Oder mit den neuen Zellen und Kühlung von oben und unten doch ein höheres Schnitt als 165kW zu bekommen. Beim Cayenne hat es 80kW mehr gebracht oder?
Das einige Alpitronic mit dem 600A laufen trotz 500A max auf dem Typenschild ist bekannt.
Trotzdem möchte ich etwas loswerden in richtung MEB plus und 800V. Erstens habe ich den Artikel über MEB plus nochmals angeschaut und da stand explicit das diese Muster mit 400V läuft aber das die genauen Daten erst im 2H 2025 bekannt werden.
Jetzt ist erstes info über APP350, mit 170kW, 350Nm und SIC inverter rausgegangen und damit ist klar das SIC auch im MEB Entry rauskommt. Die Angaben mit 63% WLTP Verbrauch gegenüber APP310 würde ich aber gerne erst testen bevor ich es glaube. In MEB entry wird er vorne sitzen.
Der APP350 ist wie APP550 gebaut, der ist laut Munro mit den Windungen in der Produktion einfach auf 800V umschaltbar ohne die Windung ändern zu müssen.
Also, Motor für 800V haben die, jetzt haben die noch neue Inverter entwickelt und mír entzieht sich die idee die dahinter stecken sollte nicht auf 400/800V gleichzeitig zu arbeiten. OK, die SIC müssen auf 1200V, die Treiber dafür auch aber zwischen 400V und 800V gibts nicht sehr viel Unterschied.
Und was dann noch kommen muss ist der Charger, der auf 800V abgeändert werden muss (da hoffe ich auf BIDI über AC) und interner DC/DC genauso.
Ich kann mích vorstellen das man bei LFP mit weniger Zellen und 400V und damit weniger Leistung arbeitet und mit NCM bis auf 800V, mehr Zellen und mehr Leistung arbeitet. Dort kann dann auch APP350 gerne auf 800V vorne sitzen mit eine Kupplung versehen damit man kein mehrverbrauch hat aber trotzdem mehr rekuperieren kann.
Somit hätte man 170kW vorne und 210kW hinten, was auf sehr viel bessere Rekuperation und Leistungswerte bedeuten würde. Und Da kommt nach hinten auch eine neues APP, da er auch SIC invertor bekommen wird. Statt 250kW konten die auf 400kW gehen…
Und als letzte Punkt kommt onsemi, da die Verträge nur über 1200V SIC module sprechen…
Was tatsächlich kommt wissen nur die die NDA unterschrieben haben und das bin ich nicht. Aber technisch hätte es sinn so gemacht.
Und als VW hätte ich zu dem Thema 800V/400V auch geschwiegen, bis zu dem letzten Moment.
Und ja, 800V heisst auch 576V wie es BYD macht. Vielleicht wird es genauso gemacht.
Also Hoffnung auf mehr als 400V stirbt zuletzt
.