Beiträge von pse

The Volkswagen ID. Aura stands on the CEA modular architecture co-developed with Xpeng. It adopts a single electric motor in the rear axle with a peak power output of 170 kW (228 hp). There are two LFP battery options for 59.9 and 77.5 kWh, suitable for 540 – 660 km of CLTC range. The entry-level ID. Aura T6 speeds up to 100 km/h in 7.2 seconds.

Das klingt verdammt nach LFP CTP aus Mlada Boleslav und APP350 mit 400V, oder? Ja, ID.Aura ist bei 400V.

Ich glaube das wir es genau so sehen werden beim ID.Tiguan / Eny / Elroq, (Akku + Antrieb).

Plus für Europa NCM damit man auf Autobahn weiterkommen kann.

Entweder wird es sich um das Akku vom ID7ProS handeln (91kWh Brutto) wofür man bei MEB+ ein paar cm Platz geschafft hat, oder das man gleich einen CTP NCM raushaut, mit 95kWh (etwa netto) :-).

Da ich aber nicht zu optimistisch bin, würde ich Variante A realistisch sehen. Die etwa 10 cm mehr im Unterboden zu finden ist vorstellbar.

Außerdem wird es interessant zu sehen wie viel man hier für 77kW LFP ohne lidar und die vielen TOPS verlangen wird :-).

Ich konnte den Peaq ja nur statisch sehen und im Autohaus zu beurteilen was ich auf der Strasse sehen würde und was nicht geht ja gar nicht. Ich habe nur gefuhlt höher zu sitzen, in der länge hat man mehr Platz und in der Breite habe ich kein Unterschied feststellen können.

Ja die Relax Sitze habe ich auch getestet, nur für mich sollte die Beinauflage noch länger sein, halt bei meinen 193cm …. War aber auch angenehm.

Wann es offiziel beim Händler steht weiss ich nicht, deren Peaq ist KW41 eingeplannt. Also nix mit Vorstellung/Zulassung in September…

Die haben mir gesagt das dieser Peaq ein Vorserienmodell ist, kein Serienfahrzeug…

Epiq Händlerfahrzeug soll diese Woche gebaut werden, also das kommt nach Prag bestimmt im September…

Also Platz gibt es genug, Sitze mit Massage sind toll (ID7 ist aber immer noch besser) und die Reichweite bei 60% sieht wie bei mir bei 80%. Softwarestand 6.0.0. Man sitzt höher als im Eny und in der zweiten Reihe konnte man Füsse unter den Vordersitz schieben. Die Türöffner sind ziemlich gross und problemlos zu bedienen.

Die ersten Fahrzeuge sollen im Oktober bei den Händlern in CZ stehen.

Ich werde ihm am Montag beim Händler sehen, leider nur statisch (auch den Epiq). Wenn es was interessantes gibt, melde ich mich.

Im übrigen bis jetzt gibt es noch kein Lieferdatum für den bestellten Peaq, mal schauen ob es Neuigkeiten nach den Werksferien gibt...

Es gibt so viele Punkte, die man verbessern könnte, und die absolut nichts mit irgendwelchen Versionen/Varianten von Steuergeräten zu tun haben, die Updates erschweren.

ich gebe dir vollkommen Recht, mit 3.8 drauf gabs einfache Punkte wie z.b:

1/ Alle Fenster mit OK buttons abzuschaffen, z.b beim Handy wireless laden... Habe ich schon früher beim Superb vom 2018 :-), habe es Skoda damals sogar geschrieben, nichts geschehen. Wieso soll mann OK drücken, alle diese Fenster sollen alleine verschwinden, bei diesem Fall mit dem laden reicht rote Qi Ladeikone oder?

2/ Infotainment ausschalten mit einer Verzögerung sobald Verbindung zu handy besteht, kann einstellbar sein, z.b 30 Minuten, Sobald ich aussteige im was kurz abzuholen, muss sich alles neustarten und bei 3.8 ist es mit android auto dauert es ab und zu beim start zu lange.

3/ Die Möglichkeit dem Kunden zu geben um zu entscheiden wann Autoradio aufhört zu spielen, z.b beim ON/OFF vor dem aussteigen. Das gesamte Ding mit dem Sitzbelegung ist nonsense.

Es ist komplexer, aber die Technik macht Grosse sprünge. Und im übrigen wenn man in der Tat im Fahrzeug einphasig V2L anbietet, konnte man es wesentlich billiger in OBC realisieren als in externe box. Der aufwand einen externen AC charger mit 3phasigem V2L compatibel zu machen würden sich damit auf software beschränken.

Im OBC selber wird es im Firmware / Controller Veränderungen geben, da es was anderes ist, ein eigenes 220V/380V Netz zu generieren bei V2L als sich einen bestehenden Grid mit V2G zu integrieren.

Meine Meinung nach muss man abwarten. Ich benutze immer noch den einfachen Ladegerät am Kabel, da ich auf Bidi gewartet habe.

Anscheinen muss noch was günstigeres kommen, hoffentlich direkt auf die Batterie von PVA angestöpselt.

4000€ sind für mich nicht erklärbar, nur mit der Automotive Marge :-).

Also ich habe ihm diese Woche bestellt, erstens ist er bei uns (CZ) in eine Selection Exclusive Austattung erhältlich was eigentlich L&K bedeutet, sogar mit Sportlenkrad und schwarzen Austattung erhältlich zu einem sehr guten Preis. Unterschied zum Eny im Preis ist gering und vor allem das Interieur sieht wirklich sehr gut aus.

7 Sitze benötige ich nicht und Pano ist nicht mein Ding, also habe ich zugegriffen.

Es wird schneller Laden als mein MEB 3.8 und damit komme ich klar. Der Aufpreis zum Audi/BMW/MB ist zu Gross und von den drei passte mir eigentlich nur Q6, allerdings nicht mit dem Verbrauch und Preis trotz Rabatt war nicht so interessant. Und vor allem im Q6 interieur sieht Peaq für mich um Welten besser.