Einen Fiat 500 aus den 50-70ern kannst du quasi aus neuen Ersatzteilen zusammenbauen. Aber nicht wegen Fiat/Stellantis, sondern wegen der Automobilisti.
Hat glaub alles wenig mit dem technischen Upgrade zu tun ![]()
Einen Fiat 500 aus den 50-70ern kannst du quasi aus neuen Ersatzteilen zusammenbauen. Aber nicht wegen Fiat/Stellantis, sondern wegen der Automobilisti.
Hat glaub alles wenig mit dem technischen Upgrade zu tun ![]()
Weiß jemand, ob sich die eigentliche DCC-Hardware geändert hat oder nur die Software-Abstimmung?
Wahrnehmung ist leider extrem subjektiv und man liegt da leicht komplett falsch
Meine Wahrnehmung: Nach 2 Jahren und all den Software Updates merke ich die DCC Unterschiede inzwischen sehr deutlich.
Kann aber auch nur eine Gewöhnungseffekt sein.
Interessant wäre, ob der Enyaq dieses Jahr auch ein Infotainment Upgrade bekommt und ab wann.
Wenn ich jetzt bestelle, dann erwarte ich schon das neuste.
Naja. Selbst Ford hat das neue Infotainment bekommen... Wäre in dem Kontext mal verdammt unwahrscheinlich, dass Skoda es nicht bekommt.
Hab mal alles durchgestrichen, auf das ich auf jeden Fall verzichten wprde.
HUD ist must have. Ich schau auf das Tachodisplay nur beim Anschalten vom Auto. Imho könnte man auch das Display rauswerfen und die restlichen Infos auf das HUD legen.
Soundsystem ist nett, würde ich optional sehen
Das Transportpaket im Coupe ist... Da würde ich gerne mal mit dem Verantwortlichen reden.
Matrix Licht, Wireless SmartLink, Travel Assist und die ganzen anderen Fahrassistenten auf gleichem Level wie HUD. Ohne würde ich ein Auto generell nicht mehr kaufen. Grade der Travel Assist ist für mich ein Game Changer.
Kessy, beheizbares Lenkrad, Ambientebeleuchtung, Sprachassistent sind Features, auf die ich nur im Notfall verzichten würde.
Alles anzeigen–
Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist)–
Trainiertes Parken (Trained Park Assist)–
Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion– Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise)
– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt)
–
Gepäckraumnetz–
Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst)- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter)
- Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung)
- Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt)
-
Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung- Spurwechselassistent (Side Assist)
- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent
- Notfall- und Stauassistent)
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA)
- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer)
- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung
-
Sunset hinten- Climatronic (3-Zonen)
- Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close)
- Matrix-LED-Hauptscheinwerfer
- Animierte Blinker (finde klassisches an/aus viel deutlicher)
- Beheizbares Lenkrad (hat der Superb und ich mach's manchmal versehentlich an)
- Ambientebeleuchtung vorn (stört bei Nacht, nutzt nix am Tag)
-
Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten- Sprachsteuerung (solange die so strunzdoof ist und nur die Hälfte versteht)
- Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay) (weil ich Apple Diensthandy und Samsung Privathandy privat nutze)
Angeblich wegen des geringeren Wiederverkaufswertes.
Das ist doch schon im Leasing eingepreist. Zumal der Wertverlust bei so Sonderfarben auch nicht gegeben ist. Ich struggel mein Leben lang schon damit, dass ich die Sonderfarben bei Gebrauchten gerne gehabt hätte, aber die im Vergleich unvernünftig teuer waren.
Alles anzeigenAlso Skoda MEB+ CTP läuft jetzt offiziell und es gibt erste Bilder mit Überraschung :-).
Seite leider nur auf Tschechisch, sorry....
Der Pack der im offiziellem Video assembliert wird hat (falls es die selben Zellen wie im Epiq sind) 82.5KWh brutto und das im LFP dank 206 Zellen.
