Beiträge von Tabo

    pfeift es beim Kühlen. Ich meine, richtig pfeifen, wenn es über 3kW geht (was es als sofortigen Verbrauch meldet, wenn das Auto steht).

    Ich hatte ein Video davon, es klang wie „God save the Queen“ (zu der Zeit).

    Königliche Kühlung kann der betagten Lady auch das Leben retten, von daher hat die Anlage das richtige Lied gepfiffen. :)

    Ich habe jetzt mehrfach ein Quietschen der Bremse vorne rechts. Allerdings kein hoher Ton sondern so ein richtiges Vibrieren. Ich spüre es als Fahrer sogar im Bodenblech. Als würde sich da eine stehende Welle bilden. Es vibriert so mit 100 bis 200 Hz. Also richtig tief eigentlich. Das hatte ich noch nie bei einem meiner Fahrzeuge.


    Im Moment ist das nur sporadisch, aber wenn es auftritt ziemlich beängstigend. Allerdings noch nicht so oft, dass ich es im Autohaus zeigen kann. Die Scheibe sieht gut aus und die Klötze haben noch genug Belag. Kennt das jemand? Und was könnte das denn sein?

    Bei mir vibriert das ganze Auto tieffrequent, wenn der Klimakompressor anschaltet und läuft. Das spüre ich dann auch unangenehm im Lenkrad. Gibt es da evt. einen Zusammenhang?

    Kurze Rückmeldung zum „Klimaanlage Aus“-Knopf:


    Heute Morgen war der Knopf wieder da, wo er hingehört.

    Hoffentlich ist das ein Hinweis darauf, dass damit der Fehler behoben wurde, dass die Belüftung endlich auch immer ausbleibt, wenn man sie einmal deaktiviert.

    Ich muss diesen Knopf manchmal über 10 mal täglich drücken, weil sie nach jedem neuen Start des Enyaqs wieder an ist.


    Wenn das ja nur der einzige Knopf wäre, den man ständig drücken muss…


    Am Ende des Tages habe ich im Enyaq zu jeden Neustarts ganz sicher über 70 mal immer die gleichen Knöpfe gedrückt.

    Das ist schon heftig.

    Meine Frau findet das Auto oft nervig und eigenartig und sagte mir letztens, sie sei froh, dass der Wagen am Ende zurückgegeben wird

    Ich stimme ihr zu, so schlimm war es bisher in keinem Auto zuvor mit der immer gleichen Knöpfchendrückerei zum Start.


    Aber dafür muss ja wenigstens mal so ein OTA-Update vernünftig funktionieren! Selbst das kriegen sie nicht hin bei meinem Enyaq.


    PS: wenn es heiß ist, funktioniert mein Schiebedach wieder nicht. Möglicherweise ist das bereits (falsch) getauschte Dachmodul überhitzt und muss erst abkühlen. Oh Je Skoda, was soll das alles?

    Bei mir ist mal wieder das Update zu 3.8 missglückt. So war es auch schon bei 3.7.


    Daher lasse ich es jetzt erst mal so bei 3.7, bevor gar nichts mehr geht. So interessant ist das eh nicht für mich.


    Ich misstraue ich Skoda bzw. VW, stabile Softwareupdates zu bauen, die auch OTA können.

    Hier sind ja Ansprüche an ein Auto unterwegs, da fragt man sich, ob das wirklich nur die einzigen Probleme sind oder Verdrängung größerer Probleme?


    Ist nicht meins. Autos werden NIE NIE NIE perfekt sein! Da könnt ihr jahrelang darüber brüten, prüfen und überlegen, nachts schweißgebadet aufwachen, egal was ihr in Sachen neues Auto macht, ihr werdet doch IMMER WIEDER Ärger und Probleme, Schlechtes und Blödes auf der Suche nach dem perfekten (!) Auto finden. Ein nie endender Kreislauf. Die Erde dreht sich, das leben ändert sich auch ständig und zwingt zur Anpassung. Worüber man heute also extrem grübelt ist in unter einem Jahr möglicherweise schon wieder hinfällig. Es ist unnötig anstrengend und oft aussichtslos.

    Das ist reine Kopfsache, wenn sich der Verstand mal wieder vordrängelt und alles versachlicht entscheiden und für die Zukunft „klug“ absichern will.


