Beiträge von Tabo

Das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn das der Anspruch ist, dann wird man mit einem Stahlfahrwerk, und nichts anderes ist das DCC Fahrwerk im Enyaq, nie zufrieden sein.

Ich bin aber doch zufrieden mit den getesteten Autos mit Stahlfahwerk! Aber eben nicht mit dem Enyaq, weil der eben nicht leise ist im Fahrwerk und ständig Zittert. Was soll also die Adaption, wenn sie dann doch nichts kann? Leeres Versprechen ist das dann. Mein DCC ist auf jeden Fall völlig sinnlos und ein Schwindel.

Warum nicht, mit einem Computer kaufe ich auch nicht sämtliche verfügbare Software. Und so hat der Gebrauchtkäufer noch die Möglichkeit sich Optionen nachkaufen zu können die der Erstbesitzer nicht haben oder bezahlen wollte. Hat durchaus auch positive Seiten.

Moment mal, sämtliche verfügbare Software? ich wüsste nicht dass Audi sein OS für Fremdsoftware freigegeben hätte. Und schon hakt es und klingt nach Abzocke, wenn der Hersteller selbst Optionen mit Hardware evt. Künstlich kürzt, um sie dann kostenpflichtig per Abo wieder freizuschalten.

Was ist denn, wenn die Garantie des Autos abgelaufen ist und ein elektrisches Teil defekt ist, für das man Abo zahlt? Dann zahlt der Gebrauchtkäufer nicht nur den teuren Original-Ersatz, sondern weiter das Abo, um ihn dennoch weiter benutzen zu können.

Was ist wenn der Hersteller (was Druckerhersteller das gerne machen) zum Beispiel seine Softwaretsrategie einfach irgendwann ändert, das Abo stilllegt und damit den Zugang zur Option?

Nene, das wird alles erst wieder durch Gerichte neu entschieden werden müssen. Das halte ich mal wieder nicht für gut, was die deutsche Autobranche da macht.

Ja einer mit DCC FL war dabei. Was mir bereits schon aufgefallen ist, wie Skoda es geschafft hat, das Auto im Komfortmodus bei bestimmten sehr großen Wellen zum leichten Schwingen zu bringen, aber gleichzeitig die Härte und Lautstärke des Fahrwerks bei Unebenheiten und Kanten beizubehalten und dabei immer den Innraum zittern lässt.

Das adaptive Fahrwerk scheint im FL möglicherweise schon grob in Sachen große Schwingungen seinen Job zu machen (aber bei weitem nicht wie eine Luftfederung oder Hydropneumatik), aber die Schalldämmung der Übertragung von Fahrwerksgeräuschen in den Innenraum ist nicht perfektioniert worden.

Das Fahrwerk vom Enyaq lässt mich wirklich fragend zurück. Egal ob der Mini Cooper meiner Frau oder aktuell der Countryman E oder auch der 3008 Dual Motor mit 20“ oder der 5008, der Ioniq 5, alle machen im Fahrwerk einen leiseren und „dumpferen“ Job als der Enyaq, auch wenn sie manchmal auch straff sind und wenig schwingen.

„Dumpf“ meine ich im Sinne der Unterdrückung von tieffrequenten wummernden Fahrwerksgeräuschen. Ich finde der Enyaq resoniert sehr stark in der Karosserie, was jede Unebenheit bei den großen Rädern dann tieffrequent verstärkt.

Das fand ich auch komplett absurd. Ich zahle die HW für das Soundsystem und brauche dann ein Abo, um es zu nutzen. Wenn das der neue Trend ist, dann gute Nacht.

Und es mal richtigzustellen: nutzen kannst du das System von B&O sofort und uneingeschränkt. Audi bietet später im Store irgendwelche dämlichen kostenpflichtigen Abo-Psychoakustischen Audio Verbesserungen an, von denen ich als Toningenieur noch nie etwas gehalten habe. Das hab ich auch hier schon vor Jahren mal gesagt. Das sind dann so irgendwelche spezielle Surround-Geschichten oder sonstige Bass-Intensivierung, oder „Revitalisierung“. Das klingt alles ganz toll ist aber beim täglichen Studio Gebrauch für die Musikproduktion zwar normal, aber geht man damit sehr sehr sehr vorsichtig um, weil es eben das Signal manipuliert. Ich persönlich halte gar nicht viel davon, weil einfach ganz massiv in das Audiosignal rein- (oder raus-)manipuliert wird. Wer sowas meint zu brauchen, bitte der soll dann dafür zahlen. Ich würde den sofort den Vogel zeigen.

