Beiträge von Tabo

Ich glaube, dass es gar nicht gezielt um die Höhe eines Wiederverkaufwertes geht, weil das im Prinzip für jedes Auto eh ein Einzelfall ist.

Ich denke, die Einschränkungen der Farbauswahl im Fuhrpark von Unternehmen ist nichts anderes eine 1. Entscheidung, wie das Unternehmen auftreten will und 2. eine Prävention und Vereinfachung für mögliche spätere Verkäufe oder Rückgaben ist.

Man schaut sich an welche Farben seit Jahren am beliebtesten sind und die werden dann auch gewählt, damit sind da schon mal keine Probleme zu erwarten.

Je konservativer ein Unternehmen des handhabt, umso größer sind dann die Einschränkungen bei der Farbauswahl.

Sehr wohl kann ich mich aber erinnern, dass die Verkäuferin davon sprach, dass das Auto beispielsweise im Bereich der Heckschürze über 3 Farben verfügt. Nur höherwertige Modelle (RS) hätten die Schweller etc. in Wagenfarbe.

Nun ja, es sind ja tatsächlich auch drei Farben: einmal die Lackfarbe, dann die schwarz glänzende Blende unten am Stoßfänger und der hellgraue Stoßfänger selbst. Das ist ja eben nicht das Problem und somit unstrittig. Das Problem ist, dass es bei Chilus Enyaq eben vier Farben sind, da ja der Stoßfänger hinten ein eben dunkleres Grau hat als der Schweller.

Es zwingt dich ja keiner zu einem Chinesen zu gehen, der Enyaq ist ja auch ein tolles Auto.

Bei mir wäre der Enyaq nur dann erträglich, wenn das Leasingangebot günstiger als bei anderen Favoriten wäre, was ich derzeit extrem stark bezweifle. Der 60er wäre für mich eigentlich von der Reichweite im Vergleich zur Konkurrenz schon ziemlich weit abgeschlagen und der 85er zudem extrem teuer. So toll finden wir den Enyaq leider nicht - und Skodas Ausstattungspolitik ist zu meinen Vorstellungen seit Jahren leider absolut nicht kompatibel (Ähnlich auch bei KIA).

Ich würde beim Enyaq bleiben, weil der Kofferraum zumindest von der Größe noch ganz okay wäre und wenn ich auch beim Händler bleiben könnte. Dafür müsste er mir aber ein Angebot machen, von dem ich ausgehe dass es nichts wird, da DCC nur in der teuersten Version angeboten wird. Ohne DCC kein Enyaq mehr (auch wenn das DCC nicht viel Komfort - ohne ist ja noch schlimmer) Der Enyaq ist für uns vom Fahrwerkskomfort absolut poltrig laut. Der Mini meiner Frau macht es deutlich besser trotz seiner Straffheit.

In meinen Augen ist das nicht dasselbe Auto.

Ich stimme dir total zu.

Aber auch wenn es ein anderes Auto wäre, dürfte es trotzdem so auf gar keinen Fall aussehen.

Man kann ja erklären was man will, aber ein Enyaq-Facelift hat nun mal die Stoßfänger und Schweller jetzt einheitlich in hellgrau, genau in dieser Farbe sind auch die Einsätze vorn um das Kennzeichen herum.

Dieses Auto hat aber nicht die serienmäßige optische Beschaffenheit eines Enyaq Facelift. Sehr merkwürdig was da passiert ist. Unfallwagen in dieser Zeit? Keine Ahnung.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen parkenden Enyaq in Silber mit den hellen Anbauteilen bewundert und fand das wirklich schön.

Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist. Jeder der nicht Blind ist, muss dieses Unterschied erkennen und anerkennen, dass das so nicht gehört.

Von daher ist das glaube ich momentan eher eine Abstimmungssache zwischen Händler und Skoda - etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube daher nicht, dass der Händler sagt, es sei normal und auch nicht "damit müssen sie auch leben".

Hier (Update: Link ist nicht mehr vorhanden!) wird ein Enyaq in schwarz angeboten. Hier ist ganz deutlich zu erkennen, dass man sowohl vorne, an den Seiten als auch hinten das gleiche helle Grau bekommt.

So würde ich das persönlich auch erwarten, gerade wenn ich den Enyaq in Silber bestelle, weil es meiner Meinung nach am besten zum hellen Grau der unteren Teile passt. Genau diese Farb-Konfiguration hatte ich nämlich auch schon mal im Auge, als das Facelift mit den neuen Farben herauskam, weil ich der Meinung bin, dass das besonders harmonisch wirkt.

Ich glaube ich persönlich wäre dann genauso angepisst, wenn plötzlich das Auto mit völligem und willkürlichem farbabweichendem Durcheinander vor mir stünde - da würde mich auch zurecht fragen „sagt mal, gehts noch, was ist denn mit euch bei Skoda los???

Chili

Könntest du mal ein Foto vom Gesamtbild des Enyaq posten? Die Detailansicht ist zwar genau, ich würde aber gerne mal die Wirkung auf das gesamte Auto sehen.

Echt Mist, dass du das bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht gesehen hast.

Aber der Händler kann nichts dafür.

Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen.

Erstens kommt es darauf gerade nicht an, zweitens bringt diese Aussage derzeit niemanden etwas, drittens gibt es Gewährleistungspflichten, also ganz unabhängig ob ein Händler „was dafür kann“ oder nicht.

Die Rückgabe wäre regulär Mitte April 2027 (Leasingbeginn bzw. Übergabe war der 14.04.23)

So kenne ich das auch, dass die Wartung bei der Rückgabe nicht fällig wird. Ich kann VW/Skoda aber absolut nicht einschätzen, wie die so drauf sind. Bei meinem Peugeot-Vorgänger hat die Leasingrückgabe wirklich gut und fair funktioniert. Ich würde bei diesem Händler also tatsächlich wieder bestellen.

Hattest du denn einen Nachfolge-Enyaq bei dem Händler bestellt? Dann sind die sicher kulanter, oder? Momentan fühle ich mich nicht wohl damit.

Wenn es nach TÜV ginge, müsste ich das bezahlen, ausser, ich würde das Fahrzeug erheblich früher zurückgeben?

(Ich weiß nämlich derzeit noch nicht, ob es wieder ein Enyaq wird. Letztendlich entscheidet das beste Angebot. Ich bezweifle aber bei den aufgerufenen heftigen Preisen für einen Enyaq mit DCC extrem stark, dass mir der Händler ein zufriedenstellendes Angebot machen kann. Ich bin ja mit dem Enyaq leider nicht ganz so zufrieden. Wenn das Angebot in der Gesamtrechnung aber sehr gut wäre, würde ich nochmal einen bestellen.)