Beiträge von cupra

    Stefan Moeller hat heute die Preisänderungen bei EnBW in seinem Video verarbeitet und sich ein paar Gedanken zur Situation gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ich finde, er hat das sehr gut zusammengefasst. Für mich ist der weg, den EnBW damit geht, jetzt durchaus verständlich.


    EDIT: ich werde meine ADAC-Karte weiter nutzen, aber dann halt die Tarifoptionen je nachdem was ich fahre dazubuchen. Nach Norwegen lohnt es sogar, den für 18 € im Monat zu buchen, trotz noch ADAC-Bonus. Dann hast noch Ionity und gut ist. Da kommst größtenteils gut durch zu trotzdem für meien begriffe guten Preisen

    Insbesondere der ADAC Tarif hatte schon seine Vorzüge. Damit konnte man quasi überall zu halbwegs akzeptablen Konditionen ohne Grundgebühr laden. Ideal für Wenig-Fahrer und Leute die sich nicht tiefer mit der Materie befassen wollen.

    EnBW hat auch eine gewisse Seriosität bzw. Bekanntheit im Vergleich zu Maingau, EWE oder irgendwelchen Stadtwerken. Das hilft bei der Diskussion mit Tante Erna oder Onkel Dieter, wenn die Fragen zur E-Mobilität haben.

    Das mag schon sein. Wenn ich aber mal sehe, was diese anderen Ladesäulenanbieter dann von EnBW für die kWh Strom verlangen, würde ich irgendwann dann auch sagen "nööö, ich kann die 60 cent nicht mehr durchwegs anbieten" So gesehen hat der Bericht bei Nextmove am Freitag schon etwas licht ins Dunkeln gebracht. Und es ist auch verständlich, wenn EnBW weiterhin so schnell ausbaut (und das tun sie ja grad) auch man als EnBW Karteninhaber auf andere nicht mehr angewiesen ist. Wenn ich eine KArte brauche, dann fahre ich in den urlaub und da gibts auf der Strecke jede menge EnBW säulen.....falls nicht, gehe ich zu Ionity (die 5,99€ für den Monat sind echt günstig)

    Für die, die sehr viel an AC-Säulen laden, haben eh einen Lokalanbieter und kein EnBW.

    Insgesamt verstehe ich dann schon warum EnBW so entscheidet.

    Scheiße ist es für die, die sich damit null beschäftigen....aber das sind solche, die haben am Ende wahrscheinlich nicht mal die ADAC-karte gehabt bzw. genutzt

    Schade drum. ADAC EnBW Kooperation wird eingestampft.

    https://www.electrive.net/2024…schafft-adac-e-charge-ab/

    Muss ich jetzt wieder Ladeplanung machen? Meist war egal wo, ohne Abo ADAC mit am günstigsten. Was nimmt man da jetzt am besten? Machen Abos für Urlaubsreisen Sinn?

    Hab ich auch grad gelesen und finde es sehr schade...wobei mich die 2-3 Monate im Jahr wo ich den Ladetarif M brauche, es verschmerzen kann. Die frage die ich mir meh rstelle, welche Anbieter über die EnBW-Karte mehr als 59cent dann kostet? Sind das nur vereinzelte wenige, ist das kein Problem. Die umgeht man dann halt....sind das viele und wird zu einem riesen Tarifdschungel, dann haben sie sich damit keine Freunde gemacht.

    Mein Glück ist zumindest, ich muss mir noch im Juli kein Gedanken machen....erst ab 1. August gibts keine ADAC-Karte mehr....(muss ich mir wohl dann auch noch ne EnBW-Karte holen :rolleyes: )

    Sagen wir so, es gibt Ausbaupotential. Viel Ausbaupotential....ich wollte damit eigentlich nur untermauern, dass viele (nicht alle) Händler auch im System gefangen sind und genauso dumm darstehen können wir wir als Kunden.

    Und wenn es Lieferschwierigkeiten gibt, dann wandert halt der Liefertemin andauernd hin und her. Vor 15 Jahren wars wahrscheinlich genauso, da hats nur keinen tangiert bzw. wurde da nie nachgefragt. Da kam das Auto wenns da war...ende

    Ich würde mir da schon eine proaktive Kommunikation (durch den Händler) wünschen. Wenn ich nicht hin und wieder nachgefragt hätte, hätte ich bis heute noch keine AB und wüsste nicht, dass sich der Liefertermin vermutlich um mehr als ein halbes Jahr verschiebt. Dann würde ich quasi seit Anfang des Jahres täglich mit dem Anruf rechnen, in dem der Händler mir mitteilt, dass mein Auto da ist.


    Ich weiß, dass auch der aktuell angepeilte Termin sich verschieben kann und vermutlich wird, aber er hat mir zumindest die Indikation gegeben, dass der ULT deutlich verpasst wird. Dass man dem Händler so eine Information aus der Nase ziehen muss, ist schon nervig.

    Es gibt aber Händler die auch arme schweine sind.

    Nur 2 Beispiele:

    1) Mein Händler hatte besuch vom Kunden, der Fragte wann sein Auto kommt. Er schaute im System nach und zeigte ihm auch die Info. in 12 Monaten. Kunde null begeistert....eine Woche später steht ohne vorwarnung auf einmal das Auto vor der Tür.

    2) Händler hat nen VW Crafter als Servicefahrzeug. Gleichzeitig hat er einen neuen bestellt um den Alten zu ersetzen. Auf nachfrage, wann der neue denn jetzt endlich kommt, kam die Antwort stand jetzt in 6-8 Monaten..... Also haben sie nochmal geld in den alten Crafter gesteckt. 3 Wochen später steht derneue auf einmal vor der Tür....auch ohne Vorwarnung.


    Die Händler triffts also am Ende manchmal genauso beschissen wie uns Kunden.....der ist nämlich unterm Strich auch nichts anders als wir, ein Kunde.

    Zu glauben, dass es bei einem anderen Autohersteller bei der kompatibilität der App dann anders ist, ist aber sehr leichtgläubig. Android 9 ist inzwischen 6 Jahre alt und 5 Nachfolgesysteme (inzwischen sind wir bei Android 14).

    Klar ist das für einen selbst beschissen, es ist aber nicht verwunderlich, dass irgendwann man nicht 6 verschiedenen App-versionen für 6 verschiedene Betriebsversionen programmieren möchte.