nach 3 Jahren den Enyaq vermutlich auch nicht mehr übernehmen wollen. Bis dahin ist schon MEB+ raus und SSP steht vor der Tür. Die Technik wird extrem viel weiter sein und hoffentllich gibt es dann auch wieder schöne non-SUV BEV.

    Der ID7 hat ja jetzt auch keine 2 Wochen Lieferzeit. Da wartet man auch ein paar Monate.

    November als Besserungszeitpunkt hab ich bisher noch nicht gehört. In der Presse stand immer Sommer.


    Also wegen 7 Wochen oder von mir aus auch 2 Monaten werde ich auch nicht stornieren. Ich habe extra im September 2023 frühzeitig bestellt um rechtzeitig im Mai ein Fahrzeug bekommen zu können. Im Nachhinein war das allerdings wohl sinnlos weil der Händler dann einfach später beim Hersteller die Bestellung platziert hat. Ich habe mir jetzt bis Sommer die Frist gesetzt. So lange will ich warten.

    Im Nachhinein waren meine Händlerangaben schon ziemlich korrekt. Mitte Oktober bestellt, Herstellungsdatum von KW12 bekommen, das ging dann mal auf KW14 hoch und nochmal auf KW11 runter. Produziert dann KW14.

    Mit der Lieferung schauen wir mal. Da hört man ja auch Horrorgeschichten hier.

    Wenn ich dann sehe, dass du bis auf die Farbe ein identisches Auto einen Monat vorher bestellt hast, hört sich das wirklich nach Händlerproblem an.

    Ich bin mir nicht sicher, ob von den Stornierungen wirklich viel bei Skoda ankommt oder die Händler einfach die Autos dann als Lagerware verkaufen, wenn sie dann kommen.

    Stornierung wegen 7 Wochen würde ich vermutlich auch nicht machen. Aber ein halbes Jahr würde ich definitiv nicht warten.

    Realistisch gesehen sind es 2 Klicks. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.

    Die Signatur kann man ja auch hinter nen Spoiler setzen, wo es dann wirklich nur ein Klick wäre. Aber gut. Jeder hat andere Präferenzen und das hat ja mit dem Wartesaal ansich nichts zu tun :)

    Auf dem Handy sind es 2 Klicks. Auf PC/Tablet ist es ein einziger Klick unter dem Benutzernamen.

    Dank der Diskussion hab ich nun mal in die Forumsettings geschaut und erfreut festgestellt, dass man auch hier die Anzeige von Signaturen generell abschalten kann. Nun wirkt das Forum dank weniger visual Clutter bei mir wieder deutlich aufgeräumter . ;)