Das allerdings nur, wenn besonders gute Bedingungen (Temperatur, Ladezustand) herrschen und die "PS" wirken sich eigentlich erst bei höherer Geschwindigkeit aus.
Nicht schon wieder... Ich hatte das doch mit dem Carscanner wiederlegt.
Das allerdings nur, wenn besonders gute Bedingungen (Temperatur, Ladezustand) herrschen und die "PS" wirken sich eigentlich erst bei höherer Geschwindigkeit aus.
Nicht schon wieder... Ich hatte das doch mit dem Carscanner wiederlegt.
Ich hab ja auch schon ein paar tausend Kilometer mit dem reinen Heck APP550.
Für mich erklärt das den Unterschied nicht. Auch der gefühlte Unterschied zwischen dem normalen 85er und 85er RS ist für mich viel größer als die Zahlen hergeben.
Ich hab so ziemlich alles in Klasse gefahren.
Polestar wäre aber aus diversen anderen Gründen nix.
Enyaq Coupe RS bildet für mich immer noch deutlich den besten Kompromiss. Platz 2 wäre eher ID7 GTX oder der neue A6, wobei letzterer preislich schon... sportlich ist.
Wenn es danach geht, hätte ich vom RS eigentlich mehr Leistung erwartet, als die "nur" 340 PS, wenn man sich die "Sportmodelle" anderer Hersteller anschaut. Und in e-Auto-Zeiten sind 340 PS nichts mehr, was einem hinter dem Ofen hervorlockt.
PS Zahlen erzählen ja nur einen Teil der Wahrheit.
Der aktuelle RS fühlt sich für mich im Vergleich zu Autos mit gleicher Leistung sehr viel punchier an. Beim alten RS war das noch umgekehrt. Kann sein, dass es rein das Drehmoment ist, aber meine Theorie ist, dass sie softwaremäßig einfach das Drehmoment ungeglätteter rausgeben.
Ich empfinde einen Kickdown ausgehend von 20-30 km/h bei einigermaßen vollen Akku und allein im Auto schon teilweise als unangenehm. Macht definitiv Spaß ![]()
Am Ende wäre mir niedrigeres Gewicht viel wichtiger als noch mehr Leistung. Davon hat der RS mehr als genug.
Darum ist es mir mittlerweile egal, was in welcher Version genau drin ist, weil ich das nicht final auflösen kann. Das kann wahrscheinlich nur CARIAD (an VW und dann VW an Skoda). Genauso wie die Aussagen treffen wann welches Modell welcher VAG-Marke welches Update erhält.
Mit meinen Vorträgen und Erklärungen an Skoda habe ich ihnen deutlich den Ball zugespielt, sich darum zu kümmern, wenn es ihnen wichtig erscheint. Den Ball zuspielen bedeutet aber umgekehrt auch, ihn abzugeben. Und genau das möchte ich damit zum Ausdruck bringen. Nicht aus Frust, sondern einfach der Klarheit halber. Es ist eine Distanzierung von einem Sumpf, in dem ich nicht mehr stecken mag. Ich bin nun einmal kein Münchausen der sich samt Gaul selbst rausziehen kann.
Du hast noch eine leicht falsche Vorstellung von der Rolle von Cariad/Skoda bei der Software.
Auch Klaus Zellmer wird an manchem Schulterzucken aus WOB scheitern, weil irgendjemanden eine Zahl in einer Excel Tabelle zu hoch erscheint.
Davon ab ist vieles weniger durch technische Constraints getrieben als durch andere Constraints. Auch OTA Updates kosten Geld, das genehmigt werden muss. Extreme Sparpläne helfen da nicht.
Das mag für das Tablet und Teile des Codes stimmen, aber das ICAS ist wohl wieder ein anderes.
Bitte nicht ![]()
Wo kommt die Info her?
combi behaupte ich ist abhängig von der Plattform. Auf der bisherigen MEB geht nur sowas wie ID.7, also Superb-E Combi. MEB+ steht mit grossem Fragezeichen und auch was daran neu sein wird. Wenn SSP, dann sicher Octavia-E, wäre aber zu spät für den Markt meiner Meinung nach.
Inwiefern geht da nur in der Größe was?
Der ID7 hat Platz für 14 Module, nutzt max 13 davon beim großen Akku.
Nimmt man das 13te weg, spart man sich 39cm und kommt genau auf die "Combi" Größe raus.
Alles anzeigenMoin,
ich würde gerne mal ein paar DInge zur Infotainment Software 4.0 loswerden (Enyaq 85).
Ich habe das schon vor ca. vier Monaten an den Kundenservice geschickt (aber die interessiert das wohl herzlich wenig
). Es gibt seit der Auslieferung im Dezember 2023 keinerlei Updates.
Folgende Dinge / Fehler sind mir im Laufe der Zeit aufgefallen:
1 Straße gesperrt / Stau voraus.Es sind leider nicht alle Sperrungen / lokale Baustellen sofort (oder gar nicht) Online und man kann derzeit keine Straße „manuell“ sperren. Es führt dazu, dass die Navigation unbrauchbar wird und einem immer wieder mitteilt: „Bitte wenden“. Es war schon vor 10 Jahren im Superb (mit Skoda Amundsen) möglich, auf die berechnete Route zu klicken: Stau voraus xx (1 bis 10 km) danach wurde die Route neu berechnet. (siehe: JPG Anhang_1)
2. Anzeige aktuelle Straße / Autobahn verschwunden
Unabhängig von einer aktivierten Routenplanung wurde früher IMMER (Skoda Amundsen und in der Enyaq Software 3.x) der aktuell befahrene Straßenname / Autobahn / Bundesstraße anzeigt. In der Software 3.x war der Straßenname oben links in der Ecke (da wo jetzt die Icons sind). In der Software 4.0 ist die Anzeige der aktuellen befahrenen Straße nirgends mehr vorhanden. Mann könnte den Straßennamen ja auch unter dem Positionsdreieck anzeigen. Ich schreibe jetzt keine 2 Seiten Begründung, wofür das nötig ist... ... (siehe JPG Anhang_2)
Vielleicht hat ja jemand guten Kontakt zu SKODA, obwohl ich glaube, das hat keine Priorität. ....
![]()
Gehör findet man, wenn es die Firma Geld kostet. Mach eine offizielle Supportanfrage für jede deiner Fragen. Die sind echt nicht günstig ![]()
Das Navi ist bei 4+ komplett neu von einem anderen Zulieferer. Das alte fand ich persönlich echt gruselig.
Chef hat Fuhrparkleiter angewiesen, eine Firmen-Ladekarte zu beschaffen. Wurde jetzt im September umgesetzt: DKV. Weil wir da ja schon einen Vertrag haben und es mit denen mit den anderen Fahrzeugen problemlos läuft
Anderes Argument ist ja auch immer: Da sind ja auch Waschanlagen mit drin!
Ja.... Nur leider müsste ich dafür mindestens 30 Minuten Umweg fahren, um an einer schlechten Tankstellenwaschanlage zu stehen. Bezahl ich dann lieber die Waschstraße in der Nachbarschaft selbst.