Bestellstopp bei kleinen Akkus bei Elroq, laut Edison.media kommen ende Q1 neue kleine Akkus und Antriebe.
Ich tippe auf APP350 und LFP im CTP, macht auch wirtschaftlich Sinn. Sogar soll es mit Kapazität hoch gehen.
Bestellstopp bei kleinen Akkus bei Elroq, laut Edison.media kommen ende Q1 neue kleine Akkus und Antriebe.
Ich tippe auf APP350 und LFP im CTP, macht auch wirtschaftlich Sinn. Sogar soll es mit Kapazität hoch gehen.
Ich verstehe das VK was bringt, ich habe auch im ID7 gesehen das es mehr Leistung kalt abgibt und mehr rekuperieren kann als mein Eny.
Meine Meinung nach bringen die neuen Akkus (oder die neuen limits in BMS) mehr als VK. Ich habe dem ID7 aber nicht kalt UFC geladen also kann ich dazu nichts sagen...
Und da ich die 79kWh Akku in mein RS nicht einpflanzen kann, muss ich halt mit kleinem SOC laden.
Und Aufschrei um VK für 3.XX lässt mich kalt, weil meine Meinung nach kommt, nach dem Skoda es in 30 Jahren verfügbar macht schon das nächste Aufschrei, nämlich das es nichts bringt :-). Oder nicht so viel wie man gehofft hat.
Also wenn VK kein Gamechanger ist, bleibt nur mit unter 5% SOC zu laden, dann kommen die Werte die nah an versprochene Maximalwerte kommen.
Das entspricht meinen Erfahrungen, eventuell falls an eine AB die Vmax zu streicheln.
Statt Gas geben und wieder bremsen würde ich lieber ein paar minuten länger laden. Das verhalten finde ich passt wirklich nicht auf die Strasse.
In den videos von MEB+ gibts zwichen den Zellen paar mm dicke scheiben, vielleicht dienen die auch dazu das man die Zellen separieren kann. Wir müssen halt abwarten bis die Details raus sind.
Also ich mit 1km Restreichweite habe mit dem altem 2022 Eny bei etwa 4 grad 151kW erzielt, also man muss leer anfangen zu laden dan geht es. Und da habe ich nichts mit Vmax experimentiert, ich war heil froh um mitternacht zu der Ladestation zu kommen :-).
Am besten ist es auf der autobahn auf Vmax zu kommen um das Fahrzeug vorher warm zu machen und gleichzeitig SOC unter 5% zu bekommen. Wenn es dann auf 75kW runter kommt, stoppen und wegfahren.
Wenn man mit über 15% SOC mit dem laden anfängt und dann noch kalt, ist man selber Schuld. Nach drei Wintern kennt man seine Batterie :-).
Mein Gefühl sagt mir das VW MEB BMS am Anfang sehr zurückhaltend mit dem Aku umgegangen ist. Heute erlauben sie sich mehr. MEB plus wird es hoffentlich richten.
Wenn die MEB plus vorgestellt wird werde ich erst über neuen nachdenken.
Ich habe leider einen Eny von 2022, also meistens würde er bei 100% im Winter so was wie 340 anzeigen. Also hälfte. Er kennt mich wie ich ihm fahre :-).
Vieleicht kann jemand hier posten wie es bei dem Modell nach technischem Facelift ist und dann auch jemand der das aktuelle Modell hat.
Wenn ich mich richtig errinere gibs ID7 Pro S der sowas auch anzeigt oder? Wie alt ist er :-).
Also abwarten, MEB+ kommt bald, dann wissen wir mehr.
Ich habe ein sehr interesantes Bild bei der eröffnung von dar CTP MEB plus Fab in Spanien gesehen, dort gab es ein Bild vom MEB+ Akkupack wo es drinnen nur 32x3 Einheitszellen gab.
Die LFP und NCM Zellen vom Gotion sind alle etwa 25mm dick, wenn drinnen diese Zellen sein sollten und es zu den Zahlen 38kW oder 56kW passen sollte ist das der kleine pack mit NCM Zellen mit 41kWh Brutto, oder die Zellen sind um 50% dicker und dann sind es 61kWh brutto. Die Verhältnisse sprechen eher für 25mm und 41kWh. Abgesehen davon habe ich gedacht das es mit LFP in diese Kapazität losgeht aber im LFP würden die Gotion Zellen nur 28KWh liefern.
Wen man es bei dem 61 kWh brutto pack mit mehr Zellen gibt kommt man nur auf etwa 300V in 2P und damit kann man die 175kW Ladeleistung nicht schaffen.
Bin gespannt wieviel Formate von Einheitszelle es gibt damit man es schafft bei 400V zu bleiben. Vielleicht kommen die anderem Formate von den anderem Zulieferern…
Dann werden sie bei VW wohl aber was in Zukunft an den Getriebeübersetzungen oder generell ändern
APP550 ist nicht das Problem, siehe Cupra oder ID3 gtx performance. Problem ist Frontantrieb, bzw 4*4. Ich habe das hier schon früher irgendwo geschrieben, beim letzten von seinen videos über ID Cross spricht Bloch darüber.
Im übrigen, wenn die jetzt 56kWh aku im ID Cross mit 175kW laden kann, dann bin ich gespannt wie es dann mit einem MEB+ Enyaq sein wird.
Gerade vorgestellte GLB könnte eine Alternative sein oder? 800V, Frunk…
Das Ford Tesla im DE bei BEV überholt muss aber für Elon schon fast peinlich sein, oder?