Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

• Einheitszelle und Akkupack sind zwei verschiedene Sachen. Aus Einheitszelle baut man erst ein Akkupack und der wird derselbe sein im Konzern je nach Kapazität / Chemie / Spannung.

Es geht in er Wirklichkeit IMO um Einheitszellen format, die Breite der Zelle und Höhe der Zelle und das die kontakte nicht (we sonst üblich) von oben, sondern an der Seite sind.

Mit der Festlegung der Breite und Höhe kann mann das Produktionsequipment standardisieren und dadurch die Skalierung schneller und einfacher gestalten.

Einheitszelle ist dadurch eigentlich so ein Short blade.

Die Dicke der Zelle ist das Einzige was variable ist, je nach Zellchemie und Kapazität wird es variieren.

Statt module mit Pouch Zellen hat man jetzt dann wie im Bild oben 4 stacks von Einheitszellen die vollautomatisiert hergestellt werden die zusammengeschaltet werden um die gewünschte Spannung zu erzielen.

Der Vorteil liegt in der Assembly, da die Produktionslinie mit allen verschiedenen Herstellern von Zellen kompatibel sein wird. ¨

Und es ist auch ein Vorteil für die Hersteller von Zellen, da die Elektroden für den Konzern die selbe Höhe und Breite haben.

Und mit der Menge kommt die Wirtschaftlichkeit.

Für uns hat es den Vorteil (Vom niedrigerem Fahrzeugpreis abgesehen) das man die Zellen von oben und unten kühlen bzw. heizen kann und damit kann bestimmt schneller geladen werden.

Und nicht vergessen, wegen fehlenden Modulen gibt es mehr platz im Akkupack für Zellen, und dadurch gibt es mehr Kapazität.

Gegenüber BYD long blades gehe ich davon aus das wegen der limitierten Breite hat man einen besseren Innenwiderstand (womit sich Akku weniger aufheizt) und einfachere Reparaturen (das letzte ist nur meine Spekulation).

Wie hoch die Kapazität oder Ladeleistung sind, wird sich im September zeigen. Ich glaube an positive Überraschungen, obwohl es wird bei 400V bleiben (sagt man).

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

4 Mal editiert, zuletzt von pse ()

• Vieles hat pse sehr kompetent genannt. Im Moment werden nur MNC Akkus verbaut und das wird sich vielleicht teilweise auf LFP ändern. Vorteile sind geringere Kosten und vermutlich einen niedrigeren (besseren) Innenwiderstand (MNC und LFP). Man benötigt weniger Kühlung bzw. kann schneller Laden. Man reizt die 400V Architektur voll aus. Gerüchten zufolge bleibt aber die 400V Architektur, wobei der APP550 auch 800V kann. Das wird dann für Audi sein bzw. auch in paar Jahren für VW. Das alles im Konjunktiv, weil VW und die sich noch nicht in die Karten schauen lassen wollen. Was und wann das bei Skoda ankommt ist auch nicht sicher, weil neue Technologien wohl erst bei VW kommen und die Restbestände bei Skoda landen?

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Es wird sehr bald bei Skoda verfügbar sein, die neue Fabrik steht, die Maschinen werden jetzt installiert mit dem ziel Anfang 2026 MEB+ CTP zu assemblieren.

Mindestens so haben es die Skoda Gewerkschaften kommuniziert.

Wann es vorgestellt wird, ob ID4/5 und Eny gleichzeitig im September spielt keine Rolle, das die selbe Suppe gekocht wird :-).

Wieso soll man alte Zellen / Platform bauen, wenn die neue billiger herzustellen ist entgeht mir, a am Anfang laufen bestimmt beide.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Es wird sehr bald bei Skoda verfügbar sein, die neue Fabrik steht, die Maschinen werden jetzt installiert mit dem ziel Anfang 2026 MEB+ CTP zu assemblieren.

Mindestens so haben es die Skoda Gewerkschaften kommuniziert.

Wann es vorgestellt wird, ob ID4/5 und Eny gleichzeitig im September spielt keine Rolle, das die selbe Suppe gekocht wird :-).

Wieso soll man alte Zellen / Platform bauen, wenn die neue billiger herzustellen ist entgeht mir, a am Anfang laufen bestimmt beide.

