Beiträge von DaEmpty

    Powerco hat auf der IAA mehrere Zellgrößen gezeigt


    pasted-from-clipboard.png



    Auch interessantes Fundstück:
    https://www.digiteqautomotive.…fotainment-meb-test-bench

    One Infotainment scheint Android basiert zu sein. Mal schauen welche MEB Fahrzeuge das bekommen.

    Volkswagen kündigt App Store für Audi und weitere Marken an
    Über einen App Store sollen Modelle des Volkswagen-Konzerns künftig zusätzliche Programme und Funktionen erhalten. Den Anfang macht Audi im Juli 2023.
    www.heise.de

    Eins der schönsten angekündigten Autos im Moment. Würde ich direkt so nehmen.

    Die Front ist schon seeeeehr, sehr nah an dem Audi Concept-E für China, aber der hat mir auch schon extrem gut gefallen.

    Das Heck ist traumhaft. Ich lieb das Design da einfach.

    Interieur ist ja vermutlich am wenigstens fix. Da wird sich noch viel tun.



    Hätte man mir vor 6-7 Jahren mal gesagt, dass ich Skoda Designs richtig schön finde, hätte ich laut gelacht. Unglaublich wie sie sich entwickelt haben.

    Es hängen ja noch mehr Komponenten als nur der Antrieb an der Hochvolt Batterie. Klima mit Wärmepumpe, das komplette Kühlsystem bis zu möglicherweise Fahrwerk (bisher nur bei Audi/Porsche). Würde davon ausgehen, dass die Core Marken da einheitlich für alles auf 400V bleiben wollen.

    800V bringt am Ende auch nur was für den Peak beim Laden. Sobald man unter 200kW fällt, bringt es nicht mehr wirklich was und der Innenwiderstand inklusive der damit verbundenen Wärmeentwicklung limitiert.

    Die Ladezeit für die Peakphase ist am Ende eh nicht das limitierende für die Gesamtladezeit, wenn man "nur" 20-21 Minuten erreichen will. Für alles drunter muss man um jede Minute mit hohen Kosten kämpfen..


    Für mehr Antriebs- und Rekuperationsleistung braucht man auch erstmal keine 800V. Da limitieren einfach die aktuellen Zellen. Ein Model S Plaid kriegt ja auch >1000PS aus 400V.

    APP350 für vorne halte ich für unwahrscheinlich. Eine zusätzliche Kupplung kostet Geld und für die Volumenmodelle ist da eine Asynchronmotor wesentlich sinnvoller.


    Am Ende ist es mir als Fahrer egal ob 400V oder 800V. Merkliche Unterschiede kommen da erst im Sub-20 Minuten Bereich.

    800V glaube ich wirklich nicht dran, laut GreenCarReports wurden nur die 400V bestätigt als einzige Nummer über den MEB+ Pack...

    Wenn die 20 Minuten dadurch schaffen, das die Ladekurve flach bei 200kW bis 80% liegt, kann mir 800V egal sein :-).

    Da gibt es mehrere Denkfehler:

    - 400V Systeme haben nicht exakt 400V. Hat man paar mehr Zellen, kommt man mit 500A auch schon über 200kW.

    - 500A sind kein gesetztes Limit. Alle aktuellen Alpitronic können schon 600A (zumindest als Boost für paar Minuten). Bei 400V wäre man dann schon bei 240kW. Tesla macht das ja schon sehr lange.

    - höheren Ströme werden noch kommen. Ladekabel bekommt man schon bis 800A Dauerstrom/1000A Boost.

    - 10-80% bei 77kWh Akku ist man für 20 Minuten bei 160kW Schnitt für die 56kWh (+Ladeverluste). Sollte mit den passenden Zellen für 400V machbar sein.

    Endlich. Hoffentlich bekommt der Enyaq die Zellen nächstes Jahr auch.

    Vermutlich wollten die Premiummarken ein Alleinstellungsmerkmal.

    Bleibt aber auch bei denen weiterhin bei 2 Fokusebenen, auch wenn das Rendering mehr 3D ist.

    Gab da 23 irgendwo bei VW mal einen Blog/Newspost dazu. Da stand allerdings wenig drin: Neue Akkus mit Cell2Pack, mehr Effizienz, mehr Reichweite, schnelleres Laden.

    Irgendwann hieß es dann, dass der ID7 schon ein paar Dinge vorweg nimmt und die sind dann in allen MEB gelandet. War wohl das technische Upgrade.

    Thomas Schäfer hat für ID3/4/7 (vermutlich auch 5) ein technisches Upgrade auf MEB+ angekündigt.

    Volkswagen will overhaul its EVs with new underpinnings and cheaper batteries | Autocar
    Launch of the new ID 2 electric supermini will commence an overhaul of every electric Volkswagen
    www.autocar.co.uk


    Das beinhaltet neben einem Redesign (hatte wir ja beim Enyaq schon) auch komplett neue Akkus mit Cell2Pack und LFP Akkus.

    Klingt alles sehr nach der schon lange angekündigten Einheitszelle.


    Offensichtliche Spekulation ist nun, dass der Enyaq/Elroq auch MEB+ bekommen. Wurde von Zellmer in einem Speicher Interview auch angedeutet.

    Da die nächste Generation mit SSP auch schon 28/29 ansteht wäre MJ27 Ende 26 für mich da ein logischer Zeitpunkt.

    Tavascan hat Touchtasten am Lenkrad und hat keine richtige Tasten unterm Display. Das ist für mich fast der größte Negativpunkt.

    Dieser komische silberne Plastikbogen ist vermutlich Geschmackssache, aber das Interior von der chinesischen Version (ID. Unyx 01) ist in meinen Augen wesentlich schöner.


    Bei den Leasingpreisen ist die Wahl vollkommen verständlich. Die hängen dann am Ende mit der Produktionsauslastung zusammen.

    Die Schnellladeangst ist die neue Reichweitenangst.


    Beides vollkommen uninteressant, weil Ottomormalbürger im Schnitt bei 30 % soc ansteckt und auch nur 1x im Jahr überhaupt 400 km + fährt.

    Es gibt ein paar bei denen das so ist, aber auch sehr, sehr, sehr viele die dann doch einmal im Monat oder spätestens alle 2-3 Monate ihre Langstrecke fahren für Hobby, Familie, Freundeskreis, etc.



    Persönlich will ich Ladezeiten im Bereich von 15 Minuten. Viel länger als 20 Minuten lade ich aktuell auch nicht. Dann lieber mit nur 70% weiter.

    Ich will mir das nicht irgendwie schönreden müssen, wenn ich nachts auf dem Heimweg irgendwo im Dunkeln im Nirgendwo stehe. Ich will auch nicht immer einen überteuerten Kaffee trinken.


    Halte 400V aber auch noch für vollkommen ausreichend für die 20 Minuten 10-80%