Dann wartet die Kundschaft auf die Lenkräder ohne touch, bei Škoda läuft alles munter weiter
Beiträge von pse
-
-
Es ging doch nur um eine Woche, oder?
Nicht der Rede wert.
-
Etwas weniger Ausstattung als mein Enyaq, dafür deutlich modernere Antriebstechnik
Ich gehe davon aus das VW mit dem CTP/Einheitszelle hier wieder für Anpassung beim Antrieb sorgen wird.
Mal schauen wann Skoda den grossem Vision7 vorstellt, dann werden wir auch bisschen sehen was da bei MEB+ möglich ist.
-
Hm, das ist wirklich interessant, das scheint aber das MEB+ das AUDI PPE HPC bekommt. Mal schauen was es für Probleme da gibt, weil das bekommt MEB jetzt auch :-).
-
iX3 bestellt
Ja mindestens was ich gesehen habe gibts noch nicht die Belüfteten Sitze, also Enyaq ist hier nach X Jahren im Vorteil, aber bei IX3 werden die bestimmt bald kommen oder?
-
Also irgendwie kann ich das mit dem Golf nicht glauben, ist das dieselbe Quelle wie die gesagt hat das MEB+ mangels Geld abgeblasen wurde ?

Dies wäre 4 Jahre nach ID.Polo und 3 Jahre nach ID.Up mit Rivian SDV drinnen. Wozu? Wartet man auf Solid State?
-
Also die Einheitszelle ist laut insideevs in 3 verschiedenen grössen und in NCM und LFP verfügbar. Wenn man sich auf 320x120x30 nicht verlassen kann, lässt sich nicht sagen welche Kapazität man erwarten kann und ob es mit 400V passt oder nicht.
Das einzige was man sagen kann ist, das es 4 Reihen an Einheitszellen gibt in technischem update und das es daher mindestens 160 Zellen gibt.
Einheitszelle ist dann eigentlich eine art VW short blade, wo vielleicht nur die 320mm breite gilt und die Anschlüsse gibts von der Seite mit Überdruckventil unten.
Also es bleibt spannend :-).
-
Also jetzt kam das die Meb Entry 60kWh Brutto in NCM sind, also mit 4 Reihen sind es 88KWh in Eny, maximal 90kWh Brutto. Also 10% plus gegenüber alten MEB.
Ich tippe das nach dem technischen Update die Kapazität Richtung 85/86kWh netto bei Eny läuft und bei ID7 dann Richtung 94/95kWh Netto...
Falls die LFP 40kWh brutto hat, würde die im Eny nur auf 60kWh kommen, daher wirklich nur entry level.Da die LFP / NCM verschiedene dicke haben, lässt sich die Anzahl der Zellen und dadurch die Spannung nur schwer erraten.
-
In diesem Bild von dem Mockup kann man ja sehen das die Kühlkanäle unter den Zellen auf einem Alu Profil mit Stahlprofilen liegen die die Last tragen,
Wie viel Gewicht man dadurch sparen kann wird sich zeigen, aber wenn die beim Polo GTI mit 60kWh LFP von 1550Kg sprechen dann ist es wirklich nicht schlecht. Die NCM sind natürlich nur besser drauf, aber das im GTI LFP sind hat ja niemand bestätigt...
Also wenn man behutsam mit +- 80kWh LFP Brutto und +- 100kWh NCM Brutto einen Eny haben würde ist es zwar wesentlich mehr, und die Frage ist wie viel es zum Schluss kosten würde...
Egal was passiert, mein Eny ist jetzt drei Jahre alt und ich kann immer noch dieselben Strecken damit weiter fahren. Und wenn der VK Preis nicht meinen Vorstellungen entspricht kann ich es ja weiterfahren... Der fährt immer noch wie am Tag 1...
-
Also jetzt gerade haben die MEB small battery pack offen gezeigt, und da gibt es 40 Zellen in drei Reihen, in NCM wären es 91kW
(falls meine Kalkulation richtig sind :-))Wenn es bei LFP mit 60kWh bei MEB+ small endet dann ist man bei LFP 500Wh/Zelle und bei NCM 760W/Zelle.
Wenn man bei MEB+ 4 reihen hat, hat man auf demselben platz 160 Zellen und mit 15cm Radstand mehr bei Enyaq, konnte mann sogar Platz für 180 Zellen haben.
Dies hätte 90kW in LFP bedeutet aber wäre wahrscheinlich zu schwer, genauso wir die ID7 version, die dan Richtung 100kWh in LFP laufen würde.
Da man aber NCM haben wird ist man +50% mit der Sicherheit dabei, was auf unglaubliche Zahlen kommt, leider aber auch dies wird ziemlich gewichtig...
Aber von Fussgaragen war an den Bildern nichts zu sehen, also bleibt spannend ...