    Man kann so etwas aber auch auch einfach lassen. Jetzt und nicht erst später, wenn dann hoffentlich das perfekte Auto bald da ist und dann ganz bestimmt alles positiv wird. :)

    Vielleicht als Idee, falls Du Dich traust. Mal die Klimasicherung ziehen. Kurz fahren. Dann kommt Fehler Hochvoltsystem, da die Batterie nicht mehr gekühlt werden kann. Vielleicht einmal Busruhe, Infotainment neustarten und danach wieder Sicherung rein. Könnte dann weg sein. Du hast dann nur einmal einen kritischen (roten) Fehler mit der Aufforderung sofort die Werkstatt aufzusuchen. Aber solange Du die Batterie währenddessen nicht stark belastest, passiert ja nichts.

    Das ist ein interessanter Tipp, vielen Dank, für den ich persönlich aber tatsächlich Mut und Überwindung brauche ;) . Vielleicht werde ich es am verlängerten Wochenende mal ausprobieren. Wenn danach wieder alles so läuft wie vorher (Natürlich mit dem Ergebnis, dass Clima off endlich aus bleibt) dann wäre ja alles gut gelaufen.


    Einen Befehl. um das evt. via OBD zu umzuprogrammieren gibt es sicher nicht, weil es ja auch eben gar nicht normal so ist?

    Mein Langzeit-Verbrauch (ca. 26 Monate) ist mittlerweile mit 15,7 kwh angegeben bei ca. 34.000 gelaufenen Kilometern.

    Bei 100% Vollladung habe ich in der Regel bei warmen Temperaturen immer über 400km zur Verfügung. Manchmal 407, manchmsl 418. Das beste war 436km. Im Winter sind es nie unter 300.


    Diese Zahlen sind ja eher Symbolik, aber geben zumindest für mich immer Aufschluss darüber, wieweit das Auto vom WLTP-Wert ungefähr entfernt ist. Der Enyaq ist das zweite Auto, was den WLTP-Wert unterbietet. Angegeben ist meiner mit Reichweite von 398km.


    Der Enyaq kann tatsächlich sehr wenig verbrauchen im Frühjahr/Sommer/Herbst.

    Hallo zusammen,


    ohne große Hoffnung zur Lösung des Problems stelle ich trotzdem mal das nervende Problem vor:


    Wenn ich in meinem Enyaq (mit SW 3.2/3.7) den Button „Clima off“ drücke, dann wird alles was mit Lüftung zu tun hat nur solange deaktiviert, solange ich im Auto sitze.

    Sobald ich aber aussteige und wieder Einsteige - das passiert mir von Berufswegen 10 bis 12 mal pro Tag - ist das alles immer und immer wieder an.

    Es ist ja nicht so, dass das beim Start im Enyaq der einzige Knopfdruck wäre. Ich habe gezählt, dass ich für meine persönliche Konfiguration zum Start jedesmal bis zu 10 Knöpfe drücken muss. Das können dann am Ende meines Tages bis zu 120 mal Schalter drücken im Enyaq sein - das allein nur beim Start.


    Es gibt einfach Zeiten und Momente, wo ich die Lüftung nicht anhaben möchte, dann soll sie bitteschön auch ausbleiben.

    Ein Ersatz-Enyaq, den ich 2Tage hatte, konnte das ohne Probleme dauerhaft deaktiviert halten. Das war klasse.


    Nur zum Verständnis:


    1. es geht NICHT um den Klimakompressor-Schalter AC, der arbeitet so wie er soll.

    2. Ich wünsche keine Diskussion um den Sinn der dauerhaften Deaktivierung. Ich habe genug Gründe für mich.



    Kennt Ihr eine Lösung gegen diesen Bug und gegen diese doofe Bevormundung?


    Viele Grüße!

    Rechtlich sicherlich schwierig und Juristen hätten ihren Spaß daran.

    Jokkel368 ich hoffe du bekommst es ersetzt und kannst dich lange daran erfreuen.

    Was ist daran rechtlich schwierig? Und warum sollten Juristen an so einer Banalität mit so unglaublich geringem Streitwert jetzt Spaß daran haben? Der würde Dich eher nach Hause schicken und Dich ernsthaft fragen, warum du bei ihm bist und was du von ihm überhaupt willst?


    Das Ding wird gegen ein funktionierendes Logo beim Händler kostenfrei ersetzt. Skoda kennt das Problem und behebt es.