Aber gerade im HiFi Bereich gibt es genug Menschen, die sich alles aufbinden lassen, was irgendwie nur irgendeinen Klang verändert. Egal in welche Richtung, Hauptsache irgendeinen Unterschied - ob’s gut oder schlecht ist egal, es muss ein Unterschied werden. Und wenn man schon viel Geld zahlt, dann klingt es ganz bestimmt sicher besser. ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Verbrenner immer ein Verbrenner bleibt d.h. es findet immer eine Verbrennung mithilfe von Sauerstoff statt. Wie wie man es auch anstellt, bei Verbrennung entstehen immer Nebenprodukte, die unerwünscht sind, die lassen sich nicht wegbekommen. Vom Prinzip her bleiben Verbrenner nichts anderes als Ölheizungen, die die entstehende Verbrennung zur Kraftübertragung nutzen. Deswegen sind sie ja so uneffizient, weil sie eigentlich im Verhältnis Unmengen an Wärme erzeugen und nur ein ganz geringer Teil dafür als Kraft eingesetzt werden kann.

Echt jetzt?

Wer fährt den bitte 80km/h? Ich habe es noch nie geschafft mal 130 zu fahren auf der AB, da 140 viel angenehmer ist.

Hat jemand versucht wie weit der Eny im Eco mode mit 80km/h kommt und dan mal die Reichweiten mit den Preisen vom IX3 vergleichen?

Ich fahre kaum schneller als 100 maximal 110.

Du darfst da nicht immer von dir auf andere schließen…

Und Blochs Expertise besteht allein darin, dass er dieses Auto nur einmal fährt. Ich fahre dieses Auto beruflich fast die Hälfte meiner Arbeitszeit. Ich verbringe also einen großen Teil meiner beruflichen Arbeit in meinem Auto. Das ist sehr viel. Ich bin dabei eben nicht auf Autobahnen unterwegs, sondern gerade auf Landstraßen und im innerstädtischen Bereich. Genau dort, wo die Straßen wirklich schlecht sind. Ich weiß ganz genau wovon ich spreche und lasse mir da von niemandem etwas reinreden. Nennt es von mir aus Arroganz, das ist mir egal. Ich weiß aber, wovon ich rede.

Zweitens gehört er auch Bloch zur Auto-Motor-und-sport Presse und die haben’s ja bekanntlich nicht so mit Komfort und auch deren Verbräuche finde ich persönlich immer nur für Raser interessant. Ist ja auch klar, die fahren ja eher auch nur rennen mit den Autos.

Aber selbst der ADAC, der dem Enyaq Bestnoten im Fahrkomfort vorgegeben hat, meckert eben auffällig genau darüber rum, dass der Wagen Unebenheiten, Frostaufbrüche, Kanaldeckel und sonstige Kanten deutlich mitteilt. Er begründet das auch mit der großen Rad-Durchmessern, was ich durchaus zustimmen kann. Allerdings hab ich nicht 20 Zoll wie der ADAC im Test, sondern nur 19 Zoll Räder. Das alles ist genau mein Fahrbereich , in dem ich mich seit drei Jahren bewege mit meinem Auto. Das können andere viel besser. Auf der Autobahn oder auf einer Landstraße mit wenig Flickenteppich macht er einen guten Job. Da sag ich nichts. Aber im innerstädtischen Bereich finde ich ihn zum kotzen.

Zweitens behaupte ich nicht einfach, sondern ich vergleiche. Ich habe in den drei Jahren, die ich jetzt meinen Enyaq fahre, diverse Fahrzeuge zum Vergleich, auch 3 Enyaqs, inclusive eines älteren Tiguan Synchro meines alten Herrn.

Der Tiguan aus 2016 fährt viel gedämpfter als der Enyaq bei Unebenheiten.

Ich biete hier gern immer noch eine Probefahrt an, bis jetzt hat es niemanden interessiert.

Also ich habe im Vorfeld einiges von diesen Geräuschen vom Fahrwerk gelesen und hatte daher echt angst, was da auf mich zukommen wird.

Deshalb bin ich sehr froh, dass ich bisher keine besonders auffälligen Geräusche bestätigen kann.

Du beziehst dich sicher auf diese Transportsicherungen in den Federn, die bei der Übergabe nicht demontiert wurden und heftige Schläge verursachten.

Ich meine das Fahrwerk generell, dass es beim Einyaq einfach sehr schlecht und laut abgestimmt ist. Ich glaube, dass der Durchschnitt der Deutschen sowas auch gar nicht wahrnimmt. Die deutschen mögen es ja eh lieber hart im Fahrwerk und im Sitzen.

Ich bin da anspruchsvoll und reagiere äußerst sensibel darauf. Mir wäre auch lieber, mich würde es nicht stören. Aber jeder hat andere Präferenzen, meine sind Fahrkomfort und Geräusche.

Nur weil Blume es nicht kann, wird die Leistung von Diess nicht besser. Wo da der Zusammenhang sein soll, weißt du wahrscheinlich selber nicht.

Das habe ich doch geschrieben. Ich halte Diss‘ Schaffen persönlich beiweitem für nichts so schlecht wie du, erkenne bei Blume aber, dass er Porsche ganz schön in den Boden gerichtet hat. Ich halte Blume zum Thema Elektromobilität für viel inkompetenter und leidenschaftsloser als Diss. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass Blume den Verbrennen wieder mehr Raum gibt.