Wie gesagt bietet meiner das Update auf 5.4.4 schon an. Taucht im Screen beim Aussteigen auf. Werde aber mal bis Montag warten. Wochenende brauch ich das Auto dringend und will kein Risiko eingehen
Beiträge von DaEmpty
-
-
Hat schon jemand die 5.4.4 per OTA installiert? Bin da ja ein kleiner Schisser, wenn es drum geht im Auto auf "Installieren" zu drücken

-
Alles anzeigen
Die Preisliste von FORD MEB+ Explorer zeigt als neuerungen paar interesaante Details (nicht nur 2.3kW V2L im Kofferraum):
58kW LFP wiegt nur 90kg mehr als 52kW in NCM.
Normalerweise würde 52kWh LFP etwa 50% mehr wiegen als die NCM, hier sind es aber 58kWh, also musste es um 67% mehr wiegen.
CTP halt.
Die Ladeleistung 110kW ist enttäuschend, früher 145 kW. Vielleicht wirklich 2P mit kleine Spannung.
Was ist überraschend für mich ist das man AWD jetzt mit 77kWh anbietet und RWD mit 79kWh, d.h. AWD hat weniger Kapazität und Ladeleistung als RWD.
Meine Meinung nach wird der 79kWh MEB Akku länger laufen und oben im AWD wird was neues in MEB+ kommen wenn ID.Tiguan da ist.
WLTP von APP550 ist besser im WLTP Verbrauch als die Variante mit APP350, dies hätte ich andersrum erwartet, und da ist der EXPLORER mit APP550 noch 100kg schwerer...
Ford kann sich das sicher selbst zusammenstellen, wo welcher Akku reinkommt. Würde ich jetzt mal nichts draus ableiten, was die anderen Marken angeht.
Die Ladezeit beim LFP ändert sich ja nicht wesentlich. Vermutlich ist die Ladekurve einfach flacher.
Wäre auf jeden Fall schade, wenn bei Skoda die Gesamtkapazität nicht merklich steigt. Falls das eintrifft, aber ID7 mehr bekommt, wird bei mir vermutlich ein Wechsel anstehen.
-
Nicht jeder hat dein Profil..
Die Liste kann man ja noch endlos verlängern. Super nerviges Infotainment, das gefühlt Jahre zum Starten braucht, Rückfahrkamera ist ein Guckloch auf dem Display (auch bei 5.x noch zu klein), Navi, das einen zu Google Maps zwingt, Ladeplanung ohne Topografie, usw.
Für mich sind die alten Modelle Krücken mit denen man mit gewissen Profilen leben kann. Die neuen Modelle sind vollwertige Autos mit leichten Einschränkungen.
In dem Zustand hätte man die Autos nicht auf Kunden loslassen dürfen. -
Auch wenn die Meinung hier sicher nicht populär ist, würde ich niemals einen MEB vor dem technischen Facelift empfehlen. Allein die fehlende Akkuheizung würde mich im Winter auf Langstrecke schon Stunden um Stunden kosten.
-
Mein Verständnis war bisher für den Start Spanien = LFP und Salzgitter = NMC.
Die Kapazitäten werden in der Tat interessant. Wir sind bei +10% auf Zellebene. Cell To Pack bringt nochmal mindestens das gleiche Potential.
Könnte im Optimalfall dazu führen, dass die bisherigen ~80kWh LFP bekommen und die NMC dann Richtung 100kWh gehen.
-
Denke nicht, dass VW mit MEB+ schon auf 800V geht. Der Vorteil ist besonders bei der aktuellen Infrastruktur eh gering. Audi/Porsche werden den max 3-4 Minuten Vorteil auch erstmal für Premium behalten wollen.
-
Ich merke bei MJ24 ab zirka 40% schon spürbare Unterschiede bei nem Kickdown und sehe die auch über die Carscanner.
-
Reduzierung erst ab 40% SOC hört sich gut an. Andere Aussagen sind nämlich man brauchte >80% oder gar 90% für die volle Leistung. Das wäre ja schon echt bitter 😅
Früher war die Reduzierung stärker, aber die >80% waren vermutlich immer von Personen, die so ein Auto nicht fahren.
Im Speicher Video sieht man ja, dass das mit dem neuen Akku gegenüber dem MJ24 wohl nochmal ein gutes Stück besser wurde.
-
Gibt es hier schon Erkenntnisse zum RS FL mit der größeren Batterie? Bekommt man da "leichter" die volle Leistung? 😅
Fahre einen 24er RS und da erreicht man die Leistung vom normalen 85er mit kaltem Akku erst bei gut 10-15% SOC (Display Anzeige).
Leistung wird erst bei um die 40% relevant reduziert.