Beiträge von cupra

    Dieser Thread heißt „Alternativen zum Enyaq“.

    Ich habe in mehreren Beiträgen über Alternativen und deren Eigenschaften geschrieben.

    Für Enyaq Fan-Boys gibt es sicherlich jede Menge andere Threads.

    Ich frag mich gerade wer hier mehr Fan-Boy ist ;) Ich nehme mal die 1000km Challenge von Bjorn Nyland. Da ist ein ID.7 generell schneller/gleich schnell. Ein Skoda Enyaq ist auf 1000km 20min langsamer. Und das soll mich von so nem "Chinaböller" überzeugen? Das soll MEB beerdigen? MEB plus wird auch wieder Steigerungen bei Effizients sowie Kapazitäterhöhung von Batterie zeigen...und dann? Beerdigen wir dann Xpeng? Diese Tabelle zeigt zudem, es gibt so viele Autos, die inzwischen die 1000km in etwas gleichen Zeitbereich schaffen und das viele die super schnell laden können unterm Strich trotzdem kaum oder sogar nicht schneller sind. Theorie ist toll, der Vergleich zeigt aber, beim Auto zählt dann eben nicht nur die Batterie und theoretische Reichweite, sondern eben auch das Auto selber


    Ach ja, die Chinesen sind fast durch die Bank dafür bekannt, umso höher die Geschwindigkeit ist umso mehr verbrauchen sie im Vergleich zu den Konkurrenten. Schon alleine deswegen würde der dann bei mir rausfallen


    vergleich e- Autos 1000km challenge.JPG

    E-Pisten-Fahrer hat auch seine Brille auf. Er wird nicht müde den Enyaq schlecht zu rechnen. Einfach ignorieren. Für ihn sind es mehrere Stunden, die er verlieren würde und mit dem Volvo EX 60 wird er noch paar Stunden schneller als mit dem xPeng G6 sein. 🤷🏻

    Er macht also Zeitreisen damit.

    abetterrouteplanner rechnet Göteburg - Innsbruck 7-8 Ladestops. (Enyaq Coupe 85x).

    der Xpeng lädt Rund 10 Minuten schneller wie der Enyaq, ergib rund 80 Minuten Zeitersparnis (ja, durchaus beachtlich). woher kommen die mehrere Stunden?


    Zugegeben etwas Rosarote Brille ist bei mir dabei, da gerade ein Eloq RS bestellt.

    Bin ich halt etwas rückständig, aber auch in knapp 4h, ohne zu Laden, in Innsbruck (wenn ich dann dahin wollte) ;)

    Das wird aber zusammenschrumpfen, weil er dann öfters laden muss, denn er hat ja ne geringere Reichweite. Also sinds schon mal keine 80min, sondern eher 50-60min.


    Spätestens jetzt fällt es mir schwer solche Leute noch ernst zu nehmen, denn es geht nur noch ums bashen

    Das das Model Y bzw. generell tesla beim laden schon abfällt gegenüber den Konkurrenten, ist nix neues. Alle Neuentwicklungen die Tesla bringen wollte, z.b. die 4680 waren mehr oder wenige Fails.


    Der Xpeng ist da ehrlich gesagt enttäuschend. Wenn einem schon der Enyaq die Reichweite net reicht, wird mit dem erst Recht nicht glücklich

    So ist es....und zudem sind Geschmäcker verschieden. Bei so vielen Farben und Rad-reifen-kombis brauchst du das M-Paket (vollkommen behämmert, vor allem weil das bei gefühlt ca 2/3 dieser zutrifft), dann sind auch diese echt Geschmackssache.....und mit M-Paket bekommst auch noch dieses Ultrahässliche Wagenrad als Lenkrad.....selbst wenn ich das Geld ausgeben wollte und die Technik echt aufm Papier schon mal geil ist....schon aus den aufgezählten Gründen würde das Auto bei mir rausfallen. (und der BMW-Händler ist hier absolut unteriridsch)

    Aber Neid? Nein. Wenn jemand das Auto gefällt und ihm zuspricht, soll sie/er es kaufen. Das wichtigste ist, dass einem selbst das Auto gefällt und für die eigenen Bedürfnisse passt und nicht der Anderen :)

    Öööh…. Deutschland ist nicht gerade Spitzenreiter wenn es um Elektromobilität geht.

    Ja und? Es geht aber um Gebrauchtwagen die nach Albanien, Bulgarien, Rumänien oder sonst wohin gehen. Und auch in Deutschland gibt es leider mehr als genug arme schlucker, die froh sind, wenn sie sich überhaupt 4 Räder leisten können. Es wird in 5-10 Jahren genug Menschen geben die diese Autos kaufen werden. Die wenigsten kaufen neu und auch keine Jahreswagen....viele kaufen erst ab 8 oder 10 Jahren Alter

    Der Focus ist für mich ein Schmierblatt. Wenns ums hetzen geht ist das gut.

    Ich lese immer von den hohen Wertverlusten der E-Autos....schon mal geschaut was ein Dicker BMW, Audi oder Benz als Verbrenner nach einem Jahr wert ist? Ich habe reihenweise vor 3 Jahren A6, A7, 5er BMW, E-Klasse nach einem jahr nur noch für 55-60 % wert gesehen (mit lächerlich wenigen KM). Mich interessieren nicht die werte jetzt sondern in 8-10 Jahren. Und ob da mein E-Auto da noch 5 oder 7000 € wert ist ist mir dann auch jacke...denn in den Jahren davor habe ich das mehr als reingeholt