Die neue Ultra hält mittlerweile bis zu 50 Stunden. Und Apple gibt diese Zeiten immer konservativ an die sind also in der Regel besser. Mit meiner Ultra der ersten Generation komme ich immer noch fast zwei Tage weit (wenn ich nicht Sport mache).Und des Weiteren kann die Apple Ultra Schnell laden d.h. du kannst dir nach 15 Minuten Ladung 18 Stunden Laufzeit holen. Ich hab überhaupt kein Problem mit der Apple Watch, seitdem ich die Ultra hab da ist mir der Umstieg von Garmin dann leicht gefallen. Du darfst halt nicht vergessen, dass die Apple Watch weniger ein Sportmessgerät, sondern ein Alltagscomputer ist, der wirklich alles verwalten kann. Das ist dann die große schwäche von Garmin. Die Telefonfunktion dort ist nur mit der Garmin Messenger App möglich und dann auch nur mit Menschen möglich, die eine Massenger-App von Garmin haben. Also im Alltag quasi unbrauchbar. Sämtliche Funktionen wie jetzt zum Beispiel das Auto öffnen mit Apple Watch und sonstige Sachen funktionieren auf Garmin quasi nicht. Die Einbindung in HomeKit funktioniert auch mit der Apple Watch wunderbar. Ich kann mit der Apple Watch alles steuern. Auch unser Garagentor, wenn ich vom Laufen komme. Und auch Apple Pay ist fast bei jeder Bank möglich. Bei Garmin hast du nur ganz wenige und bestimmte Bankkonten, damit es läuft.
Aus diesem Grunde würde ich mir leider keine Garmin mehr holen. Laufzeit ist eben auch nicht alles. Ich war sehr gespannt auf die Vorstellung der Fenix 9, aber leider hat sich da gar nicht viel geändert. Ich bleibe daher bei Apple, weil sie einfach mehr bietet für den Alltag.