Beiträge von pse

Ich befürchte das GLB mehr verbrauchen wird mit 140kmh als Eny Coupe, erst möchte ich aber CLA testen (morgen) und dann geht es zum GLB...

Obwohl die Rabatte die es be AUDI gibt machen auch einem A6 Sportback mit 210kW erschwinglicher und er lädt doch viel schneller als ein Eny.

An ID7 fehlen ihm zwar ein Paar kWh aber beim Laden helfen dann die kW Ladeleistung es auszugleichen...

Hab den EX60 heute gecheckt, sieht wirklich schick aus, hat den Melonenfach vom Enyaq Coupe geerbt hinten in Kofferraum, ist aber wesentlich grösser. Kommt zwar nicht an Epiq, Kisten Bier kann man da wahrscheinlich nicht unterbringen.

Sieht eher wie ein Allroad als ein SUV.

Das einzige manko ist das Lenkrad, das haben die bestimmt aus einem Spielzeug geklaut, es ist ungewöhnlich klein.

Zum fahren werden die im CZ erst im Sommer sein, Lieferung erst 2027....

Ja die NCMs Lassen auf sich warten. Wieso es 1 Jahr mehr dauert um andere Chemie als Einheitszelle zu integrieren ist rätselhaft.

Und auch das sich die LFPs ziemlich langsam laden ist überraschend, in der heutigen Zeit geht wesentlich mehr, und da spreche ich gezielt nicht über BYD mit flash charging was meiner Meinung nach so viel Nachteile beim Kosten hat, das es zum schluss sehr teuer für den Kunden wird. Aber richtung 200kW zu gehen soll doch kein Problem sein…

Also das gezeigte CTP Pack von Mladá Boleslav hat mit grösste Wahrscheinlichkeit wirklich nur 61kWh, also andere Zellen als die im MEB entry gezeigte Zellen. Hat man anscheinend dort so gesagt. Das war dann die Ford LFP Batterie 58kWh netto.

Also müssen die NCMs für Peaq wie gehabt mit Modulen kommen. Daher 13 module, 7kWh vom 84kWh pack x13 = 91 KWh Brutto.

Mal schauen was wirklich kommt.

Also mit der technischen Begründung bin ich nicht dabei, es gibt ja nur 800V im System oder bei den Chinesen ja bald 1.5 kV.

Noch dazu um den selben Verlust in Leitungen zu haben wird der durchschnitt bei 800V halbiert und vielleicht 0.1mm an isolierung draufgemacht mehr nicht. Es geht mehr um Robustheit des Kabels was Automotive Vorgaben entsprechen muss als um 400V mehr an isolierung. Und die Robustheit wird auch bei 400V bezahlt.

Und im übrigen Plastik kostet wesentlich weniger als Kupfer…

Mich stört das die Zuviel für Marketing ausgeben und mit Zahlen blenden die halt dann nicht halten.

Und anscheinend kann das auch re-badging wie bei Mazda nicht ändern, das ding überhitzt beim laden im tieferen minus Temperaturen, genauso wie BYD damals.

Also wenn das nicht mal eine Renommierte Firma wie Mazda schafft, sowas beim testen herauszufinden (wahrscheinlich dank China Speed) dann möchte ich mein leben den Chinesen nicht anvertrauen.

Also bei mir kommt kein Chinese ins Haus, jedenfalls nicht bis die große Pleitewelle dort beendet wird.

Es reicht sich nur den Chinesischen Verkaufsmassaker im Januar anzuschauen, wegen den Feiertagen im Februar wird es nur schlechter und ob es die zinslosen Kredite auf sieben Jahre retten wage ich zu bezweifeln.

BYD mit dem ATTO3 EVO was schlechter beim Laden abschneidet als Eny trotz 800V...

Trotzdem viel Spaß mit den Fahrzeugen aus China, ich halte euch Daumen das es genug Ersatzteile gibt und das die Marke die Uhr hat überleben wird.

Und bitte berichten ob es Echtgold aus China gibt oder es nur schlecht vergoldet ist :-).

Also Skoda MEB+ CTP läuft jetzt offiziell und es gibt erste Bilder mit Überraschung :-).

SKODA CTP 2026

Seite leider nur auf Tschechisch, sorry....

Der Pack der im offiziellem Video assembliert wird hat (falls es die selben Zellen wie im Epiq sind) 82.5KWh brutto und das im LFP dank 206 Zellen.

Bei Epiq werden die 96 Zellen mit 90kW geladen, hier hat man mehr Spannung und doppelte Strom, 103S2P, was lässt auf über 190kW hoffen mit LFP.

Mal schauen was mit NCM passiert, da wird nur von LFP gesprochen....

Der Stack hat 42V laut Video, mal 8 sind Nominal 336V, beim Laden 370V also noch ein bisschen gehts nach oben auch hier, vielleicht für Peaq?

Jedenfalls wenn die 82.5 kWh im LFP Realität sind, könnte das selbe pack genau 118kWh in NCM haben (Abgeleitet von 55KWh im Epiq) und das ist schon ziemlich viel.

Wahrscheinlich ist denen klar geworden das mann dann aber zu 800V greifen muss, um es vernünftig laden zu können und deswegen kommts halt irgendwann später....