Also auf den würde ich warten:
Bilder links original, rechts KI verbessert.
Mal schauen wieviel KWh in 3.07m Radstand hineinpasst ![]()
Also auf den würde ich warten:
Bilder links original, rechts KI verbessert.
Mal schauen wieviel KWh in 3.07m Radstand hineinpasst ![]()
Wenn er konnte, hätte es auch früher zu einem anderem Angebot, Es gab 50/60/77/79/86 zusammengesetzt von Modulen, 8...13.
Es war 1:1, mit dem kleinem Unterschied, das es den Pack vom Eny 60 und ID7 Pro S nicht beim Explorer gab.
Kapazität, Ladeleistung war immer dasselbe.
Siehe auch Audi, wenn es die Möglichkeit gab, dort andere Module einzupflanzen, hätten es die Kunden wahrscheinlich auch bezahlt.
Veränderungen würden luft aus dem Skalieren wegnehmen, deswegen würde es extrem teuer und deswegen sind die Kapazitäten gleich.
Wegen dem Gewicht, würde ich noch auf ein grösseren LFP pack tippen, der Richtung 70kWh laufen würde, für den Eny60.
Bei NCM alles offen, da man +50% zu dem LFP technisch machen kann. Noch dazu ist man jetzt nicht von Modulen begrenzt, daher kann das jetzt wegen CTP völlig unterschiedlich ausfallen ohne Kosten dafür in die Höhe zu treiben.
In etwa 20 Jahren wird von der europäischen Autoindustrie etwa gleich viel wie von der Amerikanischen übrig sein. Überleben werden allenfalls noch etwas länger die Marken, deren Embleme dann auf chinesischen Autos angebracht werden. Zum K…🤮🤮🤑😭
Wieso?
Weil man billiger zu herstellende Teile aus China benutzt um hier ein Auto zusammen zu bauen ist doch kein Ende der Herstellung hier?
Muss man dan alles hier herstellen um ein Auto zusammenzubauen? Wirklich?
Was ist dann mit Chips, Leiterplatten, Displays? Muss man echt alles hier herstellen bis zu dem letzten Widerstand oder Schraube um als Hersteller zu gelten?
Die Herstellung endet, wenn sie nicht profitabel ist, und nur das was profitabel ist kann erhalten werden. Und ohne Produktivität gibts keine Profitabilität. Dazu gehört aber auch, das man das zukauft, was man selber nicht billiger herstellen kann.
Das man in China viel billig herstellen kann hängt von Lohnniveau, Energiekosten und Produktionsmengen die erlauben mehr zu automatisieren und Investoren die immer weitere Fabriken bauen, die mehr herstellen als man verkaufen kann und das führt zu Preisdruck, das es sich kaum lohnt was herzustellen.
Herstellung hier wird erhalten bleiben, wenn die Produkte hier besser sind als die BEV aus China, und Preisleistung stimmt, nicht ubedingt nur der Preis. Also kein zugekaufte Teil aus China, Japan, Korea wird das Ende bedeuten sondern nur das Gesamtpaket.
Aber die Berichte sind Spekulationen über andere Spekulationen die auf einem Satz basieren der über MEB plus spricht. Ich würde in der Ruhe abwarten und erst nach dem alles raus ist bewerten.
Einheitszellen gibts überall, CTP nimt fahrt auf und es gibt neue Antriebe.
Also, noch etwas dazu, im original hat Neft folgendes gesagt:
Development boss Johannes Neft has also revealed to Auto Express the Peaq will use a new and improved version of the Volkswagen Group’s tried-and-test MEB platform that underpins the Skoda Elroq and Enyaq. He said until now this particular variation has only been used in China, and will be introduced to Europe by the Peaq.
Und dan spekuliert Auto Express darüber das es CEA vom Xpeng Carriad VW sein muss und dann macht AMS darauf clickbait das Peaq auf CEA aufbaut und dann gibts hier einige die dann lieber gleich einen Chinesen kaufen würden.
Also hier ist meine non clickbait Spekulation:
VW arbeitet an Einheitszelle für MEB plus seit länger, um die Kosten durch CTP zu reduzieren und mit neuen Antrieben noch effektiver zu sein. Die MEB plus Zellen und Antriebe kommen erst in China in den Modellen die CEA von Xpeng benutzen. Der Peaq wird die MEB+ in Europa als erstes vorstellen.