Bei Epiq werden die 96 Zellen mit 90kW geladen, hier hat man mehr Spannung und doppelte Strom, 103S2P, was lässt auf über 190kW hoffen mit LFP.
Mal schauen was mit NCM passiert, da wird nur von LFP gesprochen....
Der Stack hat 42V laut Video, mal 8 sind Nominal 336V, beim Laden 370V also noch ein bisschen gehts nach oben auch hier, vielleicht für Peaq?
Jedenfalls wenn die 82.5 kWh im LFP Realität sind, könnte das selbe pack genau 118kWh in NCM haben (Abgeleitet von 55KWh im Epiq) und das ist schon ziemlich viel.
Wahrscheinlich ist denen klar geworden das mann dann aber zu 800V greifen muss, um es vernünftig laden zu können und deswegen kommts halt irgendwann später....
Nun mal in Ruhe den Artikel durchgelesen und das Video angeschaut.
Ich zähl da 26*8 Zellen was 208 Zellen sind. ![]()
Bisher haben wir nur 2 Zellgrößen gesehen. Wäre ne Möglichkeit, dass die Entry Modelle wenige große Zellen bekommen und die großen Modelle mehr kleinere Zellen. Hab eben versucht das aus Größenverhältnis von den Kontaktflächen zur Zelle zu identifizieren, aber das ist alles zu ungenau.
Im Worst Case bekommen wir aus Kostengründen 79kWh netto mit LFP oder einfach die alten Zellen. In einer Zeit wo immer mehr Konkurrenzmodelle mit 100+kWh rauskommen, wäre das suboptimal.
Noch der englische Artikel: https://www.skoda-storyboard.c…teries-for-electric-cars/
Liest sich für mich so, als ob da nur LFP verbaut wird. Da werden wir wohl Pech haben.
Und 118kWh mit 400V? Warum nicht. Das wären vielleicht 104kWh netto und 82kWh für 10-80%. Das kriegt man mit selbst mit 400V in unter 30 Minuten zusammen. Wäre zwar eine relativ flache Ladekurven, aber die Kühlung wird dann auch weniger Probleme haben.
Wäre dann aber vermutlich eher was für die Premiummarken mit 800V. Audi wird auch ihren Kuchen abhaben wollen.
So lief's bei mir auch. Nach Onlinereaktivierung und Busruhe waren 2 Tage später alle Funktionen wieder da. Ein BUG ist aber dazugekommen: Ab und zu ist nun beim morgendlichen Start die Lenkradheizung auf niedrigster Stufe an
Die wird doch je nach Außentemperatur und Settings angeschaltet. Hattest du das bisher abgeschaltet?
Ich muss aber auch sagen, dass das Mamba grün nicht bei der Firma - und viel wichtiger bei der Frau nicht durchgegangen wäre 😆
Bei der Firma? Gibt es es da eine Tristessepflicht?
Ich würde mir ja wünschen, dass das Phönix Orange wieder zurückkommt mit dem neuen Modelljahr. Oder irgendeine andere Farbe, die nicht unter 50 Shades of Grey fällt.
nachdem ich dieses Video vor 2 Wochen sah, war meine Entscheidung gegen nen neuen Enyaq gefallen.....ich sitz jetzt noch auf 3.8 und wenn im Sommer der Neue käme, wäre er ein halbes Jahr später schon wieder Oldshool...da probier ich eben mal was Anderes...
Mit der aktuellen Software wäre ich da tiefenentspannt. Das einzige Feature, was man vermissen könnte, sind Ladefilter.
Es gab in der Reviews in den letzten 2 Jahren nicht ohne Grund so viel Lob für die Software.
- Der OK Button nach dem Start sollte nach ca. 30 Sekunden verschwinden und das aktuelle Fahrerprofil automatisch übernehmen (vermutlich hat fast jeder bis dann schon auf den Knopf gedrückt).
Das Knopfdrücken ist eher ne angelernte Reaktion, die schnell verschwindet. Normal parkt man aus und sieht nie wieder was von dem Screen.