Beiträge von Tabo

Ach komm jetzt stell dich doch nicht so doof an. 😅Ich hab doch nicht geschrieben, dass ich „nach“ (wieso eigentlich überhaupt nach?) jedem Schüler das Auto lade. Diesen Zusammenhang hast du ganz alleine hergestellt.

Ich hab aber sehr wohl Innenstädtisch auch noch Wege zu den Schülern zu Fuß, weil die Ladesäulen oft nicht in der Nähe sind aber die einzige Möglichkeit dort zu parken und gleichzeitig das Auto zu laden.

Ich wiederhole es ungern, aber jede 5 (Oder 10 Minuten, oder wie viel auch immer - Stau zB.?) die ich zusätzlich zur eigentlichen Termin/Fahrplanung in Verzögerung bin, kommt auf den nächsten Schüler drauf. Ich weiß nicht, was daran so kompliziert ist.

Und des Weiteren ist dein Thema komplett oftopic. Ich habe zu diesem Thema alle Erklärungen abgegeben.

Auf der Flucht nicht, aber jede 5 Minuten unnötige Verspätung hängen sich an den nächsten Schüler. Bei 10 sind es bereits 50 Minuten zu spät am Ende. Das ist nicht gut.

Mir geht es beim Frunk um wirkliche Praktikabilität:

Ladeklappe hinten = Ladekabel hinten

Ladeklappe vorn = Ladekabel vorn

So sollte es sein, wenn es schnell gehen muss.

Wenn aber diese alten Öffnungsmechanismen aus Ur-verbrennerzeiten noch in der Motorhaube verbaut sind, weil man mal alle Paar Wochen da ran muss, dann wirds umständlich, denn um diese Haube täglich zu nutzen, wäre mir das zu aufwändig, gerade weil ich eben im Terminstress bin und immer nur wenig Zeit habe.

Wenn ich bei meinem Enyaq jetzt einen Frunk hätte, den ich benutzen würde, müsste ich, um das Kabel zum Laden rauszuholen zunächst am Fahrersitz den Hebel für die Motorhaube ziehen, dann aussteigen nach vorne den Entriegelungsmechanismus suchen, dann sollte die Haube (beim MJ 27 mit Gasdämpfern) endlich aufgehen. Jetzt muss ich dort das Kabel rausholen, Haube wieder schließen, abends bitte leise, zur Ladeklappe hinten, im schlechten Fall einmal um das Auto herum, die Ladeklappe öffnen und anschließen. Dann schließe ich das Auto ab und Unterrichte.

Wenn ich wieder zum Auto komme, das Laden an der Säule beende, muss ich zunächst das Kabel trennen - nee - , doch erstmal zur Fahrertür und die Haube vorn entriegeln? Ja, richtig, dann wieder zum Stecker und das Kabel rollen, jetzt mit dem Kabel in der Hand die Haube vorne Noch mal mit der Hand entriegeln (hm, mit einer Hand,?) und öffnen. Und so weiter und so weiter…

Bei Tesla ist die Haube vorne sowie nicht umsonst elektronisch geregelt und lässt sich auch per Schlüssel-Fernbedienung öffnen. Alles andere wäre für mich persönlich Unsinn und nicht für meinen Job geeignet.

Ich habe jetzt drei Jahre lang das Ladekabel in meinem Kofferraum links in der Tasche verstaut. Kofferraum auf, Kabel reinschmeißen, Kofferraum zu, wenn ich gar keine Zeit hab. Ich kann auch mit dem Schlüssel den Kofferraum öffnen und der Kofferraum ist auch direkt an der Ladeklappe, also perfekt, wenn man rückwärts an der Ladesäule steht. Die Motorhaube musste ich bisher immer öffnen, um Wischwasser nachzufüllen. Diese fricklige Öffnungsverriegelung stört mich natürlich immer und dass ich an die Motorhaubenöffnung nur über den Fahrerraum unten seitlich links komme. Ich hab mich jetzt so wie es ist dran gewöhnt. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass ich mit diesem komplizierten Öffnungsmechanismus in Zukunft ein Kabel in die Motorhaube schmeiße.

Der Platz ist so im Prinzip riesig, da wir ja derzeit 3 Hunde haben. Wenn die Sitze hinten n der ganz entspannten Position sind (6-fach verstellbar), wird der Raum entsprechend kleiner. Aber man kann auch einen guten Kompromiss finden.

Im Enyaq ist die Rückbank fest und nimmt dem Hund bereits viel Platz weg. Wenn dann aber auch noch das Laderollo, was ich aufgrund der Zweckmäßigkeit ja gut finde, drinnen bleibt, wird der Raum bereits extrem klein. Denn unser Hund muss sich bereits etwas ducken und die Heckklappe oben ist von der Länge kaum noch weit entfernt vom Laderollo. Das war schon ein überraschendes Aha-Erlebnis beim Enyaq. Es kommt also doch mehr auf eine gute Varoiabilität an, allein die pur gerechnete Kofferraumgröße reicht nicht immer.

Man darf aber nicht vergessen, dass der Countryman kürzer und schmaler ist als der Enyaq, aber dafür enormen Platz bietet, sowohl vorn, hinten als auch im Kofferraum aufgrund seiner Variabilität. Das einzige was ihm fehlt sind die längs verstellbaren Rücksitze, die haben aufgrund des Akkus nur die Verbrenner. Das wäre noch besser. Aber so ist es auch schon gut.

Ich möchte es niemanden andrehen, aber unser große Hund passt perfekt in den Countryman (besser als im größeren Enyaq aufgrund vieler kleiner Details), weil sich auch die Rückbank verstellen lässt und die Kofferraumöffnung höher ist. Dann hat er eine Reichweite von 501 km. Also über 500 km. Ich finde den Wagen sehr, sehr gut und ich glaube, das wird mein nächster allerdings gibt’s noch etwas Zeit bis dahin.

IMG_8251.jpgIMG_8248.jpg

Edit: Unser Hund wollte eigentlich mit mir spazieren gehen und war - wie man gut erkennen kann - etwas genervt von diesem Test. :D