Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

• Naja für ne vernünftige Ladekurve brauchst du vernünftige Zellen und Thermomanagement. Da helfen 800V allein nix. Die prismatischen Zellen sollten auch mit 400V ne deutliche Verbesserung darstellen und ein paar Minuten rausholen.

• Chinesische Fahrzeughersteller werden bereits auf Abstand gehalten. Und zwar mit Zöllen. BYD baut gerade Autos, die sich in 5 Minuten aufladen lassen (und liefert entsprechende Ladeinfrastuktur). Diesen technologischen Abstand muss VW erst mal aufholen.

Zölle allein reichen aber nicht. Da muss das Gesamtpackage stimmen. Da spielt natürlich das BYD flash Chariging mit rein, das muss sich aber auch erstmal beweisen. Gerade CATL und BYD präsentieren regelmäßig tolle Batterien aber in Serie davon bei weitem nicht alles.

• Wobei du einiges falsch macht, stecke bei 5-6% an. Habe im Dezember dadurch, zweimal einen Durchschnitt von 125 kW erreicht bis 70%.

Auf Langstrecke lade ich nicht mehr wie 70%, darüber wird mühselig.

Ich wais daß ich mittlerweile Recht Cool bin

War letztes am Fernpass oben mit 2%. Laura wurde auch ganz unruhig, aber kaum oben sagte sie auch kein Ladung mehr nötig bis Ionity Nassereith. :)

• Von BYD ist es reine Marketing Differenzierung, flash läuft nur mit China Stecker, die Demo Site wurde oder wird bald abgebaut oder wird es das erste Flash Charger auf unbefestigtem Parkplatz :-)? Weltpremiere. Was kommt und wie schnell wird sich noch zeigen, CEO sagt das es nicht genügend Zellen gibt, nächstes Jahr soll es bei BYD besser laufen. Mal schauen wie die Zahlen im 26 aussehen,

Ich habe gestern ziemlich zügig (MEB 3.8) an 170Kw Ladesäule geladen bis ein weiterer Enyaq angetroffen ist und bin dann mit 45% weg, da es wirklich kein Sinn macht mit 75kW zu laden.

Ich bin gespannt was kommt, habe gehört dass 86kW mit 13 Modulen aus dem ID7/Peaq ins Eny erst reinkommen wird, dafür gibt es im jetzigem MEB kein Platz. Vielleicht ist es ein MEB+ Merkmal das es plötzlich geht, Dann mit one box Bremse und Wärmepumpe 2.0 wie ein Peaq. Im Oktober wissen wir es, ID.Tiguan wird es zeigen.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13454 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)