Beiträge von Tabo

Tronity "zieht" aus dem Auto wesentlich genauere Daten.

Das kann ich bestätigen. Das ist auch zusätzlich noch kuratiert bei Tronity, ein riesiger Vorteil. Ich habe das für ein Fahrtenbuch vier Monate lang benutzt, um den Nachweis für das notwendige Betriebsvermögen zu führen. Diese Software ist ihren Preis auf jeden Fall wert. Wenn jetzt das Elektroauto nicht so niedrig mit 0,25% angesetzt wäre, würde ich mich dauerhaft für das Tronity Fahrtenbuch entscheiden, weil es teilweise schon ziemlich intelligent arbeitet arbeitet und gleiche sich wiederholende Fahrten irgendwann selbst ausfüllt. Man braucht dann nur noch zu kontrollieren und zu bestätigen..

Weiß jemand wie der digitale Schlüssel beim Enyaq konkret funktioniert? Wenn ich mich derzeit mit meinem normalen Schlüssel dem Auto nähere, geht es von alleine auf. Bei einem anderen Hersteller geht es auch von alleine zu, wenn ich das Auto verlasse, nicht bei meinem Enyaq.

Wie ist das denn jetzt, wenn ich den digitalen Schlüssel hab: muss ich dann jetzt wieder ein Knöpfchen im Smartphone drücken in der Nähe oder etwas anderes machen?

Dieser Post wurde vor circa drei Wochen veröffentlicht und besagt, dass in Ungefähr zwei Monaten also acht bis neun Wochen das Update kommt d.h. es bleiben noch fünf Wochen, also Anfang bis Mitte Juni.

Wenn das stimmt, was da steht, würde mich schon wieder stören, dass ich wegen DCC zu meinem Händler fahren müsste. Da müsste ich dem schon wieder erklären, was ich eigentlich genau will und dann würden die schon wieder sagen: „können wir nicht, haben wir nicht, wissen wir nicht“ und dann muss ich schon wieder intensiv nachbohren und dann muss ich das Auto dort schon wieder zwei Tage stehen lassen. Und bezahlen muss ich diesen Vorgang dann sicher auch noch.

Ach Gott, Škoda wirklich?

Das betrifft aber nur das abgespeckte Y Modell. Und das finde ich jetzt nun wirklich nicht attraktiv. Dem fehlen wirklich extrem viele Sachen, was der normale hat. Selbst Matrix ist dort nicht vorhanden, das Glasdach auch nicht und viele andere Sachen wie Sitzheizung hinten hinten oder auch nur 7 Lautsprecher. Dann sind nur zwei Farben möglich und die nette eben erst neu hinzugekommene Ambiente-Beleuchtung ist dort auch wieder weg rationiert worden, grausam. Das normale Modell, wie ist das früher ja nur gegeben hat, ist nach wie vor sauteuer. Für mich wäre das absolut kein Grund, irgendwie schwach zu werden. Es wäre ein schlechter Deal. 😉

Hast recht. Das Thema entstand allerdings dadurch, dass von manchen hier behauptet wird, dass bei einem möglichen Software-Update 3.9, was angeblich sogar vor der Tür stehe, das DCC auch endlich verändert würde . So kam diese Thematik zu Stande, sie also nicht ganz abwegig von Thema Softwareupdate.

Daher frage ich jetzt nochmal nach, weil es mich interessiert:

Wie steht es um die Gerüchte eines angeblichen 3.9 Updates? Wo kommt das Gerücht her dass es kommt und zweitens wo kommt das Gerücht her, dass damit auch das DCC verändert wird - wird wer hat das in die Welt gebracht und ist da was dran?

Ich glaube kein Wort davon.

Das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn das der Anspruch ist, dann wird man mit einem Stahlfahrwerk, und nichts anderes ist das DCC Fahrwerk im Enyaq, nie zufrieden sein.

Ich bin aber doch zufrieden mit den getesteten Autos mit Stahlfahwerk! Aber eben nicht mit dem Enyaq, weil der eben nicht leise ist im Fahrwerk und ständig Zittert. Was soll also die Adaption, wenn sie dann doch nichts kann? Leeres Versprechen ist das dann. Mein DCC ist auf jeden Fall völlig sinnlos und ein Schwindel.

