Beiträge von Tabo

Google mal bitte "Unfall Anton Yelchin"... das ist der grund warum es das gibt.

Um den Gangwahlhebel bei Fiat Chrysler. Neuere Fiat Chrysler haben einen anderen Gangwahlhebel bekommen, weshalb der Rückruf nur bestimmte Baujahre zwischen 2014 und 2015 betraf.

Aber das ist doch nicht Ursache dafür, dass sich der Enyaq beim Sitzen gar nicht ausschalten lässt aber sobald man den Hintern hebt ist die Karre aus?

Ich würde das bei mir als "jammern auf hohen Niveau" bezeichnen. Fand nur das der ID.4 irgendwie sanfter und satter auf der Straße lag.

Für mich sind es aber schon Klagen auf niedrigem Niveau, weil mich das ständige und wirklich dauerhafte Wummern und Poltern in meinem Berufsalltag schon sehr stört.

Es stresst mich, weil ich sehr viel in Stadt und Landstraße unterwegs sein muss. Genau da sind eben die Probleme, die den Enyaq immer so laut und stressig machen, auch bei Max Komfort im DCC.

Ohne zu sehr in Vorurteile abzugreifen, habe ich das Gefühl, dass es de meisten deutschen hauptsächlich um so genannte Sportlichkeit geht und ob jetzt ein Fahrwerk komfortabel ist oder nicht, interessiert die meisten einfach nicht und es ist ihnen sogar ziemlich egal.

Da ich ja jetzt links noch zusätzliches und lautes Poltern habe, muss ich eh zur Werkstatt fahren.

Ich bin derzeitig total unglücklich mit dem Auro.

Der Mini meiner Frau macht es bei vielen Unebenheiten sogar besser und leiser als mein riesiger Enyaq. Das bestätigt auch meine Frau immer wieder, wie sehr der Enyaq rumpelt und wummert. Das ist alles nicht schön.

Zusammenfassung:

Nein, ist leider beim Enyaq nicht direkt möglich, nur über Umwege wie Warten oder Beifahersitz.

Mich ärgert es auch immer etwas, weil ich beim Warten oder in einer Pause einfach mal wirklich ein ruhiges Auto will, was nicht ständig an ist und immer alle Displays hell beleuchtet.

Wenn das alles nur Placebo sein soll, frage ich mich, warum selbst unter Enyaq-Fahrern manche sagen, dass der Wagen mega-komfortabel federt und auch eine Spreizung deutlich zu spüren sei und andere wie ich sagen, dass die Federung unterirdisch schlecht und laut ist und eine Spreizung nicht vorhanden ist?

Wenn das so ist, müssten ja im direkten Vergleich zwischen meinem und den „komfortablen Enyaqs“ auch sofort im Vergleich deutliche (!) Unterschiede auffallen. Das würde ja bedeuten, dass es dann eben doch keinen Placebo-Effekt ist.

Wer hätte Lust auf das Experiment herauszufinden, ob die Fahrwerke wirklich so unterschiedlich sind, oder ob es sich tatsächlich nur um krasse Wahrnehmungsunterschiede und andere Erwartungen handelt?

Wer von euch zufriedenen wohnt vielleicht zufällig hier in NRW und würde einen Vergleich des Fahrwerks zu meinem „schlechten“ Enyaq interessieren?

Ich denke, ein direkter Vergleich würde das Thema vielleicht mal auf den Punkt bringen.

Im schlechtesten Falle würden beide dabei bleiben, dass das Fahrwerk im Enyaq jeweils komfortabel bzw schlecht sei. Aber auch da hätte man dann zumindest herausgefunden, dass der Unterschied zwischen den Autos theoretisch gar nicht so hoch sein SOLLTE, wenn doch angeblich bei MEB alle Fahrwerke absolut gleich seien, egal ob bei VW oder Skoda?

Ich behauptet, dass es weitaus komplizierter ist und Abstimmungsunterschiede zB zwischen VW und Skoda sehr wohl möglich sind. Ich bin aber kein Ingenieur in diesem Fach, der das zu beurteilen zu vermag.

Das habe ich mir auch gerade zufällig angeschaut. Zum Thema Fahrwerk: „sportlich ambitioniert und kein weichgespülter komfortabler Gleiter“ sagt er. Heißt für mich übersetzt: „federt genauso grottenschlecht wie der Enyaq von Tabo.“ Schade, ich glaube, Skoda und ich werden wohl keine Freunde mehr…

Ich habe ein sehr schmales Brillenetui mit magnetischem Verschluss. Manchmal halte ich es in der Hand. Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich im Zusammenhang steht, aber wenn ich dann versucht habe, mit 3 Fingern das Fahrzeug zu öffnen, passierte es immer so, dass der komplette Kessy-Mechanismus außer Betrieb gesetzt war. Danach konnte ich jedenfalls nicht mehr via Kessy den Wagen öffnen, noch schließen. Erst durch aktive Betätigung mit dem Schlüssel ging dann alles wieder.

Gleichzeitig habe ich letztens einen anderen Fall beobachtet, dass Bei Fahrzeugannäherung der Scheinwerfer/Rücklicht nicht anging und das Fahrzeug sich auch nicht öffnete. Als ich dann den Kofferaum öffnete, blieb das komplette Innenlicht incl. Kofferraumbeleuchtung völlig dunkel. Auch hier musste ich erst mit dem Schlüssel aktiv das Auto wieder ab- und aufschließen. Dann ging auch wieder das Licht.

Das allerdings hatte nicht mit dem Brillenetui zu tun.

Ich werde das mal alles weiterbeobachten müssen…