Beiträge von cupra

ich gehe in die Ionity-App und habe immer die gleichen Preise hier stehen. Deswegen verstehe ich nach wie vor nicht, was hier nicht kalkulierbar ist. Auffällig ist hier vor allem, dass die Ionity-Stationen teurer sind die direkt an der Autobahn auf dem Rasthof sind. Wenn hier also Tank und Rast die Gebühren erhöht hat, dann geht das Automatisch dem LAder zur LAst...os ist das nun mal. Deswegen baut nicht nru Ionity sondern auch alle anderen Anbieter eben nicht mehr an den Rastplätzen von Tank und Rast sondern auf Autohöfen bzw. Orten direkt an der AB

Zölle allein reichen aber nicht. Da muss das Gesamtpackage stimmen. Da spielt natürlich das BYD flash Chariging mit rein, das muss sich aber auch erstmal beweisen. Gerade CATL und BYD präsentieren regelmäßig tolle Batterien aber in Serie davon bei weitem nicht alles.

So ist es. Und wenn BYD alles richtig machen würden, würden sie nicht gerade große Absatzprobleme habe. Und in 5 min aufladen brauch ich nicht mal. Das ist alles nice to have, aber selbst im Extremfall würden mir schon locker 15-20min laden reichen. Denn eines ist auch klar, braucht man wieder nur 5 min kommt das schon wieder der Hetze gleich, die man davor hatte und gar nicht wußte, dass das auch angenehmer geht. Nein, ich will nicht 35minLAdestopps verteidigen...das ist mir auf Langstrecke nach 1000km auch dann echt nervig. Aber 20min...die sind gemeinhin eigentlich oft sehr schnell rum, gerade wenn man aufs Klo muss oder was essen möchte

Die an bestimmten Orten erhobenen auslastungsabhängigen Preise bei Ionity empfinde ich als Abzocke, sind nicht Recht kalkulierbar.

Was ist daran nicht kalkulierbar? Es gubt standorte da zahlst du die 43 cent und welche wo du weiterhin die 39 cent zahlst. Und die Preise sind fest. die ändern sich nicht im Stundenrhythmus. Wenns anders sein sollte, wäre es mir neu

Die Förderung für die Ladesäulen bzgl E-LKW-Lader ist dagegen nach 6 1/2h wieder geschlossen worden...Fördermittel waren schon aufgebraucht.....da kann ich nur Gratulieren und gleichzeitig lachen. Da sieht man mal wie sehr die Regierung mit ihrer Verbrennerpolitik eigentlich hinterher ist. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die E-Autoförderung nicht ansatzwise solange laufen wird, wie immer kolpotiert. Der run wird noch kommen

Wie man unschwer erkennen kann sind das 100kw Säulen also 2x 50 je Säule wenn 2 Fahrzeuge dranhängen.

Ups, seit wann wird das denn als 100kW Säule angeboten? =O Hab ich ja noch nie gesehen ?(

Es ist besser als nichts - aber ob ich jetzt 5kWh laden kann oder 25kWh in einer halben Stunde beim Einkaufen, das kann schon was ausmachen.

Aber ich sage: Je mehr gebaut wird, um so besser. Die Leute sagen ja immer: Wo soll man denn laden?

Gestern auch etwas geredet über die Situation. Da haben Leute mit <10.000km/Jahr ein Problem mit der Reichweite eines eAutos…

In ner halben Stunde lädts du aber selbst mit 50 kW dann 25kW/h nach und das ist ok. AC-Säulen an Supermärkten verstehe ich allerdings auch nicht. Das ist schon extrem Sinnbefreit, höchstens man hat die Ausnahme, gar kein DC laden zu können. Aber solche sind ja ne ziemliche Ausnahme

Es ist gewollt, dass an Parkplätzen bei Supermärktenvermehrt nur die kleineren Säulen aufgebaut werden, weil die meist reichen (angeblich). Die oben gezeigten sollten 1 mal 150 bzw. zweimal 75 kW Ladeleistung abgeben. Davon abgesehn scheinen das ja auch noch die "alten" Alpitronics zu sein. Die neueren kleinen haben 1x200kW bzw 2x 100kW Ladeanschluss.

Ansonsten kann man nur sagen, hauptsache es steht immer mehr irgendwo was. Ich habe gesehen, dass auch Ionity jetzt immer mehr in die Städte geht wie angekündigt. Seit gestern z.B. wird in der Bielefelder Innenstadt ein neuer Standort aufgebaut.

Das Problem bei Ionity ist inzwischen, dass die Ladepunkten entlang der Autobahn während der Reisezeiten oft sehr gut ausgelastet sind, so dass manchmal auch Wartezeiten zu verzeichnen sind. Mir ist es auch schon mal passiert, dass noch drei Fahrzeuge vor mir warteten.

Das Probelm ist aber nicht nur bei Ionity so, nur da halt öfter, weil beliebter. Ich hatte bisher, außer einmal in Dänemark, bei Ionity Glück gehabt. Und sie tun ja auch weiterhin alles dafür dass weitere LAdesäulen dakommen. Heute ist z.B. vor Hamburg ein 12er Ladepark online gegangen