Ende non clickbait Variante
Falls es für Skoda eine Möglichkeit gibt von in China skalierten oder entwickelten Teilen in Europa ein Auto zu bauen und dadurch mit einem 7 sitzigem Peaq mit 50.000 EUR profitabel herzustellen, wundere mich nicht das die da mitmachen.
Was alles woher kommt spielt dabei keine Rolle sobald das allles zusammen gut funktioniert und sobald es Plan B gibt, falls es mit China nicht so weiterlaufen kann.
Und da die Firmen hier unsere bedürfnisse besser kennen, primär für EU Markt herstellen, hier Leute beschäftigen und Steuern Zahlen, würde ich keinen Chinesen kaufen.
Wenn die Chinesen 1.000.000 Fahrzeuge Zuhause und 50.000 in der EU verkaufen, unter Preisdruck in China stehen, werden die keine RMB in die Produkte effektiver zu machen stecken, da es in China keine Rolle spielt und nur zusätzliche Kosten bringt.
Wie das Peaq von Škoda zusammengebaut wurde wird sich bald zeigen. Egal wie man es nennt, MEB oder MEB plus oder SSP, die Anzahl an Steuergeräten wird gesenkt und software wird immer wichtiger.
Und das die Chinesen mehr fürs Geld liefern stimmt meistens nur wenn man von Gewicht spricht.
Ja genau.
Meiner Meinung nach geht es darum das in China vieles anders gehandhabt wird und so würde für VW einfacher als eigenes auf China anzupassen. Ich meine nicht nur das blink blink aber die Standardteile die jeden Chinese benutzt. Ich bin nur gespannt was alles die chinesischen VWs dann mit denn Europäischen zu tun haben, vor allem in richtung Antriebstrang und Batterie. Einheitszellen sind ja von Gotion und APP Antriebe werden ja in China auch hergestellt.
Ja, schlechtes Ergebnis gegenüber Chinesen?
Man sollte sich nicht von den -41% bei Elroq und -29% bei MG6s blenden lassen.
Beide haben die selbe Batteriekapazität 77kWh, also wie kommt das?
In der Realität bei -31grad sind es 309 vs 345 km also genau 36km Unterschied.
WLTP ist es 524km vs 485km für Elroq, also bei normalen Temperaturen sind es 39km mehr für Elroq und die Frage stellt sich ob wichtiger für den europäischen Käufer ist ob man längere Reise bei 20 grad oder bei -31 Grad macht.
Und anschliessend fehlt mir die Ladezeit, da bei MG6s sind es 38 minuten und bei Elroq RS 26 von 10…80%. Diese 12 Minuten machen den Unterschied und zwar nicht nur bei -31 Grad, aber bei jedem laden. Und das man die verloren 36km bei minus 31 grad schneller als 3 minuten nachladen kann sollte doch jedem klar sein.
Als letztes noch etwas über Plattform, Elroq ist ja noch auf MEB, und wie man schon bei Ford sehen kann, MEB+ kommt 2026 und ich bin der überzeugung das mit der MEB+ endlich auch was effektiveres in richtung Temperaturmanagement einbauen wird. Das jetzige ist vom 2020?
Also ich würde nicht die 12% mehr Effektivität was der Test bei minus 31 Grad zeigt gegenüber 12 Minuten verlängerter DC ladezeit tauschen.
Ich glaube nicht, das sich jemand einen MG6s wegen diesen -31 Grad Test kauft.
Und wie sieht es mit den Sitzen, im ID7 sind die doch genial hat da Xpeng auch sowas?
Die Preisliste von FORD MEB+ Explorer zeigt als neuerungen paar interesaante Details (nicht nur 2.3kW V2L im Kofferraum):
58kW LFP wiegt nur 90kg mehr als 52kW in NCM.
Normalerweise würde 52kWh LFP etwa 50% mehr wiegen als die NCM, hier sind es aber 58kWh, also musste es um 67% mehr wiegen.
CTP halt.
Die Ladeleistung 110kW ist enttäuschend, früher 145 kW. Vielleicht wirklich 2P mit kleine Spannung.
Was ist überraschend für mich ist das man AWD jetzt mit 77kWh anbietet und RWD mit 79kWh, d.h. AWD hat weniger Kapazität und Ladeleistung als RWD.
Meine Meinung nach wird der 79kWh MEB Akku länger laufen und oben im AWD wird was neues in MEB+ kommen wenn ID.Tiguan da ist.
WLTP von APP550 ist besser im WLTP Verbrauch als die Variante mit APP350, dies hätte ich andersrum erwartet, und da ist der EXPLORER mit APP550 noch 100kg schwerer...