10% ist imo noch sehr viel. 4% und weniger. Aber vielleicht funktioniert es so gut nur mit meinem Akku vom 2022.
Beiträge von pse
-
-
Also ich kenne nur mein 77kWh Akku, und nach 3 wintern mittlerweile weiss was ich zu tun habe um es schnell zu laden.
Das es bei 60 oder 50 nur schlechter ist,
Da hätte ich gerne den Akku um 10 Grad erwärmt. Stattdessen stand ich im Industriegebiet von Trübbach.
Und wars du auf 320kW oder 150kW Säule? Die mit 150kW können ab und zu bis 200A begrenzt sein, was bei 400V zu eine Maximalleistung von 80kW führen würde. Ich weiss nicht was für eine Spannung ein 60er hat, die wird bestimmt nicht an 400V sein, sondern weniger. Dann auch weniger Leistung. Dabei würde auch ein Preheating nichts ändern.
Ich würde mich auch freuen auf ein Update, kommt normalerweise für meinen RS im Mai, aber Ich würde mich mehr freuen über die neue Navi die halt besser rechnen kann z.b. mit Höhenunterschieden oder mein Ladeort Zuhause akzeptiert in der Plannung.
Ob das kommt oder nicht stört mich ehrlich nicht, da ich gelernt habe mit den nicht perfekten zu leben.
-
Preheating ….
Also Leute, Fahr mit den Autos doch zum laden mit unter 4% SOC und ihr braucht keinen Preheating. frisst nur Energie umsonst. Bei etwa -3/-5 Grad und 1% SOC kommt bei meinen ursprünglich mit 135kW angegeben RS 151kW rein. Also statt Preheating leer laden fahren.
Bei neuem Explorer (mj 25) was ich probiert habe, stand statt 75kW sowas wie 105kW nach 35 minuten. Peak hat er bei 175kW. Warum soll man es uberhaupt nutzen?
Viel geschrei umsonst.
-
Hmm, wirfst du da nicht gerade MEBEntry und MEB+ in einen Topf
Die Frage ist wieweit die beiden die selben Komponentem nutzen, meine Meinung nach ist nicht nur die LFP Einheitszelle das einzige was mitbenutzt wird.
Klar, alles vorne ist MEB21, alles hinten MEB31 2025, aber sonstigen Komponentem skalieren bringt sicher Einsparungen.
Ich habe nur nich gedacht das man es als drop in gemacht hat, prinzipiel kann man anscheinend MEB+ Akku mit MEB oder MEB+ Antrieb mischen wie man will.
Warum Ford bei AWD auf 77kWh statt 79kWh hat mich überrascht. Bei Buzz ist alles beim alten, vielleicht wird es so bei Eny/Elroq auch.
-
auch beim Enyaq gibt es 79Kwh, allerdings nur im RS, das hat also nix mit MEB+ zu tun. Der Rest allerdings schon.
Das habe ich so geschrieben oder?
Ich wollte nur sagen das die LFP aus dem MEB + kommt, inklusive APP350 was auch dazu gehört und das die Akkus anders kombiniert sind. Ford hat ja früher auch 77kWh im RWD und 79kWh im AWD, Eny nur als RS.
Von Ford im 2026 MEB+ kommt 5G und V2L, dazu haben die Fahrzeuge entsprechende HW. Ob Ford auch Wärmepumpe 2.0 ist aus den Preislisten nicht ersichtlich.
Wenn es bei Buzz MJ27 so aussieht, gibts wohl nur die 58kWh LFP und nichts anderes, was ist schade.
Also NCM gross Akku kommt erst 2027 in Eny, wir werden sehen was Peaq mitbringt. Wenn es modulem werden in NCM wird es eine Enttäuschung.
-
Die Frage stellt sich eher ob man Zuhause laden kann, und ob man auch nach den 175km in der Arbeit laden kann, oder nicht und wieviel Autobahnanteil mit welcher Geschwindigkeit man fahren will.
Generell passt Eny schon.
Beim Explorer/Capri stört mich das Lenkrad, da ist es bei Skoda viel besser, allerdings gibts dort jetzt schon MEB+ im RWD sogar 79kWh Akku und die Ergo sitze sind wirklich gut. MEB+ hat dort bereits jetzt V2L, 5G Anbindung …
Allerdings wird in den nächsten Monaten MEB+ auch bei Škoda kommen, wie die Akkus aussehen werden ist fraglich, bestimmt kommen die kleinen LFP aber wo dann 79kWh stehen, ob wie bei Ford im RWD oder wie jetzt bei Škoda im AWD RS ist noch nicht bekannt.
Bei Ford gabs ja früher nur 52kWh NCM, jetzt gibt es 58KWh LFP zu dem selben Preis mit dem neuen APP350 Antrieb. Mehr Leistung, mehr Akku… Bei Škoda gabs noch 64kWh NCM, vielleicht kommt auch hier die LFP version mit etwa 70kWh LFP und falls es mit APP350 gepaart würde zu dem selben Preis wäre es eine wirklich konkurenzlose Kombination.
Wenn die neuen grossen NCM kommen ist nicht bekannt, wahrscheinlich erst mit ID.Tiguan Ende des Jahres…
Ich würde zurzeit die paar Wochen noch warten….
-
Das es eine Platform von SAIC hat, hat doch nichts zu tun mit der dichte vom battery Pack? VW und SAIC kaufen zurzeit Zellen von Zulieferern. Ich glaube das SAIC sogar weniger an menge zukauft als VW, daher sollte es für VW kein Problem sein die selbe dichte bei selben Preis zu erzielen.
Die Zellen sind dichteinander gepackt, also soll es vergleichbar sein. Wenn BMW mit runden Zellen in eckigem pack 110kW schafft, sollte es mit prismatischen Zellen doch kein Problem sein oder?
-
Ja klar, AUDI macht in China bei 3060mm Radstand sowas rein:
Dimensions of the AUDI E7X are 5049/1997/1710 mm with a wheelbase of 3,060 mm. It is available with 21-inch or 22-inch optional wheels. The entry-level RWD AUDI E7X comes standard with a single e-motor for 300 kW (402 hp). The AWD variant has a combined power output of 500 kW (670 hp). The top speed is 230 km/h. Two battery options are available: 100 kWh and 109.3 kWh for a 635 – 751 km range.
Also im Peaq sicher machbar.
-
Ich glaube das Skoda weiß genau was IX3 kostet, GLB usw.
Wenn die bei 400V bleiben, müssen die wesentlich günstiger sein, vielleicht hat man dann 2 CCS2 DC ports, und laden 400kW mit 2 Anschlüssen, genauso wie die verrückten Chinesen :-).
-
Die grosse Frage ist ob man bei den Modulen bleibt. Es kostet mehr als CTP, und ist schwerer, noch dazu 14 module kann man nicht mit 400V laden (mit den jetzigen Modulen, da 30V x 14 ist nominal über 400V), und beim Laden dementsprechend mehr.
Ich hoffe auf CTP...
Und nicht vergessen, die Info von 89kWh ist schon seit der Studie bekannt, daher würde ich wetten, dass da um einiges mehr geht.
Vielleicht sind die 89kWh in LFP als basis Akku :D.
Soll doch Peaq sein, oder?