Warum nicht, mit einem Computer kaufe ich auch nicht sämtliche verfügbare Software. Und so hat der Gebrauchtkäufer noch die Möglichkeit sich Optionen nachkaufen zu können die der Erstbesitzer nicht haben oder bezahlen wollte. Hat durchaus auch positive Seiten.

Moment mal, sämtliche verfügbare Software? ich wüsste nicht dass Audi sein OS für Fremdsoftware freigegeben hätte. Und schon hakt es und klingt nach Abzocke, wenn der Hersteller selbst Optionen mit Hardware evt. Künstlich kürzt, um sie dann kostenpflichtig per Abo wieder freizuschalten.

Was ist denn, wenn die Garantie des Autos abgelaufen ist und ein elektrisches Teil defekt ist, für das man Abo zahlt? Dann zahlt der Gebrauchtkäufer nicht nur den teuren Original-Ersatz, sondern weiter das Abo, um ihn dennoch weiter benutzen zu können.

Was ist wenn der Hersteller (was Druckerhersteller das gerne machen) zum Beispiel seine Softwaretsrategie einfach irgendwann ändert, das Abo stilllegt und damit den Zugang zur Option?

Nene, das wird alles erst wieder durch Gerichte neu entschieden werden müssen. Das halte ich mal wieder nicht für gut, was die deutsche Autobranche da macht.

Ja einer mit DCC FL war dabei. Was mir bereits schon aufgefallen ist, wie Skoda es geschafft hat, das Auto im Komfortmodus bei bestimmten sehr großen Wellen zum leichten Schwingen zu bringen, aber gleichzeitig die Härte und Lautstärke des Fahrwerks bei Unebenheiten und Kanten beizubehalten und dabei immer den Innraum zittern lässt.

Das adaptive Fahrwerk scheint im FL möglicherweise schon grob in Sachen große Schwingungen seinen Job zu machen (aber bei weitem nicht wie eine Luftfederung oder Hydropneumatik), aber die Schalldämmung der Übertragung von Fahrwerksgeräuschen in den Innenraum ist nicht perfektioniert worden.

Das Fahrwerk vom Enyaq lässt mich wirklich fragend zurück. Egal ob der Mini Cooper meiner Frau oder aktuell der Countryman E oder auch der 3008 Dual Motor mit 20“ oder der 5008, der Ioniq 5, alle machen im Fahrwerk einen leiseren und „dumpferen“ Job als der Enyaq, auch wenn sie manchmal auch straff sind und wenig schwingen.

„Dumpf“ meine ich im Sinne der Unterdrückung von tieffrequenten wummernden Fahrwerksgeräuschen. Ich finde der Enyaq resoniert sehr stark in der Karosserie, was jede Unebenheit bei den großen Rädern dann tieffrequent verstärkt.

Das fand ich auch komplett absurd. Ich zahle die HW für das Soundsystem und brauche dann ein Abo, um es zu nutzen. Wenn das der neue Trend ist, dann gute Nacht.

Und es mal richtigzustellen: nutzen kannst du das System von B&O sofort und uneingeschränkt. Audi bietet später im Store irgendwelche dämlichen kostenpflichtigen Abo-Psychoakustischen Audio Verbesserungen an, von denen ich als Toningenieur noch nie etwas gehalten habe. Das hab ich auch hier schon vor Jahren mal gesagt. Das sind dann so irgendwelche spezielle Surround-Geschichten oder sonstige Bass-Intensivierung, oder „Revitalisierung“. Das klingt alles ganz toll ist aber beim täglichen Studio Gebrauch für die Musikproduktion zwar normal, aber geht man damit sehr sehr sehr vorsichtig um, weil es eben das Signal manipuliert. Ich persönlich halte gar nicht viel davon, weil einfach ganz massiv in das Audiosignal rein- (oder raus-)manipuliert wird. Wer sowas meint zu brauchen, bitte der soll dann dafür zahlen. Ich würde den sofort den Vogel zeigen.

Aber gerade im HiFi Bereich gibt es genug Menschen, die sich alles aufbinden lassen, was irgendwie nur irgendeinen Klang verändert. Egal in welche Richtung, Hauptsache irgendeinen Unterschied - ob’s gut oder schlecht ist egal, es muss ein Unterschied werden. Und wenn man schon viel Geld zahlt, dann klingt es ganz bestimmt sicher besser. ;)