Beiträge von pse

Von BYD ist es reine Marketing Differenzierung, flash läuft nur mit China Stecker, die Demo Site wurde oder wird bald abgebaut oder wird es das erste Flash Charger auf unbefestigtem Parkplatz :-)? Weltpremiere. Was kommt und wie schnell wird sich noch zeigen, CEO sagt das es nicht genügend Zellen gibt, nächstes Jahr soll es bei BYD besser laufen. Mal schauen wie die Zahlen im 26 aussehen,

Ich habe gestern ziemlich zügig (MEB 3.8) an 170Kw Ladesäule geladen bis ein weiterer Enyaq angetroffen ist und bin dann mit 45% weg, da es wirklich kein Sinn macht mit 75kW zu laden.

Ich bin gespannt was kommt, habe gehört dass 86kW mit 13 Modulen aus dem ID7/Peaq ins Eny erst reinkommen wird, dafür gibt es im jetzigem MEB kein Platz. Vielleicht ist es ein MEB+ Merkmal das es plötzlich geht, Dann mit one box Bremse und Wärmepumpe 2.0 wie ein Peaq. Im Oktober wissen wir es, ID.Tiguan wird es zeigen.

Da bräuchte man irgendeinen zentralen Wechselrichter, der mit all diesen verschiedenen Spannungsniveaus umgehen und auch dazwischen vermitteln kann.

Ist nicht utopisch, ist ein DC/DC BIDI Umwandler. Der muss immer dabei sein, im übrigen auch wegen galvanischen Trennung.

In den heutigen BIDI Boxen gibst erst ein BIDI AC/DC Wechselrichter und dann erst ein DC/DC mit galvanischen Trennung.

Mit einem DC/DC BIDI box kannst du auf AC/DC verzichten, das macht dein Inverter in PV Anlage gut genug und dein BIDI box billiger.

Sorry wieder falscher thread :)

Mir ginge es eigentlich darum, das nur der Inerter in der PV Anlage richtig dimensioniert werden musste (also 50kW oder so um zwei Fahrzeuge und Wärmepumpe versorgen zu könenn ) und ob man dan DC vom Batterie oder vom Netz (Durch den Inverter) bekommt liegt nur am Software.

Aber zweimal umzuwandeln (vom Dach auf AC und im auto vom AC auf DC gehen) ist Unsinn und Verschwendung vom HW kosten und Verlusten. Eigentlich in beide Richtungen,

Und das mit dem DC Zuhause macht wirklich sinn, da mann in jedem AC/DC auch nur mit DC laufen kann. Oder hat jemand zuhause noch ein Netzteil mit richtigem Trafo?

Die Leistungen wären halt anders und die 220VDC loslassen wird auch schwieriger als beim AC :)

Also neues Stecker, neue Netzteile, imo zuviel Kosten die sich nie rechnen können.

Ich kann mich noch erinnern, als ich klein war stand im Teil vom Prag eine Umstellung von 120V auf 220V wie die Leute sauer waren.

Genauso wie bei jetzigem BIDI, die Wall boxen sind zu teuer, wenn man die hälfte von HW streichen könne kann es schon anders aussehen (nämlich die AC/DC Umwandlung mit PFC).

Ich warte auf die DCDC wallbox Lösung das man direkt an Akku von der Solaranlage anstöpseln kann um diese umwege über AC und damit enstandene Verluste minimieren kann.

Mal schaun ob mit gegen Ende des Jahres mit der Vorstellung des id.Tiguan noch eine größere Batterie mit NMC und CTP

Das glaube ich auch, allerdings würde ich es eher für Peaq erwarten da es dort noch mehr Sinn machen würde. Andererseits müssen die Linien die jetzt MEB Akkus bauen auf CTP umgestellt werden und davon habe ich bis jetzt auch nichts gehört. Also zwei MEB (die voll laufen) und eine CTP linie gibt es in Mlada Boleslav. Und anscheinend ist die CTP linie immer noch im Testbetrieb...

Echt jetzt?

Wer fährt den bitte 80km/h? Ich habe es noch nie geschafft mal 130 zu fahren auf der AB, da 140 viel angenehmer ist.

Hat jemand versucht wie weit der Eny im Eco mode mit 80km/h kommt und dan mal die Reichweiten mit den Preisen vom IX3 vergleichen?

Das die zusammenarbeiten ist richtig, wir haben uns alle im CZ gewundert wieso man mit FPÖ und Fidesz sich plötzlich zusammentut. Dies ist für die jetzt echt toxisch und jetzt müssen da irgendwie raus (IMO). Mit dem EURO ist es so das die Mehrheit bei uns in CZ dagegen ist (mann muss die Leute erst als Politiker richtig erschrecken und dann sind die auch dagegen und geben ihm Stimmen) und deswegen ist er auch dagegen (ich hoffe es kostet ihm viel Geld in seinen Unternehmen). Und zentrale Steuerung ist immer bei denen ein willkommener Feind vom Aussen, nicht die dafür verantwortlich zu machen die es vermasselt haben (also Er) sondern die anderen, am besten die, die im weite Ferne leben, die kein Tschechisch sprechen und von Mehrheit in CZ nicht verstanden werden können. Er hat GD damals selbst unterschrieben als PM und jetzt ist er dagegen. Was soll man dazu sagen...

Sorry für OT

Ja doch noch etwas zum Eny.

Vor einem Jahr hat er sich mit neuem Eny fotografieren lassen, strahlte wirklich wie gut das auto sei und jetzt beim Battery Assembly in MB hat er versucht alle zu überzeugen das ICE das bessere ist. Also der ist mit seinem Verhalten wie Trump, morgen A abends B sagt, bei Babis dauerst normalerweise länger, resp bis die Umfragen ausgewertet sind :D.

Wieso?

Mein Eny RS hat 225kW mit APP310 und der APP350 ist doch um Welten besser.

Und Drehmoment ist nicht gleich beschleunigung, mal auf einen Bagger schauen :-).

das tut er nicht. Der Milliardär und Ministerpräsident Babis ist antieuropäisch eingestellt. Zumindest hat er damit die Wahl gewonnen

Sorry aber nicht wahr.

Er ist nicht antieuropäisch, und hat nie im Wahlkampf so aufgetreten. Er ist nur ein Populist aber ohne Europa und dem Geld was er für seine Agro Unternehmen kriegt wäre es nicht klug.

Er musste dann in Koalition mit zwei winzigen parteien zusammentun (die sind anti eu, anti greendeal, anti NATO, anti UA, anti migrantem anti BEV und pro Moskau) um Imunität zu kriegen und nicht vor Gericht erscheinen zu müssen.

Und jetzt versucht er die Kleinparteien zuhause qautschen zu Lassen und übernimmt die Aussenpolitik. Er hat jetzt die Imunität mal schauen wie lange die es durchalten.

Also die Wähler zu erschrecken um die Stimmen zu kassieren funtioniert bei denen die sich nicht informieren wollen ziemlich einfach.

Und den anderen bleibt dann nichts anderes als auf demos zu gehen.

Sieht Mann nicht nur bei uns in Tschechei oder?

Sorry für OT