Ich glaube, du verwechselst zwei Dinge: Kritik nach mehreren Jahren Nutzung und die ursprüngliche Kaufentscheidung.
Als ich den Enyaq bestellt habe, war er für mich die mit Abstand sinnvollste und eigentlich einzige ernsthafte Option für den Einstieg in die Elektromobilität. Dass ich mich damals dafür entschieden habe, zeigt ja gerade, dass ich dem Fahrzeug eine Chance gegeben habe.
Heute habe ich über mehrere Jahre und viele zehntausend Kilometer Erfahrung gesammelt. Da ist es doch völlig normal, dass man Stärken und Schwächen klar benennen kann. Würde ich alles schönreden, wäre meine Meinung deutlich weniger glaubwürdig.
Kritik bedeutet auch nicht, dass Škoda grundsätzlich schlechte Autos baut. Ich nenne durchaus Dinge, die ich am Enyaq schätze. Gleichzeitig gibt es Punkte wie Fahrkomfort, Geräuschkomfort oder Ergonomie, die mich im Alltag stören. Das sind Erfahrungen aus der Praxis und keine Vorurteile.
Jetzt nach fast dreieinhalb Jahren Nutzung meines Enyaqs und durch die Lieferzeit erzwungene Entscheidung, ob ich jetzt einen neuen bestelle, muss ich diese Rechnung machen. Wer das nicht macht, macht etwas falsch das ist meine Meinung. Meine Ansprüche und Lebensinhalte haben sich in den letzten drei Jahren ziemlich geändert. Ursprünglich wollte ich nach dem Enyaq ein kleineres Auto. Jetzt wird es möglicherweise mit dem Peaq ein größeres - verrückt, oder?
Wenn ich mich deshalb beim nächsten Auto auch bei anderen Herstellern umschaue, ist das keine Abrechnung mit Škoda, sondern die Konsequenz aus meinen eigenen Erfahrungen. Genau dafür macht man Probefahrten und vergleicht verschiedene Fahrzeuge.
Des Weiteren bin ich mittlerweile tatsächlich wieder mehr vom Enyaq weg und mehr zum Peaq hin. Ich glaube, dass der einfach für mich das bessere Fahrzeug ist, auch was den Komfort-Anspruch angeht - aber ich werde auf jeden Fall noch eine ausführliche Probefahrt machen.
PS: Es gibt im Forum einen ganz einfachen Trick: Wer das, was ich schreibe, nicht lesen will, lässt es - dann musst du dich nicht unnötig aufregen.🤷♂️ ich jedenfalls möchte dich persönlich nicht angreifen, aber Kritik über ein Auto darf und werde ich dennoch äußern..