Škoda Epiq

• Dann wäre für diese Parksituation die Ladeklappe auf der Fahrerseite hinten beim Citroen C5 Aircross perfekt. Aber hier wird auch wieder gemeckert, wenn man zB. längs an der Straße parkt.

Man kann es hier nicht jedem Recht machen, die einzige Lösung wären dann 4 Ladeanschlüsse: Vorne rechts und links und hinten rechts und links. Da würde niemand mehr meckern ;)

Doch, kann alles kaputt gehen und Reparatur kann dann unnötig teuer werden. :rolleyes:

• Hm, kann ich mir nicht wirklich vorstellen… „vorne“ heißt ja nicht ganz vorne (kein Nasenlader), sondern Höhe Seitenspiegel rechts…

Da muss man schon nen Meter drüber greifen... ggf. auf der Haube abstützen. Und dann ist das da an der Seitenwand schon ziemlich senkrecht, heißt, wenn der Stecker da drin steckt, baut das ganze seitlich ziemlich auf.

Bei mir ist es ja der Cupra Born, der an der Hauswand stehen muss. Da kommt man hinten rechts ganz gut dran und der Einbauplatz ist dann auch etwas höher, wo sich die Karosse nach oben hin schon verjüngt. Der Stecker steckt also schon ziemlich schräg nach oben drin und braucht dann seitlich nicht so viel Platz.

Dann wohl eher kein ID.Polo oder Epiq... 🤷‍♂️

• Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Veränderungen werden erst einmal angezweifelt.

Aber weiterdenken ist auch nicht jedermans Sache. Selbst Lösungen zu finden........

warum ich...........

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Schade… Hätte ja sein können, dass man Ladeklappenseite konfigurieren kann… der Rechtslenker (für GB) wird die Klappe ja auch auf der anderen Seite haben, oder?

Zumindest ist beim rechtlenker Enyaq die Ladeklappe auch auf der rechten Seite. Von daher gehe ich fest davon aus, dass sie auch beim Epiq vorne rechts sein wird...

• Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Veränderungen werden erst einmal angezweifelt.

Aber weiterdenken ist auch nicht jedermans Sache. Selbst Lösungen zu finden........

warum ich...........

Ich habe nichts gegen Veränderung, im Gegenteil. Bin Verfechter der E-Mobilität und würde vieles anders machen als bei Verbrenner-Autos, damit die Vorteile auch richtig ausgenutzt werden.

Aber bei dieser Position der Ladeklappe vorne rechts weiß ich echt nicht, wie ich das sinnvoll umsetzen soll und da „weiterdenken“ soll. Sich zu Verrenken finde ich jetzt keine allzu erstrebenswerte „Lösung“, insbesondere wenn das Auto im Winter auch noch dreckig ist (will Kleidung nicht einsauen) und es ja nicht nur mich, sondern auch für meine Frau funktionieren soll.

Oder wie soll die tolle „weitergedachte“ Lösung aussehen, die ich nur selbst noch nicht gefunden habe?

• Ganz wilde Idee: einfach VOR der Garage stehen während des Ladens? 😉

Die Idee hatte ich auch schon, da es aber ein Garagenhof ist (4+8 Garagen) macht man sich damit nicht wirklich beliebt, weil dann zwangsläufig immer mindestens eine andere Garage blockiert ist

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Ja, macht Sinn, dann fährt bei mir wenigstens keiner mehr durch den Hof ;)

Aber ja: Vorne rechts finde ich jetzt auch doof. Gut, der Epiq ist kürzer und ich könnte vorne ums Auto rum und das Kabel einstecken. Ob ich jedoch bei der Aktion "sauber" bleiben kann? Grade jetzt im Winter?

Meines Erachtens wurde hier nur an eines gedacht: Kabel und somit Geld sparen.

Wie der Garagen-, Carport-, enge Einfahrt Parker damit zurecht kommt. Egal.

• Jetzt stellt euch mal vor, die Ladeklappe wäre jetzt links....und ihr steht am Strassenrand und wollt jetzt laden....dann könnten viele auch nicht laden oder müssten das Kabel sonst wo lang legen, damit es zur Ladeklappe kommt. 2 Ladeklappen links wie rechts machen das Auto nur teurer. Du wirst es nie 100% jeden recht machen können. Ich habe einfach einen Tipp: Setzt die Wallbox nicht links oder Rechts an die Garagenwand sondern an die Stirnseite in die Mitte...so hast du die volle Flexibilität und das Kabel ist nie irgendwo zu kurz oder machst dich dreckig ohne Ende

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• die einzige Lösung wären dann 4 Ladeanschlüsse: Vorne rechts und links und hinten rechts und links. Da würde niemand mehr meckern ;)

Doch, kann alles kaputt gehen und Reparatur kann dann unnötig teuer werden. :rolleyes:

Und falls sich mal eine Ladeklappe nicht öffnen lässt, weil der Motor feucht wurde (habe hier im Forum davon schon gelesen) gäbe es gleich drei Alternativen.😇

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)