Restbestände abbauen... aber wenn MEB+ auch schnell bei Skoda kommt ist das sehr gut. Die Mitbewerber aus China und Korea schlafen nicht.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Ehrlich glaube ich das VW nicht schläft. Genau umgekehrt.

Vielleicht haben wir nur das Gefühl das sich nichts tut, aber die technischen Neuerungen brauchen ihre Zeit einfach.

Dann plötzlich "Überraschung" technisches MEB Update, man bekam zu dem selben Preis +60kW und mehr Effektivität.

Und besseres Ladeverhalten mit Vorheizung und mit schnellerem Infotainment.

Umsonst oder?

Mal schauen was jetzt kommt, alle Zeichen stehen darauf das was sehr positives rauskommt.

Nur halt hörst du kein Murks von VW bis es soweit ist, die Chinesen ballern halt immer sehr voraus und Tesla traut niemand etwas mehr (Wann sollte FSD kommen? 2016?).

Das Kunststück ist die Technik auszureizen um innovativ und bezahlbar zu bleiben und das traue ich VW zu.

Und zwar ohne übertrieben viel Geld von der Politik, wie es in China der Fall ist.

• Habe ich auch nicht behauptet, dass VW schläft, zumindest was MEB und "Pflege" angeht. Pre-Heating, AP550, schnellere Hard/Software waren gute Upgrades, jedenfalls für die neuen Autos. Was die Kommunikation angeht *hust*hust*... was ist mit Software 3.X... über Jahre Schweigen im Wald. Jahrelange Fehler im Navi bei VW, Skoda, Audi bei allen Fahrzeugen auf allen "Reichsstraßen". Kann man von Pontius nach Pilatus und die winken alle ab.

und ja klar FSD, was da von Tesla vollmundig versprochen wurde... wer etwas Ahnung von der Materie hat wusste, dass das mit der Platform nicht zu regeln ist. Vielleicht mal in 5-10 Jahren, wenn es die Juristen nicht doch einfangen.

Die +60 kW "Überraschung" bei MEB bekamen nicht alle und war eh schon in der MEB geplant (sehe Hardware, thermische Auslegung.. ). Man war erst sehr vorsichtig, war für VW Neuland und war völlig richtig zu dem Zeitpunkt.

Zu "Technik bezahlbar halten", war sinnvoll und gut, jedoch denke ich gibt es bei VW genug Beispiele, wo der Staat geholfen hat. Ist Anteilseigner, Rechte im Vorstand und Betriebsrat. Abfrackpremie ... Gründung war auch sehr staatlich gefördert und das muss für einen Start der neuen Technologie auch keinen Nachteil sein.

Ach ja, es geht um das Upgrade. 800 Volt wäre der Hammer, so als TOP Modell für die "Langstreckler" und ein sehr preiswerter/langlebiger 400V LFP Akku für's Volk.

• 800V glaube ich wirklich nicht dran, laut GreenCarReports wurden nur die 400V bestätigt als einzige Nummer über den MEB+ Pack...

Wenn die 20 Minuten dadurch schaffen, das die Ladekurve flach bei 200kW bis 80% liegt, kann mir 800V egal sein :-).

• Das mit konstanten 200 kW (so schön das auch wäre) ist leider Wunschdenken. Der Vorteil bei 800V sind die geringeren Ladeverluste. Ach ja, wir werden sehen und staunen. Haben ja einen guten Hofberichterstatter auf YouTube ;)

• Ja klar, beides (800V und 200kW bei 80%) bleiben leider Wunschdenken.

BYD ist bei dem 10C blades doppelt do Breit und schafft bei 62% SOC immerhin 375KW, also bei 400V schafft die hälfte die Zellen fast 190kW bei 400V und durch den Format hat sie höheren inneren Widerstand als Einheitszellen Format.

OK, bei 10C, klar, Wunschdenken :-). Mal Schauen wie viel C die LFP Einheitszelle hat.

Einmal editiert, zuletzt von pse ()

• Und endlich kommt was neues zu diesem Thema :

PowerCo sagt offiziell das Einheitszelle auf der IAA vorgestellt wird. Die haben das Ding wirklich gebacken…

Halte die Daumen hoch dass es wirklich auch mit Akkus nach vorne in der EU geht.

IAA wird wirklich gut…

PowerCo Einheitszelle auf der IAA

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)